Deathstar's Daily Thread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 52.612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Die Batteriehalterung vom [lexicon]N16a[/lexicon] ist noch schön massiv, da muss ich mir glaube keine Sorge machen, der Rost da ist sehr oberflächlich. Da sehen die älteren Batteriehalterungen wesentlich beschissener aus.
    Sandstrahlen wär gut, ich weiß nur noch nicht ob ich das zu nem akzeptablen Preis hinkriege.
    Ich vieleicht krieg ich das zusammen mit dem blauen Kotflügel hin, wär geil.
    Pulvern ist nicht so das Problem, eher die Vorbereitung.
    Da steht noch einiges an. Ich muss mir sowieso was suchen, mal sehen was da günstig für mich ist.
    Die Felgen müssen ja noch überarbeitet werden, das schwarze Bodykitt will irgendwan auch mal neuen Lack. Zeit hab ich gerade sowieso nicht. Nächsten Monat mal schauen.

  • Der Witz war schon nach dem dritten Almera alt. (den höre ich wirklich immer wieder) :D


    Es sind wenn man von wirklich ganzen Autos ausgeht habe ich auch nur 3,5 vieleicht gerade mal 3. Ich liste mal auf.


    I. siberner Dreitürer: steht nicht wirklich meh viel da. Da fährt und bremst gar nix, Karosserie nicht in Ordnung, Heckklappe geht an den grünen Dreitürer, Innenraum, Kabelbaum, Motor für schwarzen Dreitürer (0,5)
    II. schwarzer Dreitürer: Kopfdichtung/Kühlsystem/Fahrwerk alles nicht wie soll (0,75)
    III. grüner Dreitürer: siehe Mängeliste oben (0,75)
    IV. schwarzer Fünftürer aktuell in Betrieb, Karosserie hat ihre Mängel, aber meinetwegen weil alles andere richtig gut läuft (1)


    ..... ergibt 3


    Ich will doch nur schlussendlich 2 schicke Almers haben. Sommer/Winter. Das heißt der Füntürer geht wenn der grüne Almera dann fertig ist.
    Der güntigste Weg an die ganzen besonderen Sachen ranzukommen ist schlachten... oder? Am liebsten würde ich ja noch viel mehr rumschlachten, alleine schon weil der Motor aus dem Fünftürerso gut läuft. Ich darf aber nicht, sollen ja nicht nur Ruinen rumstehen. :D Allein schon die originalen Ersatzteilpreise sind lächerlich, so kann ich mich austoben und nebenbei sorge ich dafür, das ich relativ günstig mobil bleibe.


    Übrigens ich hatte heut meine erste allgemeine Verkehrskontrolle. Bin wegen angeschalteter Nebelleuchten angezählt worden, aber ohne Strafe davongekommen. Weil ich Berufsschüler bin und sowieso nicht mit Geld um mich werfen kann (hat er so geagt...). Der Polizist war dann recht uinteressiert, als ich ihm gesagt hab, das ich gerade von der See komme, also bereits ca 400km hinter mir habe. Musste nicht mal pusten. Zum Glück hab ich gestern die [lexicon]ABE[/lexicon] von den Lenso Felgen eingepackt. Gab also nix weiter zu meckern. Sanikasten und Warndreieck hab ich auch.
    Das mit den Neblern soll im Ernstfall 20€ kosten. 8o
    ... Ich fahre aber echt gerne mit den Dingern rum, alleine schon wegen Tieren/Gegenständen auf der Fhrbahn, haben mich schon vor nem Fuchs und verlorener Ladung gerettet. :/
    Gibt es da ne legale Lösung?


  • Es sind wenn man von wirklich ganzen Autos ausgeht habe ich auch nur 3,5 vieleicht gerade mal 3. Ich liste mal auf.


    I. siberner Dreitürer: steht nicht wirklich meh viel da. Da fährt und bremst gar nix, Karosserie nicht in Ordnung, Heckklappe geht an den grünen Dreitürer, Innenraum, Kabelbaum, Motor für schwarzen Dreitürer (0,5)


    hast von dem noch front und heckstoßstange?

    Hammer Zange Rödeldraht Zwickau Sachsenring wünscht Gute Fahrt

  • Ich habe von dem noch das gesante Giauzzo Paket. Aber schau doch mal in meinen Sommerprojektthread (siehe Signatur), da sind die Bilder vom silbernen drinn. Dann erübrigt sich die Frage nach der Frontstoßstange. Heckstoßstange ist vorhanden.

  • @Stevo21 Seitenschweller oder komplettes Paket?
    Wenn du jetzt sagst, das ist dir zu schade an einer Winterhure dann mach mir ein Angebot, klären wir am besten per PN.


    Der grüne [lexicon]N16[/lexicon] bekommt ja die Heckklappe und ich denke mal ich werde das Bodykitt dann mit rumziehen. Wenn ich es schon mal da habe. :finger: Den Heckspoiler würde ich dann wenns schon mal so wird dann auch drann lassen und die eine Seite halt wieder ankleben. Die Überlegung den originalen Spoiler wieder drauf zu machen ist da, aber wozu? Kann meiner Meinung nach bleiben, außer jemand will den unbedingt haben.


    Die Borbet LS haben alle einen wunderschönen Höhen/Seitenschlag, die Felge, die von Außen am schlimmsten aussieht, läuft lustigerweise noch am besten, die anderen 2 sind ordentliche 8ten und die dritte ist ein Ei. :mmmm: Da werde ich wohl mal ne Runde herumrekalmieren müssen... :will-u-understand:


    Der grüne kriegt damit bis zum Winter erstmal die Sommerbereiften Rial Trigon. Fehlt nur noch Fahrwerk, Kombinstrument aus dem schwarzen,
    den gesamten Service und etwas Pflege sowie Audio im Innenraum. Dann gehts zum Tüv,
    die Veränderungen eintragen und amelden.
    Servo scheint bisher dicht zu sein, die rechte Hälfte unterm Motorraum muss noch greinigt werden, mal schauen ob da noch was raus kommt. Bisher ist dort erstmal noch alles ölig, da ist die Motorwäsche nicht angekommen. Servoölstand stimmt aber, deswegen wird erstmal von dicht ausgegangen und regelmäßig überprüft. Anscheinend hat auch die Klima einen weg, zumindest gibt es grüne R134a Spuren, das Ding habe ich eh überhaupt noch gar nicht angesehen, ist für mich auch total sekundär...
    Nach dem Einbaubericht von Marzi peile ich aktuell das AP Gewindefahrwerk an. Die Frage der Fragen ist dabei eigentlich nur noch eins oder zwei. Sowieso eins für den Deathstar, damit die H&R 50mm raus kommen, bei der Gelegenheit gleich noch eins für den grünen ?(


    Ich habe mich gerade durch die Unterlagen gewühlt und siehe da, der graue und der grüne haben die gleichen 30mm Federn drinn. Dann ist der direkte Tausch ja kein Problem, dann kommen endlich die durchgerockten Dämpfer hinten raus. :perfekt:

  • Einzeln finde ich blöde, wenn dann alles. Was soll ich dann mit dem restlichen Bodykitt? Die [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Seitenschweller kriegt man ja nicht eben mal so. Dafür musste ich mir den grauen organisieren. Also entweder gebe ich das komplett für ordentlich Geld ab, oder ich behalte es, soll mich nicht stören. Ist ja alles komplett eingetragen und mit den dazugehörigen Gutachten. Das einzige das daran den Wert mindert, ist die Beschädigung an der Front...

  • Mittwoch gibt es dann neuen Tüv für den grünen. Ich dokumentier hier mal die Fortschritte und was ich noch geplant oder einfach noch nicht geschafft habe.


    -> Kombiinstrument gestern selber gewechselt (Tankstand und Temperatur stimmt jetzt wieder)
    -> Dämpfer hinten sind getauscht worden

    -> Maganaflow gegen Endtopf getauscht (aaargh gar kein Bild von dem schönen neuen Teil gemacht!)
    -> Ölwechsel
    -> Rial Trigon sind drauf
    -> Bremse hinten wurde wieder gängig gemacht
    -> Servo undicht (alles vom [lexicon]N16a[/lexicon] da)
    -> TÜV
    -> ZV geht, will aber ab und zu nicht
    -> Heckablage einbauen
    -> Lautsprecherabdeckung fehlt
    Rechts Membran gerissen und bereits durch einen Lötversuch beschädigt -> neue Lautsprecher
    -> Türpappen tauschen/befestigen (links ist wirklich sehr locker, ist gedämmt worden, mit sehr viel Bauschaum :/ )
    -> graue Heckklappe anbauen und Dachkantenspoiler wieder richtig ankleben
    -> Schortshifter aus dem schwarzen umsetzen
    [lexicon]LOL[/lexicon], habe mich total getäuscht, das ist gar keiner :D -> Schaltknauf rauf und gut ist
    -> Bodykitt *grübelgrübelgrübel*
    -> Motorhaubenverriegelung schließt wieder
    -> Box für die Reserveradmulde ist zu groß :/ wollte 26l haben habe anscheinend 45l Volumen bekommen... oder ich kann einfach nicht rechnen


    Ich habe mich dann noch ans Giacuzzo Set gemacht, und die ganzen Schrauben aus der Frontlippe rausgedreht (Bilder beim Deathstar ). Ich hab außerdem noch einmal die komplettte Verkleidung von [lexicon]N16a[/lexicon] bekommen. Frontstoßstange, Heckstoßstange und die originalen Seitenschweller! Eigentlich habe ich nur eine [lexicon]N16a[/lexicon] Frontstoßstange gesucht, an der die [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Lippe dann wieder angepasst werden kann.
    Aber die originalen Seitenschweller sind echt schick, da bin ich schwer am überlgen ob ich noch mal meine Pläne umstoße *grübelgrübelgrübel*

  • bist du im Harz dabei??


    wenn ja könntest du nich zufällig mal einen Giacuzzoschweller mitbringen oder...so mal zum anhalten an meinen um zu schauen ob das zum Rest passt....

  • Ich bin schwer am überlegen ob ich da für den Samstag mal vorbeischaue. Wenn ich übers Wochenende zu meinen Eltern fahre, dann ist das nicht mehr so weit. :mmmm:
    *grübelgrübelgrübel*


    -> Möglich ist es, Entscheidung noch nicht gefallen

  • Das Wochenende war soo heiß, da wollte ich mich und meinen Fünftürer nicht in den Harz quälen. Da war im Garten liegen angesagt. Am Montag aber dann endlich den grünen abgeholt.


    Die Gedanken nach den ersten 100km


    Der abgelebte Innenraum passt mir als Winterhure sogar ganz gut... habe soweit alles bisherige übernommen, die Sitzbezüge aus dem Audi für die Vordersitze, den Schaltknauf für den gekürzten Schalthebel (da passt das ganze besser, als auf das originale Gewinde der ungekürzten Schaltstange). Die Heckablage tut auch wieder ihren Dienst an meinem Radio. Die Servo ist mittlerweile dicht, da war ein Loch in der Aluleitung unter der Schelle.
    Verspoilerung werde ich soweit bleiben lassen. Das ganze ist Winterhure für die nächsten Jahre. Mehr nicht. Da verschiebt sich jetzt die Aufmerksamkeit Richtung Deathstar Projekt.
    Zu machen bleibt trotzdem noch was. Die Heckklappe ist noch die rostige grüne, die graue kommt erst drann wenn der Dachkantenspoiler wieder fest ist. Da der DPF mir steuerlich keine Vorteile bringt will ich den wahrscheinlich noch weg haben, oder einfach lassen wenn es Leistungsmäßig nicht stört... wird er wahrscheinlich doch. Das Steuergerät macht genau bei den eingetragenen 185km/h zu. Das merkt man richtig wie es da gegen meinen Willen gegenregelt. Das ärgert mich schon, denn da liegen gerade mal ca 3500 U/min an........ Nennleistung wäre bei 4000 U/min, mal schauen was mir da noch blödes zu einfällt. Die [lexicon]ZV[/lexicon] geht, ist aber meeeerkwürdig. Ich kriege den Almera zwar immer zu, aber die Prozedur wenn die [lexicon]ZV[/lexicon] nicht will, ist doch etwas umständlicher. Boden für den Kofferraum brauche ich neu, lieber ohne als angegammelt. Die Mulde ist eh soweit mit Bauschaum gefüllt (Ex-Audioausbau...)


    Das Beste ist das Last/Drehzahlabhängige Pfeifen.
    Ein Teil davon kommt vorne über den Ladeluftkühler/Turbo.
    Der wirklich böse Teil kommt über den Endschalldämpfer. Im Leerlauf kanpp vor 5000 U/min ein sauberes Pfeifen. Währen der Fahrt lastabhängig, je nach Abgasstrom.
    Gewöhnungsbedürftig sind für mich die 215er Reifen. Meinen Almera habe ich ja bisher immer auf 185 R15 bewegt. Da ist jetzt erst mal viel viel mehr Gripp, wo die 185er schon längst schreien und schlittern würden. Der Grenzbereich verschiebt sich erstaunlich weit, wenn der jetzt kommt ist es verdammt spät. Fast schon zu spät, der Grenzbereich wird merklich schmaler. Das Fahrwerk ist erstaunlich weich im Vergleich zu 50mm Tieferlegung, 30mm ist echt okay.


    Insgesamt absolut kein Vergleich zu meinem Standard 2.2 DI, soooooooooooooooooo viel Drehfreudiger!


    *geilgeilgeilgeil* :finger: Bis denn!

  • TÜV Mängelliste abgearbeitet...


    - Carglass 2x Steinschläge aufgefüllt, ist zwar nicht 100% weg, aber halt sowieso nicht im sichtbereich, soweit der Service da echt top. Vor allem die Terminabsprache war richtig gut.
    - bei der Gelegenheit gleich mal den ADAC Bremsenprüfstand besucht, Werte okay, Handbremse bei Gelegenheit nachstellen
    - 30mm Tieferlegung sind für den ADAC Leistungsprüfstand schon zu tief... ganz toll, da muss ich mir also einen "tunerfreundlichen" suchen
    ... hätte mich ja voll interessiert was der mit dem Ladeluftkühler so zieht der YD22DDT



    Was bleibt zu tun:
    - Kleber für Dachkantenspoiler besorgen
    - Riemen und Krafstofffilter wechseln
    - Gummiauflage für Kupplungspedal... oder mal so ein Pedalset?
    - Innenausstattung wechseln... Fahrer- und Beifahrersitz, eventuell noch die Rückbank aus dem grauen, die sind zwar auch nicht toll aber nicht sooo abgesessen.


    Verbrauch jetzt nach Rekordwert von 11,8l (Test vmax, Abweichung zur Herstellerangabe 110% :D ) auf ähnliche Werte wie die erste Winterhure gesunken, zum Teil sogar angenehm drunter. Mein AP Gewindefahrwerk fürs Sommerprojekt ist angekommen. Dazu gleich noch ein 16er Composystem für die Vordertüren. Die Türverkleidung war eh schon aufgeschnitten, ich musste für die neuen noch ein wenig erweitern. Das ging mit einem einfach geriffelten Messer wesentlich besser als erwartet. Die originalen Hochtöner sind in der A-Säule vorhanden und funktionieren nach meinem Ermessen, damit kann ich die vom Compo System Außen vor lassen.
    Zu dem Preis und dafür, dass es nur am Radio komplett ohne Endstufe spielt. :perfekt:

  • Ich war bei Carglass und habe die Steinschläge machen lassen... nur um jetzt über den Rückspiegel die Frontscheibe richtig kaputt zu kriegen. :wand:
    Die Scheibe aus dem grauen mittlerweile gewürfelten Almera ist zum Glück noch da... so ist es nur eine halbe Tragödie, aber Scheiße genug. Vor allem selber komplett Schuld zu sein. :wand:
    Ich habe endlich den Innenraum aus dem Facelift Almera drinn.
    Eigentlich wollte ich nur den Fahrersitz tauschen, da der defekt und durchgesessen war. Ich hatte für die Winterhure die Wahl zwischen durchgesessen/defekt und abgeranzt aber noch straff gepolstert. Den schlechten Zustand sieht man dank der Sitzbezüge nicht. Ich hab also angefangen, und dann habe ich Genie den Beifahrersitz bearbeitet.
    Dabei gleich mal festgestellt, das es da wieder nen schönen Unterschied zwischen Facelift und Vorfacelift gibt. Die Airbagstecker sind anders. Also musste das umgelötet werden. Da ist mir dann langsam aufgegangen, das ich mit dem Beifahrersitz angefangen habe. :wand:
    Also den Fahrersitz auch noch und weils nun soweit war, hinten die Türpappen und die Rücksitzbank gleich mit getauscht. Die breite Lehne hinten wollte ich sowieso raus haben, da das Schloss nicht mehr gehalten hat. Endergebnis, meine Winterhure wurde doch aufgewertet. Obwohl nix machen und fahren fahren fahren angesagt war. :wand:


    Dafür hole ich morgen meinen [lexicon]B13[/lexicon] ab. Auto Nummer 5 und 6 in meinem Besitz sind somit zwei [lexicon]B13[/lexicon]. Die Gesamtanzahl der in meinem Besitz befindlichen Wagen geht demnächst trotzdem auf 4 runter. Der graue [lexicon]N16a[/lexicon] lebt jetzt dank einem Radstand von ca 50cm nur in Teilen weiter und meine alte Winterhure wird mich demnächst verlassen. Die Stoßdämpfer gehen noch an die jetzige Hure, der neue Blinker geht ans Projekt... leider ist am schwarzen Fünftürer doch vieles noch verhurter als angenommen, damit kommt auch nicht mehr viel dabei rum.
    Abzusehen, trotzdem :wand:


    Ich kann es absolut nicht abwarten und habe keine Lust heute noch zu schlafen, aber ich muss, morgen wollen ein [lexicon]N16[/lexicon] über 800km und ein [lexicon]B13[/lexicon] geschätzte 470km bewegt werden.
    Wenn alles läuft wie soll... dann kann ich mich auf dem [lexicon]B13[/lexicon] die 5 Tage weiter bewegen und die Scheibe kann dann in Ruhe geklebt werden. :)

  • Wenn es kommt, dann immer Knüppel dick.


