Bremse gibt nach

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hinten links - unterer Führungsbolzen fest - musste mit Hammer ausgebaut werden.

    Beide neu. Danke für den Tipp.

    Dabei festgestellt das die Beläge nach 2 Jahren auch schon wieder fällig - neu geordert.

    Die andere Seite schau ich mir an wenn die Beläge da sind.

  • Hinten links - unterer Führungsbolzen fest - musste mit Hammer ausgebaut werden.

    Beide neu. Danke für den Tipp.

    Dabei festgestellt das die Beläge nach 2 Jahren auch schon wieder fällig - neu geordert.

    Die andere Seite schau ich mir an wenn die Beläge da sind.

    eben deswegen sind die Beläge hinüber, weil die nur mehr einseitig zugreift.


    Hab grade vor 2 Tagen die Beläge an dieser damals festgesteckten Bremse getauscht, weil sie sich schief abgeschliffen haben.

    Die Bremsscheibe war doch noch gut, da fehlt nach 5 Jahren vlt. ein halber mm, wenn es überhaupt ist (seit dem bin ich vlt. 30T km gefahren).


    Wenn du die Bremse schon zerlegst, dann drück mal mit so 2-3x Pumpen den Bremskolben etwas raus, dann fahr mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher unter die Gummimembran (die als Schutz drüberliegt) und schau wegen Rost.
    Wenn der Kolben Rost anlegt kann das auch der Tod für die Bremsfunktion sein, wenn der steckt geht nix mehr.
    Bei mir war er blitzeblank, hab aber die Gummimembran etwas hochgehoben und mitm WD40 ein paar mal reingepfeffert, damit das immer schön rutscht. ;)


    Schön dass du das Problem dort gefunden hast.


    Noch was bzgl. weichem Bremspedal:
    Man kann am Pedal den Leerweg einstellen! Einfach mal die Kontermutter (SW 14) lockern, den Splint vom Steckstift rausziehen, mit Spitzzange den Stift rausdrücken, dann mit einem Gabelschlüssel das Bremsgestänge nach vorne schieben und aus dem Bremspedalgestänge aushängen und mal eine halbe Umdrehung oder ganze Umdrehung weiter rausdrehen.
    Alles wieder retour.
    Achtung! Nicht zu weit rausdrehen, denn wenn das Bremspedal nicht weit genug zurückkann, blockiert der Kolben die Versorgungsöffnung im Bremszylinder und man bekommt steckende Bremsen beim Fahren - ist mir passiert, dass ich mit Mühe und Not mit steckenden Bremsen und bei Halbgas noch irgendwie an den Pannenstreifen gekommen bin. Sobald ich vom gas ging, ist das Auto wie Bock gestanden. Hatte mein Werkzeug dabei, das ganze etwas aufgemacht, dann gings wieder. ;)

  • to add: gestern habe ich einfach mal routinemässig den hinteren Bremssattel der anderen Seite ausgebaut und überprüft - beide Führungsstifte komplett gesteckt! :(

    Selbes Spiel - erst mal die Gummimanschette mit Schraubenzieher etwashochgehoben und WD40 rein. Dann mit Schlagschrauber und 17er Nuss vor-zurück-vor-zurück damit sie sich lockern.

    Dann mit Ringschlüssel über Hebelwirkung die Stifte rausgehebelt, alles mit WD40 und Tuch rausgeputzt. Antiseize Schmiermetall drauf und rein und wieder zusammen.
    Arbeitszeit (alleine) ca. 1,5h für einen Sattel.


    Empfehle echt allen, sich die Bremsen mal bei Gelegenheit anzuschauen, vor Allem schlägt sich sowas massiv auf den Spritverbrauch nieder ;)

  • Hallo, ich noch mal :)


    Habe jetzt noch die vorderen Bremsen geprüft und habe bei allen Bremsen zumindest einenn steckenden Führungsstift gefunden - und zwar gewaltig eingemottet gewesen.

    Habs etwas dokumentiert, vlt. hilfts dem Einen oder Anderen. ("Externes Bild laden" wieder anklicken ;) )


    Erstmal Rad ab, Bremssattel ab, dann die beiden 14er Schauben am Bremssattel aufmachen (mit 17er Gabelschlüssel gegenhalten).

    So dann hat man den Krempel mal zerlegt.
    Diese Bolzen müssen leicht mit dem Finger hin und her zu schieben sein, wenn die stecken, greift nur mehr eine Seite der Bremse richtig, kann aber auch schief auf die Bremsscheibe drücken und sich dann falsch abschleifen.
    Also, wenn einer der Stifte nicht raus will, dann WD40 drauf/rein und mitm Schlagschrauber mal hin und her bis er sich mal relativ leicht dreht.




    Wenn das der Fall ist, dann die grosse Schraube als Hebelpunkt eindrehen, mitm 32er Gabelschlüssel in den 6-Kant Kopf einkanten und raushebeln.

