elektromotor von heizung (gebläse)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Zusammen .
    Elektromotor von Heizung , schon mal jemand an diesem Lager gewechselt ?
    Lager machen geräusche . :idee:
    Grüß Marcus.

  • Viel Spaß beim Ausbauen! Ist ziemlich fummelig.
    Den Motor habe ich damals nicht aus dem Plastikgehäuse (was eher die gesamt Lüftereinheit ist) zerstörungsfrei herausbekommen.


    Die erste Überlegung war, einen Almera-Lüfter zu kaufen (weil viel häufiger im Netz zu finden), diesen mitsammt der Plastikteils auszuschneiden und in das X-Trail Plastikgehäuse einzukleben, was mit etwas Sorgfalt gehen sollte.


    Habe aber glücklicherweise dann eine X-Trail Lüftereinheit gebraucht günstig bekommen.


    Wenn Du den Motor gut herausbekommst, lass mich nicht dumm sterben und sag mir WIE.


    Frank

  • Nach grünlichen Motor reinigung Gebläse läuft wie neu .
    Das ist fummel arbeit . :wow:
    ( Elektromotor hat keine lager , nur laufbüchsen )
    Wollte Bilder zeigen aber das klappt nicht mit Dateinhänge .
    Grüß Marcus. :Bier:

  • Prima,


    aber was machst du jetzt? Sinterlager tauschen, ölen und vorher säubern?
    Anderen Motor rein oder im Tausch den Gleichen einauen ....

  • @Bekas: wie hast Du das Ding rausbekommen? Bei mir schien es so, als ob Motor und Plastikgehäuse verklebt waren.


    Frank

  • Hallo Motor ist nur mit eine kleine Schraube befestig an untere gehäuse( unten ) Kreutzschraube . Sitz seher fest in Plastikgehäuse .
    Nach reinigen ölen , zusammen gebaut und Motor leuft wie neu .

  • Hallo Bekas47,

    kannst Du nochmal genauer beschrieben wie Du den Elektromotor aus dem Gebäuse heraus bekommen hast. Bei mir sitzt er sehr fest drinne. Konnte ihn gar nicht bewegen. Habe das untere Gehäuse hinten links auch nicht vom oberen lösen können.


    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Den passenden Elektromotor habe ich zum Tauschen da.


    Grüße Björn