Super S hat neuen Besitzer

Es gibt 143 Antworten in diesem Thema, welches 22.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • Hi Jojo,


    das schaut auf den ersten (Foto)Blick nach einem 2000-plus-Schaden aus. Es würde mich wundern, wenn der Gutachter den Wiederbeschaffungswert höher als 1000 Euronen ansetzt. Ich bin allerdings immer offen für Wunder - lass es mich wissen :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Das Wunder hat nicht stattgefunden!


    Endlich kam die Kopie vom Gutachten (Freitag); 4000.-€ Schaden (geschätzt, keine genaue Auflistung, da weit über Wiederbeschaffungswert).

    Wiederbeschaffungswert 950.- abzüglich Differenzbesteuerung = 926.-€


    Ehrlich mit der kleinen Summe hätt ich nicht gerechnet. :( Dafür bekomme ich keinen gleichwertigen mehr, wenn überhaupt nen Super S in dem Zustand angeboten wird.


    Instandgesetzt ist er schon wider, wenn auch erst mal ohne Lackierung. Stoßstange, Scheinwerfer... hatten wir alles noch da. Die Lasche am Rahmen, wo die Stoßstange angeschraubt ist, musste gerichtet werden und wieder angepunktet. Alles schön grundiert und mit Rostschutzwachs eingesprüht, sollte bis zum Frühjahr Rost erst mal fern halten. Kotflügel wurde mal grob ausgedengelt, sieht gar nicht mehr so wild aus...die Befestigungsteile für den Kühlergrill fehlen noch...


    Ich frage mich allerdings, ob der Widerbeschaffungswert nicht anders ausgesehen hätte, wenn ein WGA vorhanden gewesen wäre, kenn mich da nicht so aus. Und ich frage mich an was sich der Gutachter mit dem Preis orientert hat???; Die DAT / Schwacke- Listen reichen nur bis 2004 zurück, alles andere kann Mangels fehlernder Daten schwer nachvollzogen werden...

  • Ein Wertgutachten hilft allemal zudem du über den Wagenwert anhand Dokumentationen mit entscheiden darfst.

    Solltest mal über eine Oldtimer Versicherung nachdenken.

  • Warst du selbst schuld am Unfall oder der Gegner? Wenn du dir von der gegnerischen Versicherung nen Gutachter aufdrücken lassen hast - Selbst schuld. Wenn der Gutachter auf Vollkasko-Basis da war musst du dich wohl mit der Summe begnügen. K10 hat keine Lobby, keinen Sammlerwert, da bist du mit nem 1000er noch gut bedient (meine Meinung bzw. Erfahrung).


    Der Abzug kommt aber vom Restwert, nicht von der Differenzbesteuerung.

  • Es war ein Reh- Bock; also TK Schaden und deshalb Gutachter der Versicherung!


    Widerbeschaffungswert 950.-€

    Abzug wegen Differenzbesteuerung 24.-€ (hier wir der Steuerbetrag auf der "angenommenen" Gewinnsumme eines Händlers errechnet); sonst hätte die Versicherung 19% auf die 950.-€ abziehen können; so gesehen ein Glück!

    Restwert: 30.-€

    Abzug wegen Selbstbeteiligung 150.-€

    beiben keine 750.-€ über für Instandsetzung

    Abzüglich 3 Tage Leihwagen auf eigene Kosten...


    Na ja, er ist technisch wieder ok...


    Zum WGA: das ist ja auch dem "Verfall" unterworfen, wie der "normale" Wertverlust einens neueren PKW´s auch?

    D.h. ich lasse z.B. heute eins machen mit festgeselltem Wert von z.B. 2500.-€; in 5 Jahren läuft mir wieder ein Reh vor die Karre, was ist dann der Nissi noch wert?

    Wenn er dann in 5 jahren auch nicht mehr als 1000.-€ gerechnet werden, nützt das wenig und hat nur Geld gekostet...?

  • Bist du Händler? Was hast du dann mit der Steuer am Hut? Das ist ein komischer Vertrag, den du da mit deiner Versicherung hast (Kasko = Vertragsrecht). Aber ist ja dein Glück, normalerweise wären es 950-30=920€ gewesen.


    Ganz ehrlich: Spar dir das mit dem Wertgutachten. Ist die Mühe nicht wert. Ich hatte eines beim P10 - Hat mir 0,0 gebracht. Außer einer unnötigen Gerichtsverhandlung. Und für nen P10 ist mehr "Lobby" da, als für nen (ollen) K10. Find ich auch scheiße, aber wenns so um den "Wert" geht muss man bei alten Autos zu VW, MB, BMW usw.

