1.8l: Steuerkettenkontrolle - was wird benötigt?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hase.

  • Hallo zusammen!


    Ich ziehe in Betracht, die Steuerkette doch letztendlich auf ihren Zustand kontrollieren zu lassen.


    Nun habe ich hier schon öfter gelesen, dass hierzu der Ventildeckel demontiert werde müsste, um messen zu können, wie weit der Kettenspanner bereits raus ragt.


    1. Wie genau wird dieses Mass ermittelt? Was ist tolerierbar, was maximal? Hab ich nämlich im Werkstatthandbuch nicht gefunden ...


    2. Es ist immer zu lesen, dass an Kosten neben dem Arbeitslohn die Erneuerung der entsprechenden Dichtung anfallen werden.


    Um eine Preisermittlung durchführen zu können, begab ich mich auf den Onlinekatalog Elring des Dichtungsherstellers Elring, um zunächst den benötigten Dichtungssatz bzw. die notwendige Dichtung zu identifizieren.


    a.) Was für ein Dichtungssatz ist für den WP11-144 mit dem QE18 Motor aus dem Baumonat Dez. 1999 nötig, um mein o.g. Vorhaben erledigen zu können?


    b.) Habt ihr ggf. günstige Bezugsquellen?

  • 1. 10 -12 mm ist imho das verschleißmaß.


    Gemessen wird per Augenmaß oder man fuchtelt da ein Stück Maßband/Zollstock hin:


    http://www.nissanboard.de/attachment.php?attachmentid=130569


    2a.) Ventildeckeldichtung + ggf 4x Kerzenschachtdichtung


    2b.) Frag die normalen Teilelieferanten oder schau auf Ebay nach entsprechenden Händlern.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ok!


    Ist der auf dem Photo zu sehende Bereich des Kettenspanner von seinem Gehäuse links bis zu ersten Kerbe rechts der zu messende Bereich?


    Kann das jeder erfahrende Monteur erledigen oder sollte er Erfahrung mit NISSAN haben?


    Standort des WP11 ist derzeit 42553 Velbert.


    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Fachmann (gerne auch mit meiner Mithilfe - ich lerne gerne hinzu), der im Umkreis von ca. 50km so was preisgünstig und dennoch gewissenhaft erledigen könnte. Also wenn hier jemand wäre ... ? Gerne Kontakt auch per PM.

  • zu messen ist der ausgefahrene silber/chromfarbene Stößel. Als Messhilfe bietet sich ein abgewinkelter Draht auf 12 mm an. Den Draht unten im 90 Gradwinkel biegen, danach die eine Seite auf 12 mm ( ungefähr ) abknipsen. Die Deckeldichtung als Satz ( incl. Kerzenschachtdichtung ) gibts per Schlüsselnummer bei fast jedem Teileverkäufer. Wechseln sollte ein Fachmann. Messen kann jeder, nur die Folgekosten bedenken. 50 Euro fürs messen und 700 fürs wechseln, da lohnt sichs natürlich, die 50 zu sparen ?( .

  • Hallo Dirk!


    Nicht unbedingt lohnt es sich, die 50,- Euro zu sparen. Die 700,- bis 1000,- Euro sind nämlich nicht da.


    Aber da ich Gewissheit über den Zustand des Motors haben möchte, wäre ich bereit, die Überprüfungskosten erst einmal zu tragen.


    Ist die Deckeldichtung als Satz incl. Kerzenschachtdichtung(!) unbedingt notwendig? Hab in den Teilekatalogen bisher nämlich die Ventildeckeldichtung allein gefunden ...


    Gibts eigentlich einen Nissanclub im Ruhrgebiet, deren Leutchen mir ggf. hilfreich zur Seite stehen könnten?


    Bis dann
    Dirk

  • Mit ein wenig Gefühl und Glück kann das auseinander und zusammenbauen auch ohne Dichtung klappen, bei unserem habe ich keine neue Dichtung genommen, beobachte allerdings auch regelmäßig Kerzenschächte und Deckeldichtung.


    Allerdings stehen die Chancen da 50 / 50

  • also die Dichtung muss man nicht neu machen!


    Aber warum willst das nachgucken?Wenn der läuft lass die Finger davon!


    Auch bei neuer Kette guckt der Kettenspanner um nen cm raus!Das gibt Null Aussage!Hab bestimmt schon 30 Steuerketten gemacht und solange die laufen lass das sein!

  • Nun, irgendwie hab ich immer ein Gefühl, als würde über den Motor (und mir) ein Damoklesschwert schweben nach 186TKM.


    In der letzten Woche brannte einmal die MKL mit dem Fehler P0300. Ab und zu auch mal P0420 und fast mit schöner Regelmäßigkeit.


    Morgens im Kaltlauf hört er sich derzeit "hart" im Motorlauf an. Im warmen Zustand befanden zwei Werkstätten den Motor im vorigen Sommer als rund laufend und unauffällig.


    Nach der Lektüre von Meldungen über den plötzlichen Motortod beim QE18 durch die Längung der Steuerkette hab ich eben ständig ein ungutes Gefühl, was ich eigentlich nun bestätigt oder ausgeräumt haben wollte. Ist das daneben?

  • Verstehe ich Dich richtig, dass du meine Idee unter diesen Umständen nicht als Spinnerei betrachtest?


    Falls dem so ist, wie kann man denn -insbesondere nach den Infos deines vorletzten Beitrags


    Zitat

    Auch bei neuer Kette guckt der Kettenspanner um nen cm raus!Das gibt Null Aussage!Hab bestimmt schon 30 Steuerketten gemacht und solange die laufen lass das sein!


    die Steuerkette dann am besten kontrollieren? Sollte der KFZler Erfahrung mit Nissan, am besten noch mit den QE18 haben?

    • Offizieller Beitrag


    Schön, das Du mit Deinem Motor so mitfühlst, sehr gut.
    Endlich mal ne konkrete Aussage bzgl Fehler.
    P0300 sind einfach Fehlzündungen und P0420 ist Katalysator unter Schwellwert,
    m.E. wahrscheinlich ein Folgefehler ungenügender Verbrennung.


    Also, dass du was gespürt hast, ist schon richtig, nur liegts halt an der Zündanlage, die Deiner liebevollen Pflege harrt.


    Alles klar ?#


    Grüße
    O.

  • Am besten mal von ner Werkstatt mit Erfahrung prüfen lassen das kann auch andere Ursachen haben!


    Ist nunmal so das es Geld kostet wenn man Auto fährt!Und sich hier von Aussagen wo sowieso die hälfte Schrott ist zu verlassen kannst vergessen!


    Meine Aussagen müssen auch nicht zutreffend sein!


    Bevor man die Steuerkette kontoliert müssen die einfachsten Sachen wie Zündkerzen,Öl,Filter ok sein!Zündspulen müssen ok sein!Sprit muss gut sein!Bei der Laufleistung kann der Kat defekt sein oder die Lamdasonden sind träge!


    Gute Werkstätten und da zähle ich als erstes mal Nissan Werkstätten dazu können dir mit großer Wahrscheinlichkeit gut und schnell weiterhelfen!ATu oder so ne Schuppen kannst eh vergessen da fährst erstmal mit neuen Stoßdämpfern und Bremsen vom Hof bevor die Karre läuft!

  • Hallo!


    Nun ist der Tread nicht mehr der Neuste.............
    Bei den Fehlermeldungen würde ich auch als Erstes mal die Zündkerzen wechseln. Nimm die NGK, Typ steht in der Bedienungsanleitung. Ich habe sie am günstigsten in der Bucht un GB bekommen. Trotz Versandkosten 6,00 € billiger als beim Kfz-Billigheimer. NGK sind die Besten, sagt der Motorradfahrer.


    Kann mir Jemand die Internet-Adresse von der Cartrend OBD 2 Diagnose Bibliothek nennen? Konnte nix richtig google n. Danke..........


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!