    Was wolltest du denn am Spiegel machen das die Scheibe reist!?
    Hättest du das nicht über die Teilkasko abwickeln können?


    Gruß

  • Bin nur "einfach so" gegen den Rückspiegel gekommen... scheiße zu beschreiben... auf jeden Fall bin ich soweit erstmal komplett selber Schuld.
    ... halt im falschen Moment und dann halt mit aureichend Kraft, und soweit ich weiß sind Frontscheiben von innen wesentlich anfälliger und instabiler als von außen.
    Ich kenne von sowas auch weitere Fälle von Verwandten/Bekannten. Nicht angeschnallte Kinder könne mit ihrem Kopf Scheiben zerstören, Gegenstände nach vorne bis an die Scheibe durchschieben war auch noch nie eine gute Idee. Am Rückspiegel selber wollte ich nix, ich weiß wie der ab geht. Für deine Nachfrage gibts auch ein Bild von der ganzen Angelegenheit. Trotz des verregneten Wetters.
    [offtopic]*Brr* und warum verdammt noch eins muss ich heute auch noch Hausordnung machen, das sieht dann doch gleich wieder aus wie vorher...[/offtopic]
    Eigentlich sogar recht entspannt, sieht halt für die Scheibe scheiße aus, weils wirklich in alle Richtungen geht und die Scheibe höchst wahrscheinlich weiter reißen wird. Aber bisher ist das nicht wirklich störend im Sichtbereich, nur der längste Riss lugt hinterm Rückspiegel vor...


    Abwickeln?
    Wenn ich ne komplette Scheibe aus dem Schlachtfahrzeug da habe? Auf die Selbstbeteiligung hätte ich bei der Ausgangslage nicht so wirklich Bock. :confused:
    Vor allem da anscheinend das alles so perfekt hin haut wegen Ersatzfahrzeug und so... mal zur Abwechslung einen 1.6L Benziner durch die Welt quälen...

  • Das ist der Abschiedspost für mein erstes eigenes Auto, den schwarzen Almera [lexicon]N16[/lexicon] 2.2 DI Fünftürer. Seit letztem Samstag gehört er mir nicht mehr.

  • Bittere Lektion:
    Freitag, Lehrgang ist vorbei! 1. Advent und Familie stehen an!
    Kurz vor dem Erreichen meines Zieles....


    :finger:
    Ich verschätzte mich, die Bremsen konnten nicht mehr viel ausrichten und so wandelte sich anschließend die Restenergie in Verformungsarbeit an einem Ford und meinem Fronträger/Stoßstange/Scheinwerrfer um.
    Ich hatte das unbestimmte Gefühl, meinem Unfallgegner wäre es lieber gewesen, ich hätte in den Gegenverkehr gezogen.
    Ich habe mich sehr direkt darüber geärgert noch keine Dashcam zu haben, denn was der Opa da vor mir zusammengefahren hat, gibt ihm [lexicon]imho[/lexicon] eine Teilschuld...
    ... "who cares" ich bin jung und hier der Böse (im vertunten Auto).
    :pol: sagt: Allein meine Schuld.


    Ich wäre nicht ich, wäre ich nicht albwegs vorbereitet. Kaum 48h später hab ich schon den Scheinwerfer abgeholt, die Reste aus dem Loch geschraubt und Scherben abgesammelt, Gewicht des Scheinwerfers bewundert, das Blech der Frontmaske notdürftig gerichtet, Scheinwerfer verbaut und Stoßstange zurechtgerückt und angedrückt/angeschraubt.
    Die anschließende Heimfahrt am Sonntagabend hat das ganze sogar ganz gut überstanden. Die Lichteinstellung ist jedoch dank der verbogenen Unterkonstruktion grenzwertig, Abblendlicht links schaut direkt auf den Boden, rechts hoch in den Himmel.
    Bah, ich bin so angekotzt. :kotz2: