Deathstar's Daily Thread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 52.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Sei froh, dass nicht etwas ernsteres passiert ist :rolleyes:
    Etwas Verschnitt hat man immer...


    Wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es, bei "Opas, die etwas zusammenfahren" - Abstand halten!


    Ich hatte auch mal so einen "Opa" vor mir, der eben noch ohne zu blinken vom Fahrbahnrand direkt vor mich gezogen war - bei festgefahrener Schneedecke!
    Und anstatt mich etwas zurückfallen zu lassen, habe ich in seinem Rückspiegel formatfüllende Präsenz gezeigt - während ich die wüstesten Flüche abgelassen habe.
    50 Meter weiter bekam ich die Quittung!
    Er an einer Straßenquerung hat er leicht gebremst, und wollte schon weiterfahren, als doch noch einer von rechts kam...
    Auf der schon freigefahrenen Querstraße kam er sofort zum Stehen. Leider war das für mich auf der zugeschneiten Nebenstraße nicht mehr ganz möglich - Rumms!
    Da war der Cinquecento ein kleines Stück kürzer.
    Seine Stoßstange war zerbrochen und der Kennzeichenhalter meines [lexicon]P10[/lexicon] etwas zerdrückt und die Stoßstange in der Mitte ca.2 cm weiter hinten.
    Gab natürlich für mich nix zu diskutieren, und wir haben das unter uns geregelt.


    Hab für den FIAT etwas über 500,- DM abgedrückt (immer noch deutlich billiger, als eine Versicherunghochstufung. Bei meinem den Stoßstangenträger gerichtet und einen abgerissenen Schweißpunkt am Halter per Blechschraube fixiert. Unter dem Nummernschild noch ein paar Abstandshalter zwischengefummelt - fertig.


    Und wie schon geschrieben: Wenn einer vor mir komisch fährt... Abstand vergrößern!
    Im Zweifel bist du hinterher selbst der Depp :(



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Und wie schon geschrieben: Wenn einer vor mir komisch fährt... Abstand vergrößern!
    Im Zweifel bist du hinterher selbst der Depp :(


    :wand:
    Das war mir ursprünglich bewusst, macht es aber nur noch ärgerlicher. Ich habe mich daran gewöhnt druckvoll zu fahren und im Zweifelsfall runterzuschalten und vorbeizuziehen, statt geduldig zu warten bis jeder noch so verwirrte haarlose Affe sich entschieden hat.


    Was mich wirklich ärgert ist die falsche Grundeeinstellung, die da an den Tag gelegt wurde. Ich zumindest habe in der Fahrschule gelernt mich im Rückspiegel zu vergewissern ob ich anhalten kann. In dem Fall hätte mein Unfallgegner locker gesehen, dass ich hinter ihm eine Gefahrenbremsung hinlege. Das Absurde war, er musste nicht anhalten, er hatte vor sich über 10m Platz, nur die Hälfte davon weiterrollen und schon wäre genau null passiert.


    ... ... ... ... egal, rumheulen bringt nichts. Ich muss es ernst nehmen. Es ist genug passiert um es nicht als Lapalie abzutun. Ein Fahrsicherheitstraining und Dashcam sind nicht mehr nur ein kann sondern feste Vorsätze fürs nächste Jahr. Nebenbei ist der Unfall mit dem "richtigen" Auto passiert. Allein schon angenommen du reißt dir deine seltene nicht mehr erhältliche Frontschürze weg oder ruinierst liebevoll zusammengesuchte Sonderausstattungen oder Ausbauten.

  • Ärgerlich, aber solange keinem Körperlich etwas passiert ist, kann man locker mit dem Blechschaden umgehen.


    So ein ersatzteillage macht sich doch als mal bezahlt :)

  • Lieber Winterhurenthread,
    heute habe ich beim Kabel ziehen viel über meinen Winteralmera und mich gelernt ...







