Juke, Kraftstoffverbrauch inakzeptabel

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 35.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Moin!


    Es geht hier nochmals um den Spritverbrauch. Meine das rein sachlich, ohne Emotionen.


    Fakten: Juke Tekna, 117 PS, Schaltgetriebe
    EZ 07.2012
    Fahrleistung aktuell - 5700 km
    Fahrmodus ständig "Normal" (nie über 4200 rpm)
    70 % Stadtverkehr, 30% Landstraße
    Air Condition fast immer auf OFF


    Nissan gibt einen Verbrauch von 7,7 bzw. 5,1 (l/100 km) an.


    Pure Verarsch......


    Habe alles mal akribisch aufgeschrieben und bin stocksauer.


    Mein Verbrauch liegt nie unter 9,2 Liter.


    Bin schon am überlegen, ob man juristisch vorgehen kann. Denn lt. EU-Gesetzgebung sind solche Abweichungen unzulässig und demzufolge anfechtbar. Was zur Folge hat, man kann eine Wandlung durchführen.


    Wäre mal interessant zu erfahren, ob dieser Verbrauch auch bei Anderen Normalität ist.

  • Unter 10% Abweichung läuft da nix und wenn es soweit kommt, wird ein Gutachter beauftragt, der das Ganze überprüft. Deine ermittelten Werte und die vom Gutachter müssen nicht identisch sein.


    Deine Drehzahl ist auch etwas hoch, ich würde einfach mal in der Stadt nen höheren Gang fahren und schauen, ob sich was am Verbrauch tut. Außerdem ist der Verbrauch im Winter immer etwas höher.


    Die Verbrauchsangabe des Herstellers muss nicht korrekt sein, gibt es genug im Internet zum nachlesen.


    Grüße

  • Ich rate immer dazu ( auch wenn es blöde ist ) sich 100 km mit Abstand hinter einen LKW zu hängen.


    Dann sollte man ohne Überholmanöver in etwa in die Verbrauchsregion des Überlandverbrauches kommen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Es gibt solche und solche Arten mit seinem Auto zu fahren und dann ist es egal ob Stadt, Land oder BAB. So wird man kaum herausfinden ob etwas defektes für den meiner meinung nach hohen Verbrauch verantwortlich ist. Was man aber machen könnte wurde oben schon erwähnt. Mit warmen Motor auf der Autobahn einem LKW hinterher, Verbrauch resetten und dann mal nach 20 km prüfen wie der Verbrauch so ist. Im Sommer 2011 kamen bei dieser Methode exakt die 6,9 Liter in Anzeige, die ich angeblich lt Werk bei meinem DIG-T haben sollte, allerdings lügt mein BC im Schnitt um die 0,3 Liter dazu. Durch Mehrverbrauch im Winter sollte man die aber nicht berücksichtigen wenn man jetzt diesen Test mal macht. Also teste es mal mit deinem Juke und schreib doch mal , was bei dir da so rauskommt. Eventuell zuvor nochmal Luftdruck reifen prüfen, unnötigen Balast abwerfen und dann los ............. solange es dann nicht über 7 Liter werden fände ich es ok, läge dann wohl nicht am Auto :Bier:

  • Fast reiner Stadtverkehr.... da sind 9 l keine Seltenheit im Winter für einen Benziner der alten Sorte. In der Stadt brauchst im Normalfall nie über 3000 U/min drehen und den Luftdruck kannst getrost um 0,3 erhöhen. Mit meinem Diesel fahr ich gemütlich bis normal zur Zeit im Winter, der braucht lt Anzeige 5,7l. Je ein Drittel Stadt, Land und Autobahn (bis max. 140).

  • Nicht nur Stadtverkehr, sondern vor allem Stau sorgt für hohen Gesamtverbrauch. Morgens den Motor warm laufen lassen während des Kratzens auch - der Winter allgemein, wie schon geschrieben.


    Bei dem Profil (70% Stadt) und mit einer nicht so optimalen Fahrweise sind meines Erachtens 9 Liter ohne Probleme zu erreichen. Fährst du vielleicht auch viel Kurzstrecke?


    Wenn es dir die Stadt zulässt, würde ich auch versuchen nicht stock steif mit 50 zu fahren sondern eher 60-65. Theretisch wird dein Verbrauch dann sinken, weil du mehr Strecke bei ca. gleichem Verbrauch pro Zeit zurücklegst.


    Auf hohe Drehzahl würde ich es nicht unbedingt schieben. Wenn ich vorne an der Ampel stehe, dann beschleunige ich auch recht stark und zieh auch mal den ersten Gang auf 4000. Dafür dauert dann mein Beschleunigen vielleicht 3-4 Sekunden bis ich dann gemütlich mit 60km/h im 5ten Gang dahinschwebe. Meine Durchschnittsverbrauch schadet das nicht. Ich weiß, man kann den N16 auch nicht zwangläufig mit dem Juke vergleichen.

  • trotzdem kann es nit sein das ich mit meinem "diesel" an 100er hinter an LKW nacheiere um auf die werte zu kommen die die vorher berechnet haben
    aktuell bin ich lt bk auf 5,9-6,0l
    lt fahrtenbuch um ~0,5-0,9 höher


    da hatte mein alter stilo 1,9jtd mit mehr fahrleistung (spaß) weniger verbrauch
    bk 5,6-5,8
    lt fahrtenbuch ~0,1-0,3 höher


    thomas

  • Ist doch aber klar, dass die Werte nicht der Realität entsprechen. Die wird AFAIK im Labor unter speziellen genormten Bedingungen ermittelt.
    Die taugen höchsten als Richtwert oder zum Vergleich verschiedener Modelle untereinander.

  • Ob Winterzeit mit größtenteils Plusgraden und montierten Winterreifen, der Verbrauch ist m.E. einfach zu hoch.


    Im Stadtverkehr handelt es sich tatsächlich nur um Fahrten mit durchschnittlich 5-8 Fahrkilometer, dann ist Ende angesagt. (Stadt wäre hier bei uns sogar übertrieben. Es handelt sich hier um eine großflächig angelegte Dorfgemeinde) :Big:


    Eine geringere Motordrehzahl verdirbt einem auch noch den Fahrspaß.


    Wenn überhaupt etwas kommt, dann ab 3800 bis 4000 Touren.
    Ist klar, der Motor entwickelt ja sein höchstes Drehmoment von 158 Nm bei 4000 1/min


    In Anbetracht aller Widrigkeiten, Motorleistung, Jahreszeit und Fahrverhalten,
    der Verbrauch ist nicht zeitgemäß.


    Bekannter fährt einen Audi A3 mit 122 PS. Sein Verbrauch bei zügiger Fahrweise in der Stadt, liegt nie über 6,7 Liter.


    Einzige Alternative, ich schraube meine Toleranzgrenze nach oben was den Verbrauch und das ständige Belächeln des Audifahrers angeht. :eieiei:

  • Du willst Fahrspaß und einen niedirgen Verbrauch, aber sorry das paßt meistens gar nicht zusammen. Akzeptiere den Verbrauch und hab Spaß oder passe dein Fahrstil an, wenn du sparen willst.


    Kauf dir nen A3 :D Audi hat in der neuen Generation einen Biturbo mit einem elektrisch angetriebenen Turbo, der bringt Leistung und soll Sprit sparen.

  • Der Wert deines Bekannten is ned vergleichbar...


    Anderer Fahrstil, andere gefahrene Strecken usw...
    Was für dich als normal gilt, also über 4000u/min zu fahren is für deinen Bekannten vlcht nicht normal.


    Der Motor kann sparsam bewegt werden, darf nur ned gedreht werden was aber für alle gilt auch für das "Wunderwerk" Aldi.


    btw warum hast du ned den Diesel gwählt??

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen das Gewicht und der CW-Wert einer Schrankwand.


    Dieser Laborprüftest ist für die Füße. Da sind alle Verbraucher aus. Die Reifen voll aufgepumpt. Da wird extrem früh geschaltet und wenig beschleunigt.


    Ist der Motor nicht sogar vorher warm?

  • Diesel rechnet sich nicht bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10000 km, zumal Steuern und Versicherung teuer sind.


    Ausserdem hat meine bessere Hälfte die Ausstattungsvariante, Farbe und Motorisierung festgelegt. :boardweibchen: Mir blieb nur das Wort "JA" übrig. :confused:


    Ich werde aber mal alle Tipps berücksichtigen bzgl. einer anderen Fahrweise.
    Teste das mal 4 Wochen lang und berichte dann.

  • Zitat

    Original von Q-Stall
    Diesel rechnet sich nicht bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 10000 km, zumal Steuern und Versicherung teuer sind.


    Ausserdem hat meine bessere Hälfte die Ausstattungsvariante, Farbe und Motorisierung festgelegt. :boardweibchen: Mir blieb nur das Wort "JA" übrig. :confused:


    Ich werde aber mal alle Tipps berücksichtigen bzgl. einer anderen Fahrweise.
    Teste das mal 4 Wochen lang und berichte dann.


