Hilfe beim Kauf D40

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.209 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Majas_Kumpel.

  • Hallo Gleichgesinnte,
    bei neu hier und möchte Euch gleich um Eure Mithilfe bitten.


    Nach dem Verkauf meines geliebten D22 liebäuge ich mit dem Kauf eines D40.
    Er soll ja in Sachen Motor besser sein als mein D22 (ich hatte immer Angstschweiss auf der Stirn in der ganzen Zeit wo ich Ihn hatte).
    Gibt es irgendetwas Besonderes auf das ich achten sollte ?
    Hat er irgendwelche Kinderkrankheiten ?
    Bei einem Händler war ich schon. Dieser sagte mir, dass bei dem Baujahr (2007) kein Russpartikelfilter erforderlich sein soll um die grüne Plakette zu bekommen.
    Stimmt das ?
    Derzeit hat von mir angeschaute Navara noch polnische Zulassung.
    Spricht etwas gegen so ein Auto ?


    Wäre klasse , wenn ihr mir Tipps geben könntet !
    Danke im voraus
    Grüße
    Hans

  • Hi, mein D40 Baujahr 2008 mit 60 Tkm hatte bisher null Schwierigkeiten gemacht. Und er hat tatsächlich auch ohne DPF eine grüne Plakette, nur war man sich damals beim Amt auch nicht so richtig einig, ob die nochmal so erteilt würde weiß ich nicht.


    Schau Dir bei einem polnischen D40 die Ausstattung und technischen Daten an. Mein belgischer Reimport weicht vom deutschen D40 ab: nur 16" Räder, kleinere Bremsscheiben, geringere Zuladung, geringere Anhängelast (stört mich alles nicht weiter bei meiner Familienkutsche). Außerdem weichen die Schlüsselzahlen (Angaben Hersteller und Typ) ab, sodass ich nicht bei jeder Versicherung untergekommen bin (meiner ist als PKW zugelassen).

  • Servus,
    wenn du dir einen holst dann den D40 V6 laufruhig und keine hohen Drehzahlen wie beim D22 den ich auch nach 8 Jahren abgegeben habe oder musste wie man will.
    Bisher noch keine Probleme bei D40 bekannt ausser wie schon oft beschrieben das Navi, aber leider gibts den nicht ohne.
    Gruß Matze

  • Hallo, wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich mir den D 40 nicht mehr kaufen.
    Gründe: Anängertauglichkeit unakzeptabel,
    Lackqualität kurz und bündig schlecht,
    bekannte Kupplungsprobleme, ungenügender Korrosionsschutz,
    qualitative, kulante und freundliche Händlerzufriedenheit,
    kein Vertrauen in Sachen Langzeitzuverlässigkeit - siehe in
    Deiner eigenen Frage unter Angstschweiß nach!


    Keine Frage, der D40 hat auch sehr gute Seiten wie Größe,
    starke Optik oder die gegenläufigen Türen beim 1 1/2 Kabiner,
    erhältliches Zubehör etc.

    Was mir beim D40 fehlt, ist der "in der Regel" gute Ruf wie z.B. eines VW-Busses, oder Defender mit all ihren Vorzügen und bekannten Macken.
    Da weis man halt von vorne herein, auf was man sich einläßt!
    Der eine oder andere wird das villeicht anders sehen aber für mich zählt
    beim Kauf:
    Der Pick up muß arbeiten, zuverlässig Kilometer abspulen und sollte sich mit Überaschungen zurückhalten!


    MfG Peter

  • So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich habe z.B. schon meinen zweiten Navara. Diesmal als V6 und freue mich jeden Tag, damit fahren zu können ;)


    Mein erster hatte am Ende ca. 145.000 km drauf. Immer noch mit der ersten Kupplung, aber bereits mit einem neuen Radlager und einer reparierten Krümmerdichtung. Klimakühler war auch undicht, lag aber nicht am Auto sondern an einem Stein, der den Kühler aus dem Konzept brachte :D

  • Zitat

    Original von fiske
    Der Pick up muß arbeiten, zuverlässig Kilometer abspulen und sollte sich mit Überaschungen zurückhalten!
    MfG Peter


    :mmmm:


    Das macht meiner eigentlich seit 3´2006 / 172TKm
    und hat mich noch nie im Stich gelassen.


