Deathstar's Daily Thread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 52.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Heute kamen zwei kleine Pakete an. In einem die bereits heiß erwarteten NB Mehrlochdüsen. Im anderem der originale Öldruckgeber, zwei sehr gut erhaltene Wischerarme und das originale Relais für die Heckscheibenheizung.
    Wenn das Wetter nicht so beschissen wäre würde ich die Einspritzdüsen direkt tauschen. So muss das ganze mit den Wischerarmen zusammen auf das Wochenende warten. Das Relais für die Heckscheibenheizung hat sofort an seinem Steckplatz im Kofferraum Einzug gehalten.
    Dann habe ich heute noch eine kleine Spielerei fertig gestellt.


    Ich habe ja immer noch einen Blütezeitfetisch. Und es kam auch hier schon der Vorschlag:

    Kannst ja nen Nissan Emblem draufkleben.


    Also ein Nissan Emblem wäre mir etwas zu plump. Aber die Idee an sich hat mir gefallen. Ich habe also die Augen offen gehalten. Schließlich habe ich bei Ebay zugeschlagen, da jemand seine Sammlung an Emblemen und Autoschriftzügen aufgelöst hat. Glücklicherweise interessiert sich absolut niemand für den Schriftzug eines Bluebird 1.8 SGL. Kaum war das Zeichen bei mir angekommen wurde es direkt geschändet. Das SGL wurde abgetrennt. Die 1.8 wurde an der Kante mit Zweikomponentenkleber aufgefüllt und übers Wochenede zum Aushärten liegen gelassen. Heute habe ich dann eine neue Kante, passend zu den restlichen 3 Kanten, geschliffen. Gereinigt, abgeklebt und in mehreren Schichten immer wieder geschliffen und lackiert bis eine annehmbare lackierte Oberfläche entstanden ist. Mein eigentlicher Plan wäre das gesamte Symbol neu in zwei Farben zu lacken. Ich habe im Moment jedoch keinen Primer und die schnelle Lösung ist erstaunlich gut geworden. Auch wenn bei genauem hinsehen natürlich die Lackunterschiede auffallen. Dafür ist die Kante aber zu klein, zu schwarz und zu unscheinbar.


    Das Endergebnis ist eine 1.8 für 2,60€.
    Wird demnächst ihren Platz am MX-5 finden... ich bin mir nur noch nicht ganz einig wo.

  • Immer schön beschrieben was du so treibst.
    Wenn es jetzt noch ein Almi wäre, würd es mir noch besser gefallen :P


    Aber über den MX und dich lese ich hier gern mit.

  • Auf dem Rückweg habe ich den MX-5 erstmal in der Waschbox gewaschen. Die Sonne strahlt und das Wetter ist ungewöhnlich sonnig für so früh im Jahr. Überall rennen gut gelaunte Menschen herum. Der rausgeschmolzene Reflektor ist nach umformarbeiten mit der Heißluftpistole wieder dran. Steht leider noch etwas mehr ab als die andere Seite, aber sieht erstmal nicht mehr so hässlich wie ohne aus. Die Bilder dazu sind vor dem Waschen entstanden (wie immer). Dabei habe ich dann gleich noch den zweiten selbst lackierten Mudflap befestigt. Die Fahrerseite muss ich noch mal lösen und ausrichten.
    Die Roststellen sind über den Winter natürlich nicht besser geworden. :heul:


    Der rote elektrische Seitenspiegel ist angekommen. Damit sind jetzt endlich alle Teile für die Türumbauaktion da. Ich muss nur noch irgendwie die Tür heil auf dem Gepäckträger bis zur Garage bekommen. Das Gewindefahrwerk ist angekommen und es ist alles für ein schönes Schrauberwochenende bereit. Zu den Einspritzdüsen hat sich noch ein neuer Benzinfilter gesellt, da beide Arbeiten am drucklosen Kraftstoffsystem erfolgen müssen, wird das gleich eine gemeinsame Aktion.


    Die [ 1.8 ] hat eine neue Klebeschicht erhalten und ist damit auch bereit verbaut zu werden. Nur WO?


