[font='verdana']Ich möchte nach den Tagen die ich hier mit lesen des Boards verbracht habe euch meinen Almera vorstellen.
Es ist ein Fünftüriger [lexicon]N16[/lexicon] 2.2 Di VFL mit Dachkantenspoiler der dem Dach so einen schönen Schwung verleiht.
Diese Form war so ziemlich das erste was mir an dem Auto positiv aufgefallen ist. Ich hatte ihn an dem Abend noch ein wenig bekuckt, aber war schon dunkel und außer einem positiven Gesamteindruck eines stehenden Fahrzeuges habe ich nichts mitgenommen. Nachdem er fast weg gewesen wäre *puuh* hab ich dann eine Probefahrt vereinbart und mich sofort in den Diesel verliebt. Funktionierende Kupplung, wenig Verbrauch, gelbe Plakette, viel Steuern, damit konnte ich auf Anhieb leben. Kaufvertrag unterzeichnet, Versicherung abgeschlossen, Wunschkennzeichen geholt.
Ganz einfach weil mein Fahrzeug bis dahin ein Audi A6 Avant war. Einer mit Kupplung an der Abnutzungsgrenze, vielen Schrammen, einem weggegammelten Mittelschalldämpfer (toller Sound), 1A Audioanlage (auch toller Sound) und einem 2.4l V6 Motor. Wuhahahahaa lockere 11l Normalbenzin bei 130 km/h auf der Autobahn, wenn nicht sogar noch mehr. Eine Leihgabe meiner Großeltern, welche ich anschließend in ihrem Auftrag verkaufen durfte. Da ich mir nicht sicher war wie schnell der Audi den Geist aufgibt und ich den ersten Gang einlegen kann ohne die Kupplung zu treten, musste es schnell gehen.
Zum Glück für den Autohändler. Ich hatte beim Besichtigen einen Kollegen dabei mit "Ahnung von Autos". Der sagte alles okay und ich habe das erstmal so abgenommen. Dabei habe ich (oder vor allem der Kollege) locker eine gebrochene Feder und eine Roststelle am Kofferaum übersehen.
Zusammenfassung der weiteren Ereignisse
Ich habe mich dann auf der ersten längeren Fahrt ein wenig gewundert warum der so lahm zieht. Aber mir nix dabei gedacht. Als ich ihn auf der Autobahn freigebrannt hatte lief er schon wesentlich besser. Aber er war nicht auf die 181 km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit zu bringen. Mindestens 500 km später und einen ersetzten Turboschlauch (war 90° abgeknickt 8o) später war die Freude über ein plötzlich doppelt so gut laufendes Auto groß. Ein Service mit allen Filtern, zwei neuen Reifen, Koppelstangen und Bremsen hinten später, läuft dieses Auto noch mal doppelt so gut und butterweich. Wenn ich so vergleiche wie er am Anfang lief und wie er laufen soll, verdammt, das war ein BLINDKAUF!
Ich hatte zuletzt Berufsschule und musste ihn noch mal auf seiner kaputten Feder quälen, ich bin also immer noch am knobeln was ich mit dem Fahrwerk mache. Beladen schwimmts. Ein Freund sagt, ich bin nur zu verwöhnt vom Audi. Pah, der hat keine Ahnung, der braucht nicht nur neue Federn sondern auch neue Stoßdämpfer!
Habe die Stoßdämpfer und Federn auf der Vorderachse gegen Monroe ersetzt, obwohl mir davon abgeraten wurde. Weder die Stoßdämpfer noch die Federn habe ich bisher auf über 10'000 km bereut. Kein vergleich zu vorher! Auto steht auf der Vorderachse gerade und läuft dadurch noch ein wenig ruhiger. Wirklich wunderschön ein Auto zu haben der nicht immer mehr Macken sammelt wie der Audi sondern immer besser läuft
Auch wenn mein erster Almera immer gut gelaufen ist, ein Wildschaden mit anschließender Abrechnung als wirtschaftlichem Totalschaden hat mich dazu gebracht meinen sehr treuen ersten Almera abzustoßen und mir einen noch schlimmeren aber besser getunten grünen Dreitürer zu besorgen. Auch der lief nach einem Service und mehreren Reperaturen, sowie einem komplettem Innenraumtausch treu durch den gesamten Winter. Abgefuckt bleibt leider abgefuckt und ich war nicht länger bereit nur in einer schlechten Winterhure herumzufahren. Alle guten Upgrades unterstützen nun mein Deathstar Projekt, der Rest wurde zum Exportpreis abgestoßen.
Die aktuell neue Daily ist ein dCi, den ich günstig erwerben konnte. Der dCi stand unbewegbar auf zwei gebrochene Federn auf der Vorderachse, und hält kalt kein Standgas. Ich habe beim Verkäufer vor Ort mit den zwei bereits gespannten Federbeinen vom meinem geschlachteten Almera den Tausch vollzogen und konnte mir so die nächste Daily auf eigener Achse abholen.
So long