    Armes Schwein :) Willkommen im Club :Bier:


    Mach einen Reset und da reichen 2 Wochen bei einer Fahrweise, wie oben beschrieben. Viel Spaß beim SPAREN :eek:

  • Zitat

    Original von SMDetailing
    trotzdem kann es nit sein das ich mit meinem "diesel" an 100er hinter an LKW nacheiere um auf die werte zu kommen die die vorher berechnet haben


    Man hat sich mal auf die Norm geeinigt und solange diese keiner abschafft:


    http://www.spiegel.de/auto/akt…uckucksheim-a-765978.html


    Andersherum wird aber auch ein Schuh drauß. Die Norm ist nichts neues und wenn man sich vorher nicht informiert was der Hersteller da schreibt ;)


    --------------------------------------


    Wie gesagt fahr hinterm LKW auf der Bahn.... das kostet dich eine Stunde und du weißt was der Motor minimal verbraucht. Damit kann man was anfangen da eben kein schnelles Beschleunigen vorkommt... kein Kaltstart ... kein Stau

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Was hast du auch erwartet, ist ein alter Motor mit 5 Ganggetriebe, dazu noch der hohe Aufbau des Juke.
    Es kommt eben darauf an wo du fährst viel Autobahn ist da eher kontraproduktiv.Nur 5 Gänge bedeutet bei beipielsweise 100 im 5 Gang höhere Drehzahl als bei 6 Gängen,was wiederrum den Verbrauch erhöht.
    Diese ganzen Normzyklen sind sowieso Augenwischerei.Längere Probefahrt machen und dann entscheiden.Wir haben uns für den 1,5 dci 110PS Diesel entschieden der ist zwar in der Anschaffung etwa teurer,aber der Verbrauch liegt momentan bei errechneten 4,9 Litern und dass ist echt super. :perfekt:

    Golf 6 GTI 2.0Turbo 211PS,Candyweiss, Xenon, Navi,19 Zoll Alus, Bastuck-Auspuffanlage usw.
    Nissan Juke 1.5 dci Tekna, weiss mit Lederaustattung

  • Ich würde auch mal noch einwerfen, dass sich Diesel, rein von Steuer, Versicherung und Kraftstoffkosten, häufig schon viel früher lohnen, als viele denken.


    angenommener Verbauch: Diesel 7l/100km und Super 9l/100km
    angenommender Spritpreis: Diesel 1,4€/l und Super 1,55€/l (also 15ct Preisdifferenz)
    Fahrleistung pro Jahr: 10000km


    Diesel: 161€ Steuern + 980€ Diesel = 1141€


    Benzin: 66€ Steuern + 1395€ Super = 1461€


    Bei der Versicherungsberechnung muss ich passen, weil die ziemlich individuell sein kann. Fakt ist, aber dass Diesel und 1,6l Benziner die selbe Typklasse in Haftpflicht und Teilkasko haben. Nur bei Vollkasko ist der Diesel um 4 Klassen höher eingestuft.

  • Zitat

    Original von Maguse
    kontraproduktiv.Nur 5 Gänge bedeutet bei beipielsweise 100 im 5 Gang höhere Drehzahl als bei 6 Gängen,was wiederrum den Verbrauch erhöht.


    genau wenn VW ein 7 Gang DSG hat ist das sparsamer als das 6 Gang DSG... ist ja nen Gang mehr dran. Dass ein zusätzlicher erster Gang da ist macht den also sparsam auf der AB ???


    Komm.. solange man nicht weiß was der 5te oder 6te Gang ist kann man gar nichts sagen. Ist das ein Economygang dann spart er. Ist er ausgelegt wie ein normales Getriebe ( Höchstgeschwindigkeit im letzen Gang ) dann spart ein zusätzlicher Gang nix


    @ CDW:


    Lohnen von Fahrkilometern ist was anderes als "empfehlenswert"


    10 tkm im Jahr am besten per Kurzstrecke sind überhaupt nicht empfehlenswert für einen Diesel. DPF / Motortemperatur / Turbolader und Einspritzsystem werden es danken.


    Man spart also da 280 Eur und dann kommt nach 5 jahren mal ein turbo für 1000 Eur.... oder man quält sich mit dem DPF rum bzw der wäscht durch Dauerreinigung schön Diesel ins Öl. Lass nochnichtmal die Kosten explodieren.. Einfach nur immermal ab zum Freundliche. Man hat ja sonst nichts zu tun.



    Wenn ihr auf den Dieselbums steht .. dann sagt das... aber dann nicht rumheulen wenn der Kurzstreckendiesel alles andere als haltbar / problemfrei ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()