(P12) ASR/ESP Fehler (erledigt)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 14.892 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von spjedi.

  • Fahr zu Nissan und lass es da auslesen


    Ich hab unter deinem Fehlercode folgendes gefunden (ohne Gewähr)


    Zitat

    c1143 - Rad-Umdrehungs-Sensor links hinten Zahnring, Fehler: fehlender Zahn


    Winkelsensor hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Aber es gibt z.B. den Lenkwinkelsensor der bei der Fehlersuche ABS ESP auch geprüft wird. Aber mit dem richtigem Tester ist wie schon mal geschrieben die Fehlersuche einfacher.


  • Wegen den 10 km kann ich mir nur so erklären.
    Ich hab bei meinem aktuellen Fahrzeug auch vor ein paar Monaten die Batterie gewechselt.
    Danach kam auch der Fehler ABS/ESP/ASR blabla und auch Steuerwinkelsensor.


    Es dauert einige Kilometer und einige Kurven später bis sich der Winkelsensor neu kalibriert hatte.
    Daher vermute ich mal dass sich deiner kalibrieren will aber es nicht klappt... also Fehler.

  • Bei dem Händler, wo ich das Fz gekauft habe, stehen alle Gebrauchten mit abgeklemmter Batterie draussen. Naja, ist schon klar, sonst wären sie nur am Nachladen. Batterie angeklemmt, einwandfrei gestartet. Bei der Probefahrt kam
    die Anzeige schon immer nach einigen 100 Metern. Der darauf angesprochene Hänler sagte, der Fehler sei Ihn bei diesem Fz unbekannt. Es gäbe nur Probs mit der Wegfahrsperre, die ich wiederum bisher nicht hatte.
    Ist aber auch nicht weiter hilfreich, denke ich. Ich bastel auch schon seit über 30 Jahren an eigenen Autos. Ich denke zu Nissan speziell bekomme ich hier gute Infos.


    MfG Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Zum Fehlercode C1143 habe ich auch etwas vom Lenkwinkelsensor/Steuerwinkelsensor gefunden.


    Aber direkt als ersatzteil oder wo der sitz oder aussieht habe ich noch nix gefunden.


    Eventuell hat es doch was mit der verstellten Spur zu tun. Vielleicht wird beim einlesen während einiger Lenkzyklen verglichen und festgestellt da stimmt was nicht. Daher vielleicht die anzeige erst nach einigen hundert Metern.




    Aber warum kauft man ein Fahrzeug wo schon bei der Probefahrt sämtliche Warnleuchten alarm machen...
    Auch wenn Du nur die halfte bezahlt hast...Gut da hast Du jetzt geld zum reinstecken...
    Vielleicht nur ne kleine Sache-Hoffentlich.

  • Nu mach mal halblang!
    "Sämtliche Warleuchten" haben nicht geleuchtet und leuchten
    auch jetzt nicht.
    Für Anmache und Spott bin ich schon seit 8 Jahren im Motorrad-Forum.


    Für den technischen Anteil Deiner Antwort danke ich Dir!


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Vielen Dank1
    Hatte ich auch schon im Netz gefunden, mich hatte aber das Englisch abgeschreckt. Dem täglichen Laber-Englisch bin ich einigermaßen mächtig,
    aber bei technischen Englisch hört es auf.
    Ja, ein deutsches ESM wäre hilfreich. Vielleicht erbarmt sich ja Jemand.....


    sagt Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Nun weiß ich auch, wie der Lenkwinkelsensor aussieht:



    Ich denke, der ganze Verkauf des Fahrzeugs war ein abgekarteter Fake.
    Für weniger als den halben Preis Fz ohne Garantie und Rücknahme angeboten, wie man gesehen hat, dass der Lenkwinkelsensor 1028.- Euro bei Nissan kosten soll. Bei der Nachfrage, wo der Haken des günstigen Preises liegt, sagte man mir, das Fz hat ab und an Probleme mit der Wegfahrsperre. Nach der Probefahrt die Aussage von der ESP - Leuchte wüsste man nichts, das wäre neu. Ich habe das Fz heute 2 Wochen und habe nicht einmal ein Problem mit der WFS gehabt. Mir kann Niemand erzählen, das wäre jetzt neu. Der verkaufende Händler hat bestimmt ein Diagnosegerät dran gehabt und den Fehler C1143 ausgelesen.
    Ich persönlich fühle mich nicht wirklich beschissen. Ich habe für billig Geld ein tolles Auto geschossen, was noch gut in Schuß ist. (Siehe Galerie) Seit seit 33 Jahren schraube ich an meinen Fahrzeugen selber. Mal mehr, mal weniger, gerade wie fit das Fz immer war. Das mit dem Lenkwinkelsensor bekomme ich auch früher oder später wieder hin, ohne bei Nissan ein Neuteil zu kaufen.
    Habe gerade eine europaweite Ersatzteilsuche losgelassen. Schaun mer mal.....
    Ich melde mich, wenn es was Neues gibt.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Zitat

    Original von Gourmetrider
    Nu mach mal halblang!
    "Sämtliche Warleuchten" haben nicht geleuchtet und leuchten
    auch jetzt nicht.


    Gruß Thomas


    Das sollte natürlich kein spott oder sonstiges sein.
    Aber ich hätte beinahe mal ähnliche erfahrungen gemacht. Ich wollte ein fahrzeug besichtigen etwa 300km entfernt. Es war dann schon recht merkwürdig als der Händler meinte er könne noch heute abend mit dem wagen zu mir kommen. Abends, dunkel wie hölle und an einer tankstelle.


    Laufleistung, preis und innenraum zustand waren top. Dazu noch hersteller scheckheftgepflegt.


    Doch nach dem schönreden des Händlers stellte ich einen unfallschaden vorn, mit anlackierten scheinwerfer und einen schwer schliessenden heckdeckel fest. Ebenfalls unfallschaden.


    Ich lehnte dankend ab. 30min später rief der Händler an. Ich könne den wagen für die hälfte haben weil er zu müde für die rückfahrt wäre.


    Die tricks der händler sind unerschöpflich...



    In Deinem fall hoffe ich auf ein günstiges vielleicht gebrauchtes ersatzteil.


    Aber beim tüv wäre eine warnlampe eventuell schon hinderlich.

  • Hallo Stephan!


    Du hast es vielleicht am Anfang nicht ganz mitbekommen, die ESP-Leuchte kommt immer erst nach ca. 10km Fahrt und ist immer nach Wiedereinschalten der Zündung erloschen. Da müsste der TüV schon 10km Probefahrt machen.
    Habe aber auch gelesen, das sicherheitsrelevante Einrichtungen, wie ABS, ASR,
    ESP von TüV nun beachtet werden.
    Habe eh noch genug Zeit, nächte HU in 02/14.


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    Einmal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()


  • Der Lenkwinkelsensor soll 1028€ kosten? 8o Hat der eine Platin/Gold Beschichtung oder was? :rolleyes:


    Wünsch Dir Glück dass du vielleicht ein günstiges irgendwo abgreifen kannst.
    Schrottplätze schon mal in der näheren Umgebung abgeklappert?


    btw. wenn ich solche Preise sehe bin ich froh das ich meinen P12 schon lange abgestossen habe und definitiv keinen Nissan mehr fahre werde.

  • Bevor hier viele Euros verpulvert werden, würde ich mal die Spur einstellen lassen und dann noch eine Grundeinstellung des Lenkwinksensor durchführen.
    Wirkt evtl. Wunder.


    Bin ich froh den P12 seit vier Jahren los zu sein. ;)

  • Denke mal viel günstiger können die teile bei euren Autos auch nicht sein.


    Spur hatte ich ja schon erwähnt...Wenn das lenkrad schräg steht ist das ja ein hinweis das da was dran ist/war.


    Wäre ja schön wenn es mit spur und sensor einstellen erledigt wäre!

  • Jo, hat denn Jemand eine Rep-Anleitung und kann zum Lenkwinkelsensor einstellen etwas sagen?


    Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • Zitat

    Original von brennwert-traveller
    Denke mal viel günstiger können die teile bei euren Autos auch nicht sein.


    Meinst du? Wieviel kostet ein neuer LMM bei Nissan? 700-800€?
    Bei meinem 160-170€ =) :D

  • Lenkwinkelsensor einstellen ist nur mit Testgerät möglich.


    Hoffe doch sehr, dass ich mit Toyota auf Dauer besser dran sein werde als mit dem P12.
    Bisher gibts nur Ärger mit den Nachrüst TFL, made in Austria. Wurden schon zweimal ersetzt wegen Wasser in den TFL. Der Dritte Satz leider schon wieder der selbe Mist.

  • Ja, die sind wasserdicht.
    Die lassen kein Wasser wieder raus.........
    Da hatte ich mal eine Uhr von...................



    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

  • So, mal wieder ein Update!


    Ich habe gestern über Ebay Kleinanzeigen bei einem kleinen Verwerter einen
    Lenkwinkelsensor und den verzweifelt gesuchten Getränkehalter aus der Mittelkonsole für kleines Geld gekauft. Bei mir ist am Getränkehalterplatz der Handyhalter einer Freisprecheinrichtung , die ich nicht brauche.


    Dann habe ich mit einem Motorrad-Bekannten, der gerade seinen Kfz-Meister macht, über Lenkwinkelsensoren und schief stehende Lenkräder befragt. Mit dem Vorbesitzer des Fahrzeugs habe ich auch telefoniert. Dabei kam heraus, das der Vorbesitzer nichts von aufleuchtender ESP/ASR-Leuchte wusste.


    Aussage des Kfz-Meister in spee: Wahrscheinlich hat der Nissan Händler irgendetwas an der Vorderachsgeometrie ausgewechselt. (Spurstangenköpfe?)
    Und sich danach die nötige Achsvermessung gespart. Damit hat er ein schiefstehendes Lenkrad und eine Fehlermeldung über den Lenkwinkesensor provoziert. Bei einem schiefstehenden Lenkrad/Lenksäule dauert es einige Kilometer, ehe das System dies bemerkt und reklamiert einen Fehler. Beim Händler war die Probrfahrt danach unter 8,2 km lang, bei 8,2 km kommt immer die Warnleuchte ASR/ESP.
    Bei einer erfolgreichen Achsvermessung steht das Lenkrad wieder gerade und der Lenkwinkelsensor muß über einen entsprechenden Tester wieder kalibriert werden. Wenn der LWS i.O. ist, dürfte danach alles wieder pfunzen. Ansonsten habe ich dann noch einen gebrauchten LWS vom Verwerter in der Hinterhand.
    Er hat mir auch gleich einen Betrieb empfohlen, der das Alles kann und noch günstig ist. Auf jeden Fall im Vergleich zu einer Nissan Werkstatt.
    Ein schlapper Hunni wird es wohl werden, dafür habe ich das Fz. sehr billig bekommen.........
    Schon wesendlich mehr Geld für anderen Mist ausgegeben.


    Ich melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt....................


    Gruß Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()

  • Hallo Miteinander!


    Hier kommt die Lösung:


    Auf Empfehlung meines Bekannten, dem angehenden Kfz-Meister, war ich heute in einem Reifenfachbetrieb, (Achtung Werbung: Möller in Quickborn, sehr kompetenter Laden!) der aber auch alles Andere am Fz repariert.
    Dort habe ich für 79.- Euro eine optische 3D-Achsvermessung machen lassen.
    Und siehe da, die Spur war verstellt. Der Sturz auch leicht verstellt, den kann man nicht einstellen, aber nicht schlimm, ist noch im Toleranzbereich. Die Spur war so verstellt, dass die Räder vorne zusammen gingen. Das kam vermutlich daher, daß oben links ein neuer Querlenker eingebaut worden ist und der einbauende Betrieb sich die Achsvermessung hinterher gespart hat.
    Durch die falsche Achsgeometrie stand das Lenkrad schief nach links, so ca. auf zwanzig vor zwei. Nach jeweils 8,2 Kilometer sagte das ESP - Steuergerät zum Lenkwinkelsensor: Du bist bekloppt, so lange dauert keine Kurve und gab eine Fehlermedung raus. Dies ließ sich beliebig oft nach 8,2 km reproduzieren.
    Nach der korrekten Einstellung, mit dem OBD2 - Gerät noch den Fehler C1143 gelöscht und fertig. Nun steht das Lenkrad wieder gerade, der Lenkwinkelsensor meldet vorwiegend Geradeausfahrt und alle sind zufrieden.
    Einige Euros ärmer bin ich dann 27 km nach Hause gefahren, ohne eine erneute Fehlermeldung zu bekommen. Das wars, denke ich. Also nix mit defekten Lenkwinkelsensor, obwohl OBD2 Lenkwinkelsensor und Stromkreis ausgegeben hatte.


    Für den Laien ist eine grob verstellte Spur, wie bei mir, leicht festzustellen:
    Wenn die Vorderachse entlastet war, z.B. das Fahrzeug auf einer Hebebühne oder auf 2 Wagenheber, das Fz wieder ablassen. Wenn die Räder vorne nach innen zeigen, wie bei mir, das Fz ca. 50 cm nach vorn schieben, Fz fährt von alleine wieder ein Stück zurück. Gehen die Räder vorne auseinander. Fz nach hinten schieben, Fz kommt wieder von alleine zurück.
    Die verstellte Spur kann man mit dem bloßen Auge nicht erkennen. Aber durch hin - und herschieben auf geradem Untergrund bestens diagnostizieren..


    Ich hoffe, anderen Forumsmitgliedern in der Zukunft geholfen zu haben.



    MfG Thomas

    Jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück!

    3 Mal editiert, zuletzt von Gourmetrider ()