Brauche ich ein Teilegutachten?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GA92.

  • Hallo Leute, sorry wenn das im falschen Thema ist.


    Mein Problem ist folgendes, ich habe mir aus einer Folie Buchstaben ausgeplottert -> (ausgeschnitten mit ner Maschine). Die Buchstaben (bzw. der Text) sollen auf die Frontscheibe dort wo der Sonnenkeil sonst ist.


    Ich weiß das der Text bzw. die Buchstaben nicht größer als 10 cm sein dürfen und nicht mehr als 10% von der Frontscheibe wegnehmen dürfen usw. .....soweit ist alles Klar


    Was mir aber nicht klar ist, ich habe ja zu der Folie keine ABE oder Gutachten weil ich die selber gemacht habe.


    Bekomme ich wenn ich die Folie anbaue stress mitn TÜV/Polizei ?
    Weil es vielleicht negative Auswirkungen hat auf das brechverhalten der Frontscheibe beim Unfall oder so... ?(


    Danke im Voraus

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • viele meiner kollegen haben nen schriftzug auf der frontscheibe und :polizei: hat nie was dazu gesagt die machen sich eher gedanken zu auspuff, fahrwerk und co.

  • Ja es fahren viele mit sowas rum, aber die meisten sind ja gekaufte Aufkleber wo sicherlich irgendwas wie ein Teilegutachten dabei liegt, ich habe ja meins selber gemacht...aus ner normalen klebefolie


    bei mir ist alles legal am Wagen und wenn die :pol: da nix findet kommt ihn sowas auch ganz recht.

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • wär mir neu das die nen teilgutachten für sowas haben :D ich bestell mir demnächst auch nen schriftzug und mach mir kein kopf drüber und selbst wenn die was sagen was ich nich denke sagst du denen das du das nich wusstest und reist bzw. ziehst die folie ab also bei uns sind die polizisten manchmal ziemlich pingelig aber niemand meinte jemals irgendwas zum schriftzug und solang es nich das sichtfeld stört wird alles ok sein


    edit: hab da was in google gefunden: "Gemäß Verkehrsblattverlautbarung 1986 dürfen Sonnenblendstreifen verwendet werden, wenn die folgenden Kriterien erfüllt sind:
    I) Die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber darf 0,1 qm nicht überschreiten
    II) Es darf nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein.
    III) Die Scheibeneinfassung muß von Aufklebern frei bleiben.
    IV) Die nach § 35b Absatz 2 Satz 1 geforderte freie Sicht muß gewährleistet sein."


  • ja danke für das suchen, wie oben geschrieben is das alles klar, hab gedacht ich müsste für das Material (Folie) irgendwie ein nachweis haben das sie keine negativen auswirkungen bei einen unfall hat auf die scheibe bzw glas....


    danke für die Hilfe :perfekt:

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Das Brechverhalten deiner Frontscheibe kann eh nicht beeinflusst werden, diese kann garnicht brechen oder splittern, da es sich um Verbundglas handelt.


    Anders ist es allerdings bei den hinteren Seiten und Heckscheiben.


    So musste ein Bekannter bei der HU seinen Fan-Aufkleber eines Lokalen 1.Liga Eishockeyvereins an Ort und Stelle beim TÜV abkratzen, weil dieser keine Prüfnummer hatte :eek:

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • das die frontscheibe nicht splitert oder so konnte ich schon am eigenen Leib erfahren, hätte ja trotzdem sein können


    in deutschland haben wir doch für alles und jeden gesetze, die meisten sind sinnvoll aber ebenso viele nutzlos...


    wollt mir auch die plamage ersparen vor der :pol: den aufkleber zu entfernen.


    na gut danke dir

    R.I.P. Mein lieber Almera, warst ein treuer Wegbegleiter.Werd dich nie vergessen..... ;(
    5-1996 - 3-2012

  • Zitat

    Original von Siccario
    Das Brechverhalten deiner Frontscheibe kann eh nicht beeinflusst werden, diese kann garnicht brechen oder splittern, da es sich um Verbundglas handelt.


    Anders ist es allerdings bei den hinteren Seiten und Heckscheiben.


    So musste ein Bekannter bei der HU seinen Fan-Aufkleber eines Lokalen 1.Liga Eishockeyvereins an Ort und Stelle beim TÜV abkratzen, weil dieser keine Prüfnummer hatte :eek:


    ach diese folien kosten ja kaum was und ich glaub einmal höchstens 20€ in 2 jahren is schon ok :D