Deathstar's Daily Thread

Es gibt 254 Antworten in diesem Thema, welches 52.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Ich denke es ist besser aus beiden Almera das beste zusammen stellen und den Rast an Ali wieter verschachern. Da sollte dann noch der ein oder andere Taler für Verschleißteile rausspringen. Im allgemeinen sollten 2 Autos reichen. Für je Winter und Sommer. Wenn man zuviel krempel anhäuft verliert man schnell den überblich. Und eines ist aber bei diesen Kisten immer klar, Geld wirst du da immer viel hineinstecken. 8)

  • Das war ehr darauf bezogen das bei solchen Kisten einfach zu viel an Arbeit ist und man sich dann irgendwann aufs wesentliche beschränken sollte. Ansonsten kann sich jeder so viel autos kaufen wie er mag, aber ein ganzen Platz voll Altmetal ist auch nicht das Wahre :P

  • ein ganzen Platz voll Altmetal ist auch nicht das Wahre :P


    Leider. Die ganze Zeit nur Huren abreiten ist auf Dauer nervig. Und du steckst Geld und Zeit in Autos, die du gar nicht behalten willst.


    Wenn man zuviel krempel anhäuft verliert man schnell den überblich. Und eines ist aber bei diesen Kisten immer klar, Geld wirst du da immer viel hineinstecken.


    Das schöne ist, ich krieg auch extrem viel raus. Klar meine Lösung ist eher ungewöhnlichund sicher auch erstmal etwas zeit - und kostenintensiv, aber dafür habe ich schon so viel zerschroten können ohne gleich ohne Auto odermit ner riesen Werkstattrechnung dazustehen. Dazu kommt ein riesieger Haufen an Erfahrung (auch immer wieder mal Lehrgeld gezahlt) und ein verdammt schönes Hobby. Der Überblik leidet eher durch die Zwangspausen welche die Lehre so mit sich bringt.


    Im allgemeinen sollten 2 Autos reichen.


    :noe:


    :perfekt: Danke @N14_Manne für die Verteidigung Projektvielfalt. Ebenso vielen Dank @Bronko N 15. Ihr habt beide Recht. Mehr als zwei Daylies (Sommer/Winter) sind für eine Person unnötig. Aber daneben sollte man sich, solange es die Umstände hergeben, und die geben es zum Glück her, sich die Zeit für was besonderes nehmen.


    wenn man den platz hat, warum denn nur 2??? 8)


    Ich arbeite dran... leider leidet der Rest drunter. Aber wenn wir alle könnten wie wir wollten.... :p


    Insgesamt bin ich jetzt die Tage extrem viel weiter gekommen. Meine Pläne liegen jetzt viel geordneter vor mir. Jetzt kann ich mich Stück für Stück an die Umsetzung machen.


    Edit:
    Habe gerade erfahren, dass mit dem Auffahrunfall mein Unfallgegener über satte 3000€ eingefahren hat.
    Bei dem Schaden? Ja ne ist klar.


  • Habe gerade erfahren, dass mit dem Auffahrunfall mein Unfallgegener über satte 3000€ eingefahren hat.
    Bei dem Schaden? Ja ne ist klar.


    Du wunderst dich?
    Stoßstange außen, Stoßstangenträger, evtl. etwas Blechbiegerei an Kofferraumrückwand, Endtopf, Radlauf beilackieren und Stoßstange lackieren, etwas Arbeitszeit...


    Die 3.000 hat´s da schnell.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • Nein, eigentlich nicht, bin nur ignorant. (Weil ist ja mein verursachter Schaden)


    Aber selbst beim A6 damals waren das nur ca 1500€ für die Stoßstange (gut, da wars vorne) aber mit speziellem braunen Metalliclack und PiPaPo...
    ... und Audi ist eigentlich bekannt für teure Ersatzteile.
    ... meine Fresse das ist ein FORD :eek:


    ... kann mir aber gut vorstellen, dass die 3k nur offiziell ....*hust*

  • So ist der März verflogen.
    Die Probleme die ich lösen konnte haben sich durh neue ersetzt. So kommt es, nachdem ich eigentlich beireits einen [lexicon]K11[/lexicon] angemeldet haben wollte, ich immer noch den grünen Almera fahre.
    Einerseits ist der Micra nicht fertig, andererseits rechnet es sich bei meinen Fahrtstrecken nicht. FML
    Ich hasse meine aktuelle Situation. So blockieren Altlasten meine Handlungsfähigkeit. Da ich gezwungen war die Zeit anders zu verbringen als ich wollte, habe ich alles noch mal genau durchgerechnet. Siehe da, die hohen Beträge, die am Almera hängen sind irrelevant. Der Haupteinfluss sind die Spritkosten und die relativieren alles andere.
    Über Benziner kann ich also wirklich erst nach der Lehre nachdenken, wenn sich meine Jahreskilometer verringern.

    Ich hab einen silbernen Streifen am Horizont, den ich nächste Woche erlegen will, dann kann ich hoffentlich meine Altlasten loswerden...

  • Auch hier gibt es Neuigkeiten.
    Der grüne Almera hat die 380 000km erreicht. Hat den April erreicht. Hat meine Schmerzgrenze erreicht.
    Demnächst beginnen die Exportvorbereitungen. Rückbau auf original, damit die Teile im Deathstar weiterverwenden werden können.


    Gestern den DCI Kauf abgeschlossen. Selber beim Verkäufer das Auto aufgebockt und die beiden Federbeiene auf der Vorderachse gewechselt.
    Diagnose: Doppelter Federbruch. Die Rechte Feder in zwei Teile, die Linke in drei Teile zerbrochen.
    Ersatz: Federbeine von meinem geschlachteten [lexicon]N16a[/lexicon].


    An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Tatkräftige unterstützung des Verkäufers vor Ort. Ebenso für die Hilfe meiner Famile bei den Vorbereitungen.
    Damit ist der DCI wieder fahrbar und wird morgen von mir abgeholt.


    Damit darf ich hier den insgesamt siebenten Almera in meiner Hand vorstellen. Einen komplett originalen silbergrauen Almera Dreitürer Acenta mit YD22DDTi, 100kW und Sechsganggetriebe.
    Gleichzeitig wird es in meiner Famile eine weiteren Nissan geben. Meine Eltern konvertieren von VW Sharan auf einen neuen Nissan Evalia 1.5 DCI in der Tekna Ausstattung.

  • Sop, Exportvorbereitungen sind durch. Ich habe komplett vergessen wie zugeschnürt der 2.2 Di original fährt.
    Aber der Reihe nach:
    Gestern wurden die Steuergeräte getauscht. Beim nach hause fahren lief der Almera noch recht gut, jetzt habe ich den direkten Vergleich. Die Ladekurve ist um 700U/min angepasst. Beim geänderten Steuergerät bläst der Turbo ab 1800U/min den Di schön nach vorne, original geht das Turboloch bis 2500U/min. Aber damit geht das ganze noch ganz gut vorwärts, man muss halt die Drehzahl nur weiter ausfahren.


    Heute habe ich den Ladeluftkühler selber ausgebaut. Die Verrohrung hat mir absolut gar nicht gefallen, sieht aus als hätte man den Lehrling mal probieren lassen. Die Verlegung war suboptimal gelöst. Das einzige was mir wirklich gefällt ist der große Ladeluftkühler vom Turbozentrum Berlin. Glücklicherweise wurde die originale Ansaugverrohrung nicht entfernt sondern nur verdreht und mit der ergänzenden Verrohrung zum Ladeluftkühler kombiniert. Die Rückrüstung war damit absolut kein Problem. Ich habe noch den Riss in der Stoßstange "vernäht". Vielen Dank an Taugenix für die Idee das so zu machen. Ich weiß der Post damit ist lange her ;)
    Leider habe ich so keine Proberunde gedreht, denn direkt als die Stoßstange wieder an ihrem Platz war wurde der Abgasstrang auf original zurückgerüstet. Das Schlachtfahrzeug das den Motor für den Deathstar spenden musste, hatte noch einen komplette originale Abgasanlage. Die Muffe vom Endschalldämpfer existierte leider nicht mehr, was das Auftrennen zur Entnahme und anschließend Schweißarbeiten zum Einbauen erforderlich machte.


    Schlussendlich die Heimfahrt, dem Almera ist sämtliche Mehrleistung entwichen. Ich habe lange keinen originalbelassenen 2.2 Di gefahren. Ich war überrascht, das Auto fährt sich zäh wie Kaugummi. Keine Leistung, die durch das ewige Turboloch bis 2500U/min noch später kommt. Krass, was hat man sich denn dabei gedacht? Die Änderungen (LLK & AGA) waren minimal und meiner Meinung nach war das gechippte Steuergerät auch nicht besonders gut abgestimmt. Aber diese Originalleistung ist ein Witz.


    So, fehlt nur noch die Entnahme sämtlicher Audioausbauten und Sommerreifen für den ewigen Urlaub im Süden... :P
    Was freue ich mich darauf den DCI richtig anzumelden.

  • nüscht zu danken ! :P
    (wenn es mal wieder passiert, mach am ende des Risses ein kleines MINI-loch mit einem bohrer!, dann geht der riss nicht weiter und endet da )


    btw: wenn deine ausgebauten sache wieder richtung deathstar wandern bzw eingebaut werden, würd ich mir freuen detail einbau bilder zusehen wenn du lust hast ähnlich nem How to oder einbau anleitung)
    da könnte dann ggf andere auch gleich mit lernen !


    gruß :D


    pS: hatt den tag so ein Diesel hippie [lexicon]N16[/lexicon] neben mir an einer Ampel, drin saß nen mitte 40er und sah mich & mein Almi an,... als es grün wurde bin NICHT ich wie nen irrer los geknallt :eek:

  • wenn es mal wieder passiert, mach am ende des Risses ein kleines MINI-loch mit einem bohrer!, dann geht der riss nicht weiter und endet da


    Der Riss ist Unfallbedingt. Der war auch nie kürzer, der ist so weit gerissen als mein Almera auf den Ford aufgetroffen ist.


    Kenne den Trick schon von meinem gewissen Lord Vader, der klebte damals in meiner Kindheit das Gemüsefach im Kühlschrank, nachdem es durch Quetschung mit der Kühlschranktür gerissen war, und bohrte besagtes Loch am Ende des Risses.
    Hier beim Almera aber belanglos. Das ist nur eine kosmetische Reperatur und so aus Bock entstanden. Hat wie gesagt meine Erwartung glatt 200% übertroffen.


    Ja How To.... das ist immer so geil wenn man beim selber machen nicht dran denkt auch noch Bilder zu machen.
    Ich rede mich mal damit raus, das die heute ausgebaute Verrohrung ein Beispiel wäre, wie man es nicht machen soll.


    Ich denke zurzeit darüber nach statt des sehr geilen Turbozentrum Berlin LLK den originalen DCI Ladeluftkühler zu verbauen. Ergibt zwar recht wenig Sinn einen kleineren Ladeluftkühlerr zu nehmen, aber der Deathstar wird sowieso die DCI Frontmaske bekommen müssen, die wiederum hat bereits original die Halterung für diesen originalen Ladeluftkühler. Damit hätte ich auch gleich eine passende originale Verrohrung, was mir aufwändigen Selbstbau erspart.
    :mmmm:


    [lexicon]btw[/lexicon] was willst du eigentlich mit einem How To dazu? Du hast soweit doch weder Turbo noch Ladeluftkühler an deinem?

    Diesel hippie [lexicon]N16[/lexicon]


    Hmm ein Facelift 2.2 DCI, ein alter 2.2 DI oder gar ein 1.5er DCI?

  • gibt doch genug Diesel junkies die mitlesen... hab mir damals auf englich das ding vom Edk aus england angeschaut und grob durch gelesen aus den Turbo diesel owner forum fand ich intressant und zeitgleich schade das kaum einer das hier so durch zieht...


    würd spontan gerne nen LINK posten.. aber fand auf die schnell nichts :P
    hab auch noch in errinerung das auf vimeo oder youtube nen video rum fliegt wo man die karre in action hört & sieht, war schon kuuhl...
    1dHl7HIaTxk


    _Pf42UWikCs


    warn 2.2 DCI [lexicon]N16a[/lexicon]


    kenn das mit "how to"... wenn man denkt , das sollte man festhalten ist man beim schrauben nicht / kaum gewillt zu unter brechen wegen fotos...

  • Ist ja keine Schande von 100kW stehen gelassen zu werden.
    Den Thread und die Videos von edk kenne ich. Geniales Zeug und eine echte Inspiration. Werde z.B. versuchen seine geänderte Ladeluftverrohrung nachzubauen.
    Ein weiterer Grund noch nichts posten. Bisher habe ich noch nichts gemacht, was nicht schon da gewesen wäre.
    Aber ich freu mich drauf den alten 2.2 Di nach dem Einbau des Ladeluftkühlers mal auf den Prüfstand messen zu lassen.
    Bin jetzt echt gespannt. Der Vergleich zur Originalleistung ohne Ladeluftkühler und gemapptes Steuergerät ist echt krass.
    Es ist en wenig schade, im Endeffekt ist es Unsinn. Ein Serien DCI läuft trotzdem wesentlich müheloser und drückt oberhalb von 195km/h immer noch vorwärts.
    Aber ich habe halt aus dem grünen alles da und so hält sich der Aufwand in vertretbaren Grenzen.

    Ich hab heute Abend dann noch die restlichen Audioausbauten aus dem grünen ausgebaut und das Originale Radio wieder eingesetzt. Läuft! :D
    Nach der längeren Fahrt jetzt ist mir noch mal deutlich aufgefallen wie sehr sich die Länge des Ansaugweges bemerkbar macht. Obwohl ich jetzt das originale Steuergerät fahre, finde ich, dass der Diesel mit dem kurzen Ansaugtrakt in Richtung Volllast wesentlich souveräner agiert. Die vom Vorbesitzer verbaute Verrohrung war eindeutig zu lang und zu verwinkelt. Das muss kurz und strömungsoptimiert sein. Im unteren Drehzahlbereich, in dem der Motor sowieso genug Luft anliegen hat, sind die Effekte irrelevant, aber ich denke das war der Grund warum ich immer gedacht habe, das ganze sei schlecht abgestimmt. Denn obwohl der ordentlich los marschiert ist, nach oben raus war das ganze dann nicht mehr okay.


    Wobei ich heute noch richtig beim Ausbauen von über 40kg Audiozeug gelitten habe. Das Gewicht war nicht das Problem, ich leide weil mir der Klang fehlt.

  • So, am Freitag zugelassen, hiermit offiziell der siebente Almera in meiner Hand und der dritte der richtig zugelassen wurde.
    Wunderschönes Gerät, sehr mühelos zieht es vorwärts.
    Aktuell habe ich noch ein wenig Sorge mit ihm. Kalt im Standgas geht der Gerät bei 800U/min einfach aus.
    Sobal nur ein wenig Motortemperatur anliegt nhält er das Standgas ohne Probleme.
    Der Temperatursensor soll schon mal getauscht sein, ich hoffe da wurde der richtige verwendet.
    Heute probeweise das [lexicon]AGR[/lexicon] verschlosssen, keine Änderung, dafür hab ich einmal den Anlasser überzogen und nun ein echt fieses Anlassgeräusch.
    Kann sein, dass ich, nach den ganzen Starts die er (schon beim Vorbesitzer) mitmachen musste, dem Anlasser damit den Rest gegeben habe.


    Da das [lexicon]AGR[/lexicon] nicht der Schuldige ist habe ich noch folgende Verdächtige:
    -> [lexicon]LMM[/lexicon]
    -> Kurbelwellensensor (wo zur ***** sitzt der?)
    -> der bereits gewechselte Temperatursensor
    -> Isses das alles nicht, dann ist es die Steuerkette.
    :heul: (Den mit den Steuerketten rasselnden Nissangeist um Gade anfleht!)


    Ich hoffe ich habe um Ostern die Ruhe mich darum zu kümmern und die anderen Verdächtigen durchzutauschen.
    Verbrauch gefällt mir aktuell auch nicht. Bordsystem zeigte mir nach dem Resetten bei konstanten 130km/h auf der Autobahn 6.2L/100km an.
    Das gefällt mir gar nicht, das sollte ein Sechsgang DCI besser können.


    So long :wink:[achievement][/achievement]

  • So, ich behaupte mal Steuerkette kanns nicht sein, dafür läuft der DCI viel zu gut.
    Der VNT Lader macht auch richtig Spaß, ich hab immer noch nicht richtig heraus finden können bei welcher Umdrehungszahl der Turbo anläuft, vieleicht bei 1200U/min, aber echt schwierig zu sagen bei der harmonischen Leistungsentfaltung.


    Heute mal probeweise den [lexicon]LMM[/lexicon] abgezogen, keine Änderung, dafür durfte ich mich drei Starts lang an der Motorkontrolleuchte erfreuen.


    Meine verbleibenden Verdächtigen:
    -> Dieselfilter zu
    -> Thermostat falsch/nicht original
    -> Irgendwas in der [lexicon]ECU[/lexicon] nicht angelernt
    -> Kurbelwellensensor spinnnt

  • Nochmal vielen Dank an oggsi_eggdschen für das interessante Gespräch.
    Ich hab mich noch ein wenig durch meine Abbonements gesucht und das war der Thread den ich damals gefunden hatte:
    X trail 100kw springt schwer an, keine Drehzahl unter 1000rpm
    Da waren so ein paar Anhaltspunkte enthalten, dich hier in meine Verdachtsliste aufgenommen wurden.


    Aktualisierte Verdachtsliste:
    -> [lexicon]AGR[/lexicon] (verschlossen wie es die Xtrailfahrer auch getan haben, keine Änderungen)
    -> [lexicon]LMM[/lexicon] (Abgezogen geht auch weiter aus, MIL)
    -> Kurbelwellensensor (würde nicht so gut laufen)
    -> Steuerkette (würde nicht normal laufen)
    -> der bereits gewechselte Temperatursensor/Thermostat (mal abgezogen, dann Temperaturanzeige sofort mittig und beide Lüfter voll an)
    -> Fehler in der [lexicon]ECU[/lexicon] (wird demnächst ausgelesen)
    -> Unterdrucksystem Undichte/Defekt

  • Nach einem recht antriebslosen Samstag habe ich mich heute mal daran gemacht dem Tipp von oggsi_eggdschen zu folgen und hab mir das Unterdrucksystem angesehen.
    Mir sind verschiedene Sachen aufgefallen. Die Schlüche von der vakuumpumpe sitzen alle recht lose und ohne irgendwelche Schellen auf, vor allem die an der Unterdruckdose des Turbos sitzt irritierend locker. Aber der Turbo läuft und das Auto zieht schön vorwärts, das war ja gar nicht das Problem nach dem ich suche. Viel interessanter ist da der Boost Sensor, den habe ich probeweise mal abgezogen, auch keine Änderung. Der Zustand der Unterdruckschläuche insgesamt gefällt mir nicht, die Anschlussstellen bei der Vakuumpumpe sind so leicht rissig.
    Alles was abzuziehen war mal abgezogen und kontrolliert, keine Auffälligkeiten. Was mir viel mehr ein Dorn im Auge war, waren verschiedene Stecker die ich nicht lösen konnte :/
    Anschließend habe ich noch den absoluten Hammer gefunden. Der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo war nicht angezogen und die Schelle baumelte lose vor sich hin. Leider hat das Anziehen da auch keine Änderung gebracht. Könnte insgesamt (vor allem richtung höhere Motorlast) helfen, schließlich kann jetzt da keine Falschluft mehr gezogen werden. Leider hilft mir das alles nicht mit meinem Problem weiter, das Auto geht kalt immer noch aus.