    Sollte das noch nicht funktionieren, dann wieder WD40, Schlagschrauber und so wiederholen bis er sich raushebeln lässt.






    Tja, da hat der Rost schon ganze Arbeit geleistet :rolleyes:

    Führungsstift in die Bohrmaschine einspannen, Schleifpapier dran und etwas abschleifen

    Für was der blöde Gummi da an einem Stift immer dran ist, kapier ist nicht, denn genau deswegen blockieren die Stifte immer! :(




    Hab dann alle Hülsen und Stifte mit der Chrompaste gebadet damit das wieder flutscht und zwar auch wenns heiss wird





    Bremspedal fühlt sich jetzt hart an und hat wesentlich kürzeren Leerweg! ;)


    Viel Spass!

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn einer der Stifte nicht raus will, dann WD40 drauf/rein und mitm Schlagschrauber mal hin und her bis er sich mal relativ leicht dreht.


    Nein nein nein und nochmals nein !!


    Die können auch dabei abreissen ( schon passiert ) und dann steckt der Rest im Bremssattelträger fest.

    Das Zeugs ist hart und lässt sich garnicht gut ausbohren.


    Wenn son Bolzen festsitzt dann NICHT mit Gewalt/Schlagschrauber probieren, sondern gleich richtig heißmachen, mit WD40 duschen und dann zart hin und her wackeln, notfalls noch heißer machen.


    Da haste mächtig Glück gehabt !


    Grüße

    O.

  • Ich klopfe mit einem kleinen Hammer von unten gegen den Schraubenschlüssel, Gleithammer fehlt mir noch in meiner Sammlung.

    Und den verrosteten Bolzen wegschmeißen und ersetzen. Bei den verlinkten Sets sind dann gleich auch Gummi, Gummibalg, Schrauben und Montagepaste dabei.

    Anfangen tut das Elend nämlich mit einem porösen oder wegen Elastizitätsverlußts schlecht sitzenden Faltenbalg. Deshalb auch die Ansatzfläche für den Faltenbalg penibel reinigen.

    Beim Belagwechsel erkennt man eigentlich zwangsweise ob die Führungsbolzen noch gängig sind.

    Jochen

  • ja genau. Diese besch…. Gummis verschlimmern alles noch. Deswegen hab ich die alle rausgeschmissen.

    Wow! Habe ich mir nicht getraut.

    Hast du Erfahrung damit, klackert irgendwas, alles OK?




    Naja also bisschen Gefühl sollte man schon haben wenn man selber schraubt, oder man lässt es.
    Also ich habe die letzten Jahre bei all den nicht mehr zählbaren Schraubereien keine einzige Schraube ungewollt abgerissen oder abgetrennt.


    Mitm Schlagschrauber mal ran, kurz probieren und schauen ob es sich überhaupt bewegt, meistens reißt man den Bolzen eher mit dem Schraubenschlüssel ab, als mit dem SS, ferner Schlagen und Vibrationen bei Rost immer besser ist, als Drehmoment.


    Aber jeder wie er will.

  • Bis jetzt hab ich keine Nachteile erkennen können. Klar hat der Sattel dann etwas Luft, aber dafür wird er nicht mehr so schnell fest.

    wobei ich eben auch den Vorteil sehe.
    Bei mir sind nämlich auch fast ausschließlich die Stifte gesteckt an denen der blöde Gummi dran ist und ich habe die Sinnhaftigkeit nicht erkennen können, war aber ehrlich gesagt zu feige sie ohne Gummi wieder einzubauen, nach dem Gedanken "na irgendwas haben die sich dabei gedacht warums das gibt".
    Aber anscheinend kann es doch vernachlässigt werden.

    Wenn noch einmal einer klemmt, schmeiss ich die Gummis auch raus, oder kauf mir gleich noch mal den anderen Stift ohne Gummi und basta.

  • Hallo Jochen,

    sind die Autofren Hülsensätze ok?


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Wenn der Kolben Rost anlegt kann das auch der Tod für die Bremsfunktion sein, wenn der steckt geht nix mehr.
    Bei mir war er blitzeblank, hab aber die Gummimembran etwas hochgehoben und mitm WD40 ein paar mal reingepfeffert, damit das immer schön rutscht. ;)

    8| ganz schlecht:thumbdown:, an die gummiteile vom bremskolben darf man nicht mit mineralölprodukten ran gehen. die dichtungen können aufquellen oder sich zersetzen.

    um die hydraulischen teile der bremse zu schmieren gibt es bremszylinder paste.

    also kolben raus, alles mit bremsenreiniger reinigen und mit neuem dichtsatz und bremszylinderpaste verbauen.

  • Für was der blöde Gummi da an einem Stift immer dran ist, kapier ist nicht, denn genau deswegen blockieren die Stifte immer! :(

    die gummis verhindern das klappern und dadurch das ausschlagen der führung.

    das blockieren kommt nicht von den gummis sondern wegen fehlender wartung.