TÜV und sehr kurzes Saisonkennzeichen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Unser mittlerweile lieb gewonnener fiktiver Peter hat im Laufe langjähriger statistischer Untersuchungen und deren Auswertung unter Berücksichtigung des Korrelationskoeffizienten herausgefunden, dass die Monate Januar und Februar die kältesten Monate im Jahr sind. In diesem Zeitraum will er daher nicht länger mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren sondern er sucht sich hierfür für die beiden Monate einen mordsmäßig getunten VW-Golf.


    Der gebrauchte Golf wird im Dezember 1999 gekauft und hat noch TÜV bis 05/2000. Peter entscheidet sich anhand seiner Untersuchungen für ein Saisonkennzeichen: 01-02 (Januar - Februar). Demnach darf er problemlos erst im Januar 2001 zum TÜV fahren ohne irgendwelche Probleme zu fürchten. Schusselig - wie unser Peter jedoch ist - "vergisst" er im Jahr 2001 den TÜV-Termin. Er fährt also im Januar und Februar 2001 täglich zur Arbeit und wird dabei weder kontrolliert noch geblitzt. Die Zeit vergeht und das Jahr 2002 kommt schneller als gedacht. Als Peter nun am 02. Januar 2002 in seinen Golf steigt um zur Arbeit zu fahren, fällt ihm knallhart ein, dass sein TÜV quasi schon über 1,5 Jahre abgelaufen ist. Unverzüglich nimmt er noch am gleichen Tag unbezahlten Urlaub und fährt mit der (mittlerweile stark durchgerosteten) Karre zum TÜV. Bevor er aber dort eintrifft, wird er von einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert.


    Wieviele Monate hat Peter in diesem Fall (unter Berücksichtigung seines Saisonkennzeichens) den HU-Termin überschritten und welche Strafe blüht ihm deswegen nach heutiger Gesetzeslage?

  • Naja was genau passiert am besten mal googlen..


    Aber da Peter im Februar hätte fahren müssen und aufgrund der Zulassung hätte fahren können zählt der Zeitraum ab da...


    Was nun passiert: Peter sollte aufgrund akuter Dummheit soviele Monate in den Knast..wie er überfällig ist.. ;)


    MfG Martin

  • Wenn man einen Termin abmacht gewähren die Posizisten hier noch Spielraum .


    Ansonten fütter man google mit "Saisonkennzeiochen und TÜV " und das erste Ergebnis ist:


    http://www.tuev-nord.de/de/ser…_Saisonfahrzeuge_3086.htm


    Geht schneller als eine Peter Fiktion zu erfinden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Da das Auto ja auch mit Saisonkennzeichen alle 24 Monate zur HU muss und nicht alle gefahrenen 24 Monate hat Peters Auto min. 12 Monate überzogen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ClioCabrioDriver
    Da das Auto ja auch mit Saisonkennzeichen alle 24 Monate zur HU muss und nicht alle gefahrenen 24 Monate hat Peters Auto min. 12 Monate überzogen!


    Korrekt.


    Peter erwartet ein Bußgeld von 40 € und 1 Punkt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.