Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.

  • hallo und zwar hab ich vieleiht vor mir eine ITB anlage auf mein SR20DE zu hängen.
    hat da schon jemand erfhrung trin oder der änlichen?

  • Bauste sowas selber oda woher nehmen? Die vom GTI-R passt ja nur bedingt...


    Vermutlich meinst du sowas? Klick


    ^^Stolzer Preis...und auch Null zugelassen, außer auf der Rennstrecke...

  • @ Beast ma klar das ist eine ITB anlage

  • Außer Klang werden dir die independent throttle bodies aber nicht viel bringen.


    Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.



    War hier übrigens schon mehrfach. Siehe Suche

  • "einfach nur geil"


    hm, aha


    Prüfstandergebnis, vor und nach dem Umbau?


    2-3 PS, wenn es überhaupt messbar ist?


    Ergo -> es bringt nichts (an Leistung) sondern nur einen besseren Klang.


    Das es "geil" und toll ist und ein Hobby, lasse ich jetzt mal aussen vor.

  • ....bin gespannt.


  • danke.

  • Zitat

    Original von grauer_lump
    Hallo,


    woher bezieht ihr eure kentnisse? Habt ihr schon mal einen Motor aufgebaut oder andere Fachkenntnise?? ( socrates , Terence)



    Muss man zwangsweise einen Motor aufgebaut haben, um Urteilen zu können?


    Es geht um nen Serien SR20 mit 132 PS, nur an der Ansaugseite was zu machen mag genauso wenig bringen, wie nur an der Abgasseite was zu machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ne ITB so viel bringt. Dass was bringt, habe ich nie abgestritten, aber da muss das Paket stimmen. So, wie gesagt, nur Klang.

  • das Leistungs mässige ist Empfindung bedingt manche sagen das man renn Zündkerzen merkt obwohl es auch nur 3 ps etwas bringen


    und wie schon gesagt wurde mit den bestimmten Zusatz Komponenten bringt es bestimmt was
    aber um das perfekte packet raus zu bekommen muss man iwo anfangen
    und ich sag ja nicht das ich es sofort als 1. rein bauen möchte sondern in 1. linie informieren



    meine frage jetzt ist wie hast du das eingetragen bekommen wen du es eingetragen hast

    Nissan Primera P11 120 2.0 SRI 132 PS

    Einmal editiert, zuletzt von TimmerP11 ()

  • Zündkerzen +3PS? :lachwalzen:


    Ja, ich habe schon div. Motoren aufgebaut, aber kein Saugertuning, aus oben genannten Gründen.


    Ich spreche hier auch nicht von dem Phänomen: "ich habe einen offenen Luftfilter, ich *merke* voll das ich mehr Leistung habe"


    Prüfstand oder garnicht, spühren, merken, denken, das hilft einem nicht weiter und wenn man was an seinem Auto verändert, dann will man es oft auch einfach merken ;)


    Man muss sowas aber auch noch nicht gemacht haben, wie Terence schon erwähnt hat, um zu wissen das eine Veränderung dieser Art bei einem Sauger einfach keine großen Auswirkungen haben wird. Ich behaupte einfach mal, das man es nichtmal auf dem Prüfstand sehen wird.


    Was man da nicht sieht, aber natürlich sich verbessern wird, ist das Ansprechverhalten.


    Wie dem auch sei, ich finde soetwas ja nicht unnötig, würde aber bei einem Sauger nicht in dem Maße investieren.


    Eingetragen bekommst du es wenn überhaubt nach §21, also Einzelabnahme. Dafür würde ich mit renomierten Tunern oder TÜV/Dekra sprechen, die auf solche Abnahmen spezialisiert sind.

  • Abnahme: ok also erst mal mit tüv, ... quatschen was die dazu sagen ?


    naja ich denk nicht das man gleich 1 sec schneller bei 100 ist oder so aber Ansprechverhalten ist doch schon mal ein Anfang





  • An deiner Stelle würd´ ich mir eher den Kopf zerbrechen und nachhaken was den die "bestimmten Zusatz Komponenten sind " und "das perfekte Paket".



    Also i würd mal anfangen:



    Kopf runter, Verdichtung erhöhen, größere Ventile, Kanäle bearbeiten + vergrößern, dünnere ZKD, steilere Nocken, Schwung abdrehen, KW-Trieb auswuchten,...


    ...., dann erst mit Drosselklappen herumspinnen :mmmm: :D




    LG
    H..... :Bier:

  • Ad. "Trottle Bodies":



    kauf´st de auf gut Glück ???
    Um rund 1200 - 1500 Euro, oder was ??? :mmmm:




    Welche benötigst du den ???


    38 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 oder 50 mm Dm sind die STD Größen ???





    Rechne mal die 4 DK Flächen von GTI-R zusammen, da komm´st a nur auf a Fläche von rund 76 mm Dm, bei einer Einzelklappe, die du ja schon hast.



    Wäre event. doch g´scheiter die Klappe zu vergrößern,.... :mmmm:
    Zwar net auf 76, aber doch a bisserl größer.



    LG
    H....... :Bier:

  • ok also soll ich erst mal an einer anderen stelle anfangen ?

  • Ja.





    Ich würde anfangen mit:



    Kopf runter.


    Planen um Kompression zu erhöhen, Kanäle weiten, Sitzringe nachschauen, Ventile polieren + einschleifen, event. Bronze Ventilführungen,.....


    eine dünnere als orig. ZKD


    danach Nockenwellen




    Da bist ja eh schon 800 - 1000 Euro los, wennst alles selber machst.


    Dann hast a gute Ausgangsbasis für ne Einzeldrossel.




    LG
    H......... :wink: :Bier:

  • Bitte, gerne wieder.



    Melde dich halt einfach wieder, wenn du mit dem Kopf fertig bist.


    Bevor du ihn montierst, weil dann kannst ja noch event. Arbeitsschritte ändern oder verbessern.




    LG
    H....... :Bier: