Navra D 40 Kompletträder 33x12.50 R 15 passen vorne nicht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.105 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von baja.

  • Hallo,


    Ich bin einer stolzer Besitzer von einem Navara D40 2.5 126 KW BJ 2008
    und habe mir vor kurzem [ebayartikelnummer]170933902407[/ebayartikelnummer] 4 Kompletträder 33x12.50 R 15 gekauft und dazu die Adapter [ebayartikelnummer]320944706258[/ebayartikelnummer] Wheel Spacers 6x4.5 to 6x5.5 Adapter Spacer 4 PEC 6X114.3 TO 6X139.7 25MM.
    Nun habe ich das Problem dass die Reifen vorne nicht passen! Hinten haben sie problemlos gepasst. Das Problem vorne ist das Bremssattel was sowohl in der Breite als auch von der Tiefe die Montage unmöglich macht. Hat jemand eine Erfahrung mit den Reifen. Brauche ich weitere Spacers? Fällt es dann nicht so sehr breit? Ist das sicher zwei Spacer aufeinander zu montieren? Gibt es bestimmte Felgen die in Kombination mit den oben genannten Offroad Reifen besser passen würden?

  • Kommt sicher auf die Felge an aber teilweise passen ned mal 16" Felgen.


    Würd sagen das sich das sicher ned ausgeht, auch ned mit Adapter.

  • Ich befürchte, du hast Pech.
    Die Reifen waren auf eine D22 und nicht D40. Der Adapter hilft nur den Lochkreis zu verändern.
    Ich denke, 15Zoll wird man nicht vernünftig auf einen D40 bekommen.

  • Passt wenn dann überhaupt auf die ersten D40 aber nur XE Ausstattung...und da war es schon verdammt eng...Ich hatte sie ja auf meinem schwarzen drauf.


    Weis auf die schnelle zufällig wer was der Pickup für eine Gewinde hat
    bei den Schrauben für die Felgen?
    12x1.25 oder 1/2x20?

  • Reden wir hier von Fakten oder von Vermutungen?
    Ich habe mir so ne 10 mm Platte besorgt und um zu testen zwischen Felgen und Adapter platziert da hat sich der Reifen gedreht war denke ich mal 1-2 mm Abstand zwischen Bremssattel und Felgen. Wenn ich die Felgen von innern leicht schleife würden 5 mm Aabstand reichen für eine vernünftige Fahrtweise? Es muss eine Lösung geben oder? Ich sah mehrere D40 mit den Reifen Unerwegs!!

  • Zitat

    Original von NavPickUp2012
    Reden wir hier von Fakten oder von Vermutungen?
    Ich habe mir so ne 10 mm Platte besorgt und um zu testen zwischen Felgen und Adapter platziert da hat sich der Reifen gedreht war denke ich mal 1-2 mm Abstand zwischen Bremssattel und Felgen. Wenn ich die Felgen von innern leicht schleife würden 5 mm Aabstand reichen für eine vernünftige Fahrtweise? Es muss eine Lösung geben oder? Ich sah mehrere D40 mit den Reifen Unerwegs!!


    Ich denke nicht das du viele D40 mit 15" gesehen hast
    Felgen schleifen? Dir liegt wohl nicht viel an deinem Leben :-))

  • einen R15 Gummi bekommst du nicht auf eine größere Felge.


    Da wirst du neue Radreifenkombi brauchen...

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Zitat

    Original von Black Pepper
    Die felgen innen bearbeiten grenzt schon an lebensmüde...
    Zudem hat der d40 einen et Grenzwert von +\- 0


    Ohne Worte ... "Felgen bearbeiten" :wand:


    Gruß, hav

  • Jungejunge... wenn ich hier schon lese "Felgen bearbeiten" und "zwei Spacer übereinander" ... wird mir Angst und bange...


    Die wirst Du nie so auf Deinen bekommen! Da brauchst Du minimum mal andere Felgen, übrigens bestenfalls welche, die auf Dein Fahrzeug passen!


    Das nächste dürfte sein, dass Du die 33er niemals wirst fahren können, ohne was am Fahrwerk gemacht zu haben. Dafür is der D40 (wie auch die meisten anderen) viel zu tief. Spätestens beim Einlenken und Einfedern ist da dann mal ganz gewaltig Schluss. Von der Möglichkeit, die dann so auch eingetragen zu bekommen mal ganz zu schweigen.


    Nach Deinen bisherigen Angaben hier, dürfte darauf zu schliessen sein, dass Du in der Materie noch recht unbewandert bist. Deshalb würde ich dir raten, bevor Du solche Aktionen startest, Dich erstmal mit einer Werkstatt, einem Menschen der sich mit sowas auskennt und im besten Falle sogar nem TÜV-Prüfer zu unterhalten. Der muss das letztenlich nämlich auch abnehmen und dazu gehört dann ne Tachoanpassung, wahrscheinlich ne komplett neue Abgasabnahme, bei den 33ern vielleicht auch schon ne Übersetzungsanpassung und noch paar andere Kleinigkeiten.

  • Zitat

    kopier+druck expressPasst wenn dann überhaupt auf die ersten D40 aber nur XE Ausstattung...und da war es schon verdammt eng...Ich hatte sie ja auf meinem schwarzen drauf.

    Weis auf die schnelle zufällig wer was der Pickup für eine Gewinde hat
    bei den Schrauben für die Felgen?
    12x1.25 oder 1/2x20?


    hi wenn ich das lese könnte es sein das die ersten d40 andere bremssättel/bremssattelhalter hatten wo 15 zoll gepasst haben.
    dann könnte man diese verbauen natürlich, würde sich die bremsleistung verschlechtern was eigentlich keiner will
    an felgen rum schleifen?
    5mm ?
    em hallo rundlauf?
    :mmmm:
    es gibt profis die können sowas abdrehen
    aber warum sollte der felgenhersteller da soviel material drauf lassen die haben ja mit grund soviel material an der stelle
    alles in allem kosten nutzen aufwand ist fraglich am ende kostet der umbau mehr als der pick up wert ist
    :stichel: :eieiei2:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    2 Mal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Leute, wenn euch euer Leben sch....egal ist nehmt euch ein Seil, aber gefährdet nicht noch andere Verkehrsteilnehmer.
    Felgen haben eine gewisse Traglast/ Stabilität. Die ergibt sich unter Anderem auch aus der Materialstärke. Also schon mal nix mit abdrehen oder ähnlichem, weil Felgenbruch = Abflug.
    Das gleiche gilt für Bremsanlagen. Die haben eine gewisse Größe um die 2,5to irgendwann mal zum stehen zu bekommen. Die Bremsleistung bei Pickups ist im Serienzustand schon recht bescheiden. Dann noch an eine Verkleinerung zu denken ist irgendwie der falsche Weg.
    Eingetragen bekommt man beides mit Sicherheit auch nicht, eher eine sofortige Stilllegung.


    schönen Sonntag noch
    Reinhold

  • nabend


    also wenn die Reifen, mit Felgen hinten drauf hast, würd ich doch zu gerne mal ein Bild sehen


    natürlich rein aus Neugierde


    Ne also 15 Zoll bekommst nie drauf da schließ ich mich meinen vorschreibern an
    Ab 16 Zoll ja
    Aber alleine die 33 iger ohne Bodylift nie im Leben
    selbst bei einer Höherlegung bei 8+4 schleifen die bei volleinschlag beim rückwärtsfahren innen am Blech wenn nicht einen kleinen Lenkanschlag hast
    ps.. Und ne Bearbeitung der Felge mindert immer ´die Traglast... oh gott, nicht daran zu denken, geb die zurück wenn sie ersteigert hast, weil die sind nicht für einen D40 , das angebot hat nicht der Wahrheit entsprochen.



    Ja noch was, zu den Distanz stücken, oder Reduzierplatten, wie ich sie nennen würde
    denke mal nicht das die so wie die aussehen, nie eingetragen bekommst,
    Sehen aus wie Alu... die Schrauben sind nicht eingepresset... macht man ja auch nur in Stahlplatten wegen der Zugfestigkeit.
    Wo die auch immer her hast, :uzi:



    mfg Kugaar

  • In dem Angebot steht auch nirgendwo was vom D40 sondern vom D22...


    Und die Spurplatten kriegter eh nich abgenommen, wenn ich mich recht erinner waren die aus Australien... also hamse eh nix.


    Generell is die Diskussion hier fast schön müßig, da er sowieso keinerlei Chancen hat, die Dinger so aufm D40 zu fahren (ausser ggf. im Schrittempo geradeaus), geschweige denn abgenommen zu bekommen...

  • Jetzt habt ihr ihn verschreckt.
    Aber was solle, ist halt ein Lernprozess.
    Eine Erkenntnis wird sein "Navara ist nicht gleich Navara), eine andere "Kauf nichts bei ebay, bevor du dich nicht anderweitig schlau gemacht hast" und noch eine andere "MacGyvern an überlebenswichtigen Teilen ist böse".



    @Threadstarter: nimms nicht persönlich. Jeder fängt mal an, seine Erfahrungen zu sammeln.

  • Jau, da haste vielleicht recht, auch wenn der Sinn der meisten Antworten hier sein dürfte, ihn davor zu bewahren, irgendwas massiv falsch und dadurch was am Fahrzeug kaputt zu machen oder gar noch einen Unfall zu erleiden.


    Lernen tun wir doch alle und das auch immer. :stichel:


    Er darf ja gerne weiter fragen, wir antworten ja auch. Verurteilen tut ihn hier denk ich keiner, wie Du schreibst: Jeder fängt mal an. :eieiei2:

  • Hoffen wir mal, dass seine Abstinenz nicht der Umsetzung seiner "Abschleifvorhaben" der Felgen geschuldet ist.


    Sei es drum, die Räder bekommt man schon wieder verklingelt ;)

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Ich hatte in einem anderen Forum schonmal was ähnliches lesen ...
    Da hat sich jemand "spezielle" Bohrer gekauft und wollte seine Bremsscheiben lochen :stichel:


    Gruß, hav :D

  • nabend


    ich glaub eher hier will uns einer ein wenig Verarschen
    was anderes hab ich hier nicht mehr zu sagen


    mfg Kugaar