Kabel verlegen / Verkleidungen demontieren für Endstufen Einbau

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von darti.

  • Mahlzeit!



    Will demnächst beim Wagen meiner besseren Hälfte einen Sub + Amp im Kofferraum verbauen und würde dazu gerne ein paar Infos haben, wo man am einfachsten mit dem Stromkabel für die Endstufe langgeht.


    Im Normalfall ja vom Motorraum in den Innenraum (gibt es vorbereitete Kabeldurchführungen in der Spritzwand?) und dann unter der Schwellerverkleidung (wie geht diese raus, wo sind die Befestigungspunkte?) ab nach hinten. Geht nur um 10mm² Kabel & Chinch/Remote, also kein Beinbruch an Platzbedarf.



    Endstufe anschliessen und schrauben an Fahrzeugen generell ist kein Problem, zigfach gemacht, habe nur mit speziell diesem Modell keine Erfahrung.


    Am liebsten wären mir ein paar Fotos mit Markierungen per Paint o.ä. wo die Befestigungspunkte sitzen und wo man eine Kabeldurchführung findet.



    Falls relevant: ist ein 99er 1.4er 3 Türer.



    Ich danke schonmal, falls Rückfragen sind, einfach raus damit.



    Falls es dazu irgendwo ein FAQ / How to gibt, bitte einfach verlinken, hatte in der "Datenbank" nur was zum N16 gefunden und auch ohne Bilder.

  • HAb bei meinem Almera damals zuerst die Sitze ausgebaut (Wegen Platz), also die 4 Schrauben (pro Sitz) gelöst und vorsichtig den Airbag Stecker abgezogen.


    Dann die Rückbank raus und schon kann mal gescheit arbeiten.


    Das Stromkabel habe ich vom Motorraum auf der Fahrerseite durch eine vorhandene Gummitülle gesteckt (eventuell etwas einschneiden mit Cuttermesser oder sowas) und dann auf der Fahrerseite am Sicherungskasten vorbei unter den Teppich bzw hinter die Verkleidung verlegen.


    An der Tür vorbei ist eine Art Kabelkanal (Unter der Türleiste, vorsichtig lösen da geklipst), da passt das Kabel wunderbar rein.


    Am Ende der Tür wirst du wohl oder übel entweder unterm Teppich weiter verlegen müssen oder hinter der Seitenverkleidung.


    Da ja die Rückbank raus ist, kann man schön unten die Klipse an der Verkleidung raushebeln, etwas nach vorne ziehen, Kabel drunter drücken und die Klipse wieder reindrücken.


    Das gleiche machste mit dem Chinchkabel, nur das du auf der Beifahrerseite damit langgehst (Wegen eventuellen Störungen).


    Also, vom Radio aus über bzw. hinter das Handschuhfach (das sich ganz leicht rausnehmen lässt, einfach öffnen und die unteren Halter nach innen ziehen, schön löst sich das Teil) verlegt und dann wieder hinter die Verkleidung und in den Kabelkanal bis hinten. Dann wieder unter den Teppich oder die Seitenverkleidung bis zum Kofferraum.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger

  • Zitat

    Original von Neophyte
    HAb bei meinem Almera damals zuerst die Sitze ausgebaut (Wegen Platz), also die 4 Schrauben (pro Sitz) gelöst und vorsichtig den Airbag Stecker abgezogen.
    ...


    Du kannst den Stecker noch so vorsichtig abziehen und trotzdem fliegt dir eventuell der Airbag um die Ohren!


    Es gibt VORGESCHRIEBENE Arbeitsschritte die eingehalten werden sollten.

  • Die Sitze braucht man nicht zwingend ausbauen. Geht auch so. Ist eben ein bisschen unbequemer, aber dafür hast du das Risiko mit den Airbags nicht. Und bei 10mm² kommt man auch ganz bequem vorbei.

  • Habe bei meinem auch alles ohne Ausbau von Sitzen oder etc. geschafft, man darf halt nur nicht zu faul sein und muss sich auch mal etwas verbiegen können.

  • Danke Leute, aber der Drops war schon längst gelutscht :D
    Kabel drin, Amp & Sub funktionieren klaglos, Frauchen glücklich :perfekt:


    Sitze hab ich nicht angefasst.


  • Das man vorher die Batterie abklemmt und dann ein paar minuten wartet sollte eigentlich klar sein...

    "Niveau ist keine Creme..." Sportfreunde Stiller - Alles Roger


  • Dir/uns vielleicht aber jemand der hier mit liest und eventuell keine Erfahrung mit dem Airbagsystem hat nicht.
    Deshalb gehört bei solchen Sachen nen kurzer Hinweis dazu.