    Zusätzlich ein vorher-Bild von den Wischerarmen, wer auch immer auf die Idee gekommen ist die hell zu lackieren gehört gesteinigt.


    Wenn es jetzt noch ein Almi wäre, würd es mir noch besser gefallen :P

    Ja, Irgendwie absolut ironisch. Mein bisher wirklich geliebtes und geräumiges Almera Projekt stagniert vor sich hin und das unpraktische Cabrio avanciert zum lieblings Schrauberobjekt.
    Ultragünstige Haltungskosten, leichtes aber stabiles Chassis, längs eingebauter 1.8er mit Hinterradantrieb und geniales Handling sind auch schwer zu schlagen. Dafür ist der Almera einfach zu fett und frontlastig. Die Kombination gibt es nur im MX-5 NA, auch eine [lexicon]S13[/lexicon] kommt da nicht ran, weil die Haltungskosten wesentlich teurer werden.


    bin immer wieder begeistert beim lesen hier :)

    Das freut mich zu lesen. Ich hoffe bei dir hat das hin und her auch endlich ein Ende und du hast wieder Spaß mit deiner Lissy.

  • Ich wollte berichten.
    Viel, ausführlich und mit Bildern. Es ist aber so viel geworden, dass ich hier jetzt erstmal die aktuellen Ereignisse schildere.


    Ich habe dem MX-5 nach insgesamt sehr zuverläsigen 10'000km eine persönliche Wartung gegönnt. Frisches 10W40 mit Ölfilter (dabei habe ich statt des Öldruckschalters den Öldruckgeber verbaut, der zeigt aber noch nicht wirklich was an :( ), Luftfilter, neue Kerzen. Zusätzlich habe ich die Katflansche abgedichtet, da der Flansch hinter dem Kat vor allem kalt nicht dicht war.


    Dazu kamen noch Bremsbeläge und Bremsscheiben hinten.Ich fing also am vergangenen Samstag an. Bremse Beifahrerseite. Alles einwandfrei. Also rüber zur Fahrerseite (dem Sattel der bereits Probleme gemacht hat). Sattel ab, Bremse ab, neue Bremse drauf, Klötze aufgesetzt... Sattel zurückstellen. Die Mechanik, die gleichzeitig den Bremssattel verstellt und die Handbremse einstellt verabschiedete sich ziemlich direkt. Die Innensechskantverstellschraube schwamm mit Bremsflüssigkeit aus dem Sattel und ließ sich auch nicht wieder ansetzen. In dem Teil des Sattels sollte keine Bremsflüssigkeit sein. Denn auf Bremsdruck drückte der Sattel Bremsflüssigkeit aus der Handbremsmechanik. Wunderbar. 100'000 fucking Punkte. Die Verstellschraube ist von einer kurzen Schraube mit Dichtring geschützt. Die also wieder drauf und mir blieb nichts anderes übrig, als das Auto stehen zu lassen und für die kurze Woche die Abhängigkeit von anderen zu "genießen".


    Doch schon bin ich hier. Die Woche hat gklappt, ich habe gestern sogar noch meine Sportstahlfelgen abgeholt. Ein Nachbar hat die Pakete für mich angenommen, der neue Bremssattel passt, ist bereits montiert und entlüftet. Ich kann mich endlich anderen Problemem widmen.


    Passt ein NB Hosenrohr an den NA?
    Passen 185/60R14 auf 14x7 ET25 ohne die Radhauskanten anzulegen?
    Kriege ich den Drehwinkelgeber und die Ventildeckeldichtung dicht?

  • Ich verkürze mal auf Listenform, da das ganze mittlerweile sehr umfangreich geworden ist.
    Pilotensitze Aus Miata komplett restauriert. Beifahrerseite für Komfort von Mitreisenden aufgepolstert. Fahrerseite bleibt abgepolstert, auch wenn es für jeden anderen absolut unbequem ist. Ich sitze perfekt... und notfalls gibt es ein Kissen für andere Fahrer. ^^
    Schwarze Wischerarme verbaut
    Billige Nachbaufußmatten.
    Beheizbare Heckscheibe vom Hardtop angeschlossen.
    Tür Fahrerseite ausgetauscht, Spiegefußl neu mit Imbusschrauben befestigt, den Spiegel selbst hält immer noch Ducttape, da die elektrischen NA Spiegel absurd teuer sind.
    TA Technics Fahrwerk eingebaut und Spur vermessen lassen.
    32er Momo Corse mit passender Nabe verbaut.
    Dichtung Drehwinkelgeber und Ventildeckeldichtung neu.
    Toyo Reifen von den grünen Mangels SSF auf die verchromten Mangels SSF umgezogen.
    Radiofehler gefunden und umgearbeitete Hifonics Hochtöner eingebaut.
    Komplette Brensenwartung.
    Alle Bremssättel neu, Bremsscheiben und Bremsbeläge neu, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, neue DOT4 Bremsflüssigkeit.

  • Hier mal ein Detailfoto, wo die Ex-Bluebird [1.8] ihren Platz gefunden hat.

  • Differentialöl gewechselt. Neues Castrol Öl macht sich bemerkbar. -> Leiseres Diff und noch mal willigeres ansprechverhalten.
    Reifenluftdrücke waren nicht mehr korrekt -> wieder 1.8 Bar rundherum. Angenehmeres Fahrverhalten.
    Verstärkte Koppelstangen verbaut. -> noch mal deutlich besseres Fahrverhalten.


    Funktionierende Öldruckanzeige!
    Der Umbau war simpelst. Sofern man weiß, wie der Tacho auszubauen ist. Kein kompliziertes Umlöten wie in einigen Anleitunfgen, die online stehen.
    Originaler Geber. Unskalierte Öldruckanzeige aus dem Tacho gegen die skalierte aus den früheren Modellen tauschen.
    Fertig.


    Verbrauch hat sich durch die letzten Änderungen direkt um einen Liter verbessert. Bei ruhiger Fahrweise kann ich Verbräuche um die 7.5L realisieren. Nur fährt man dann doch oft voll beladen oder hats eiliger. ;)


    Wenn alles glatt läuft, gibt es nicht nur die "kleine" Motorwartung mit Zahnriemen und Wasserpumpe, Reroute, COP und neuem Kühler sondern einen komplett neu aufgebauten Motor.
    :D Stay tuned!


    ganz kurzes Video

  • Das passt so. Die Reifen sind Originaldimension und das die originale Vorgabe für den Reifenluftdruck.
    Der Mx-5 ist ja leicht. Soll ja gar nicht rutschen.
    Klar habe ich noch alte Räder mit 3 Bar + herum liegen.
    Aber doch nicht für den Alltag.

  • Da habe ich lange nicht mehr drüber nachgedacht. Der MX-5 hat annähernd 50:50 Gewichtsverteilung, deswegen Vorderachse und Hinterachse gleicher Druck.
    Wir hatten das damals mit dem MX-5 meines Kollegen ausporbiert und er hat sich von oben heran getastet.
    Wollten damals beide nicht glauben, dass so "wenig" genug ist. Aber man merkt es deutlich, dass der Reifen so gut arbeitet und das macht was er soll. Grip bereitstellen.


    Zu deinem Beispiel mit 810kg auf 145ern würde ich sagen, dass Druck ja immer Kraft durch Fläche ist. Deswegen ja auch dünne Wintereifen, damit auf der geringen Auflagefläche eine hohe Kraft anliegt. Das habe ich zumindest noch so im Kopf.


    Ich werde wohl, wenn ich mal wieder Zeit habe, mit den Parametern spielen. Habe schon ein Paar NB Stabilisatoren zum Entrosten und Überarbeiten daliegen.
    Im Moment sind jedoch andere Sachen wichtiger. Der MX-5 läuft, Verbrauch stimmt.


    Es gibt zwei kleine Bastelprojekte für die nächste Zeit.


