Ich will auch wieder zur Ferkelgemeinde gehören

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von carlos_35305.

  • Hallo liebe Ferkelliebhaber,


    hab meinen Pathfinder wegen Hauskauf vor 5 Jahren verkaufen müssen ;( Da es jetzt kohletechnisch aber wieder hin haut, möchte ich wieder zur Ferkelgemeinde dazu gehören. Ihr wisst ja: Einmal Ferkel, immer Ferkel. Naja, es hat sich ja zwischenzeitlich einiges getan und nun habe ich natürlich die Qual der Wahl.


    Gestern bin ich den V6 LE mit 231 PS gefahren - unsere erste Automatik-Fahrt Booah, der haut schon rein :perfekt: Wollte nun noch zwei Modelle Probefahren mit 190 PS, einmal als Automatik und einmal als Schalter. Wer von euch ist zufällig schon mal die o.g. Modelle gefahren und kann mir berichten?


    Hinsichtlich Hängerfahren (Pferdehänger) würden mich auch eure Erfahrungen interessieren in Bezug auf Schaltung oder Automatik. Hält ein Automatikgetriebe im Allgemeinen länger als ein Schaltgetriebe ?(Was wäre da eure Empfehlung? Wie sieht`s aus mit den Wartungsintervallen der o.g. Modelle?


    Preislich wird es sicher kein Neuwagenkauf sein. Gedacht hatte ich an Gebrauchtwagen z.B. als Vorführwagen oder, falls preislich interessant, als Tageszulassung. Was meint ihr dazu? Empfehlungen? Bin mir auch noch nicht sicher, ob XE, SE oder LE Ausstattung.


    Wie sieht es aus mit AHK montieren? Ist es billiger, die in einer freien Werkstatt montieren zu lassen? Fragen über Fragen - es werden sicher noch mehr :] Aber dieses Forum ist Klasse und lässt einen nicht im Stich. :D Ich habe es echt vermisst. :perfekt:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Danske ()

  • Hallo Daniel,


    3-Liter-Aggregat - meiner Meinung nach stellt sich die Frage garnicht .... das ist für "Pferde-Kutsche" einfach Pflicht.


    AHK - sollte günstigerweise schon dran sein ... wenn nachrüsten ... würd ich mich selbst dran versuchen.


    Automatik .... die meisten woll sie nichtmehr missen .... bequeme Sache. Ich bevorzuge jedoch Schaltgetriebe, weil ich gerne total untertourig in großen Gängen einfach rollen lasse. Da hat die Automatik ihre Grenzen .... der Motor verträgt da weniger Drehahl als die zuläßt.


    Werkstatt - der Freundliche wird zur Zwangslage, wenn es an die Software geht .... für einfache Inspektion und Mechanik tuts zum kleinen Tarif auch die freie Werkstätte .... auch wegen der Ersatzteile vom freien Markt oder direkt vom Zulieferer. Mein Schrauber hat etliche Navara-Kunden und ist deshalb schon vorbelastet (erfahren).


    Winter-Preise ... gibt es jetzt, wenn der ganze Fuhrpark eingeschneit ist! Besseres "Verhandlungswetter" gibt es nicht !!!


    Ausstattung ..... alles Geschmacksache. Meine Werkstatt hat mir vor dem Kauf geraten, an Ausstattung nur mit zu nehmen, was unbedingt sein muss ..... wegen alles in Elektronik ist störanfällig und im Reparaturfall extrem teuer, wegen oft nur ganze Baugruppen getauscht werden. Deshalb fahr ich XE mit Standheizung und nachgerüsteten Parksensoren hinten. Nebelscheinwerfer hab ich selbst nachgerüstet.


    Viel Spaß beim Autokauf.
    Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald


    Joe

    Wer nicht kämpft hat schon verloren.
    Lets RocknRoll

  • Zitat

    Original von 2-Zylinder-Joe
    Ausstattung ..... alles Geschmacksache. Meine Werkstatt hat mir vor dem Kauf geraten, an Ausstattung nur mit zu nehmen, was unbedingt sein muss ..... wegen alles in Elektronik ist störanfällig und im Reparaturfall extrem teuer, wegen oft nur ganze Baugruppen getauscht werden. Deshalb fahr ich XE mit Standheizung und nachgerüsteten Parksensoren hinten. Nebelscheinwerfer hab ich selbst nachgerüstet.


    So kommst Du aber weder an den 3.0V6 noch an die Automatik... ;)

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Wenn V6, dann nur mir Vollausstattung. Die sollte dann schon mit drin sein!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hmmh, echt schwierig, wenn man die Qual der Wahl hat. ?( Fährt hier jemand im Forum den 2,5 l dCi als 5 Stufen-AT und mag mir berichten? Fahrkomfort, Durchzug, AT-Getriebe, Verbrauch, Hängerfahrten...? :]

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Zitat

    Original von Schnorre123
    Sorry hab den 3.0, aber ganz ehrlich mit 2.5 und der 5 Gang würde ich nach der Erfahrung nicht mehr wollen :)


    Wow! Ein 3,0 aus der Oberbayernecke :Bier:


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Zitat

    Original von Schnorre123
    Jo mei - woas sein muas des muas sein !


    Richtig. Wenn dann gscheid!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Hab den 2.5er mit Automatik. Leider habe ich keine AH, aber die Kiste fährt super. Verbrauch laut BC zw. 8.7 und 10.3 Litern , je nach Schleichfahrt.


    Gruß,


    Claas

  • Ich würde auch zum 3 l tendieren und da stellt sich die Getriebefrage ja erst gar nicht ;)


    Ich habe im Sommer nach langer zeit mit meinem 2,5er Schalter noch mal ein pferd gezogen. hatte erst bedenken wegen der Kupplung, aber die ist tatsächlich noch fit, kommt zwar inzwischen spät, aber rutscht nicht durch, habe es mal provoziert, im 4. Gang bei 8% vom Gas und dann einfachwieder Gas gegeben.


    Im April muß er noch mal ran, dann habe ich aber minimum 2,5 t am Haken (2 Trampeltiere) und das auch noch runter ins Rheintal und später dann wieder hoch.
    Werde dann berichten wie das funktionierte.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo Phryso,


    wie, du hast mit deinem Pathfinder noch keine zwei Pferde gezogen, in der Zeit, seit dem du ihn hast?? Schade. Erfahrungsberichte wären da ganz Klasse.

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

  • Nein, nur einmal eines in einem riesigen Thule Anhänger der leer schon mehr als 1 t wog.
    Da bin ich im 6. Gang das Fernthal auf der A3 zwischen Köln und Montabaur (bis zu 8%) mit 130 hoch. Zieht also ganz gut :O


    Ich habe ja keine Pferde, ich fotografiere die nur (oder halt Anderes wie unter anderem auch Lamas und Trampeltiere) Vom Fahren werden die Trampeltiere angenehmer sein als Pferde, denn die legen sich im Anhänger sofort ab, somit ist der Schwerpunkt extrem tief... =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Juhu nach fünf Jahren gehören wir auch wieder zur Ferkelgemeinde, und ja 3,0 V6 musste schon sein :engel:

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    • Offizieller Beitrag

    Da fehlt 1 Liter :stichel: :D :D :D :D

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Ich hab einen gebrauchten 2,5l mit 171 PS und Handschaltung. Nachgerüstete Thule [lexicon]AHK[/lexicon] mit 3,5to. Nachgerüstetem TFL mit Nebellampen und Sitzheizung....Über Standheizung hab ich vorher nachgedacht (Ich bin die letzten Jahre Firmenwagen gefahren und die hatten immer eine) aber die Heizung ist bei dem so gut das ich den Gedanken gleich wieder verworfen habe.


    Das Ferkel läuft bei mir unter "Pferdehängerzugvorrichtung". Wir haben zwei die regelmäßig damit gefahren werden. Eine Shagya-Araber Stute und eine Angloaraber-Trakehner Stute. Also nicht die schwersten, so jeweils ca. 550kg. Der Hänger ist eine alter Auwärter Holz/Plane, Ich war noch nicht auf der Waage, schätze aber das wir mit den Pferden knapp unter 2,0To liegen.


    Das merkt man kaum wenn der Hänger mit den Pferden hinten dran hängt. Und da man mit Pferden hinten drin eh vorsichtiger fährt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für mehr Leistung.


    Und bei dem CW-Wert den das Ferkel hat sehe ich auch keinen gravierenden Mehrverbrauch. Ohne Hänger fahre ich etwas flotter, mit muß er mehr ziehen, im Endeffekt kommen 11l/100km bei raus


    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • ...eines "Ferkelchens???". Muss gleich mal das Forum durchsuchen, warum ihr Ferkel dazu sagt......hmm..nun denn


    Seit dem 15.06.2013 bin ich nun auch ein Besitzer des 2,5l CDI Automatik in der SE Austattung. Nachträglich habe ich mir beim Händler die abnehmbare [lexicon]AHK[/lexicon] und die Parksensoren nachrüsten lassen. Im Moment ziehen wir damit nichts. Im Sommer kommt ein Fahrradträger für 4 Bikes auf die [lexicon]AHK[/lexicon] aber mehr nicht. Später vllt mal ein Wohnwagen, schauen wir mal.


    Nach der ersten Tankfüllung hat er 11,2 l verbraucht - lt meiner App - der BC sagte 10,9 alles im Rahmen.


    Die Automatik ist ok.


    Gruss


    Der Steve aus Kamp-Lintfort

  • Hallo Steve,
    Das hatte ich auch als erstes gefragt ?(


    Antwort " Fahr mal ins Gelände..."


    Mit das erste was ich nachgerüstet habe waren Schmutzfänger :D


    Carlos

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue: