Hat jemand ein Tachoprüfprotokoll Navara D40 Reifengroesse 265/65 r17 auf Serienfelgen 7,0 J x17 30?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kakadu1.

  • Hallo,


    ich war heute mit meinem Navara d40 beim tüv -
    mit neuen 265/65 R17 auf den serienfelgen - 7,0J17 30
    Hatte das hier angehängte Gutachten dabei -


    Nun verlangt der Tüv ein Tachoprüfprotokoll !?


    Hat jemand evtl eines im PDF Format ?


    Email: cord at roosen.org

  • Komisch, was der TÜV wieder will.
    In der Originalfreigabe von Nissan müssen nur die 265/70 R17 Tacho geprüft werden.
    255/70 R17 geht ohne.
    Das sind bei dir gerade mal 4 cm mehr Abrollumfang (1,7% Abweichung), die sollen sich nicht so anstellen.

  • Dann evtl. mal beim Mayerosch fragen, denn wir haben hier meistens das Nissan-Gutachten und dann die Tachoprüfung für die 265/70 R17.


    Das nutzt Dir somit nix für Deine 265/65 R17

  • Hi

    Ein Protokoll von einem anderen Fahrzeug wird dir nichts bringen. Der Tüv will von deinem Tacho eine Überprüfung in Verbindung mit den Reifen. Also sollte auf dem Protokoll auch deine Fahrgestell Nr. zu finden sein. Der Tüv glaubt dir sonst womöglich nicht das es sich um dein Fahrzeug handelt.
    Überprüf dein Tacho mit GPS. Zeigt dein Tacho bei 50 Km/H nicht weniger an dann Tel. mal Reifenfirmen und Autowerkstätten ab. Irgendwer hat bestimmt eine Anlage zur Tachoüberprüfung. Du kannst übrigens auf jede Anlage fahren, weil du nur mit der Hinterachse drauffahren mußt. Deine Vorderachse wird ja nicht dauerhaft Angetrieben.


    Hier Bezahlst du für eine Überprüfung ca 40€.


  • Du solltest wohl doch 'ne andere Prüfstelle aufsuchen.....
    denn in Deinem TG steht bei 265/65 R17 doch gar nix von Tachoprüfung drin !!!!!
    -siehe meine E-Mail - ......

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hallo,


    Dietmar hat volkommen recht.
    Werd morgen nochmals zum TÜV fahren -
    Im originalen oben eingefügten Gutachten sind die auflagen wirklich nur 1 und 3 - also keine Tachopruefung.


    Denke hier hat sich der nette Herr vom TÜV in der Zeile geirrt !


    Vielen Dank !
    Werde berichten ;)



    Gruesse



    Cord

  • So ;)


    es hat nun geklappt - der TÜV hat alles gefressen.


    mayerosch hat mir nach einem anruf direkt das auch noch benötigte übergeordnete teilegutachten "07-00248-CP-FIL-00.pdf" zugesandt.


    damit hat letztendlich auch der TÜV kleinbei gegeben.


    bin nun zwar für die eintragung 60€ aermer und muss nun noch ein weiteres dokument im navara mitführen - aber so ist das wohl einfach hier in deutschland.


    Gruss

  • Hey,


    doch - das wuerde reichen wenn es in den papieren stuende -
    die eintragung ist aber nun nicht zwingend notwendig wenn ich diese 60€ Änderungsabnahme mitführe.


    In die Papiere kann man es eingetragen lassen wenn man denn mal irgendwann neue braucht wegen umzug oä...


    Bis dahin muss ich den angehängten schrieb mitführen.


    Gruss

  • Zitat

    Original von cordroosen
    .....
    mayerosch hat mir nach einem anruf direkt das auch noch benötigte übergeordnete teilegutachten "07-00248-CP-FIL-00.pdf" zugesandt.
    .....
    Gruss


    Glückwunsch, dass es geklappt hat :perfekt:


    an dem Dokument hätte ich Interesse für meine Sammlung .... :D


    Gruss

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Moin ich stehe gerade vor demselben Problem wie cordroosen. Hat vielleicht jemand die Gutachten zur Eintragung der 265/65R17 Reifen auf den originalen Nissan 17'' felgen parat? Ich kanns schon garnicht abwarten die Kombi endlich zu fahren. Beste Grüße an alle

  • Jo vielen Dank für eure Infos. Der Gutachter bei der Dekra Station setzt die Tachoprüfung auch ohne Probleme um. Das hab ich alles schonmal vor nem

    halben Jahr bei unserem Vito umgesetzt. Da hatte ich dann aber schon vom Hersteller das passende Gutachten passend dabei. Nun hab ich eben garnichts in der Hand. Deshalb dachte ich mir, wäre es ja ganz schlau ein paar Stücke Papier dort mit hin zu schleppen. Die Jungs bei der Dekra stellen sich gerne an und bevor man dort den Leuten die Kohle in den Rachen gießt, bereite Ich mich lieber bestmöglich vor :D

    Bei mir ist eben das Problem, dass ich die kleinen Reifen mit der Stahlfelge im Schein eingetragen hab und nicht weiteres.

    Ich hab auch schon die Jungs von Mayerorsch angeschrieben, aber die befinden sich momentan betrieblich im Umbau und beantworten keine Emails.

    Also falls jemand über ein passendes Gutachten verfügt, wäre ich wirklich sehr dankbar. Schönen Abend euch

  • Jo die Tachoprüfung kann ich ohne Probleme bei der Dekra während der Abnahme machen lassen. Für mich stellt sich nur die Frage, ob ich ohne Gutachten in der Hand zur Dekra fahren kann und die Jungs dort keinen Aufstand machen, da ich keinen Nachweis habe, dass die Rad/Reifen Kombi, welche ich habe auch so zum Fahrzeug zugelassen ist.