    Die Ansaugverrohrung.
    Die Sitzlausprecher und die Frequenzweichen anschließen. Blöderweise klingt der MX-5 auch mit billigen MAC-Audio Lautsprechern aus meinem Almera und den selbstgefrickelten Hifonics Ersatzhochtönern schon gut.


    Ganz oben auf der Wunschliste steht im Moment das Wort Herztransplantation.
    Bisher war immer die Frage, was sich auftreiben lässt.
    Teile und den Motor selbst neu aufbauen oder einen passenden Spender. Ich habe das Jahr über gesucht und schlussendlich einen passenden Spender für meine weiteren Pläne gefunden. Die Begutachtung am letzten Sonntag brachte perfekte Resultate. Nicht zu weit weg, nicht zu Schade zum [lexicon]schlachten[/lexicon]. Bin mir mit dem Verkäufer handelseinig geworden und zuversichtlich, dass sich die Abholung innerhalb der nächsten Zeit organisieren lässt.

  • Motorswap ? lohnt das denn wirklich?


    bin immer nicht sicher ob es dann wirklich ist, das ganze rings rum und ein & umgetrage danach... kann man nicht einen fertigen retten und mit vorhandenen optimieren?
    ist nicht böse gemeint ;)


    aber viele swaps sind teils an zeit mangel / tüv gestroben und so zwei autos drauf gehen...

  • Einen 1.8er gegen einen 1.8er zu tauschen?
    Vom MX-5 NA in den MX-5 NA? Das ist doch eher ne Reperatur?
    Mein Motor hat halt 240k auf der Uhr. Ich habe die Option zu fahren bis was kaputt geht und dann wieder aufbauen. Finde ich aber Scheiße. Mir war immer klar, dass ich den irgendwann aufmachen muss. Allein schon weil der gute sich jede Menge Öl genehmigt.
    Ich habe halt mich schon immer nach einem passenden Spender umgeschaut.
    Frisch aufgebaut ist halt schon was. Das hat man dem "Kollegen" auch deutlich angemerkt, als ich am Sonntag drin saß.
    Mein MX-5 ist nicht perfekt aber die Vollausstattung, native Euro 2 usw... doch erhaltenswert.



    bin immer nicht sicher ob es dann wirklich ist, das ganze rings rum und ein & umgetrage danach... kann man nicht einen fertigen retten und mit vorhandenen optimieren?
    ist nicht böse gemeint ;)

    Ich weiß, dass es nicht böse gemeint ist. Was willst du denn umtragen, wenn alles original bleibt? Ich rette damit doch meinen NA. Ich habe auch keinen fertigen gefunden, der so weit nach meinen Wünschen aufgebaut wäre. Wenn ich über die vergangene Zeit schaue, dann ist mein MX-5 so weit an meine Vorstellungen heran gewachsen, dass ich jetzt halt alles nötige mache, um ihn weiter zu erhalten.
    Dazu gehört eine Motorrevision... und Glücklicherweise hat mir jemand das schon abgenommen. (Ja ich sehe das auch überall um mich herum. Alle fangen an Familie zu gründen und dann werden die Zweisitzer zu klein und zu unwirtschaftlich... ich sehe das. Darüber komme ich ja dann immer an irgendwelche Schnäppchen. Aber ich sehe auch keine solche Zukunft für mich...) Ich "darf" sofern alles die nächsten Monate einwandfrei klappt nur noch die Motoren aus den Karossen heraus holen und vertauscht herum wieder einsetzen. Ich weiß worauf du hinaus willst. Der Plan die NB Variante einzupflanzen. Das ist ja was anderes. Da würde nur der Kopf und Teile des Kabelbaums und Steuergerät getauscht werden. Aber der Plan liegt auf Eis.

  • Der Plan die NB Variante einzupflanzen. Das ist ja was anderes. Da würde nur der Kopf und Teile des Kabelbaums und Steuergerät getauscht werden. Aber der Plan liegt auf Eis.


    dachte "jetzt" wäre es soweit :P


    Genach das dachte ich auch erst ;)
    Hat sich dann aber in einem Gespräch geklärt.
    Auf jeden fall sehr interessant, und immer schön zu lesen, was gemacht wird/was ansteht :perfekt:

  • was gemacht wird/was ansteht


    Immer weniger als geplant.


