Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzmichel.

  • Hallo zusammen,


    wollte hier auch mal mein Projekt vorstellen:


    Mein IXI, T30, schon etwas betagt aber sehr gut in Schuß hat mir nicht mehr so richtig gefallen. Außerdem ist bei ihm die Beleuchtung doch etwas schwächlich. Nachdem ich schon einige Umbauten geshen habe, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht und etwas gebastelt.




    Der Träger ist aus 15x15mm Edelstahlrohr, die Lampen sind FF75 von Hella. Fixiert ist das ganze an den Aufnahmen der Dachträger. Die Lampen sind an Flacheisen besfestigt, die direkt am Träger angeschweißt wurden.



    Für die Stromversorgung habe ich an der vorderen Schraube für die Abdeckung der Reling ein Loch durch das Blech gebohrt und entsprechend wieder abgedichtet und vor Rost geschützt. Die ursprüngliche Abdeckung ist auch wieder dran, war zwar etwas fummelig, aber es paßt!. Im Innenraum war nur der Dachhimmel und die Verkleidung der A-Säule zu demontieren. Die Lautsprecherabdeckung links ist ja auch nur geklipst und schon war der Weg frei.



    Insgesamt sieht die Lightbar zierlich aus und fällt nicht groß auf - das wollte ich so haben. Dezent und gediegen aber hell. Auch für die Verkabelung ist das 15x15mm Rohr ausreichend und stabil genug für nochmals zwei Lampen.


    Bei Interesse kann ich so ein Teil anfertigen lassen (Bekannter mit Werkstatt). Einbau des Teils mit vier Schrauben in ca. 10min. Verkabelung dauert natürlich etwas länger.


    Kritik und Anregungen willkommen, Lob natürlich auch.


    ** O.K. - Die Bilder, speziell die Gesamtansicht sind nicht der Brüller, bessere werden nachgereicht.


    Herzliche Grüße


    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

    4 Mal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Hallo Uwe,
    hast Du die Lampen schon bei einer Nachtfahrt getestet?
    Mir erscheinen die 15x15 mm etwas dünn und die Scheinwerfer könnten vibrieren und einen nervig flackernden Lichtkegel zeigen, wenn dem nicht so ist hätte ich wohl Interesse. Für welchen Kurs bietet Dein Bekannter den Bausatz an, der bestimmt auch für einen T31 passend gemacht werden kann.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Werner,


    nein, getestet noch nicht, weil noch nicht endgültig angeschlossen. Da ich die beiden als Arbeitsscheinwerfer anklemmen muss, fehlen mir noch ein paar Kleinteile. Werde ich aber am Wochenende mal probieren. Dann folgen auch noch bessere Bilder.


    Das mit dem 15x15 Rohr erschien mir anfangs auch etwas schwächlich, hat sich aber bereits bei der Heimfahrt von meinem Bekannten auf der Autobahn bei > 150km/h bestens bewährt. Ich konnte das schön durchs Dachfenster beobachten - Keinen Mucks haben die gemacht! Auch Windgeräusche waren kaum zu hören!


    T31 dürfte ziemlich baugleich sein, was die Dachträgeraufnahmen anbelangt. Meß doch mal den Lochabstand der Aufnahmen quer übers Dach. Falls Du auch im Großraum Stuttgart zuhause bist, können wir das Teil gerne mal "anprobieren". Preis und alles weitere gerne über PN (schassi07@aol.com).


    Schönen Abend
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Zitat

    Da ich die beiden als Arbeitsscheinwerfer anklemmen muss


    Weshalb ? Sofern Du kein serienmäßiges Xenon hast und es sich bei den Hellas um die Fernscheinwerfervariante mit Ref. 17,5 handelt, kannst Du diese parallel zum serienmäßigen Fernlicht anklemmen. Von der Anzahl der zulässigen Fernscheinwerfer und der Referenzzahl (Helligkeit) ist das kein Problem. So zumindest mein Stand der Dinge.

  • Hallo Delta 8, :wink:


    weiß ich wohl. Aber vor der Aktion mit den Beiden auf dem Dach hat mein Ixi schon zwei Zusatzfernscheinwerfer an der Stoßstange geschenkt bekommen. =) Das sind dann schon die erlaubten 6 Scheinwerfer, die man vorne maximal haben darf.


    Zusätzliche Scheinwerfer gehen nur als Arbeitsscheinwerfer, da gibt es dann an der Anzahl keine Grenze und sie dürfen nicht mit dem normalen Licht zusammen leuchten! Deshalb die Aktion.


    Trotzdem Danke.


    Gruß
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • So, wie versprochen noch aktuelle Bilder. Habe die Lichter endlich mal zum Leuchten gebracht. Es sind separat schaltbare Arbeitsleuchten, wie schon geschrieben.



    Und mit Beleuchtung:


    Schönen Sonntag noch.
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    noch ein Nachtrag:


    Nach diversen Erprobungsfahrten hat sich herausgestellt, daß die Lampen auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut ruhig bleiben - also kein nervig flackernder Lichtkegel oder so! Trotz der filigranen Konstruktion !


