Super S hat neuen Besitzer

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 22.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • Da hilft nur aufmachen und rein gucken ;)


    Die Wellen im Getriebe drehen sich zwar nicht, aber eine gewisse Belastung hat man dann ja schon an allen Lagern und so...

  • "klackt im Leerlauf: bei getretener Kupplung"


    damit wollt ich sagen, daß es nicht vom Getreibe kommt! Es klackt auch, wenn man die Kupplung nicht getreten hat.

  • Kupplungsscheibe - Torsionsfeder gebrochen, daher das Geräusch bei stehender Eingangswelle oder im Leerlauf. Google mal Drehunförmigkeit, dann weisst Du warum das Geräusch kurbelwellendrehzahlabhängig ist.

  • So ähnlich; allerdings ist das mit dem Zündkabel abziehen eine gute Idee; dann weiß man gleich welcher Zylinder.
    Das werden wir auch probieren, wenn es mal regnen aufhört...


    Das mit der Kupplung bzw. der Feder kann ich noch nicht ganz glauben, hört sich irgendwie anders an. Zudem müsste sich da nicht verändern, je nachdem wie weit man die Kupplung tritt, oder wie sie grad belastet wird?


    Bei mir ist es so, daß man das Klappern ständig hört, aber wenn man im Leerlauf, also sehr niedrige Drehzahl, und dann noch leicht belastet, indem man die Kupplung leicht kommen lässt, dann hört man es deutlicher. Es hört sich eingentlich an wie ein Ventil, das viel zu viel Spiel hat..., das ist aber nun ausgeschlossen.


    Bei höheren Drehzhalen überlagert die allgemeine Lautstärke das Klappern.

  • An dem Geräusch hat sich bisher nichts geändert, es "klappert" immer noch, kalt mehr wie warm.


    Allerdings hat der Super nen "Bruder" bekommen:


    leider schon sehr "löchrig"




    Dafür hat er nur gute 80.000km drauf und war für einen sehr schmalen Taler zu haben. Nach der abenteuerlichen Überführungsfahrt von ca. 70km steht er auf dem Hof und wartet bis zum Frühjahr; dann wird entschieden ob er [lexicon]geschlachtet[/lexicon] oder repariert wird. Angesichts der vielen "Löcher" tendieren wir zu "[lexicon]schlachten[/lexicon]" und Motor komplett in den Super S

  • Wow 8o


    Ein 4/5 Türer. Hochgradig selten - eher nicht [lexicon]schlachten[/lexicon], die Kisten sind sehr sehr praktisch!


    Wenn Du Tür-teile brauchst, sag bescheid, ich hab 3 Satz 4Türertüren auf Lager :D


    Wenn Du ihn doch [lexicon]schlachten[/lexicon] willst, sag auch bescheid, ich nehme die Türen!

  • Da meine finanzielen Mittel es nicht hergeben, viel Geld drin zu versenken, tendiert derzeit alles mehr Richtung "[lexicon]schlachten[/lexicon]". Endgültig entscheide ich das im Frühjahr, wenn ein kompletter Reparatur-Plan steht mit allen Kosten und zu beseitigen Mängeln.


    Auf den Bildern sieht er noch schöner aus, als in Natur; es gibt quasi keine Tür, die nicht angenagt ist. Wenn der Boden auch so aussieht, ist es uninteressant, dann müsste schon einer ran, der sehr motiviert ist.
    es sind auch noch 12" Felgen drauf?!


    Der Innenraum ist dageen fast neuwertig.

  • Die 12" Felgen sind warscheinlich ein Überbleibsel aus dem Sprung von Vorfacelift auf Facelift.


    Diese würde ich auch nehmen, wenn Du den Wagen zerlegt. Gegen eine Finanzielle Sprite natürlich ;)

  • Das "Schlachtfest" hat begonnen; Motor ist nun draussen; dabei haben wir Ölverlust festegestellt, sieht aus als ob die ZKD etwas durchlässt.

    Wir haben uns entschlossen, weil der Motor grad draussen ist und man jetzt gut dran kommt, diese neu zu machen. Ist hierbei irgendwas besonderes zu beachten? Neue Schrauben? Habe keinen (Marken) Dichtsatz gefunden, wo diese mit dabei wären.


    Wasserpumpe Zahnriemen und Simmerringe sind schon hier, die hätten wir sowieso neu gemacht.


    Die Simmerringe der Antriebswellen machen wir auch gleich mit...


    p.s. es war wohl keine Fehlentscheidung die karre zu schlachten; überall tief sitzender Rost, hat man gar nicht so gesehen, erst als wir mit dem zerlegen begonnen haben.

