hallo und zwar hab ich vieleiht vor mir eine ITB anlage auf mein SR20DE zu hängen.
hat da schon jemand erfhrung trin oder der änlichen?
ITB anlage
Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BROH.
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Frag oder such mal nach einzeldrossel!
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@ Beast ma klar das ist eine ITB anlage
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Außer Klang werden dir die independent throttle bodies aber nicht viel bringen.
Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
War hier übrigens schon mehrfach. Siehe Suche
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Das eine Einzeldrosselklappensteuerung nur klang bringt ist FALSCH!!
Definition Hobby: Größtmöglicher Aufwand mir geringstem Nutzen!!Ich fahre selber eine Eineldrosselkappensteuerung und finde einfach nur geil!!
( habe die vom GTI-R angepasst) -
"einfach nur geil"
hm, aha
Prüfstandergebnis, vor und nach dem Umbau?
2-3 PS, wenn es überhaupt messbar ist?
Ergo -> es bringt nichts (an Leistung) sondern nur einen besseren Klang.
Das es "geil" und toll ist und ein Hobby, lasse ich jetzt mal aussen vor.
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....bin gespannt.
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Zitat
Original von socrates
"einfach nur geil"hm, aha
Prüfstandergebnis, vor und nach dem Umbau?
2-3 PS, wenn es überhaupt messbar ist?
Ergo -> es bringt nichts (an Leistung) sondern nur einen besseren Klang.
Das es "geil" und toll ist und ein Hobby, lasse ich jetzt mal aussen vor.
danke.
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Zitat
Muss man zwangsweise einen Motor aufgebaut haben, um Urteilen zu können?
Es geht um nen Serien SR20 mit 132 PS, nur an der Ansaugseite was zu machen mag genauso wenig bringen, wie nur an der Abgasseite was zu machen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ne ITB so viel bringt. Dass was bringt, habe ich nie abgestritten, aber da muss das Paket stimmen. So, wie gesagt, nur Klang.
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das Leistungs mässige ist Empfindung bedingt manche sagen das man renn Zündkerzen merkt obwohl es auch nur 3 ps etwas bringen
und wie schon gesagt wurde mit den bestimmten Zusatz Komponenten bringt es bestimmt was
aber um das perfekte packet raus zu bekommen muss man iwo anfangen
und ich sag ja nicht das ich es sofort als 1. rein bauen möchte sondern in 1. linie informierenmeine frage jetzt ist wie hast du das eingetragen bekommen wen du es eingetragen hast
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Zündkerzen +3PS?
Ja, ich habe schon div. Motoren aufgebaut, aber kein Saugertuning, aus oben genannten Gründen.
Ich spreche hier auch nicht von dem Phänomen: "ich habe einen offenen Luftfilter, ich *merke* voll das ich mehr Leistung habe"
Prüfstand oder garnicht, spühren, merken, denken, das hilft einem nicht weiter und wenn man was an seinem Auto verändert, dann will man es oft auch einfach merken
Man muss sowas aber auch noch nicht gemacht haben, wie Terence schon erwähnt hat, um zu wissen das eine Veränderung dieser Art bei einem Sauger einfach keine großen Auswirkungen haben wird. Ich behaupte einfach mal, das man es nichtmal auf dem Prüfstand sehen wird.
Was man da nicht sieht, aber natürlich sich verbessern wird, ist das Ansprechverhalten.
Wie dem auch sei, ich finde soetwas ja nicht unnötig, würde aber bei einem Sauger nicht in dem Maße investieren.
Eingetragen bekommst du es wenn überhaubt nach §21, also Einzelabnahme. Dafür würde ich mit renomierten Tunern oder TÜV/Dekra sprechen, die auf solche Abnahmen spezialisiert sind.
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Abnahme: ok also erst mal mit tüv, ... quatschen was die dazu sagen ?
naja ich denk nicht das man gleich 1 sec schneller bei 100 ist oder so aber Ansprechverhalten ist doch schon mal ein Anfang
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Zitat
Original von TimmerP11
das Leistungs mässige ist Empfindung bedingt manche sagen das man renn Zündkerzen merkt obwohl es auch nur 3 ps etwas bringenund wie schon gesagt wurde mit den bestimmten Zusatz Komponenten bringt es bestimmt was
aber um das perfekte packet raus zu bekommen muss man iwo anfangen
und ich sag ja nicht das ich es sofort als 1. rein bauen möchte sondern in 1. linie informierenmeine frage jetzt ist wie hast du das eingetragen bekommen wen du es eingetragen hast
An deiner Stelle würd´ ich mir eher den Kopf zerbrechen und nachhaken was den die "bestimmten Zusatz Komponenten sind " und "das perfekte Paket".
Also i würd mal anfangen:
Kopf runter, Verdichtung erhöhen, größere Ventile, Kanäle bearbeiten + vergrößern, dünnere ZKD, steilere Nocken, Schwung abdrehen, KW-Trieb auswuchten,...
...., dann erst mit Drosselklappen herumspinnen
LG
H..... -
Ad. "Trottle Bodies":
kauf´st de auf gut Glück
Um rund 1200 - 1500 Euro, oder wasWelche benötigst du den
38 - 40 - 41 - 42 - 43 - 44 - 45 oder 50 mm Dm sind die STD Größen
Rechne mal die 4 DK Flächen von GTI-R zusammen, da komm´st a nur auf a Fläche von rund 76 mm Dm, bei einer Einzelklappe, die du ja schon hast.
Wäre event. doch g´scheiter die Klappe zu vergrößern,....
Zwar net auf 76, aber doch a bisserl größer.LG
H....... -
ok also soll ich erst mal an einer anderen stelle anfangen ?
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Ja.
Ich würde anfangen mit:
Kopf runter.
Planen um Kompression zu erhöhen, Kanäle weiten, Sitzringe nachschauen, Ventile polieren + einschleifen, event. Bronze Ventilführungen,.....
eine dünnere als orig. ZKD
danach Nockenwellen
Da bist ja eh schon 800 - 1000 Euro los, wennst alles selber machst.
Dann hast a gute Ausgangsbasis für ne Einzeldrossel.
LG
H......... -
ok danke
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Bitte, gerne wieder.
Melde dich halt einfach wieder, wenn du mit dem Kopf fertig bist.
Bevor du ihn montierst, weil dann kannst ja noch event. Arbeitsschritte ändern oder verbessern.
LG
H.......