    Als Zusatzausstattung von mir zu empfehlen. Was allerdings die Rennleitung oder der TÜV bei Verwendung als Zusatzfernscheinwerfer dazu sagt, weiß ich leider nicht.
    Ein Freund von der Rennleitung hat sich mit der Erklärung, es wären Arbeitsscheinwerfer und separat geschaltet zufrieden gezeigt.


    Schöne Grüße.


    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Zitat

    Original von Delta8

    Zitat

    Da ich die beiden als Arbeitsscheinwerfer anklemmen muss


    Weshalb ? Sofern Du kein serienmäßiges Xenon hast und es sich bei den Hellas um die Fernscheinwerfervariante mit Ref. 17,5 handelt, kannst Du diese parallel zum serienmäßigen Fernlicht anklemmen. Von der Anzahl der zulässigen Fernscheinwerfer und der Referenzzahl (Helligkeit) ist das kein Problem. So zumindest mein Stand der Dinge.


    nicht ganz so einfach..als zusätzliche fernscheinwerfer wären sie zu hoch über dem hauptlicht und somit während der fahrt unzulässig...aber als "arbeitsleuchten" gehen sie durch...dürfen halt nur im stand benutzt werden..
    http://www.tuev-sued.de/upload…060334403050730/1_104.PDF

  • Kannst du mal den Kabelausgang im Dach fotografieren?


    Wie hast du abgedichtet und geschützt? Ich überlege einen unbelegten Ausgang aus dem Dach zu bauen um den Dachträger mit Lampen bestücken zu können, wenn er montiert ist.

  • Hallo Zotti,


    den Ausgang habe ich einfach in Verlängerung der A-Säule gelegt. Wenn Du die Verkleidung abnimmst, die Sonnenblende abschraubst und den Dachhimmel etwas herunterziehst spürst Du eine 6kant-Mutter SW 10, mit welcher die Plastikabdeckung angeschraubt ist.
    Die Mutter lösen und die Plastikabdeckung sachte hochziehen, dann ein Stück Holz dazwischenlegen und die Abdeckung in Richtung Dach verschieben.


    Direkt neben dem Loch für die Schraube der Abdeckung habe ich ein 8-10mm großes Loch gebohrt, die Ränder mit Farbe gestrichen (Rost) und dann die Kabel durchgeführt. Das ganze dann gut mit Silikon angedichtet - fertig!


    Die Kabel habe ich bis zur ersten Abdeckung der Schrauben für den Dachträger (Bild 1 oder 3 von oben) geführt und eine Lüsterklemme drangemacht. Innen habe ich die Kabel einfach entlang der A-Säule nach unten geführt und dann die Verkleidung und Sonnenblende wieder montiert.


    Aber am Dachträger sehen doch die Lampen bescheiden aus - oder nicht?
    Bei meiner Variante hast Du den Vorteil, daß die Lampen weiter nach vorne kommen und Du so den Bereich vor dem Fahrzeug besser ausleuchten kannst. Ich hatte auch zuerst mit Dachträger experimentiert aber dann aufgrund der Optik diese Variante entworfen und gebaut.


    Bei Interesse maile mir doch einfach mal - den Träger gibt´s bei mir für wenig Geld und sieht wesentlich besser aus.
    Gruß
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Holzmichel ()

  • Moin Uwe,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Mein Dachträger wird ein modularer Eigenbau (werde bei Zeiten mal einen Projektthread aufmachen), der von Kanutransport, über Dachterasse bis zu Transportplattform alles können soll. Die Scheinwerfer bleiben deshalb auch nicht dauerhaft dran, sondern nur, wenn sie auch gebraucht werden.
    Es geht auch eher um Arbeits(flut)licht, als um Fernlicht. Das Kabel wird dann einen wasserdichten Stecker kriegen, der normalerweise in der Reling versteckt bleibt.


    Was mich noch interessiert: Wie hast du die Schalteranbringung gelöst und wo bist du intern an den Strom (und Masse, auf dem Dach gibts ja keine Dauermasse) gegangen?


    Cheers,
    Malte

  • Dieser Tread ist super interessant, denn das möchte ich auf meinen T31 auch machen. Sowas hatte ich jahrelang auf meinen alten Suzuki Samurai (als Forstarbeiter) auch und das war supi.
    Bisher sind meine Überlegungen: In die originalen Halterungen 1 Dachträger von Whispar (der ist abgerundet und geht nur von Halter zu Halter -also steht rechts und links nicht über Dachträger und Dach) einbauen und drauf 2 Fernscheinwerfer von Euralight mit eingebauten LED-Standlicht (Hansen-Styling Parts), geklemmt als FSW, also bei Fernlicht + Lichthupe leuchten dann 4 Scheinwerfer.
    Für das verlegen des Kabels und Durchführung im Dach mache ich mir noch einge Gedanken, der Rest wird schon leichter.



    Zu den Bedenken anderer User:


    2 zusätzlich FSW sind erlaubt, egal wo, aber eben nicht mehr. Das würde nur gehen bei PickUp usw., die als LKW zugelassen sind. Ansonsten extra schaltbar als Arbeitsscheinwerfer.
    Denn der Link zum Tüv sagt nur das aus:


    "Den üblichen zwei Pkw-Scheinwerfern für Fern- und Abblend-
    licht dürfen noch zwei Scheinwerfer für Fernlicht hinzugefügt
    werden.
    Anbau auf gleicher Höhe und symmetrisch zur Fahrzeugmitte."


    Also nix von Höhe und so, hänge mal ein Bild vom Suzi an, da hatte der Tüv nie Probleme mit.


  • Hallo Malte und die anderen,


    sorry, daß ich mich jetzt erst melde - habe noch ein paar andere Sachen am Laufen und ich darf täglich von Mo.-Sa. arbeiten gehen.


    Den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder gemopst. Hat den Vorteil, daß die Geschichte über die Zündung geschaltet ist. Masse gabs von einer Befestigungsschraube des Amaturenbretts gleich unten links im Fußraum. Einfach mit einer Öse für Schrauben abgezweigt.
    Den Schalter habe ich seitlich unten neben der Spiegelverstellung montiert - ist zwar nicht ganz so ideal, geht aber. Dann die Kabel, wie schon beschrieben, an der A-Säule hinauf verlegt und oben zum Dach raus.


    Ein Schalter an der Mittelkonsole / Mittelamaturenbrett wäre mir auch lieber, da besser erreichbar. Ich schrecke aber noch etwas davor zurück, das Amaturenbrett zu verschandeln. So habe ich zumindest nur ein Loch in einer eh schon für einen Schalter vorgesehenen Stelle.


    Bei der ganzen Montage ist nur die untere Verkleidung des Amaturenbretts zu lösen inkl. dem Sicherungskasten und Du selber mußt dich etwas verrenken, um da arbeiten zu können.


    Viel Spaß bei der Montage!
    Gruß
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

  • Danke für die Info Uwe.
    Ich hoffe es stört dich nicht, wenn ich hier noch ein paar weiterführende Überlegungen niederschreibe?
    1. Ein Freund hat von dichten 12V Steckerverbindungen zur Montage im Autoblech erzählt. Bisher habe ich sowas nur für Wohnmobile und in riesig gefunden. Kennt da jemand was kleines und dezentes? So in der Größe einer normalen XLR Buchse wäre schön. Bei Arbeitsscheinwerfern würde einem das eine größere Flexibilität geben und man müsste das Kabel bei Nichtbenutzung nicht verstecken.
    2. Die Idee mit dem Zigarettenanzünder habe ich noch etwas weiter geführt: Wenn man am Schalthebel ein kleines Loch bohrt und dort ein Kabel mit einem hochwertigen Stecker rausführt, könnte man auf eine extra verlegte Masse verzichten und unterbindet Gleichzeitig die Gefahr die Zuleitung zum Zigarettenanzünder, durch Doppelbelastung, zu überfordern.

  • Zitat

    Original von Zotti
    Danke für die Info Uwe.
    2. Die Idee mit dem Zigarettenanzünder habe ich noch etwas weiter geführt: Wenn man am Schalthebel ein kleines Loch bohrt und dort ein Kabel mit einem hochwertigen Stecker rausführt, könnte man auf eine extra verlegte Masse verzichten und unterbindet Gleichzeitig die Gefahr die Zuleitung zum Zigarettenanzünder, durch Doppelbelastung, zu überfordern.


    Hallo Zotti,


    nein stört mich nicht im geringsten. Was ich nicht verstehe:
    Du willst am Schalthebel ein Loch bohren um ein Kabel durchzuführen. Soweit gut, aber was für ein Kabel ??


    Ich habe den 12V+ vom Zig. genommen, weil es am einfachsten und schnellsten zu erledigen war. Du willst vermutlich ein Plus-Kabel von der Batterie auf diesem Weg verlegen. Halte ich persönlich für total umständlich. Da wäre es schon besser, das Plus-Kabel von der Batterie direkt oben unter der Scheibe durch die Karosserie zu führen und da zu bohren. Unten reißt es bei Geländefahrt unter Umständen ab.


    Es gab hier im Forum mal noch einen anderen Vorschlag:
    Kabel vom Amaturenbrett an der Fahrertüre nach unten, innen an der Fußleiste entlang in den Kofferraum, dort nach oben und durch die Kabeldurchführung in der Heckklappe nach draußen. Dann innerhalb der Reling entlang nach vorn an die benötigte Stelle führen.
    Ist auch machbar, aber mit viel mehr Aufwand dafür aber ohne Bohren.


    Für die wasserdichte Steckdose hast Du unter der Plastik-Abdeckung keinen Platz zum montieren. Und die innerhalb der Reling (seitlich davon) am Dach anzubauen - ich weiß nicht. Würde mir nicht gefallen.
    Aber es ist Dein Fahrzeug.


    Schönen Feiertag noch.
    Uwe

    div. Hobbies, u.a. Nissan


    Schönen Tag noch. :wink:


    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzmichel ()