Bilder der Alpes-Maritimes Offroad-Tour 2013

Es gibt 165 Antworten in diesem Thema, welches 26.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexxp.

  • Hallo


    Wie jedes Jahr plane ich auch 2013 in die Berge zu fahren.
    Diesmal sollen es noch einmal die Alpen gehen.


    Übernachtet wird traditionell in Camps oben in den Bergen. Meist an alten Forts, weil man dort etwas geschützter ist.
    Ein- oder zweimal geht es auch auf einen Camping, wobei im September viele Campings schon geschlossen haben.
    Aus praktischen Gründen empfehle ich das Schlafen im Auto oder Dachzelt.


    Zu den Temperaturen:
    Die Temperaturen können tagsüber im Tal noch die 20°C Grad Marke schaffen. Nachts und auf den Bergen wird es jedoch recht kühl werden.


    An Ausrüstung braucht jeder eine Campingausrüstung, nötige Ersatzteile, Werkzeug, Bergehilfen und Lebensmittel.
    Einkaufs- und Tankgelegenheiten gibt es eigentlich jeden Tag.
    AT-Reifen und CB-Funk sind obligatorisch. Ebenso ein Ersatzrad in der gleichen Größe wie die montierten Reifen.
    Eine Höherlegung und Seilwinde sind nicht nötig.
    Eine Mitgliedschaft in einem Pannendienst spart im Fall der Fälle viel Geld und Nerven.


    An Kosten fällt folgendes an: Spritkosten für ca. 3000km, Mautgebühren für Frankreich oder Schweiz, Maut in Italien, Campingplätze. Bei mir waren es immer so um die 600€ für eine Tour.


    Die Gruppe wird nicht größer als 6 oder 7 Fahrzeuge werden.
    Momentan ist noch Platz für 2 Autos.
    Fest zusagen kann ich den Termin leider erst Ende Januar.


    Bei Interesse einfach mal melden.



    Alex



    P.S.: Aber bitte daran denken, dass es sich um meinen Urlaub handelt und ich keinen Stress mit Teilnehmern oder Behörden haben möchte.
    (Den kleinen Zusatz hat die Erfahrung der letzten Jahre geschrieben)

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ......


    Hier mal grob die Tourplanung mit Fahrbahnbelag:
    ......
    P.S.: Aber bitte daran denken, dass es sich um meinen Urlaub handelt und ich keinen Stress mit Teilnehmern oder Behörden haben möchte.
    (Den kleinen Zusatz hat die Erfahrung der letzten Jahre geschrieben)


    Klingt ja vorzüglich - da werde ich schon mal mit dem Streckenstudium beginnen :D
    und spanische Enduro-Polizei wird's ja nicht bis in die Alpen verschlagen.... =)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Das hatte ich auch schon in anderen Foren gelesen.
    Im Tal gab es wohl auch einen Blockadehügel und tiefen Graben.
    Beides muss aber abgebaut worden sein. Dort soll es jetzt ein Schild geben, dass 4x4 die Auffahrt erlaubt.
    Also machen wir es :D


    Alex

  • Zitat

    Original von Alexxp
    ...
    Im Tal gab es wohl auch einen Blockadehügel und tiefen Graben.
    Beides muss aber abgebaut worden sein. Dort soll es jetzt ein Schild geben, dass 4x4 die Auffahrt erlaubt.
    Also machen wir es :D
    Alex


    Ja die Sperre war direkt hinter dem Hotel"Jafferau", welches oberhalb von Gleise an der Bergstation der Seilbahn liegt (dort waren wir 2008 )
    Das war damals ein tiefer Graben und dicker Hügel, gespickt mit Baumstämmen direkt über dem Weg.
    Links und rechts Wald und gefühlte 100.000 Verbotsschilder ...


    Hauptsache, die überlegen sich das nächstes Jahr nicht wieder anders....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    3 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Es ist immer wieder schön noch mal was neues zu fahren.
    Ein wenig Kultur, wie dieses Jahr in Spanien, möchte ich gerne mit in die Tour einbauen.
    Zeit haben wir genug um ein paar nette Ort uns anzuschauen.
    Alex

  • Also wenn ihr noch jemanden mitnehmen könnt/wollt, dann würde ich auch gerne mitfahren.
    Würde auch versuchen, einen halbwegs sinnvollen Film zu drehen...


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von dabbeldegger
    Alex kauf dir mal n neues handy, die bilder sehen ja aus wie selbst gemalt ;)


    schließe mich an (meiner auf dem ersten Bild hat sein schönes rot verloren... =) )
    ne aber im Ernst - tolle Effekte kann man so zaubern.
    -freuen uns schon auf 2013.... :D -


    ansonsten allen einen guten Rutsch :bier2: :wink:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Wenn noch ein Plätzchen frei ist, würde ich uns auch gerne für die Alpentour anmelden :)


    Sonst allen auch von mir einen guten Rutsch :) :bier2:

  • Schade .... kann man nix machen.
    Wenn sich was ändern sollte, rutsch ich gerne nach :-).


    Andreas

  • Brauche neue AT´s....hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Grabber AT?


    Also NICHT dem AT2!!! :stichel:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Wenn möglich nimm den BFG AT.
    Die Grabber sammeln überdurchschnittlich gerne Nägel. Siehe die Tour 2009.
    Und nimm auch den Ersatzreifen in der passenden Größe mit.
    Alex