    ... trotzdem funktioniert die Stromversorgung der Endstufe noch nicht! :will-u-understand:

  • Der Sound hat mir nicht gefallen, die Heckablage hat zwar doch schon ganz ordentlich Rabatz gemacht, aber nur wenn dafür die Mitten und die Höhen weggeregelt wurden.
    Also Zack, Endstufe und Subwoofer besorgt. Ist eine Vierkanal geworden, um dann zwei Kanäle zu brücken für den Sub, die anderen beiden für die Heckablage. Dazu gab es ein passendes Pluskabel, aber bei der Masse musste ich mit einem zweiten Pluskabel improvisieren. Ich bin ganz froh, das soweit selber gemacht zu haben, jetzt weiß ich wo ich im Almera Kabel ziehen kann. Also alles angeschlossen und soweit auch passende Verlegepositionen für die Kabel gefunden. Steuerspannung kommt, Signal kommt, nichts spielt. Da ich den Einbau jetzt über die Woche immer Nachmittags nach der Arbeit erledigt hab, habe ich in der früh einsetztenden Dämmerung nicht bemerkt, dass mein improvisiertes Massekabel noch mit einer durchgebrannten Sicherung bestückt ist. Als ich das gefunden und herausgenommen habe hat dann auch alles funktioniert. Davor hat es mich echt gefrustet.


    Was mich noch richtig gefrustet hat, waren meine Bremsen. Die Zimmermann Bremsscheiben haben sich bei längeren Fahrten oder höherer Beanspruchung verzogen und dann mehr oder weniger heftig geschlagen... oder auch teilweise gar nicht. Das hatte sicherlich eine Teilschuld an meinem Unfall und ich wollte möglichst bald neue Bremsen haben. Leider hat sich der Liefertermin auf den 23. verschoben, womit ich es erst Mitte Januar geschafft hätte, die Bremsen einzubauen.
    Ich hatte mich heute Morgen schon mit der traurigen Tatsache abgefunden. Als ich gegen 10 den Anruf bekomme, dass ich vorbei kommen kann, meine Bremsen sind da. :spring:
    Also direkt hin und nach Anleitung beim ersten Sattel den zweiten selber gemacht. Ich bin verdammt stolz, das dieses Jahr noch hinbekommen zu haben und das Sicherheitsrisiko nicht mehr fahren zu müssen.
    Dazu dann soweit auch selber gemacht. :D
    :perfekt: Wieder was dazu gelernt.


    Die gelochten Zimmermann Scheiben wurden übrigens mit Zimmermann Belägen gefahren, wovon ich bereits gelesen habe, dass man das nicht machen sollte. :will-u-understand:
    Ich bin jetzt soweit wieder auf "ungelochten" Scheiben unterwegs, diesmal TRW.

  • Dann hoffe ich mal, dass die Anleitung dir auch gezeigt hat, wie man die Führungsstifte vorbeugend reinigt und frisch abschmiert.
    Wenn die nämlich erst mal festgegammelt sind (und das tun sie gerne), kommt Freude auf... und meistens ist dann auch ein Satz neuer Scheiben und Beläge fällig :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Alle vier (beide Bremssättel vorne) sind frisch abgeschmiert.
    Wollte gerade eigentlich ein Foto davon mache wie die Bremsen an der Vorderachse jetzt aussehen...


    Hab dann aber erstmal die Endstufe für die kommenden Fahrten von der Rücksitzbank in den Kofferraum verlegt. Dazu die wild im Beifahrerfußraum umherliegenden Kabel ordentlich hinter die Verkleidungen gezogen. Die Signalleitung hat nicht bis in den Kofferraum gereicht. Also die am Chinchkabel vorhandene angeschlossen und den gefundenen Kippschalter neben der Leuchtweitenregulierung verbaut. Ist zwar nur eine Spielerrei das geschaltene Plus noch mal schalten zu können, aber da ich den Kippschalter schon mal im Auto gefunden hab, füllt er jetzt das Loch in der schalterlosen Blende perfekt aus. Damit bin ich nach genau einer Woche herumgebastel endlich richtig fertig. Jetzt, da die Bassbox mit der Endstufe im Kofferraum steht ist das Ergebnis absolut durchschnittlich.


    Dann endlich das Handschuhfach wieder eingebaut. Und da habe ich den Führungsstift aus einem meiner Hinterachsbremssättel wieder gefunden. Ist das Werk des Vorbesitzers/dessen Werkstatt. Das passiert wenn man versucht die falsche Gewindesteigung in den Führungsstift zu verschrauben. Das habe ich nicht selber behoben, aber als die Winterhure vor dem TÜV hergerichtet wurde war das aufgefallen.

  • *ticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktackticktack*


    Das neue Dailymobil kommt.
    Es ist blau und hat brutale 40kW...

