Radlager / preis

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 25.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macdan.

  • So, ich habe jetzt für 205 € ein SKF-Lager bestellt. Ich hoffe mal das hält länger als ein günstiges. Mit der H&B-Vermutung bin ich mir aktuell gar nicht mehr sicher, ich glaub das war doch ein gtünstigeres...

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Moin,


    nachdem mir erst beim Einbauen aufgefallen ist, dass das Lager für hinten und nicht für vorne ist. Per express bekam ich dann vor den Feiertagen nur noch ein Bendix. Kam rechtzeitig an, gewechselt und nun nach 1500 km macht es schon wieder Geräusche. Auf dem Lager stand übrigens nichts. Gestern war ich dann beim Freundlichen. Er meinte auch es wäre das Radlager, die Spur stimmt.


    Ich frag mich trotzdem ob das noch was anderes sein könnte, Antriebswelle zum Beispiel? Denn nach 1500 km darf da doch noch nichts dran sein oder bin ich zu blöd zum Einbau!?!?

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Beim Einbau kann man da eigentlich nichts falsch machen, aber wir hatten bei unserem Ford auch mal nen Radlager was nur 2000 km gehalten hat und das war nicht mal das Billigste bei ebay.
    Allerdings um Geräusche beim Ferkel zu hören gehört schon einiges dazu, das hatte man bei mir damals erst gehört da sind die Räder schon fast abgefallen.


    Hast Du das Lager zu 100% wieder als Ursache ausgemacht ? Evtl ist ja durch nen dummen Zufall jetzt die andere Seite gekommen ?

  • Moin zusammen!


    Hatte hier im Thread die Bendixlager vorgeschlagen, mit der Überlegung, bei nem Preis von ca. 120€ könnte man dann ja nach ner Zeit (2-3 Jahre, bzw. 50.0000km) nochmals neue kaufen und läge immer noch unter dem teuren Originalpreis. Nun, mein Bendix war nun 25.000 km drin und ist bereits wieder ausgeschlagen. Bin zwar auch offroad unterwegs, aber so schnell hatte ich nicht damit gerechnet.
    Habe nun vorne beide Seiten mit Herth+Buss Lagern ausgestattet. Mal sehen wie lang die halten. Ein Wechsel ist übrigens mit entsprechendem Werkzeug recht schnell erledigt (zwei Stunden). Man benötigt auf jeden Fall ne dicke 32mm Langnuss mit entsprechendem Hebel. Ne 1/2 Zoll Nuss reicht nicht, da muss mehr Kraft kommen. Beim zerlegen kann man dann auch gleich die komplette Bremse reinigen, damit die Beläge nicht festsitzen.


    Ziehe also meine Empfehlung der Bendixlager aufgrund schlechter Erfahrung wieder zurück. :)


    Gruß
    Christian

  • So. Ich hab heute das Lager ausgebaut und ich konnte keinen Mangel feststellen. Das neue Lager von SKF war aber sehr hakelig, sodass auch ein Freund, der mir half (KFZ-Meister im Ruhestand) meinte, dass er das Lager nicht einbauen würde. Also das alte Lager wieder rein, das an sich super lief. Auf die Welle gesteckt war beim Drehen deutlich zu merken, dass da was nicht stimmt. Ich gehe daher eher von der Antriebswelle aus.

    !!! NISSAN !!! Was soll ich noch mehr sagen?

  • Hallo, kleines Update zu dem Thema:
    Ich hatte ja letzten Mai zuerst rechts vorne ein Herth und Buss verbaut und kurz drauf im Juli links vorne ein Bendix, da noch etwas günstiger. Nun bin ich mit dem nach nur ca. 5000 km durch den TÜV gerasselt, weil das Rad links schon wieder ca. 5mm Spiel hat. Der Prüfer dachte auch, dass es eventuell an der Mutter der Antriebswelle liegen könnte, dass die zu locker angezogen war. Das hab ich heute überprüft, war alles ok, also kann nur das Lager schon wieder hin sein. Ich kann das fast nicht glauben, nach nur 5000 km,beim H&B rechts ist noch alles OK, das ist aber auch erst seit ca. 7000/km drinnen. Werde wohl also für Links auch noch so eines kaufen.
    Glaubt ihr, man hat Chance, das zu reklamieren, wohl nicht, oder?
    Also auch von mir der Tipp, Hände weg vom Bendix Lager, es sieht auch optisch schon mehr nach billigem China Werkzeug aus, als das H&B.
    LG Tom

  • Hallo an alle, bin neu hier.

    Ich muss auch ständig bei mir die radlager wechseln.

    Erst nach 10t km (120€) dann nach 5tkm (original von nissan) und jetzt nach 1500km (60€)

    Am verzweifeln, jetzt frage ich mich auch, es muss doch an was anderes liegen, das kann ja nicht normal sein!?

    Geht es noch jemanden so?

    Ahoimann war es bei dir die Antriebswelle?

  • Hi,


    hast Du evtl. Spurverbreiterungen drauf - die könnten die halbarkeit schon erheblich verkürzen ( ich hab meine aus diesem Grund wieder runtergenommen )


    Du hast ein originallager für 550+ € und das hat nur 5000 km gehalten ? Da kannst Du ja eigenlich entspannt reklamieren !?

    Ansonnsten SKF oder Herth&Buss und alles unter 200.- braucht man nicht einbauen.

    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und für 50 € ein gebrauchtes orignal Lager gekauft und das hält jetzt auch schon 30.000 ist aber glücksache ein wirklich originales zu bekommen, da die Händler auch nicht wissen können, ob das Lager, dass sie ausbauen nicht auch schon gegen ein Nachbau ersetzt wurde.


    Olli

  • Hallo,


    auch ich habe schlechte Erfahrungen mit H&B und Bendix gemacht.

    Orginal waren bei mir Lager von Timken (USA) - diese werden hierzulande unter dem wohlbekannten Namen FAG verkauft.

    Ich war damals etwas überrascht Timken Lager im FAG Karton zu bekommen, hatte den Teilehändler in Verdacht.....

    Die Piraterie Abteilung von Schaeffler hat mir aber bestätigt das das OK ist:


    "Wir können bestätigen, dass sich im von Ihnen erworbenen Radlagersatz 713 6139 50 ein

    Lager von Timken befindet. Timken als Lieferant und das in Rede stehende Lager haben bei

    uns eine spezielle Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprüfung erfolgreich durchlaufen, aufgrund

    derer wir uns entschlossen haben, für das Lager mit unserem eigenen Namen einzustehen.

    Eine Produktpiraterie ist – auch nach Prüfung der von Ihnen übermittelten Bilder – nicht

    gegeben."


    Vorne links fahre ich seit 180Tkm noch das erste (Timken) die drei anderen habe ich inzwischen ersetzt.


    Warum sterben die Lager vorzeitig?

    - Spurplatten

    - Übergroße Räder

    - Unwucht - gerade bei den groben AT/MTs ist man schnell mal 20 g daneben.

    - Permanente Überladung (zumindest bei mir)


    Eine defekte Antriebswelle hat m.E. nichts mit einem sterbenden Radlager zu tun. Die Antriebswellenmutter braucht allerdings ihr Drehmoment 350+NM


    Gruß

    Jochen

  • Hi,


    ich wollte mal berichten, dass das erste H&B Lager das ich eingebaut hatte, nun, nach ca. 80.000 km hinüber ist.

    Ich fahre allerdings von Anfang an auch die 265 AT Reifen, was der Haltbarkeit nicht zuträglich ist.

    Habe auch dieses nun gegen ein gebrauchtes original Lager für 28.- € getauscht.


    Olli

  • Hab mir mal den Spass gemacht 2 verschiedene Sätze für die VA kommen zu lassen:

    - nen Satz billigste Ebay Lager 2 Stück zusammen incl Versand für 78 € und

    - nen zweiten Satz von H&B für 180€ für 2 Stück .

    Sind schon rein optisch Unterschiede zu erkennen. Bei den H&B kann man annehmen, das der ABS Sensor auf Funktion geprüft wurde, da wie beim Original die Laage korrigiert werden kann. Bei dem ganz günstigen wäre das nicht möglich. Auch am ABS Sensor sind kleine Unterschiede erkennbar. Hab dann doch etwas Manschetten bekommen die günstigen einzubauen und mich für die H&B entschieden.

    War ein ganz schönes geklopfe die Lager nach 12 Jahren vom Achsschenkel zu trennen :))) ... hatte das Gefühl das sie kurz davor standen mit dem Schenkel eins zu werden :)).

    Tipp für den ABS-Stecker falls er bei euch widerspenstig ist - bissel Silikonspray und warten - geht dann etwas einfacher - bei mir war da Sand ohne Ende drin.

    ...und echt, die Lager sind schon ganz speziell. Habe vor dem Wechsel nochmal nen KFZ-Meister damit fahren lassen um abzuchecken ob da noch was anderes zu machen ist und während der Probefahrt war er felsenfest überzeugt, das das nicht die Lager sind , war dann selber erschrocken als wir den Dicken auf der Bühne hatten :)))


    Frage in die Runde , mit was für nen Moment habt Ihr die Achsmutter angezogen und vor allen Dingen wie und womit ?


    Gruss 2ich2

  • Hallo zusammen,


    muss auch jetzt mein Radlager tauschen. Die Drehmomente für die große Mutter am Antriebsstrang habe ich gefunden, aber gibt es auch ein Drehmoment für die 4 Schrauben, die das Lager befestigen? Oder hat jemand ein WHB, wo dies drin steht? Ist ein 2007er Model mit 171PS. Danke schonmal vorab.


    Gruß macdan