Neuer D22-Besitzer und schon Probleme mit Temperatur und Elektrik

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von QuestMan.

  • Moinsen aus Neustadt/Rbge. bei Hannover,


    Als "Neuer" Navara-Besitzer hier zuerst eine kurze Vorstellung: seit ca. 3 Jahren begeisterter PickUp und Allrad- Nutzer bin ich nach 2 PS-schwachen Jahren mit einem 76PS-Opel Campo seit dem Herbst 2012 Navara D22-Fahrer (Bj. 2000, 2,5ltr.Intercooler mit knapp über 100 PS, 170.000km gelaufen, also "fast neu"). Gekauft zusammen mit einer Tischer-Absetz-Campingkabine, und bisher nur Spaß gehabt mit dem Gefährt.
    Nur zwei kleine Probleme hab' ich mit dem guten Stück.
    Ersten spielt der Tacho, die Temp.-Anzeige und die km-Anzeige manchmal verrückt, bzw. fällt aus. Passiert immer bei flotter Überlandfahrt und bei eingeschaltetem Licht. Interessant dabei: Tacho und Drehzahlmesser "frieren ein" bei ca. 70km/h und entsprechender Drehzahl, die anderen Anzeigen gehen auf "Null". die Tankanzeige ist davon allerdings nicht betroffen. Hat da wohl einer der "alten Hasen" eine Idee? Massefehler?? für Tips wäre ich dankbar.
    das zweite "Problem" ist die Innentemperatur: Nach ein bis zwei Stunden auf der Autobahn wird der Schaltknüppel und der Schaltsack extrem warm bzw. heiß. Im Winter ja nicht soooo schlimm, aber bei sommerlichen Außentemperaturen echt störend. Ist das Navara-typisch? Oder wie kann man Abhilfe schaffen?
    Für Tips und Ratschläge mehr als dankbar, und an Alle einen guten Rutsch ins "Neue...", Gruß, Martin

  • Hallo Martin,


    bezüglich Tacho ich hätte glaube ich noch 3 Stück bei mir rumliegen dann könntest du ja einen Versuchen Mail an mich wäre da glaube ich nicht schlecht.
    Bezüglich Erwärmung des Schalthebels, schau mal ob dort unten etwas während der Fahrt reibt, ist schwer aber durchführbar. Z.B. FZG hinten aufbocken und laufen lassen. aber pass auf dass dir das FZG nicht alleine durch die Gegend schisst. :) Gruß Matze

  • Also zum zweiten Problem: Das ist relativ normal. Abhilfe schaffen könnte da höchstens ne Überprüfung des Getriebeölniveaues, n Austausch gegen n anderes Getriebeöl oder gar nen Getriebeölkühler... Alternativ n Bodylift, damit mehr Luft rumkann. :clown:


    Das andere is dass, dass unsre Karren nicht für Autobahnbetrieb geeignet sind (klingt komisch, is aber so). Derart lange Dauerlast in hohem Drehzahlbereich bedingt einen starken Anstieg der Getriebetemperatur.


    Zum ersten Problem: Hört sich nach kalter Lötstelle oder nem Kontaktproblem an. Tacho raus, Kontaktstellen saubermachen und/oder ggf. auf das Angebot von Matzpickup zurückkommen und probehalber mal tauschen...

  • Danke, danke, danke!!!


    Zu der Temperaturgeschichte: erstmal beruhigend, dass ich da kein Einzelfall bin. Da werd' ich dann kurzfristig mal einen Ölwechsel machen (lassen) und schauen, was das bringt. Gleich 'nen Bodylift scheint mir etwas aufwändig, dann lieber etwas ruhiger auf der Autobahn ;). Und soooo oft bin ich ja auch nicht auf Langstrecke...


    Und die Tachoangelegenheit werd' ich dann auch noch in den Griff kriegen, dank Matzpickup.


    ....bis bald mal wieder, beste Grüße, Martin

  • Servus,
    also ich bin 8 Jahre mit einem D22 Navara gefahren zuerst ca 5,5 Jahre mit 133 PS die restlichen Jahre dann mit Chip und 155 PS. Ich hatte nie ein Problem mit heißem bzw. warm werdenden Mitteltunnel.
    Klar kann es sein dass die Flüssigkeit fehlt aber ich wüsste jetzt nicht wo hier ein Behälter für Flüssigkeit sein sollte. Darum einfach die Karre hoch und drunter schauen. Was auch gehen könnte FZG fahren danach recht zügig drunter liegen und schauen wo es warm bzw. heiß ist.
    So würde ich dem Problem Herr werden.


    Grüßle Matze

  • Hi


    Ich hab seit 2002 mein D22, der ist auch BJ 2000. Ich hab keine Probleme mit einem Extrem warmen Schaltsack und Schalthebel.


    Wenn´s von deinem Getriebe kommt dann müßte dein Getriebe ja fast "Kochen".


    Dein Abgasstrang geht da lang. Wenn der ungünstig undicht ist bläst er dir die heißen Abgase in den Mitteltunnel.


    Zu deinem Problem mit den Anzeigen:
    Auswechseln zur Überprüfung wäre erstmal das einfachste. Wenn das nicht hilft dann viel Spaß beim Suchen.
    Ich komme aus der Nähe von Hildesheim, das ist nicht alzuweit weg.
    Wenn du Interresse hast dann kann ich dir den E-Schaltplan geben.

  • Hatte auch einen 99er D22 mit dem 103PS Motor und kenne das mit dem sehr warmen Mitteltunnel.
    Wurde im Sommer auch manchmal sehr unangenehm warm.
    Auch bei "nur" 100 - 110 Km/h. Schneller bin ich so gut wie nie unterwegs gewesen,
    will sagen, man mußte ihn nicht mal schnell über die Autobahn jagen.