  • ... unglaublich rabiate 40kW
    B
    E
    N
    Z
    I
    N


    Warum?
    Weil es sich ergeben hat.
    Weil ich ihn komplett mit Service und TÜV kriege.
    Weil es wieder ein Nissan ist.
    Weil Steuern und Versicherung (vor allem nach dem Unfall :wand: ) so deutlich günstiger werden.
    Weil meine Garage zu bauen die absolute Priorität ist.
    Weil ich so in Ruhe den grünen [lexicon]schlachten[/lexicon] kann.
    Weil ich die schwarze Schlachtkarosse so fertig machen kann.
    Weil ich gemerkt habe, dass ich mit genügend Sound/Bass ganz entspannt 100km/h fahren kann ohne das ich mir blöd oder zu langsam vor komme.
    Weil so langsam auch gut für meinen Verbrauch ist.
    Weil ich jetzt schon einen Abnehmer dafür habe.

  • Kann man verstehen.


    Baust du jetzt eigentlich noch einen Almera auf/um?


    Viel spass mit dem Micra :)

  • und was machst mit der almischalampe? :D


    Der geht spenden.
    Innenraum und Endpott an den Z11 Almera
    Motor und Bremsen an meinen Deathstar.
    Karosse ist durch; Steischläge, Kratzer, Rost , Scheibe gerissen, Motorhaube aufgefaltet, Stoßstange gerissen. Der Winter und diverse *hust* Zufälle haben ihm den Rest gegeben. 376'000km haben der Karosserie genügend zugesetzt. Der Motor läuft dafür 1A (wurde ja überholt).


    Baust du jetzt eigentlich noch einen Almera auf/um?


    Auf jeden Fall wird weniger als ursprünglich geplant. :sleep:
    Ja, mein Deathstar Projekt steht immer noch da. Der Motor aus meinem grünen soll demnächst verpflanzt werden. Dann fährt das ganze erstmal wieder und Gewindefahrerk und Felgen liegt alles schon daaaa. Bin mir nicht ganz sicher ob ich den dann direkt in den Winterschlaf gebe und bis zum Winter [lexicon]B13[/lexicon] fahre... eventuell lagere ich auch beide (100NX und N16) direkt ein...
    Zum Reisbrennen wird auf jeden Fall einer von beiden bewegt. Selbst wenn es auf Kurzkennzeichen sein muss.
    Dann steht noch einen kompletter Almera Dreitürer in Z11 ... aber da weiß ich noch nicht was ich damit mache. Der brauch ein wenig Arbeit. Innenraum auf den aktuell im grünen verbauten wechseln, andere Motorhaube und eventuell noch eine weniger rostige Heckklappe. Soweit alles da. Farbcode ist zwar ein schwarz aber Unischwarz KH3...
    ... wird auch demnächst...
    Entweder für mich selber als Winterauto oder verkaufsfertig herrichten... :confused:


    ...da würde ich auch gern ein paar Boardmeinungen zu hören. Ist bis auf die Motorhaube und Heckklappe ein echt gut erhaltener (Unterzüge sehen echt gut aus) VFL [lexicon]N16[/lexicon] 2.2 DI.
    Hat ca 160'000 auf dem Tacho, läuft echt gut. War Langstreckengfahrzeug eines Bundeswehrsoldaten. Ist auch schon mit 30mm Eibach Federn bestückt. Ansonsten alles Standard.


    Was würdet ihr damit machen?

  • Das kommt auf dich und deine umstände drauf an.
    Machen oder verkaufen.
    Leider kann man immer nur ein Auto zur selben Zeit fahren.
    Von da her ist ein zweit oder dritt Wagen immer ne Kostensache.


    Da man halt für die Almera´s allgemein nichts mehr bekommt, beim Diesel wird es noch schlimmer sein wegen der gelben Plakette, würd ich ihn erstmal stehen lassen.
    Besser wird er davon aber auch nicht.

  • Von da her ist ein zweit oder dritt Wagen immer ne Kostensache.


    Zweit/Drittwagen ist ja noch okay... aber Viertwagen?


    Da man halt für die Almera´s allgemein nichts mehr bekommt, beim Diesel wird es noch schlimmer sein wegen der gelben Plakette, würd ich ihn erstmal stehen lassen.
    Besser wird er davon aber auch nicht.


    YA! Aber das ist okay, bin ja auch günstig ran gekommen.
    Erst mal vielen Dank für deinen Rat. Besser wird er nur wenn ich was dran mache. Was mir wirklich Kopfzerbechen bereitet, bis zu welcher Grenze etwas rein stecken den Verkaufswert erhöht.
    Aber gut, dass du das ansprichst.
    *die Lösung vor lauter Projekten nicht gesehen hat*
    Denke mal, das ist sogar DIE Lösung.


    Besten Dank sany
    Bist 'n Schatz.