  • Wenn der Kopf unten ist, laß die Laufbahn vermessen ob die einen "Bauch" haben.


    Ggfs reicht hohnen und neue Kolbenringe / Lagerschalen,


    Mein N12 hat mit der neuen Kopfdtg gerade mal noch 30TKM gehalten, dann war der Rest hin.

  • Laufbahn vermessen kann ich selbst, da haben wir ein Gerät; es ist sogar ein Haarlineal da.

    Da der Motor nur 83.000km hat und super anspringt und läuft, gehe ich mal davon aus, daß da nix sein wird; kontolliert wird aber trotzdem.


    Simmerringe, Wasserpumpe und Zahnriemen sind schon da; die Simmerringe vom Getriebe kommen auch noch rein. Jetzt, wo der Motor draussen ist, kommt man überall gut dran.


    Der Ölwannendichtsatz-link geht nicht???


    Beim ersten ist nur ne Symboldarstellung, was ist da alles drin?


    Aber wie gesagt, schon zu spät, hab den Reinz-Dichtsatz schon bestellt.


    Edit: Elring Kopfdichtung nachbestellt; mal sehen wo die Unterschiede sind, wenn es welche gibt.

  • Hier mal ein paar Impressionen:


    Hier die Reinz Kopfdichtung im Vergleich mit der Elring:

    Die Reinz:



    Und die Elring



    schon rein optisch macht die
    Elring einen besseren Eindruck!


    In dem Zusammenhang: weiß jemand welche Simmerringe man für das Getriebe braucht? also die genauen Größenangaben.

    Die von den Antriebswellen haben vermutlich 58x38

    Dann gibt es noch Getriebeeingang und Schaltwelle, dafür scheint es aber verschiedenen Maße zu geben? was ist richtig; Eine Größe wird mit 35x20 angegeben (Getriebeeingang) und mit einer anderen Größe. Was stimmt denn nun?

  • Weitere Impressionen von heute:














    Kopf ist ab, hab aber keine Bilder mehr gemacht...; die Kopfschrauben haben wir alle mit Gefühl auf bekommen. Sauber gemacht haben wir weder Kopf noch Block an der Dichtfläche, dazu hatten wir keine Zeit mehr heut...


    Denke Kopfdichtung und Simmerringe waren unbedingt nötig.

    Der Zahnriemen wurde 1997 bei ca. 40.000km gewechselt, original Nissan; Kerzen noch die ersten??? -> jetzt 83.000km


    Ölwanne ist schon flüssig abgedichtet und sieht m.M. noch gut aus, denke das sparen wir uns. Wann wurde von Kork auf "flüssig" umgestellt?


    Gibt´s beim Getriebe keinen Simmerring an der "Eingangswelle"; also da wo die Kupplungsscheibe drauf kommt? Paps meinte, da müsste auf jeden Fall einer drin sein, wenn dann von innen; dazu müsste man das Getriebe öffnen??? Jedenfalls war die Kupplungsglocke ordentlich eingesaut, Öl und Abrieb, schöne "Pampe". Ich frage mich halt ob das nur vom Kurbelwellensimmerring kommt.

  • Heute gings weiter:










    Ventilschaftdichtungen sollen noch neu rein, muss erst Vater´s Werkzeug wieder finden, das hat er vor 20 Jahren irgendwo hingelegt...

    Sonst muss ich / er mir irgendwas bauen wo ich die Federn runter drücken kann...

    Alle Laufbahnen sehen gut aus, überall der Kreuzschluff rundrum noch heil. Die Ölwanne soll, nicht runter, deshalb ziehen wir auch keine Kolben, was ein exaktes Vermessen der Laufbahnen nur zum Teil ermöglicht.


    Als wir die Kipphebelwelle abgeschraubt haben sind an den zwei äusseren Schrauben so ne Art Sicherungsbleche "geplatzt"; reicht dort auch ne Wellscheibe als Sicherung? Oder ist das was ganz anderes?

  • Mittlerweile ist der Motor wieder am Zusammenbau... (Bilder gibts später).


    Wir haben aber zwei Probleme, beim Reinz-Dichtsatz fehlte eine der beiden Ansaugdichtungen... -> in Klärung

    Anscheindend hat Nissan wohl mal den Zahnriemen vom Profil her umgestellt; die Wasserpumpe hat das verkehrte Rad drauf...

    Wern kann ne original (Nissan) neue Wasserpumpe für den alten Riemen brauchen oder gegen eine tauschen für den neuen Riemen?

  • Du hast eine Wasserpumpe für einen 1.0 gekauft.


    1.0 Motoren: Eckige Zähne am Riemen

    1.2 Motoren: Runde Zähne am Riemen