(P12) ASR/ESP Fehler (erledigt)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spjedi.

  • Hallo Miteinander!


    Ich hätte da gern mal ein Problem :tongue:
    Bei meinem "neuen" P12 1.8 Liter, geht nach ca. 10 Kilometer Fahrt
    immer die Warnleuchten ASR / ESP zusammen an.
    Egal wo man langfährt, gute oder schlechte Strassen, so ca. nach 10 KM
    kommt die Leuchte.
    Während der Fahrt Zündung aus, wieder an, dann dauert es wieder ca. 10 KM
    und das Ganze geht von vorne los.
    An einem Kabelbruch oder Korrosion am Stecker kann es nicht liegen,
    sonst würde der Fehler nicht so kontinuierlich wiederkehren.
    Hat Jeman eine Idee?


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Definitiv ein Kabelbruch an einem ABS Sensor.


    Hatte damals auch am P12. Ein versteckter Kabelbruch hinten links am ABS Sensor. Äußerlich nicht erkennbar. Ausgelesen hat es der Nissan Händler und auch repariert.


    Hat nur ein paar Erdnüsse gekostet ;)

  • Hallo!
    Ja, ein defekter ABS-Sensor durch Kabelbruch ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber wieder verworfen, weil er immer 10km braucht, um den Fahler anzuzeigen.
    Und er muß sich an der Vorderachse befinden, weil ASR mit aufleuchtet. Hinten hat man beim Frontantrieb kein ASR.
    Gebraucht werden immer Sensoren für links/rechts und vorne/hinten angeboten.
    Ich denke, für hinten sind beide Seiten gleich und auch für vorne, weil die Sensorkabel immer einen Stecker haben und irgendwo hinterm Radkasten in einen Kabebaum eingestöbselt werden.
    Ich werde mal in der Ersatzteiliste schauen..............


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Nein falscher Gedankendank.


    Bei mir leuchtete auch ABS und ASR. Es bedeutet einfach einen Fehler im Bremssystem da leuchtet ABS/ASR zusammen auf ;)


    Ich würde nicht so viel Wertigkeit auf diese 10km legen.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Kann man das selber auslesen, welcher Sensor defekt ist?


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Kann man das selber auslesen, welcher Sensor defekt ist?


    Gruß Thomas



    Nur per Consult II oder höherwertig glaub ich sonst hilft nur durchmessen nach ESM Anleitung.


    Hab die CD aber gerade nicht zur Hand

  • Gedankendank 8o :lachwalzen: aber egal es wurde verstanden :D


    Ja durchmessen wie der schwule Münsteraner es schon geschrieben hat :D ;) :lachwalzen:

  • Ersatzteipreise:
    Hinten beide Sensoren, jeder 58.- Euro
    Vorne rechts 105 Euro
    Vorne links 386 Euro


    Werden die Ersatzteilpreise in der Mittagspause ausgeknobelt oder watt is datt?



    fragt Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Ja wie jetzt? :D


    Nissan knobelt eh die Preise zwischen 12 und Mittagspause aus.


    Messe erstmal die Sensoren aus. Bei mir kam der Mist erst als ich durch einen dicken Schneehaufen gefahren bin.


    Vielleicht reichen ja auch etwas Lötzinn und Zeit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • Der ABS-Sensor vorne links, der bei Nissan 386 Euro kostet, den gibt es im
    Ebay, als orginal Bosch, für 36,90 incl. Versand.
    Das nur mal so nebenbei............................


    Sagt Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Kann mir Jemand sagen, wo ich eine Fehlercodeliste für den P12 finde?


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Kann mir Jemand sagen, wo ich eine Fehlercodeliste für den P12 finde?


    Gruß Thomas


    Ausführlich nur im ESM

  • Hast Du denn schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?


    Ich denke es ist genauer wenn Du mit bei Nissan mal mit dem Consul testen lässt. Das grenzt die sache erheblich ein und dann weist Du schon mehr...


    Oder mal zu Bosch fahren. Die sind ja auch elektronik experten...



    Mein damaliger Passat hatte seiner zeit immer das problem das nach einigen kilometern die ABS leuchte anging oder sofort beim Starten anblieb.
    Im Fehlerspeicher stand "Versorgungsspannung".


    Hatt man unterwegs angehalten und neugestartet blieb die lampe dann erfolgreich aus.


    Anfänglich dachte ich gut die Batterie ist nicht mehr die neueste und die systeme schalten unter einer bestimmten Bordnetzspannung ab. Damit genug saft zum starten bleibt.
    Das hätte erklärt warum nach einiger fahrt und neustart alles wieder geht.


    Jedoch habe ich das problem nie lösen können, da ich den wagen dann verkauft habe. Gehe aber von einem Kabeldefekt aus. Da bei kalten Wetter meist alles i.o. war. Und bei Wärme hat sich vielleicht alles etwas gedehnt und dadurch eventuell kontakt probleme...


  • ESM habe ich da. Jedoch müsste mal einer sagen wo ich da die codes finde?

  • Hallo!


    So, nun geht es der Sache mit der ESP-Leuchte an den Kragen.
    Ich habe gestern Abend den Launch C-Rader V im Ebay ersteigert.
    Mal sehen, was der anzeigt und dann schaun mer mal...........
    Das Auto fährt ja.
    Ich melde mich wieder................


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Ich befürchte das Gerät wird dir keine grosse Hilfe sein.


    Damit kannst du nur Fehler die die MIL Leuchte beeinflussen auslesen. Auf alle anderen Steuergeräten kannst du nur mit dem Consult II oder höherwertig zugreifen.
    Bei einigen Steuergeräten kann man sich mit dem im ESM beschriebenen Verfahren helfen -> Durch Schlüssel drehen oder bestimmte Tastenkombis blinkt eine Wahrnleuchte in einer bestimmten Folge und weist auf den Fehler hin. Kann aber ein Consult nicht wirklich ersetzen da man nun zwar einen Fehlercode hat aber die ganzen Unterschritte wenn überhaupt möglich manuell prüfen muss.


  • In den betreffenden Kapiteln 8)



  • Schon klar. Aber beim schnell mal überfliegen habe ich jetzt nix gefunden wo z.b. steht:


    Fehler xxxx --- z.b. ABS , keine funktion



    Habe aber auch wirklich bloß ganz kurz geschaut.

  • So, nun ists raus,


    Ich war bei unserem persischen Taxi-Schrauber, der hat ein Auslesegerät.
    Nissan Fehler C1143 = Steuerwinkelsensor sagt das Gerät.


    Das sagt das Internet zu Nissan C1143:
    Der steuernde Winkelsensor ist hinter dem Steuerrad gelegen. Der Sensor entdeckt den Folge-Betrag, die winkelige Geschwindigkeit und die Richtung des Steuerrades, und übersendet die Daten dem Auslöser des Antiblockiersystems (ABS) und der elektrischen Einheit (Kontrolleinheit) über die Kommunikation von Control Area Network (CAN).


    - Das Steuern des Winkelsensorgeschirrs ist offen oder shorted
    - Das Steuern des Winkelsensorstromkreises schlechte electrcial Verbindung
    - Fehlerhafter steuernder Winkelsensor


    Die neutrale Position des steuernden Winkelsensors wird verrückt, oder Winkelsensor steuernd, funktioniert schlecht.


    Gefunden habe ich den Steuerwinkelsensor bis jetzt in der Online Ersatzteilliste nicht. Ich wollte mal sehen, wo der sitzt. Erst einmal alle Kabel auf Kontakt prüfen,
    bevor ich an Ersatzbeschaffung denke.


    Aber warum meldet er das erst immer nach 10km?



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • "Die neutrale Position des steuernden Winkelsensors wird verrückt"



    Kann das daran liegen, dass das Steuerrad nicht ganz gerade steht bei Geradeausfahrt? Das steht so ungefähr bei 14.42 Uhr, also leicht nach links.
    Auto fährt aber einwandfrei gerade aus. Ich habe das bis jetzt als Schönheitsfehler gewertet, der mal demnächst beseitigt werden kann.
    Aber wenn ich das Lenkrad abnehme und wieder gerade aufstecke?
    Damit ist doch die Lenkschäule nicht wieder auf "gerade", wenn der Sensor nicht am Lenkradbefestigt ist.
    Findet den Jemand in der Online Ersatzteiliste?


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!