    Klar gabs die eine oder ander kleine Macke, aber das haben die von Dir erwähnten "Marken" auch.

  • Zitat

    Original von mr_proper
    So unterschiedlich sind die Meinungen.
    Ich habe z.B. schon meinen zweiten Navara. Diesmal als V6 und freue mich jeden Tag, damit fahren zu können ;)


    Mein erster hatte am Ende ca. 145.000 km drauf. Immer noch mit der ersten Kupplung, aber bereits mit einem neuen Radlager und einer reparierten Krümmerdichtung. Klimakühler war auch undicht, lag aber nicht am Auto sondern an einem Stein, der den Kühler aus dem Konzept brachte :D


    Habe mir schon gedacht, daß meine Meinung nicht alle gleich teilen werden.
    Hans hat die Frage gestellt unter anderem: Gibt es Kinderkrankheiten beim D40, bekommt man Angstschweiß, Besonderheiten etc.?
    Der Hinweis sei erlaubt, daß bestimmte Mängel und Schwächen, welche alle Fahrzeuge oder wovon unübersehbar viele betroffen sind, auch nach dem Facelifting mit 1:1 übernommen wurden!
    Aber es ist halt so, coole Optik und noch größere aufgeblasene Motoren verkaufen sich meist besser als das beheben hausgemachter Mängel.
    Es kann doch nicht unerwähnt bleiben, daß ein Laie in der Werkstatt ein defektes Kreuzgelenk oder Radlager durch ganze Baugruppen ersetzen lassen muß!
    Ich sehe das halt so, wenn sich im Forum wer schlau machen will, bevor er viel Geld auf den Tisch legt, gebe ich möglichst kritische und sachlich dienliche Fakten ab, als wie manchmal zu lesen das mein Dicker-bla-bla.
    Absolut richtig das Fahrzeug fährt sich super, sieht prima aus, ganz Deiner Meinung aber es muß auch das drin sein was draufsteht!
    Eine Veräuserung nach 145000 KM? So ein Auto muß über 300000 KM abkönnen, alles andere ist doch inakzeptabel.
    MfG Peter

  • Zitat

    Original von fiske
    [quote]Original von mr_proper
    So unterschiedlich sind die Meinungen.


    Eine Veräuserung nach 145000 KM? So ein Auto muß über 300000 KM abkönnen, alles andere ist doch inakzeptabel.
    MfG Peter


    Genau diese sachen verunsicheren mich auch noch immer
    Ich leiste mir nur einen gebrauchten (bis max. 15.000.-) und da kann ich auf kostenspielige "Kinderkrankheiten" verzichten...


    Meine Persönliche Positive aspekte
    (bezogen auf einen D40 Double cab - Bj 2006-2008)


    -Leistung
    -optik
    -kabinen platz


    Zwecks zuverlässigkeit sticht mir noch immer der Kojota Hilux ins Auge.


    Mal sehen ob ich ab Frühjahr Navara Besitzer bin :hi:

    Viele denken das ich verrück sein! Das ich nicht lache, "wir" wissen das schon lange...

  • Hallo Hans


    Vorneweg: Willkommen im Board. ;)


    Faktisch isses bei fast allen Boards so, das man sich registriert, da man Fragen oder/und was zu meckern hat. Daher sind die ganzen, zum Teil mehrheitlich negativen; Posts vollkommen verständlich. "Da draussen" fahren sicher zig-Navaras rum, die allesamt keine Probleme bis jetzt hatten. Das mal nur so als Gedankenanstoß.


    Ich habe nen KingCab, exakt heute zeigt mein Tacho 50.000 km an, nach fast 2 Jahren.
    Garantiereparaturen: 6500,- €! Aber das ist mir, abgesehen von den jämmerlichen Ersatzwagen ala Note und Micra, vollkommen Wurst. Von mir aus kann Nissan die nächsten 3 jahre weiter an der Karre in Garantie wechseln, was auch immer kommt. Da bin ich völlig entspannt.


    Daher mein erster Tip:
    Neuwagen gleich mit Zusatzgarantie auf insgesamt 5 Jahre!!! ;)


    Ich fahre echt gern mit meinem Dicken, stricke ihn nach und nach zu MEINEM Navara um, so wie er mir gefällt. Und im Vergleich zu anderen 1,5er Kabiner - ist der Navara die beste Wahl! 190 PS gibts nur bei Nissan, alle anderen Pickups (midsize - also außer den Amis) haben weniger Dampf. "Cuizidedoors" haben auch nicht alle!


    Tip Nr2:
    HA-Sperre beim kauf.....auch wenn Du jetzt vielleicht noch nicht so der Geländewahni bist, irgendwann ziehts Dich vielleicht doch mal Richtung Modder...und dann ist besser Man hat - als man hätte! ;)


    Kurzum:
    Im Moment, stünde ich vor der Wahl, würde ich wieder nen Navara holen....oder eventuell den neuen Ford + Chip für den Motor. Aber das wäre die einzige Ausnahme.....;)


    Tom

  • Also ich habe schon den D22 und nun den zweiten D40 im verbrauch (sie werden zum Arbeiten missbraucht), jeder der wagen hatte weit über 200000 km runter ohne Probleme,l außer Kleinigkeiten, entsorgt haben sie mir immer andere in dem sie mir eingefahren waren oder sie ihn ich angeeignet haben um in irgend einem Bürgerkrieg ihre Flach darauf zu befestigen, sonst hätten sie alle ihre vollen 3 Jahr bei mir abgeleistet. Nach spätestens 3 Jahren gehen sie immer bei mir weg denn ab da können die ersten Temperaturen anfangen und das kann kein selbstständiger gebrauchen.


    Sie laufen bei mir täglich zwischen 2-300 km beladen und mindestens 2 x die Woche mit 3 t Anhänger dahinter, also voll ausgeladen, ich kann nichts schlechtes über ihn sagen, regelmäßige Wartung und du hast deine Freuden.


    Ich hoffe das wenn ich den jetzige außer dienst stelle dann der anderthalb Karabiner mit V6 als Schalter zu bekommen ist.


    Ich denke mal es gibt mehr zufriedene Fahrer wie die die hier ihre Probleme niederschreiben

  • Meinereiner ist 3`2006 ; 172TKm ; 265er BFG`s ; DEFA Motorvorwärmung:
    immer noch orig. Kupplung ;
    immer noch orig. Radlager ;
    immer noch orig. Bremse H


    Im Rahmen der üblichen Wartung:


    einmal Bremsscheiben + Beläge vorn;
    die orig. Wrangler liefen 80TKm;
    die BFG`s laufen seit 90TKm und haben noch über die Hälfte Restprofil; (sind aber jetzt im Winter nicht mehr fahrbar, da ausgehärtet )


    Ansonsten Anfangs an allen Rückrufen teilgenommen,
    obwohl die Fehler bei meinem nie aufgetaucht sind;


    Defekte in der Garantiezeit:


    5fach CD-Wechsler Radio getauscht;
    Leseleuchten wg. Schalterdefekt;
    Steuerkettendichtung erneuert ( sifft wieder )
    Stoßstange hinten wg. Rostbefall getauscht;


    Also alles Pillepalle.


    Ansonsten:
    Simmerring des HA-Diffs getauscht;
    Beleuchtung des rechten Drehknopfes der Klimaeinheit defekt.
    Spannrollenlager gehören mal getauscht.


    Das wars bis jetzt.
    Meinereiner hat also bald sein 7tes nicht verfkixtes Jahr hinter sich und ich kann eigentlich nur ein positives Fazit sehen.


    Wie schon gesagt wurde. Was einem in Foren an Fehleraufzählungen über den Weg läuft ist keinesfalls ein representativer Querschnitt.


    Es meldet sich hier keiner an um alle Woche von sich zu geben wie toll er seinen D40 findet.


    Die meisten die hier her kommen tun es entweder weil sie ein Problem haben, oder evtl. Infos für Umbauten o.ä. suchen.


    Mein Fazit:
    Wieder kaufen!
    Natürlich gern einen KC mit V6.
    Aber auf den werden wir wohl ewig warten können.

  • Liebes Forum,


    ersteinmal herzlichen Dank für Eure Meinungen und die nette Begrüßung hier im Forum.
    Allen Unkenrufen zu Trotz habe ich mich jetzt entschlossen einen neuen Navara 2,5 l zu ordern.
    Nach Besichtigung von 4 Gebrauchten kam ich zum Schluß, dass es eigentlich in Anbetracht des Neupreises keinen Unterschied macht (bin Gewerbetreibender, daher fällt die Umsatzsteuer weg).
    Ich muss zugeben, dass ich lang überlegt habe , ob es wieder ein Nissan wird. Man liest schon viel über Probleme der Kupplung und der Hinterachse. Deshalb auch die Entscheidung einen Neuen zu nehmen. Hier kann ich wenigstens selber Einfluss nehmen :-). Ich denke auch, dass gewisse "Bedienungsfehler" auch Anteil auf Verschleiss haben. Zudem stelle ich natürlich auch fest, dass , egal in welchem Forum , viel über Mängel und Schäden gelesen werden kann. Gebt einfach mal "Porsch...996...Motorschaden..." in google ein ;)


    Mit meinem D22 hatte ich sehr viel Glück: Mit 120000 km gekauft, ausser Ölwechsel und Querlenker nichts investiert, 6 Jahre gefahren und mit 260 000 km verkauft. Mein Bruder hat sich während dieser Zeit einen mit 100000 km geholt (weil ich Ihm über den Wagen so vorgeschwärmt habe) und dürfte ihn nach massivem Motorschaden (Loch im Block) nach einem Jahr verschleudern.


    Gott sei Dank hört man vom D40 nicht ganz so schlimme Sachen. Beim D22 ist ein Motorschaden wohl wirklich kein Einzelfall.


    Jetzt geht es zunächst mal ans Pimpen meines Wagens.
    Von daher werde ich Euch die nächsten Wochen wohl noch desöfteren mit Tipps in Sachen Felgen etc. nerven :)


    Sodele, hoffe Euch nicht gelangweilt zu haben und verbleibe mit den besten Grüßen aus Ulm
    Hans

  • sicher die beste entscheidung, bei meinem Freundlichem steht auch einer mit einer schönen technischem Ausstattung aber mir ist der Innenraum zu spißig gestaltet alles zu glat, na ja musst man ein paar mal gesehen haben das sich die Augen daran gerwöhnen ^^

  • Zitat

    Original von fiske
    Hans hat die Frage gestellt unter anderem: Gibt es Kinderkrankheiten beim D40, bekommt man Angstschweiß, Besonderheiten etc.?
    ...
    Es kann doch nicht unerwähnt bleiben, daß ein Laie in der Werkstatt ein defektes Kreuzgelenk oder Radlager durch ganze Baugruppen ersetzen lassen muß!
    ...
    Eine Veräuserung nach 145000 KM? So ein Auto muß über 300000 KM abkönnen, alles andere ist doch inakzeptabel.


    Kinderkrankheiten habe ich keine festgestellt. Angstschweiß bekam ich auch keinen ;)
    Das ganze Baugruppen ersetzt werden, ist leider bei anderen Herstellern inzwischen auch so. Also z.B. Radlager in anderen Ländern bestellen und anstatt 680€ 280€ zahlen.
    Verkauf nach 145000? Aber natürlich. Nissan wollte mir in den alten den V6 und auch die 7-Gang-Automatik nicht einbauen. Außedem fahre ich gerne neue Autos.

  • Hallo,


    ich hoffe es ist noch nicht zu spät, aber wenn Du als gewerbetreibender nicht unbedingt auf die Doppelkabine angewiesen bist- ist der 1,5 cab sehr zu empfehlen. Da fällt nämlich die 1,5 % Privatnutzung voll flach und das ist ein großer finanzieller Vorteil.


    Ansonsten kann ich auch nur sagen- alles in allem ist der D 40 ein sehr gutes Fahrzeug. ICh hatte auch nur 1 Garantieschaden- Kardanwelle (Kreuzgelenk)
    Was man da so von anderen Marken hört...


    Gruß aus dem Norden