Kfz-Versicherung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shadowrun.

  • Hallo zusammen
    Sagt mal bei welcher Vericherung seid ihr und was müsst ihr zahlen?
    Ich bin bei HDI Versichert, Typ Klasse 21, SF14 jetzt SF15, 40% Vollkasko!
    Bis Jetzt 984€ Jährlich und ab 2013, 1060€ Jährlich.


    obwohl Typenklasse gleich geblieben ist.


    Bin am Überlegen meinen Max zu verkaufen.

  • tipper deine Daten doch mal bei einem Onlinevergleich ein

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Würde ich auch empfehlen!


    Nebenbei, wenn du einen Maxima A33 2.0 hast, dann sollte Haftpflicht bei 18 liegen und VK/TK bei 21.


    Womöglich erhöht auch deine Versicherung ihren Tarif. Außerdem kann sich auch deine Regionalklasse verändern.
    Ich könnte außerdem noch vorstellen, dass du vielleicht eine sehr geringe oder keine Selbsbeteiligung hast? Das erhöht den Beitrag.


    Vergleichen lohnt sich auf jeden Fall!


    Ich konnte vor 2 Jahr durch Wechseln über 400€ im Jahr sparen.

  • Hi, Danke für die antworten, bei mir ist Regionalklasse gleich geblieben R 5, deswegen wundert mich das ja auch so.... habe SB 300€


    werde mich mal erkundigen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maxA33
    sf8
    max a33 3.0
    HP 150€/ Jahr


    Hi Maxe
    Welche Versicherung ist das denn ??
    Hab gerade meine Rechnung für 2013 gekriegt:


    Haftpflicht, VHV-Versicherung Hannover, Regionalklasse 6 , Typklasse 18, SF-Klasse 25 = Beitragssatz 30%, 278,97€.


    An den Klassen hat sich nix geändert, SF25 hab ich schon seit Jahrzehnten, weiter runter gehts bei den nicht, aus mir unbekanntem Grund isses aber gegenüber 2012 um 64€ billiger geworden, auch das kommt vor, konnte es kaum glauben.


    War vor zig Jahren bei R+V, Vergleich gemacht, die waren glatt doppelt so teuer.
    Grüße
    O.


  • Ich würde mir überlegen, ob ein A33 unbedingt noch eine Vollkasko braucht.


    Und ansonsten: Online-Vergleich ist gut, lies Dir aber auf jeden Fall auch Erfahrungsberichte zu den Gesellschaften durch.


    Manchmal ist es besser, vielleicht ein paar Euro mehr zu zahlen. Wie gut eine Versicherung wirklich ist, weißt Du nämlich immer erst im Schadensfall.


    Und guter Service kostet eben auch Geld.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ein Maxima ist versicherungstechnisch nicht ganz billig. Ich bin glaube ich bei 28% Beitrag.


    Mit meinem X390 zahle ich z.B. ca. 500 Euro im Jahr mit VK (1000 Selbstbeteiligung) und TK (ohne).


    Der T31 liegt bei ca 1300 Euro mit allem drum und dran (und glaube ich ca 70% Beitrag).


    Japaner werden aus meiner Erfahrung immer schlechter eingestuft (könnte an den teuren Teilen liegen oder evtl. auch weil man hier Wettbewerbsnachteile schaffen möchte - Anmerkung des Verfassers).


    Ob eine Vollkasko lohnt - zeigt der Vergleich mit den TK Tarifen.
    Wenn es nur geringfügig mehr ist (war bei mir meistens so) lohnt es sich aus meiner Sicht trotzdem - ist halt immer ein Rechenexempel.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Soweit ich informiert bin, dürfen die Versicherungen ab dem nächsten Jahr einige personenbezogene Faktoren mit in die Berechnung einbeziehen, weshalb es für manche billiger/teurer wird.
    Dazu kam letztens ein Beitrag bei Vox-Automobil. Die Beiträge von der Sendung sind meistens 2-3 Monate danach noch auf der Vox-Seite anzusehen. Bei Interesse mal dort vorbeischaun. ;)

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    weil man hier Wettbewerbsnachteile schaffen möchte - Anmerkung des Verfassers


    Sorry, aber lass Dir von einem Profi aus der Branche gesagt sein: Mit der Vermutung liegst Du völlig falsch.


    Die Tarife von Versicherungen werden in den Kosten ausschließlich von Versicherungsmathematikern, den sogenannten Aktuaren, berechnet. Das sind reine Zahlenmenschen und Statistiker.


    Maßgeblich für die teuren Versicherungen für Japaner sind folgende Faktoren:


    1. Unfallhäufigkeit (Es fahren eben mehr unerfahrene Piloten mit Japanern als mit deutschen Premiumprodukten durch die Gegend)


    2. Reparaturkosten (bei TK / VK - wir alle wissen, dass die Ersatzteile für unsere Schätzchen grob überteuert sind)


    3. Region (Stichwort: Unfallwahrscheinlichkeit)


    4. Alter des Halters und der Fahrer

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear


  • Na ja zum Glück war es ja nur eine Vermutung und mein Hang zu Verschwörungstheorien.


    Spaß bei Seite Punkt 2 hatte ich auch schon erwähnt und der dürfte den Kern treffen.
    Punkt 1 spielt sicher auch eine Rolle.


    Punkt 3 und 4 überzeugen mich als Ursache dagegen nicht.


    Zwar gebe ich Dir recht, dass sie Einfluß auf die Preise der Versicherung haben (dies aber unabhängig von deutschem oder japanischen Fahrzeugen!!!) - denn bei einem internen Vergleich MaxJ30 gegen MaxJ30 schneidet so gut wie immer das deutsche Produkt besser ab (also dürfte es weder an der Region noch am Fahrer liegen - denn Region und Fahrer bleiben ja gleich....sondern an Deinen ersten beiden Punkten )


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • @oxi


    bin dei der allSecur - ehemals Allianz24
    dieses jahr von 157 auf 150 runtergegangen. inclu Schutzbrief.




    vollkasko m.e. völliger quatsch!
    teilkasko evtl. sinnvoll bei dem Wagen (scheinwerfer, Frontscheibe). (wildschaden)


    angenommener fahrzeugwert aktuell 4000€. mehrpreis 12% vom aktuellen fahrzeugwert? bsp. 480€ Vollkakso gegenüber HP. also muss ich in 8 jahren einen unfall haben damit es sich rentiert. Unfug.(Statistik) Desweiteren hat das Fahrzeug ja auch nach unfall einen restwert. also rechnung ist uninteressant. wird dann ja mit jedem jahr auch noch uninteressanter (restwert sinkt- mittlerweile aber viel geringer wie früher, Typklasse steigt vermutlich auch noch etwas (größerer anteil an jüngeren fahrern, da diese sich jetzt das fhrzg. leisten können)


    mein max ist seit 2009 (kauf) ein Haftpflichtauto,
    sowie mein Primera vorher auch (gekauft 3 Jahre alt)!
    dann lieber die 500€ jährlich auf seite, wenn man mal nen Schaden hat!


    aber muss jeder selbst entscheiden

  • Zitat

    Original von maxA33


    vollkasko m.e. völliger quatsch!


    Die Aussage ist so pauschal völliger Quatsch:


    Vollkasko macht immer dann Sinn, wenn sie


    1. bezahlbar ist
    2. den Versicherungsnehmer vor einem vergleichsweise höheren Risiko bewahrt (Bsp: Der Wagen ist komplett finanziert und das Kapital, ihn bei einem Schaden gleichwertig zu ersetzen oder zu reparieren fehlt)

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von YETI
    Die Aussage ist so pauschal völliger Quatsch:


    Vollkasko macht immer dann Sinn, wenn sie


    1. bezahlbar ist
    2. den Versicherungsnehmer vor einem vergleichsweise höheren Risiko bewahrt (Bsp: Der Wagen ist komplett finanziert und das Kapital, ihn bei einem Schaden gleichwertig zu ersetzen oder zu reparieren fehlt)


    Ach Yeti,
    Hier gehts aber nicht um "pauschal" , sondern ausschließlich um ältere A32/A33.
    Die sind auch alle schon bezahlt und der Wert der hier Vertretenen dürfte kaum über 6000 liegen,--> MaxA33 hat mit seiner Kalkulation völlig recht.


    zu 1)
    Bezahlbar sind: Griechenland und sonstige EU-Subventionen, Euro-Fighter, AKWs, S21, Flughafen Berlin ( Meldung heute: wird mehr als 250 Mio teurer )
    schlicht alles was Geld kostet ist auch bezahlbar und sei es mit Krediten und Schulden.


    zu 2)
    Der grundsätzliche Sinn einer VK ist uns allen durchaus geläufig.


    unbezahlbare Grüße
    O.

  • Ein Thread mit richtig Emotion - und dabei in den Grenzen des Erlaubten.
    Prima, Jungs!


    VK macht nach meinem Ermessen auch dann Sinn, wenn sie nur geringfügig teurer ( also unter 100 Euro) ist als TK.
    Denn dann habe ich die Vorteile von VK und zahle kaum mehr als TK....
    ...und das macht selbst bei einem A33 noch Sinn, evtl. auch beim A32, u.U. sogar beim J30 wenn es darum geht die Prozente VK zu erhalten...


    MaxJ30


    P.S.: Bevor hier Gerüchte aufkommen: Nein, ich bin kein Versicherungsmensch...und bekomme auch keine Provisionen...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Schön! Wenn jemand z.B. einen A33 im Wert von 6.000 Euro finanziert, keinerlei Rücklagen hat, sich aber eine Vollkasko leisten kann, dann kann die auch bei einem so alten Fahrzeug noch Sinn machen (das ist mit bezahlbar und sinnvoll gemeint - Griechenland z.b. können wir uns nicht leisten, weshalb ich persönlich es im Meer versenken würde....und weil die Akropolis unter Wasser bestimmt noch geiler aussieht :D ).

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag


    unversicherte Grüße
    O.


  • Bei mir schon :D


    Gruß


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat

    Original von oggsi_eggdschen

    Zitat

    Original von MaxJ30
    Ein Thread mit richtig Emotion - und dabei in den Grenzen des Erlaubten.
    Prima, Jungs!


    Seit er mir die neue Therapeutin empfohlen hat, ist es deutlich besser geworden.


    Gern geschehen! :]


    Die habe ich damals auch Cupidoz vermittelt. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    sogar beim J30 wenn es darum geht die Prozente VK zu erhalten...


    Ja so dachte mein Vater auch. Trotzdem haben wir seine VK abgemeldet und nun nach 4 Jahren hat er sich einen Neuwagen geholt und was macht die Versicherung ??


    genau sie übernimmt die HP Prozente als VK Startprozente, obwohl die dank eines Unfalls vor 4 Jahren die VK Prozente eigentlich noch erhöht waren.


    Also einziger Fall der sich lohnt an den VK Prozenten zu hängen:


    Man hatte einen Haftpflichtschaden und ohne eigenen VK Schaden... Eigentlich unwahrscheinlich, denn wenn man das Auto eines anderen grützt hat man ja meistens auch was davon ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->