Hilfe ! Wasserverlust am Kühlerdeckel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And..

  • Hallo !
    Ich habe mir im März 2012 einen Nissan Serena Seaside 1,6, 97 PS von Bj.1999 gekauft.
    Nach ein paar Tagen leckte es unten am Kühler.
    Es wurde der Kühler getauscht.
    Am nächsten Tag leckte er noch mehr, ich wieder zur Nissan Werkstatt.
    Die bestellten mir einen neuen Kühlerdeckel und siehe da alles I.O.


    Aber !! nach 6 Monaten leckte er wieder und ich sah, wie das Wasser am Deckel raus kam.
    Wieder neuen Deckel, ohne Erfolg.


    Also woran könnte es liegen?
    Keine Überhitzung !
    Heizung ist Top
    Nachfüllbehälter wird nach ca. 3 Tagen lehr.
    Wie gesagt, das Kühlwasser entweicht am Kühlerdeckel.
    Bitte um Hilfe.


    Gruss Andreas

  • Hallo


    Der Kühlerverschluss ist sozusagen auch ein "Überdruckventil" dieses macht bei einen gewissen druck auf , steht normal am Deckel selber (glaub 0,9 -1,2 Bar ).


    Hört sich nach zuviel Druck im Kühlsystem an ! Vielleicht die Zylinderkopfdichtung ? Lass mal dies Prüfen .


    Mfg
    Christian

  • Hallo !
    Ich hoffe ja nicht das es die ZKD ist.
    Ich werde es aber mal prüfen lassen !


    Auf dem Deckel vom Kühler steht nichts, nur auf dem unter dem Fahrersitz (0,9 bar ).


    Aber er leckt auch nicht immer und das Wasser kommt unter dem Deckel am Halz raus.


    Gruß
    Andreas

  • hallo


    Ist die Dichtung vom Deckel woll drauf bzw. sitzt diese richtig ?
    schau mal nach wenn der Motor kalt ist ! Kannst vielleicht ein foto reinstelllen wo es genau rinnt !



    Mfg

  • Hallo mechanikles25 !
    Habe die Bilder, aber kann sie leider nicht einfügen da ich immer wieder
    eine Problemmeldung bekomme.


    Per Mail ?


    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    den (original) Deckel kauf ich alle 2 bis 3 Jahre neu, dann ist er wieder undicht.
    Wenn du den Deckel neu drauf machst ist es wichtig den Kühlkreislauf ordentlich zu entlüften.
    Das sollte dein Problem beheben.

  • Hallo kutschbock !


    Nachdem ich 3 Kühlerdeckel probiert hatte, dachte ich wirklich an die ZKD.
    Aber am Samstag war ich bei einem Mechaniker der alles prüfte.
    Seine Meinung ist auch dass der Deckel, auf keinen fall die ZKD oder der Motorblock.
    Er hat alles geprüft.


    Seine Meinung ist auch, dass der Deckel nicht Original Nissan ist, obwohl er von der Nissanwerkstatt ist.


    Meine Frage ist : Wo bekomme ich den Originalen Deckel her und wie sieht er aus !!!


    Gruß
    Andreas

  • Also mein Deckel für den 99er Seaside heißt bei Nissan 21430-9C002 und kostete zuletzt 25,47 Euro. :eieiei2:


    Mittlerweile wird er auch ohne die Folie obendrauf ausgeliefert, an der man erkennen konnte, wenn dort bereits Luft entwichen war.


    Es funktioniert leider auch nur der Originaldeckel, diverse Zubehördeckel für 10 bis 15 Euro konnte ich schon mehrfach zurückbringen.


    Dafür, daß bisher mehrere ausgebildete "Fachleute" eine Diagnose von Kühler defekt bis Zylinderkopfdichtung muss erneuert werden gestellt haben, fand ich diese Investition aber erträglich.

  • hi, ich habe mir letztes jahr einen von gates für 8,70€ gekauft und der ist 100% dicht. nur weil der originale das 3 fache kostet heißt es halt nicht das der besser ist.

  • Zitat

    Original von gürti81
    nur weil der originale das 3 fache kostet heißt es halt nicht das der besser ist.


    Das hat auch glaube ich keiner der Vorredner behauptet. Wenn deine Vermutung stimmen würde, hätte ich ja nicht erst 2 Deckel und der Fragesteller gleich 3 Deckel aus dem Zubehör ausprobiert, um dann beim Original zu landen.
    Bei beiden waren die Befestigungen so kurz, daß man den Deckel von Hand leicht hin und herkippen konnte.


    Hast du denn eine Bezugsquelle oder Artikelnummer für den Deckel der passt?


    Der nächste Deckel ist ja früher oder später wieder fällig.


    Andreas
    wie ist es denn nun ausgegangen?
    Ist der Serena nun zu kaufen? :clown:

    Neu: Neuwagenvermittlung bundesweit.

    2 Mal editiert, zuletzt von kutschbock ()

  • Hallo kutschbock !
    Ich habe es geschaft! :Bier:
    Neuer Deckel , es kam wieder Wasser raus.
    Dann habe ich die beiden Befestigungen etwas nachgebogen und entlüftet.
    Seit Februar und ca. 4000 Km ist der Wasserstand so geblieben wie er sein soll.:o))


    Gruß
    Andreas