Tekna 4WD mit kleinen Macken??

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 5.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reparator.

  • Also,
    ich fahre meinen Juke seit November(war ein Neufahrzeug) und habe jetzt ca. 3200km zurückgelegt.


    In den ersten Wochen war ich begeistert was sich aber bald legte.


    Als erstes fiel mir der extrem hohe Verbrauch von knapp 13 l/100km auf ich traue mich schon gar nicht mehr aufs Gaspedal zu steigen.


    Laut Nissan "Normal beim einfahren,wird nach 1500-2000 km weniger"


    nach 2500km hieß es ich solle mal zwischen 3000-5000Km einen Ölwechsel machen dann pendelt sich der Verbrauch bei ca. 9L/100km ein.(???)


    War das bei euch auch so?


    Als zweites,wenn er Kalt ist kommt er einfach nicht in die Füße.


    Ich fahre vom Parkplatz direkt auf eine Hauptverkehrsstraße,meine Kollegen huschen an mir vorbei und ich jaule mit 3000U/min vor mich hin und kann zusehen wie der Tacho langsam die 50km/h Knackt(60 sind erlaubt) das Gaspedal habe ich dabei gerade einmal 1-1,5cm runter gedrückt.
    Die Automatik ist aber schon im 5Gang.Wenn er warm ist blubbert er mit ca. 1100U/min vor sich hin.


    Ist das bei euch auch so?


    Die Außentemp Anzeige ist nicht sehr genau,bei +1°C zeigt sie 0°C,bei -3°C zeigt sie 0°C,man könnte glauben die hat sich auf 0° eingeschossen,Kommentar von Nissan"ein unterschied von 2°C ist NORMAL" ???


    Nach zweimaliger Benutzung der Sitzheizung Beifahrerseite,war die Heizmatte Defekt und wurde getauscht.


    Jetzt bekomme ich den Tankdeckel nicht mehr richtig auf,ich ziehe so fest es geht(ich meine jetzt nicht den Tankdeckel selbst) und beim 4-5 ten mal springt er dann auf,ich fahre Morgen wieder mal zu Nissan.

    Das ist nicht das erste Auto mit Bordcomputer und auch nicht das erste mit Automatik das ich Fahre,aber das erste mit 4WD.

    • Offizieller Beitrag

    13l nachgemessen ohne Dauervollgas au der BAB zu fahren?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Unreal, die aufgezählten Macken kenne ich zur Genüge.


    Fahre zwar nur einen 117 PS Tekna, aber die Probleme sind identisch.


    - Verbrauch, da kommen mir die Tränen (s. Thread hierzu)


    - Ölwechsel nach 2000 Km gemacht. Lt. Werkstattmeister sollte dann der
    Verbrauch sinken. Nix da, alles nur dumme Sprüche.


    - Tankdeckel, da hat man das Gefühl der Bowdenzug reißt ab.


    - Temperaturanzeige, kannst vergessen. Die Messtoleranz ist einfach zu groß.
    (ev. sollte man Nissan mal erinnern, wir haben hier Celsius und nicht Kelvin
    oder Fahrenheit :flipa: )


    Herzlich willkommen in der Gemeinschaft gefrusteter Jukefahrer.

  • Versteh das mit der Leistung jetz ned ganz?? Du streichelst das Gaspedal und erwartest das er Vollgas gibt oder wie soll ich die "gerade mal 1cm " verstehen??Schonmal bis auf Anschlag gedrückt??


    Es wird auch die Pedalstellung fürs schalten des Getriebes miteinbezogen...


    Das mit der Temp. Anzeige passt ned, lass mal den Fühler tauchen, is bei unserem ned so.


    Der Grund warum sich die Tankklappe ned öffnet könnte ein zu gering vorgespannter Blechstreifen an der Tankklappe sein.Einfach ein bisschen nach innen biegen und die Klappe sprint auf.

  • Zum Tankdeckel: Ging im Winter teilweise gar nicht auf trotz mehrmaligen Ziehen bis Anschlag. Mal ordentlich Caramba auf den kleinen Plastiksteg Deckelverriegelung geprüht und Fehler weg :) Damit der Seilzug nicht reißt ist vermutlich irgendwo ne Federmechanik verbaut, der Plastiksteg blockiert durch Eis oder Schmutz und man zieht sich nen Wolf ohne daß der Deckel aufspringt. Temperatursensor tauschen ! Meiner geht immer auf 1 Grad genau! Das Gas nicht streicheln, mit Halbgas auf 60 und dann erst weniger ;)

  • Sein Problem ist nicht die schwarze Spange, die den Tankdeckel aufspringen läßt sondern der schwarze Verriegelungsstift gegenüber der nicht zurückgeht trotz Ziehen ;)

  • Zitat

    Original von Kubek Oh. Die, gute alte Nissan-Tankverriegelungstechnik gibt es immernoch? Wenn geschmiert, läuft sie auch. =)

    Das ist auch eine der Sachen, die ich an Nissan so liebe. Stinkt nach Öl und sieht schmierig aus = läuft, ist sauber und trocken und riecht nach Frühling = läuft noch aber nicht mehr lange :lachwalzen: Große sehr teure Fehler mit ganz tollen Fachbegriffen haben meist die anderen Automarken =) Einfache Technik = einfache Probleme, NISSAN halt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reparator

    Zitat

    Original von Kubek Oh. Die, gute alte Nissan-Tankverriegelungstechnik gibt es immernoch? Wenn geschmiert, läuft sie auch. =)

    Das ist auch eine der Sachen, die ich an Nissan so liebe. Stinkt nach Öl und sieht schmierig aus = läuft, ist sauber und trocken und riecht nach Frühling = läuft noch aber nicht mehr lange :lachwalzen: Große sehr teure Fehler mit ganz tollen Fachbegriffen haben meist die anderen Automarken =) Einfache Technik = einfache Probleme, NISSAN halt ;)


    Auch wir gehen mit der Zeit und lassen das Schmierige und Stinkende hinter uns



    Kofferraum- Tankdeckelentriegelung via Knopfdruck kennt der P10 in den U.S. and A. als G20. Doch wozu sowas?

  • Dieses Caramba sehe ich zum ersten mal, gibts bei uns in Lübeck nicht :( Ich brauch aber meinen Gestank =) Für den Kofferraum gibts beim Juke in der Ferne nichts. Es sitzen vorne links unten nur 2 kleine Hebel mit Seilzug. Der eine öffnet die Motorhaube, der andere den Tankdeckel, ganz primitive Technik, nichts mit Knopf drücken und Entriegelung per Motor. So einen Kram will ich auch nicht :Bier: Ist die gleiche Technik wie zuvor in meinem Maxima A32 ;)

  • So,Herzlichen Dank an alle für die guten Ratschläge bezüglich des Tankdeckels "REPARATOR" hat das schon richtig erkannt.
    Ich habe jetzt ein bisschen SILOSIL zwischen die Ritzen am Plastikzapfen gesprüht,und nu gehts wieder super.


    Der Geber oder Messfühler für die Außentemp-Anzeige wurde bereits`getauscht,na ich muss wohl damit Leben.


    Und jetzt noch mal zum besseren Verständnis.:
    Die 13Liter kommen in der Stadt zustande,ich Fahre pro Woche über 90% Stadt und den Rest Landstraße.
    Im Stand zeigt er 30L/km das ist wohl die Grundstellung,Bergab ohne Gas 1,9L, im fließenden Verkehr bei 50-60km/h:leicht abschüssige Straße 5-7L, normale Straßenlage 8-10L, leicht ansteigend 12-16L, an der Ampel anfahren 28-30L, Bergauf 25-28L(Göttingen hat keine wirklichen Berge) einen Radfahrer in der 30er Zone überholen "von 8 auf 16L".
    Das nur um im Verkehr mitzuhalten,wenn ich mal Gas gebe zeigt er schon aus Prinzip 30L an.


    Fahren in kaltem Zustand.
    ZU"NISMO3"ich erwarte nicht das er Vollgas gibt,das ist bei Minusgraden und Kaltem Motor auch eher Ungesund für selbigen,genau wie das Gaspedal ganz runterdrücken .
    Wenn du deinen Wagen Morgens startest,vom Hof fährst und auf der Straße sofort das Gaspedal durchdrückst das er gleich auf 6000U/min hochjagt dann ist das für den Motor nicht gut,aber wenn das bei euch so üblich ist ...OK.


    Es ist vielmehr so,das Verhältnis Gasgeben--Umdrehungszahl--Geschwindigkeitszunahme stimmt hier nicht.
    Ich drücke aufs Gaspedal der Motor Jault auf 2500U/min-3000U/min-3500U/min aber ich habe erst 1-2cm das Pedal heruntergedrückt,bei der Umdrehungszahl müsste er doch zügig auf 60km/h kommen,tut er aber nicht.
    Ich habe auch schon mal das Pedal weiter herunter gedrückt so das sich die Umdrehungszahl weit über 4000 bewegte,hat aber nichts gebracht.
    Es kommt mir so vor als führe er nur im 1.Gang,wenn ich auf Handschaltung gehe ist er aber schon im 5ten.

    Das ist nicht das erste Auto mit Bordcomputer und auch nicht das erste mit Automatik das ich Fahre,aber das erste mit 4WD.

  • Zitat

    Original von Reparator
    Dieses Caramba sehe ich zum ersten mal, gibts bei uns in Lübeck nicht :( Ich brauch aber meinen Gestank =)


    Du fährst einfach bei Mediamarkt und Co ( Citty ) über die Autobahnbrücke ( A1 ) . Hinter den ganzen Ampeln kommt eine 90 Grad Kurve ( die Vorfahrtsstraße biegt ab ) und da biegst du links ab.


    Dann das 2te / 3te Haus auf der rechten Seite ist Kongsbak technische Großhandlung.
    Da bekommst du alles in Lübeck was mit Technik zu tun hat.


    Dichtpapier / Schmierstoffe Kleber usw. Und vergiss nicht dem Kassierer den Barzahlungsrabatt einzutippen ;)


    Bitteschön:
    https://maps.google.de/maps?q=kongsbak+l%C3%BCbeck&hl=de&ie=UTF8&ll=53.863461,10.622535&spn=0.020044,0.038581&sll=52.593676,9.126042&sspn=5.286645,9.876709&hq=kongsbak&hnear=L%C3%BCbeck,+Schleswig-Holstein&t=m&z=15



    @ unreal:


    Die Automatiken schalt4en nicht nach Drehzahlpunkten. Wenn du also meinst 3500 Umdrehungen da müßte schnell geschaltet und gefahren werden irrst du. Wenn du sanfst aufs Gas trittst sagst du ja " wenig Gas" Dass die Automatik höher drehen läßt liegt vielleicht daran dass der Motor warm werden muss und daher erstmal ein höheres Drehzahlniveau gefahren wirsd-



    Trete einfach normal aufs Gas. Dann wird er auch zügiger beschleunigen und NICHT auf 6000 U/min drehen. Ansonsten ist einfach irgendwas defekt ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Nochmal kurz zum Thema Temperatursensor:


    Als ich heute morgen meine Wohnung verließ, zeigte mein digitales Außenthermometer 1,2 Grad Celsius an. Als ich meinen Juke in der Garage startete, zeigte die Anzeige zuerst 4 Grad an, sank dann aber innerhalb kurzer Zeit während der Fahrt auf 2 Grad herab. Als ich schließlich in meinem Büro ankam, indem ich ebenfalls ein digitales Außenthermometer hab, zeigte dieses 3 Grad Celsius an.


    Nun sind diese digitalen Thermometer allgemein nicht besonders genau. Mein Juke liegt genau zwischen den beiden anderen Thermometern. Ich würde daher der Anzeige meines Jukes mehr trauen als der von den beiden anderen Thermometern.


    Und was das Verhalten deiner Automatik angeht: Auf was hast Du denn den Fahrmodus gestellt? Dieser hat ja ebenfalls Auswirkung auf das Schaltverhalten.

  • Zitat

    Original von unreal
    Im Stand zeigt er 30L/km das ist wohl die Grundstellung,Bergab ohne Gas 1,9L, im fließenden Verkehr bei 50-60km/h:leicht abschüssige Straße 5-7L, normale Straßenlage 8-10L, leicht ansteigend 12-16L, an der Ampel anfahren 28-30L, Bergauf 25-28L(Göttingen hat keine wirklichen Berge) einen Radfahrer in der 30er Zone überholen "von 8 auf 16L".
    Das nur um im Verkehr mitzuhalten,wenn ich mal Gas gebe zeigt er schon aus Prinzip 30L an.


    Die Werte sind nicht unbedingt abwegig. Die Anzeige scheint sehr empfindlich zu sein (schrieb auch jemand im Thread über die Drehzahl bei 100km/h).


    Wenn du an der Ampel anfährst, hast erzeugt du hohe Motorlast wegen des Beschleunigens, hast aber gleichzeitig eine sehr geringe Geschindigkeit. Da sind Werte um 30l bestimmt sehr realisitisch.
    Alle deine Beispiele, die hohe Verbrauchswerte erzeugen, haben mit Beschleunigung oder Steigung zu tun, also mit erhöhter Motorlast.


    Wie hast du denn deine 13l/100km berechnet?

  • Fährst du im ECO Modus??Der beeinflusst nml. auch das Verhältnis von Gaspedalstellung und Drosselklappenstellung...


    Ach ja warum schaust du auf den Momentanverbrauch??Was zeigt deine Anzeige für Durchschnittsverbrauch??

  • hallo
    ich muss unreal rechtgeben.... :eieiei2:....wir haben schon den zweiten juke und beide verhalten sich gleich wie der vom unreal. wenn er kalt ist, ist das drehzahlniveau einfach höher.
    nach ein paar kilometern ist alles normal. wie unreal schon beschrieb, kommt es einem tatsächlich so vor als wenn da keine power vorhanden wäre. das stört mich also auch. :wand:
    der ist so eingestellt damit er schneller warm wird. wenns etwas wärmer wird ist der effekt nicht vorhanden.

  • Vielen dank mit dem Kongsbak Tip Shadowrun, den Laden kenne ich ABER nur von aussen, war wohl ein Fehler, wird geändert ;) Die Momentanwerte sind soweit ok, es sind wohl die 90 Prozent Stadt, die hier tödlich sind und für heftige 13 Liter sorgen :( Eine andere Erklärung habe ich nicht, finde ich nicht und das CVT Verhalten ist nunmal im kalten Zustand suboptimal aber deutet auch auf keinen Defekt hin. Den Hinweis statt mit ECO auf NORMAL zu fahren halte ich für sehr wichtig um es mal zu testen ;)

  • Ich Fahre im Normal-Modus,der ECO bringt in der Stadt mal gar nichts.(und auch sonst nicht viel)


    Alle Werte die ich hier geschrieben habe stammen vom Bordcomputer.


    Wo ich gerade beim Bordcomputer bin,in der Stadt 12,8L/100km Fahre ich eine Anhöhe hinauf geht er dann auf 13,2L/100km,soweit alles o.k. jetzt Fahre ich die Anhöhe wieder hinunter und weiter durch die Stadt und er bleibt bei 13,2L/100km stehen.


    Wie ist das eigentlich mit der Theoretischen Reichweite bei euch?


    Wenn ich mal vollgetankt habe zeigt er mir so um die 305-312km Reichweite an. Das macht er auch wenn ich alle Werte vorher auf Null setze.
    Der Durchschnittsverbrauch im Drittelmix wird von Nissan mit 7,6L/100km angegeben,also sollte das auch die Grundlage für die Reichweitenanzeige sein,somit ungefähr 650km Reichweite bei 50L Tankinhalt.
    So war das bei meinem 206cc und ist es auch bei dem VW Bora meiner Frau.


    Bei einer Reichweite von 312km sind das aber ca. 16L/100km,was soll ich sagen...,nach ca.320km ist der Tank Leer.


    Ist da jetzt ein Rechenfehler drinn???

    Das ist nicht das erste Auto mit Bordcomputer und auch nicht das erste mit Automatik das ich Fahre,aber das erste mit 4WD.

  • Die verbrauchsanzeigen im Juke können eigendl. ned sehr genau sein aufgrund der unbrauchbaren Tankanzeige.Hast sicher schon bemerkt das du beim aufleuchten der Tankanzeige nur etwa 35lt reinbekommst...