    Stichwort Coolant Reroute am MX-5.
    Zwei Pakete aus den USA.
    Einmal vom King of Miatas. Aus seinem Miatamecca. Der Mensch, der die Idee erstmal mit seinen tadellosen Anleitungsvideos in meinen Kopf gesetzt hat.
    Paket von ihm bestellt. Versand über USPS. USPS Tracking sagt Paket angekommen. Ich habe aber nix. Stellt sich nach Nachforschungen heraus, dass Ausgeliefert in dem Fall ausgeliefert an DHL bedeutet.
    Wunderbarerweise bleibt der Tracking Code von USPS zu DHL gleich. Zack. Paket lag über 14 Tage beim Zoll. Wurde natürlich wieder abgeholt und befindet sich auf dem Rückweg in die USA. FUCK!
    Kotzen könnte ich, Eimerweise. :kotz2:
    Dauert ja auch gar nicht. So ein Versand über den Atlantik.
    Wie kam es dazu?
    Wie alle anderen MX-5 Teile ging auch diese Bestellung direkt zu meinen Verwandten, wo meine Garage sich befindet. Da ging natürlich auch der Brief vom Zoll hin. Aber das ist noch lange kein Grund mir davon was zu sagen, geschweige denn den Brief irgendwo sichtbar abzulegen. Am Freitag habe ich dann beim Aufräumen meines Gästezimmers den Brief !unter! allem anderem gefunden. Natürlich zu spät.


    Aber halt. Ein (jetzt aktuell nicht vorhandener) Coolant Reroute geht nicht ohne die Doppelzündspule von der Rückseite des Blocks zu entfernen.
    Das zweite Paket von FAB9 Tuning. COP Conversion Kit. Einzelzündspulen für meinen MX-5. Diesmal sind die Dokumente rechtzeitig angekommen und meine Verwandschaft holt das hoffentlich auch rechzeitig ab.

  • Der Emmix läuft. Die 240'000km sind geknackt. Handling ist auch einfach geil.
    Mein Paket von Fab9 Tuning ist problemlos angekommen. Welche Erleichterung. Der Umbau auf Einzelzündspulen/Coil on Plug ist sicher.
    Der Coolant Reroute auch. Das Paket hat zielsicher seinen Weg zurück in die USA gefunden. Ich habe mein Geld komplett erstattet bekommen.
    Die nötigen Kühlerschläuche habe ich über 3 Ecken gefunden. Sind in Deutschland für Toyota Modelle zu finden. Kommen dann zusammen mit einer weiteren kfzteile24 Bestellung. Fehlen nur noch kleinere Sachen. Silikonschläuche und Verbinder.
    Audiomäßig hat sich gar nichts getan.


    Aber das allerwichtigste klappt.
    Der MX-5 Schlachter kommt. Ich habe das Geld zusammen, den Kaufvertrag hier. Fehlt nur noch die Abholung.

  • wie sehen die Pläne um eine Alltags huddel aus? :stichel:


    Da müssen wir auf jeden Fall noch mal drüber reden. :)
    Nur erstmal wird nicht viel bei mir. Wie gesagt, Gesellenprüfung steht an. Der MX-5 Schlachter ist die letzte Sache dieses Jahr. Damit habe ich dann Notfalls alle Teile bereit, falls jetzt irgendwo noch akut Probleme auftreten. Nächstes Jahr kommen, in Hinsicht auf TÜV 6/16 die Karosseriearbeiten an den hinteren Seitenwänden. Spätestens dann stellt sich die Zweitwagenfrage wieder. Bis dahin hoffe ich, dass den Winter über alles hält und ich über die Zeit wieder Geld zurück legen kann.


    Mir fällt gerade auf. Ich wollte zwar immer mal vorbei kommen, habe aber dich und deinen Almera noch nie live gesehen.