Spritverbrauch D40 Doka

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von German-Redneck.

  • Hallo Zusammen
    Mein Name ist Karsten
    Ich fahre beruflich einen D40 Doka Automatik durchs Land NRW, Hessen und einen teil RLP, da ich sehr viel mit Hänger unterwegs (nicht immer voll aber schon mit einen 3,5 Tonner) bin, und ich ein prima Auto unterm Hintern hab, macht dieses auch immens Spass . Denn das sollte so sein im Berufsleben, im privaten sowieso!! Was mir keinen Spass mehr macht ist das, jetzt kommts, die Karre immer mehr Sprit durchlaufen läßt! Laut eines renommierten Tankkartenzuverfügungstellers im moment 17,8 Liter im Schnitt!!
    In 2010 hatte ich im Schnitt 11,8 liter was dann auch mit dem Bordcomputer übereinstimmte. Die jetzigen Werte sind augenscheinlich in Ordnung, wenn ich sie nach rechne komme ich mit den Werten nicht überein!
    Die freundlichen Mitarbeiter der Nissanhändler, wo das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde, haben keine plausible Erklärung! Was ist mit dem Fahrzeug los? Mein Fahrstil ist vosichtiger geworden , es tut sich nichts im Verbrauch ??!!??!! Der Wagen hat etwa 141400 Km auf der Uhr! Es ist der 173 PS 2.5liter Motor!
    Bin auf euer Feedback gespannt!

  • Lt. BC oder Tatsächlich? Was hast du für Reifen drauf?
    Mit Anhänger bei dem Gewicht würde ich spontan einfach mal sagen dass das normal ist!


    Gruß, hav :)

  • Moin zusammen
    Zu den Reifen: Dort sind Originale drauf 255/ 70- -17?
    Und Injektoren hab ich noch keine neuen bekommen , meine Krux ist halt das er im ersten Jahr mit gleichen Aufgabengebiet tatsächlich nur seine 12 liter im schnitt gebraucht hat! Wenn die nächste inspektion ansteht, im Februar denke ich, soll das alles mal mit geprüft werden. Ich kann mir schwer vorstellen das der Spritverbrauch Normal ist! In einer groß stadt im Ruhrpott wurden die 173Ps Version jetzt gegen die 193 PS Version ausgetauscht beide Versionen mit Automatik Wie ich auch! Ich habe deren Spritauswertungen gelesen, 95% mit Anhänger im Ruhrgebiet (IMMER STADTVERKEHR!) 11,7 liter, die neuen 193 PS in den letzten zwei Monaten 11.02 Liter Im Schnitt Was stimmt mit dem Motor nicht?? Hat das Problemchen sonst keiner?

  • Aktuell laut Anzeige bei mir 5,9 L/100km nach 10 km Autobahn mit Tempomat auf 90 und ausrolln lassn auf auf da Ausfahrt. Dagegen mit Kanu aufm Dach und 120 Autobahn gehts scho amoi auf 12 Liter auffe.

  • Was bei dir nicht anders Kugaar
    der Spritverbrauch der Großstadt oder der Meinige ? Ich bin die Woche ohne Anhänger gerollt-- 12,79---- selber ausgerechnet! BC sacht 8,4 Nie schneller als 110 km/h!

  • na der Spritverbrauch


    Kurzstrecke
    Durchschnittsgeschwindigkeit 30 km/h
    viele Berge


    16.8 Liter


    auf Strecke ca 12 Liter
    ist der mit 171 PS Automatik ist nun mal ein Säufer


    mfg Kugaar

  • Also 17 ltr habe ich auch schon zweimal gepackt, siehe Spritmonitor. :D


    Das erste Mal auf der A3 Montabaur - Siegburg und dann nach Bornheim mit Pferdeanhänger, leer hin mit einem Pferd zurück.


    Allerdings nicht mit üblichem Anhängertempo :D
    Fernthal Richtung Frankfurt, 6. Gang 8% Steigung und oben mit 120 raus gekommen, mit 135 rein...


    Zweites mal mit Planenanhänger auf der A48 und Überland im Westerwald, Allrad und ebenfalls zügig unterwegs.


    Im Juni dann mit Pferdeanhänger leer von Bornheim nach Soest, mit Pferd zurück, Freitag, stockender Verkehr, Regen etc., Verbrauch war 10,0 ltr bei zulässigem Tempo, also 100...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Bei meinen täglichen Kurzstrecken (Stadt und Stadtautobahn) ca. 11 km pendelt er sich bei ca. 13l ein. Bordcomputer zeigt gut einen halben Liter weniger an.


    Bereifung ist 265/65 R18, BFG T/A

  • Also ich bin auch sehr viel mit 5 unterschiedlichen Hängern unterwegs und
    brauche so zwischen 10 und 15 Lieter im Normalfall.
    Über 15 Lieter kann gelegentlich schon mal vorkommen.
    Nicht zu unterschätzen sind die Windverhältnisse insbesondere bei Gegenwind!
    Wenn der Hänger nicht mehr im Windschatten läuft, dann macht sich das schon ohne große Beladungsewichte im Verbrauch bemerkbar!
    BSP. München-Rostock mit 600 kg Autotrailer leer 10 Lieter
    zurück mit 500 Kg Böötchen 17 Lieter. Das Gewicht wars nicht, sondern die "Schrankwand" hinten drauf!
    mfg Peter

  • Ich fahre zu 80% mit einem 3.2t Sattelauflieger (Wohnwagen) und habe den Spritverbrauch minutiös im Spritmonitor.de erfasst.


    der Sritverbrauch über ca 70t km wird in meinem Profil angezeigt. 13,5l/100km. Allerdings fahre ich nicht über 92km/h.


    Ist übrigens ein AT ohne DPF

  • Hab den Trailer aufgelastet und den D40 auch.
    Den Trailer auf 3.2t und den D40 auf 3.5t.
    Die Achslast der Hinterachse war um 200 kg überschritten. Hab ich letztes Mal in Düsseldorf auf dem Caravansalon wiegen lassen. Ich möchte nicht jedesmal ein ungutes Gefühl haben wenn irgendeine Kontrolle auf einem Rastplatz stattfindet.

  • Ich hab aktuelle Werte mit Anhänger. Als Zugfahzeug der V6 und als Anhänger ein Bootstrailer.
    Gewicht über 3,5 to. Geschwindigkeit auf der Bahn wenn möglich mit Tempomat 95 km/h.
    Verbrauch gerechnet zwischen 13,1 und 14,2 Litern




    Gruß Stephan
    from my iPad 4 using Tapatalk

    Stephan


    Schöne Grüße aus Sprockhövel :wink: :wink:

  • also das is schon viel. ich fahr meinen bei 85kmh mit tempomat so bei 7.5l und bei 120kmh so mit 9.3 l (alles mit nachtanken errechnet, nicht nach bordcomputer!)
    und im anhängerbetrieb VOLL beladen NIE mehr als 12l (auf der autobahn bei 100kmh)


    p.s.: ist ein 2012 mit 190 PS

  • also das is schon viel. ich fahr meinen bei 85kmh mit tempomat so bei 7.5l und bei 120kmh so mit 9.3 l (alles mit nachtanken errechnet, nicht nach bordcomputer!)
    und im anhängerbetrieb VOLL beladen NIE mehr als 12l (auf der autobahn bei 100kmh)


    p.s.: ist ein 2012 mit 190 PS


    Immernoch Dito :D