  • Das Wunder hat nicht stattgefunden!

    Hi Jojo,


    das hätte mich auch sehr gewundert. Der (Wieder)Beschaffungswert bei älteren Autos (14 Jahre plus bzw. vor 2004) mit bis zu 2 Jahren HU liegt in der Regel erfahrungsgemäss - zum Teil deutlich - unter 1000.- €. Es kann zwar ausnahmsweise durchaus mal sein, dass ein Auto in exzellentem Zustand am Markt auch höher gehandelt wird. Doch das ist eben nicht die DAT/Schwacke-Regel, von der die Gutachter ausgehen bzw. wahrscheinlich ausgehen müssen/dürfen - insbesonders dann, wenn es sich wie bei dir um Vertragsgutachter von Versicherungen handelt. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. So gesehen hast du mit der Bewertung von deinem K10 aus meiner Sicht sogar noch Glück gehabt.

    Dennoch hast du mein volles Mitgefühl. Wenn man - so wie ich auch - Youngtimer mit einer sehr guten Substanz hat, die noch für viele Jahre und HUs gut sind, dann schaut man bei einem höheren Kasko- bzw. Haftpflichtschaden immer in die Röhre. Das ist für uns Brot- und Butterautobesitzer ohne Klassikerlobby die schmerzhafte Marktwirtschafts- und Versicherungswirklichkeit. Bei den von hansfratzen erwähnten Klassikern mag das anders sein - obwohl ich mir auch da durchaus vorstellen kann, dass es keinen wirklich vollen Schadensausgleich gibt. Zumindest bei Brot und Butterautos aber wird der Liebhaberanteil ganz sicher nicht geschätzt und deshalb auch nicht bezahlt.

    Grund zur Freude und "rentabel" sind da allenfalls Bagatellschäden, die bis zum versicherungskonformen Wiederbeschaffungswert plus max. 30% liegen. Vor allem dann, wenn man ein gut bestücktes Gebrauchtteilelager hat :) oder den Schaden - soweit möglich - einfach unrepariert lässt. Meine Frau hatte zweimal fremdverschuldete Parkrempler, die dann - ohne, dass eine Reparatur erforderlich gewesen wäre - die Autokasse jeweils um ein paar Hundert Euronen aufgebessert haben. Wenn die Schäden nur etwas umfangreicher gewesen wären, dann hätte wir genauso in die Röhre geschaut, wie du jetzt bei deinem.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Danke für die Anteilnahme!


    Bin Privatperson, kein Händler, kein irgendwelches Gewerbe!

    Trotzdem ist es so, daß die Versicherungen die MwSt. abziehen dürfen, wenn sie nicht angefallen ist..., daraus resultier das wohl...


    Sagen wir mal so, drauf gezhalt hab ich jetzt nicht, wegen vorhandenen Ersatzteilen. Wenn es im Frühjahr wieder warm wird, will ich das mit dem Kotflügel und Lack in Angriff nehmen, dann wird das Geld wahrscheinlich aufgebraucht sein...

  • Der Oldtimer ist mit 2500€ wiederbeschaffungswert geschätzt worden, als eine Mutti die hintere Stoßstange mit ihrem Corsa berührt hat.


    Ein SuperS ist noch lange nicht so weit, trotzdem halte ich 950€ (bzw. 1000€) für realistisch. Warte bis er ge-H't ist, dann wird das mehr.

  • Sagen wir mal so, drauf gezhalt hab ich jetzt nicht, wegen vorhandenen Ersatzteilen. Wenn es im Frühjahr wieder warm wird, will ich das mit dem Kotflügel und Lack in Angriff nehmen, dann wird das Geld wahrscheinlich aufgebraucht sein...

    Hi Jojo,


    berücksichtigst du den (Wieder)Beschaffungswert der Ersatzteile und deine Arbeitszeit in deiner Rechnung oder nicht?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • jojoB


    Hi Jojo,


    ich hab grad bei Ebay (Art.Nr. 323077501961) einen K10 gesehen, der nach der Beschreibung in einem exzellenten Zustand sein könnte. Ich bin mal gespannt, um welchen Preis der weggeht. Vielleicht interessierts dich ja auch :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Interessant !!!!!!!!!!!!!!


    Ca 2010 vorm N16a als ich meine K10 SUPER S 3türig noch hatte , ist mir jemand beim Ausparken im Bereich des linken Scheinwerfers reingeschoben


    Kotflügel ausgebogen , neue Klammern auf den Scheinwerfer , Licht wieder eignestellt FERTIG


    Gutachter Schätzung damals trotz "BAUSTELLENFAHRZEUG" ca 120000km -----> 950€

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich hab grad bei Ebay (Art.Nr. 323077501961) einen K10 gesehen, der nach der Beschreibung in einem exzellenten Zustand sein könnte. Ich bin mal gespannt, um welchen Preis der weggeht.

