Nebelschlussleuchte Terrano 1 (?) - für TÜV?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sinsser.

  • Hallo da draußen,


    habe jetzt meinen Terrano 1 soweit fertig geschweißt, und will am nächsten Dienstag zum TÜV.
    Habe einen Schalter für eine NSL im Armaturenbrett, aber keinen separate Leuchte am Heck.
    Also, keine NSL vorhanden. Ist das TÜV-relevant?
    Ich meine, war vielleicht serienmäßig eine NSL in der linken Schlussleuchte integriert?
    Oder war das eventuell nur Sonderausstattung und muss nich zwingend für den TÜV verbaut sein?

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

  • Steht doch in meiner SIG. :o)


    Egal, trotzdem danke, vielleicht meldet sich noch jemand, der auch so ne alte Rübe fährt und Erfahrungswerte beim TÜV hat.


    Mich wundert halt, das ein Schalter da ist, und daher dachte ich, es wäre eventuell zwingend eine (eventuell integrierte) NSK erforderlich.


    Nach deinem Link scheint das jedoch nicht so zu sein.

    Gruß Sinsser
    Nissan Terrano 2.4 ´89, Nissan Qashqai 2.0 ´12, Audi A4 1.9TDi ´03

  • Ich hab so´ne alte Rübe, und links ist die NS integriert, aber der schalter ist am Lenkstockhebel. Hast du nachgerüstet? Was hast du für leuchte (Foto?)
    Der Tüv reist dir den Kopf schon nicht runter wenn sie fehlt, muste dann halt nachrüsten.
    Kostet keine extra Gebüren.

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • das liegt am modell ich hab einen terrano II von 93 da ist die NSL auch links in der stoßstange und der schalter sitzt bei mir unter dem radio
    da er aber einen TerranoI hat ist das ne andere geschichte aber wenn du einen schalter hast muß ja auch eine leuchte da sein macht ja sonst keinen Sinn oder ist der schalter nicht verdrahtet?

  • doch ist verdrahtet und tut.

    Grüße von jens64 :wink:
    Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. :mmmm:

  • Zitat

    Original von jens64
    doch ist verdrahtet und tut.


    meinte nicht deinen jens
    sondern den vom sinsser


    das deiner funktioniert bezweifel ich nicht und klar muß der es ja tun der nebelleuchte ja seit einiger zeit vorgeschrieben sind
    und beim terrano I könnte es sein das es diese vorschrift zur zeit der produktion noch nicht gab


    In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein.