Motorumbau / passende Motoren / Turbo K10

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra SR20.

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute die Planung fuer einen Nissa Micra K10 Komplettumbau begonnen und bin mir nicht genau sicher, welchen Motor man nehmen kann oder ob ein Turboumbau/Garett moeglich ist.


    Fragen:
    - Welche Motoren "passen" in den Micra K10 (Kosten sind nicht so wichtig und mir ist durchaus klar, dass da Anpassungsarbeiten gemacht werden muessen). Es geht darum, welche Motoren eingebaut werden koennen vom Platz her und ob es da Empfehlungen gibt.


    - Welches staerkere Getriebe ist das beste wenn man die Mehrleistung beruecksichtigt


    - Hat jemand Erfahrungen mit Turbo-Umbau mit dem Originalmotor und die dafuer noetigen Kolben\Pleuel\Ventil und Kopfanpassungen?


    Geplant ist folgendes:
    - Originalen K10 nehmen und alles raus (Innenraum, Motor, Getriebe etc)
    - Karosserie verstaerken, Rost entfernen etc
    - Neuen Motor rein oder Turboumbau mit den noetigen Anpassungen (Kruemmer etc)
    - Neue Bremsen und Getriebe rein
    - Innenraum schick machen
    - Lackieren (Farbe weis ich noch nicht)


    Das Auto sollte am Schluss einen Rallylook haben und auch dementsprechend fahren.


    Ich habe bereits Umbauerfahrungen und bin mir ueber die Kosten bewusst. Der Micra K10 ist mein Lieblingsauto (war auch mein erstes) :)


  • Die Engländer haben nen SR20 da rein gepflanzt. Soll aber sehr sehr eng gewesen sein. Turboumbau gab es hier auch mal einen hier musst du mal die suche bemühen.


    Fahren damit wird nur sehr schwer das es keinen TÜV für geben wird, egal welchen Motor du nimmst.

  • Eintragbar halte ich die CGs aus den K11. Gibts auch TurboKits für, welche man auch eintragen lassen kann.

  • In Japan wurde auch der E15 [ ET ] verbaut : Link > Foto vergrößert ansehen


    Die Micra Super Turbos ( ST ) 110 PS sind Hubraum reduziert auf 930ccm ... KW / Pleuls / Kolben usw ist anders !!! > [URL=http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&biw=1344&bih=740&tbm=isch&tbnid=CJXq82XGiwYNpM:&imgrefurl=http://www.evo-forum.de/index.php%3Fpage%3DThread%26postID%3D375688&docid=OzIJZMLuS3u6wM&imgurl=http://cdn.mkimg.carview.co.jp/carlife/images/UserCarNote/75311/p1.jpg&w=479&h=800&ei=qek0UfSXFMmztAbEqYFI&zoom=1&iact=hc&vpx=396&vpy=157&dur=3287&hovh=291&hovw=175&tx=110&ty=163&sig=105141064415169755932&page=1&tbnh=148&tbnw=93&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:9,s:0,i:104]klick > scroool[/URL]


    Die ST´s gab´s mit 2 verschiedenen Getrieben mit und ohne Diffi Sperre ...oO( meine es wären N13 Getiebe )Oo...


    Figaro Motor sollte auch gehen MA10 mit Turbo > 75 PS > klick



    Edit : ansonsten halt mal im MSC rumstöbern > klick und scroool

  • E15ET mit "nur" 150PS bei sehr hohen 8.000U/min ?


    Das ist ein Sauger, mein liebes SK.

  • Hallo,


    Danke fuer die vielen Antworten :)


    Also die Eintragung ist mal nicht so wichtig, da ich momentan berufsbedingt in Polen lebe. Was unter der Motorhaube ist, spielt absolut keine Rolle solange kein Oel oder Benzin rauslaeuft.


    Ich denke mir, dass das Getriebe sicher gewechselt oder verstaerkt werden muss. Da die Teile hier so guenstig sind lohnt sich wahrscheindlich ein Sunny Getriebe oder sowas in der Art.


    Motoren kann ich auch guenstig bekommen. Z.B sowas hier kostet etwas mehr als 600EUR und koennte zum Ausschlachten genutzt werden.


    http://allegro.pl/nissan-sunny-gti-1991-kjs-i3063719272.html (ist in Polnisch)


    Mich interessiert eigentlich nur, was fuer Motoren passen von der Dimension her (Motorhalterungen, Getriebeanschluss etc)


    Leider finde ich nirgendwo Turbo-Kits oder schlaue Angaben wie bein den VW Heinis :D


    Bei Dbillas.com gibts es zumindest scharfe Nocken :)

  • getriebeanschluss? da wirds dann schon wieder eng wenn du das orginal getriebe behalten willst :D dann wirklich nur E15 meine ich


    zumindest meien ich, dass mit dem E15 häufig das gleiche getriebe wie am superturbo verbaut wurde mit lsd

  • Ich habe einen SR20 Motor eingebaut. Es geht sich verdammt knap aus aber es geht. Ich fahre mit origenal getriebe und 100% gesperrten diff, Halbachsen habe ich mir anfertigen lassen und das fahrwerk ist vom sunny GTI.
    habe auch oben und unten eine domstrebe verbaut und die dreiachslenker verstärkt da ich die traggelenke vom gti auf die origenalen lenker angeschweißt habe.
    Desweiteren habe ich auch vom Primera eGT die servolenkung und eine 2:1 Lenkwegverkürzung eingebaut.
    Den Motor habe ich auch getuned. Derzeit habe ich auf meiner K10 620Kg und 230PS.
    Fahre aber nur Autocross staatsmeisterschaft.
    Aber das teil geht ab wie die hölle.

  • 230 gesaugte PS? Welche MODS?

  • Zeig mal bitte Bilder


    Habe Nissan 100NX GTI und Sunny SR / GTI geschlachtet. Braucht jemand Teile??? ??? ???



  • Ja dieses jahr fahr ich mit 230 und nächstes jahr mit 290 sauger PS.
    Block gefräst schmiedekolben und H-schaft Pleul Kopf gefräßt und bearbeitet Einzelldrosselklappenanlage und kopf bearbeitet Scharfe nockenwellen Dta Steuergerät fixen benzindruckregler mit 4,2 bar fixe hydros trockensumpfschmierung und noch ein paar kleinigkeiten.


    mfg

  • Holy....haste mal bitte eine detailliertere Speclist (V.A. welche Nocken, Verdichtung etc) und ein Diagramm für mich?

  • Bilder kann ich derzeit nur vom alten motor rein geben bzw orig. motor (Sr20)
    den ich derzeit eingebaut habe.
    Der neue starke motor kommt erst im juli rein.
    da hab ich noch keine fotos da er noch nicht ganz fertig ist.

  • Ich denke das die anliegenden KW´s / PS´s bei den Pic´s zweitrangig sind .

  • :D :hi:


    SAU KRASS !!!!!!!!!!!!!


    :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Das MonteCarlo Spoilerkit 8o
    Beim Bergrennen zerstört! :heul: :heul:

  • Zitat

    Original von K10
    Das MonteCarlo Spoilerkit 8o
    Beim Bergrennen zerstört! :heul: :heul:




    Alter, Robert.


    Idioten halt.


    Unwiederbringliches zerkloppt.


    Man sollte kotzen.