Super S hat neuen Besitzer

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 22.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • 25/30. Steht auch im Rep. so. kalt oder warm? das wäre jetzt noch meine Frage.


    Kalt, immer im kalten Zustand Ventile einstellen, es sei denn es ist ein Opel OHV oder OHC der 2 Ventil Generation die beim laufenden Motor eingestellt werden.

  • Heute die Dichtringe für den [lexicon]VDD[/lexicon] bekommen, endlich...


    Wo bekomm ich Dichtungen für Motor und Vergaser her; der Nissan-Händler bekommt grade mal noch die Kopfdichtung...

  • Wie wäre es denn, wenn Du selber mal auf bekannten Plattformen suchst?


    Edit: Und Vergaserdichtungen brauchst Du nicht suchen, die gibt es nicht mehr bei Nissan und gabs nie im Zubehör.

  • "Wie wäre es denn, wenn Du selber mal auf bekannten Plattformen suchst?"


    Danke, drauf wär ich nie im Leben gekommen!


    Ich habe bereits bei "egay" und Dr. google gesucht, aber Plattformen die speziell für alte Nissan was haben sind mir nicht bekannt oder habe noch keine gefunden. Daß Nissan selber kaum noch was anbietet hab ich schon gemerkt, ich stelle die Frage ja nicht ohne Grund...


    Und wie überholt man dann einen alten Micra Vergaser, wenn es nix mehr gibt??? Verschrotten? Das kann doch nicht sein?


    Ventile sind seit gestern eingestellt, bei Gelegenheit wird nochmal ein Kompressionstest zur Überprüfung gemacht...


    Ich würde trotzdem gerne meinen alten Motor aus dem vorherigen Micra überholen und etwas verbessern. Dazu bräucht ich halt ein paar Dichtungen. Einige kann ich sicher selbst aus Dichtungspapier "schnitzen", aber bei einigen geht das nicht...
    Also was tun?

  • Du solltest es dir drei mal überlegen den Vergaser zu zerlegen, wenn du es nicht schaffst einen "Motordichtsatz Nissan [lexicon]K10[/lexicon]" auf ebay zu finden.


    Und noch ein Tipp: Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, lass die Finger von den fünf Kreuzschrauben am Vergaserdeckel. Dieser ist mit einer Korkdichtung abgedichtet, welche in viele Einzelteile zerfällt wenn du den Deckel aufmachst.

  • Ja, auf "egay" gibt es einige Dichtsätze unbekannter Qualität... Der Reinz Dichtsatz wäre meine Wahl, wenn dabei stehen würde was denn drin wäre...und nein die Auswahl ist nicht groß...


    Die Vergserdichtung aus Kork ist bereits zerbröselt und wurde schon mit Hylomar nachgeholfen. Deshalb wäre erneuern nicht verkehrt, zumal der Motor eh grad rumsteht...


    Ich weiß nicht was dein Problem ist "[lexicon]K10[/lexicon]", aber es ist nicht nett immer als "Oberlehrer" rüber zu kommen, obwohl ich anständig gefragt habe und niemanden provoziert!


    Ich hatte halt auf Hilfe in Form von z.B. Bezugsquellen gehoft, aber anscheinend weiß man hier auch nicht mehr als ein "Laie" sich ergoogel kann

  • Moin,


    also. Es gibt zwei Möglichkeiten nach einem Dichtungssatz zu fragen:


    1. "Wo finde ich einen Dichtungssatz für den K10?"
    Zwischen den Zeilen: "Ich bin zu faul zu suchen."


    2. "Kann ich einen Viktor Renz Dichtungssatz kaufen?"
    Zwischen den Zeilen: "Ich habe gesucht, kann die Qualität aber nicht einschätzen."


    2. ist super, 1. ist nervig.


    Zu der Vergaserdichtung:


    Auch hier gilt das gleiche wie oben:


    1. "Wo finde ich eine Vergaserdichtung?"
    Zwischen den Zeilen: "Ich bin zu blöd zu suchen."


    2. "Meine Vergaserdichung ist letztes mal schon zerbrochen... Wo finde ich Ersatz?"
    Zwischen den Zeilen: "Hilfe! Ich weiß nicht was ich nun machen soll."


    Dazu: Vergaserdeckel demontieren und auf ein weißes Stück Papier drücken. Danach mit kleinen Scheren alle Ecken und Kanten schneiden. Zwischendurch immer wieder prüfen obs passt. Wenn die Papierschablone ok ist, diese auf Kork legen und erneut schneiden. Zack fertig.