    Für die, die es interessiert: er ist um 785.- € versteigert worden.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Nun ist wieder TÜV zu machen, Bremsen usw. sind gemacht, aber bei der Lichterkontolle gingen heute die Bremslichter nicht...

    Es kommt kein Strom zum Bremslichtschalter.

    Finde aber keine Sicherung die defekt wäre.

    Wo ist die Sicherung für das Bremslicht?


    Beaufschlage ich das Kabel vor dem Bremslichtschalter mit Strom funktionieren die Lichter wie sie sollen; also woher bezieht der Schalter den Stom? Hier im Forum ist so viel geballtes K10 Wissen und bevor ich jertzt den ganzen Kabelbaum zerlege...


    Desweiteren hatten wir im Juli einen weiteren Rehschaden... diesmal war der Wiederbeschaffungswert um die 680.-€, weniger darfs jetzt aber nicht mehr werden...

    Jetzt gehen mir die Ersatzteile um die Front langsam aus...

  • Zwar nett, hilft aber nicht, denn "Stop Lamp" seht nicht auf der Abdeckung. Ich finde also die Sicherung nicht, wenn ich nicht weiß was da noch drauf steht oder an welcher das Bremslicht mit dran hängt.


    Hab in nem anderen Beitrag gelesen, daß die Bremslichter an der Sicherung für Nebellampe und Innenleuchte dran hängen. Die Nebelleuchte geht tatsächlich nicht und auch die Innenlampe nicht; die Sicherung (3er-Block, überhalb des langen Sicherungskastens) ist aber i.O., ne neue brachte keine Änderung. Ob Stom drauf ist muss ich erst noch prüfen, da ich hier kein geeignetes Werkzeug hab.

  • Ist zur Fehlersuche mal nicht schlecht!

    Muss da morgen wohl nochmal ran.

    Wird mir wohl nix übrigbleiben und den Sicherungskasten man abzubauen und von hinten zu besichtigen und Stomkabel prüfen

  • Heut mal dran gewesen und nun muss ich mir erst mal den Frust weg schreiben!...


    Es kommt auf dem Bremslichtschalter kein Stom hin; beide Kabel (orange und türkis) verfolgt (Kabelbaum gestrippt); beide gehen ohne Abzweigung in den Kabelbaum nach hinten, bis zum Fahrersitz verfolgt. Das türkise mündest an den Bremslichtern, das orange, keine Ahnung; auf beiden Leitungen ist kein Strom! Also woher bezieht der Bremslichtschalter den Strom?


    Das Kabel (schwarz/rot) wo "RR Fog Lamp" drauf steht geht ohne Umwege ebenfalls in den Kabelbaum nach hinten...mit Zündstrom beaufschalgt...? wohin es auch immer geht...???


    Zurück zum Bremslicht; laut Schaltplan sollte ja vom Sicherungskasten ein grün/rotes Kabel, das einzige das so ausisht ist mehr orange/grün und kommt vom Langen Sicherungskasten, dritte Sicherung von Türe aus gesehen. Dieses Kabel geht bis unter die Lenksäule und splittet sich dann mehrfach auf...; irgendwie konnte ich die ganzen Kabel nicht verfolgen...


    Hab denn ne "Brücke" von dieser grün/orangen Leitung zum orangen des Bremslichtschalter gemacht, damit ging das Bremslicht wieder, ohne daß ne Sicherung fliegt. Weiß aber nicht woher der Stom eigentlich kommen sollte. Eigentlich Pfusch, aber es funktioniert und läuft über ne Sicherung


    Dann um die Nebelleuchte gekümmert; Relais funktionierte, als ich es ausgebaut getestet habe; eingebaut nicht! Also auch Kabel verfolgt...; Das Steuerkabel für das Relais kommt direkt vom Lichtschalter und führt Stom, wenn man das Licht auf "Stufe 2" schaltet, es kommt auch bis zum Relais, aber vorne am Steckkontakt kam nichts an...? rumgewackelt und rumgebogen -> geht jetzt wieder!


    Aber das kabelgewirr beim Nissan ist abscheulich!, wenn ich da deutsche Fabrikate aus dem Bj ankucke sind die ja Mopedkram...

    Und die Schaltpläne von Nisan taugen nix, viel zu ungenau, Farben stimmen teilweise nicht...