    --


    Warum ich etwas wild (oder Unhöflich) werde ist der Fall 1. Ich hab lange Zeit verballert mir alles selber beibringen zu müssen, weil es kaum jemanden gab, der Tiefgreifende Fragen beantworten konnte. Was ich sehr ungerne mache ist alles Wissen einfach so raus zu ballern, wenn ich merke das sich jemand nicht mit der Materie beschäftigt.

  • Worte oder Fragestellungen auf die "Goldwage" zu legen ist natürlich auch ne Möglichkeit, daß meine Beteiligung im Forum auf ein Minimum schrumpft...


    Solltest Du selbst schon im Ebay nach "Volldichtsätzen" geschaut haben, wirst feststellen, daß die Beschreibung meist dürftig ist, meist nicht wirklich alle Dichtungen enthält oder die Abbildungen nur "Beispielbilder" sind.


    Und mir "Blöd" zu unterstellen....; womit sollte ich mir das "verdient" haben?


    Und ich hab extra nicht sofort geantwortet, sonst hätte das sicher in Beleidigungen ausgeartet...

  • Du darfst mir gegenüber ruhig ehrlich sein, ich bin es auch. ;)


    Zu den Dichtsätzen:
    http://www.ebay.de/itm/391147759784
    http://www.ebay.de/itm/391128742712


    Dazu noch ein Wellendichtring für die Kurbelwelle klein und groß, die Nummern findest Du über http://nissan4u.com/


    Alles weitere (auch an Zubehörzeug) ist nicht mehr lieferbar.

  • Also ich habe bei Daparto auch einiges gefunden, maches sogar wesentlich preiswerter als im Internet Auktionshaus.
    Einzeln oder als Dichtsatz mit und ohne Wellendichtring

  • Nachdem seit einiger Zeit wohl ein Ventil "klappert" hat sich das mein Vater heut angesehen...
    Nach Ventilspiel Einstellen ist das Geräusch immer noch da und Vater tippt zu 99% auf Kolbenkipper.


    Das ganze hört man unter Last, vorzugsweise in niedrigen Drehzahlen; also wenn man im Leerlauf langsam die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben, dann klackt es regelmässig.


    Auch wenn man im Lererlauf mal Gas gibt, da ist es aber nicht so deutlich zu hören...; Vater denkt nicht, daß es ein Pleuellager ist, das müsste sich rapide verschlechtern...


    Hätte hier schon nach "Kolbenkipper" beim MA12 gesucht, aber kam nix rum dabei. Wie bedenklich ist das beim MA12? wie lange kann/darf man noch fahren?


    Und was tun? Motor hat nun fast 200.000km drauf. Es wäre noch ein Ersatzmotor da, der auch diese Laufleistung hat, aber (noch) keine Kolbenkipper. Vemutlich ist es aber besser den erst mal zu öffnen um nach dem "Rechten" zu sehenh, nicht daß man dann noch mehr "Spaß" damit hat...?

  • Das wird eher das Getriebe sein. Der MA12 ist kein, bis auf die [lexicon]ZKD[/lexicon], anfälliger Motor.

  • Alles spricht für Kolbenkipper; Getriebe schließen wir aus, das macht andere Geräusche und kein "Klackern" wie das hier. Zudem muss man nicht mal fahren sonder nur die Kupplung mit angezogener Handbremse kommen lassen um das "Klackern" lauter werden zu lasssen (da dreht sich im Getriebe noch nix)
    Von Geräusch ganz klar Pleuellager oder Kolbenkipper. Pleuellager hätte nicht so lange durchgehalten..., bleibt nur Kolbenkipper..., warum auch immer

  • die Kupplung mit angezogener Handbremse kommen lassen um das "Klackern" lauter werden zu lasssen (da dreht sich im Getriebe noch nix)


    .....doch...da dreht was.... Die Welle die in der Kupplungsscheibe steckt ..... und diese Welle ist am anderen Ende irgendwo im Getriebe gelagert...... wenn das Lager defekt ist ...... ---> Geräusche.

  • solange das Auto steht bei einlegtem Gang und getretener Kupplung, dreht sich im Getriebe nix!


    Ansonsten wäre das richtig.
    Das Getriebe macht auch leichte Geräusche, aber mehr "pfeifen" als "klackern"


    Wenn ich dazu komme mach ich ein Video..., macht die Sache wohl eindeutiger; das "klackt" richtig, da kann man mitzählen im Leerlauf...


    Dachte ich hätt hier schon irgendwann mal was von Kolbenkippen beim Micra gelesen..., hab nur nix (mehr) gefunden