Unerklärliche Motorgeräusche

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 18.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Zitat

    Original von Murano_LPG
    ... Aber so lange die Öl Lampe noch nicht geleuchtet hat ist alles gut.


    Das ist ein gefährlicher Trugschluss :rolleyes:
    Aber wenn die ÖLdruck-Warnlampe aufleuchtet, ist es definitiv zu spät... :(


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Hallo Uwe,


    kamen diese Geräusche zu jeder Zeit vor oder nur bei bestimmten Fahrsituationen?


    Bei meinem Murano rasselt es neuerdings ein paar Minuten nach dem Losfahren, allerdings nur wenn ich vom Gas gehe und dann auch nur für ein bis zwei Sekunden.


    Nach weiteren 5 Minuten Autofahrt ist das Geräusch dann weg.


    Meine Recherchen im Netz haben von Steuerkette über Kettenspanner bis hin zu Flexrohren so ziemlich alle Möglichkeiten offen gelassen.




    Gruß Olly

  • So, nachdem mir so einige Hinweise keine Ruhe mehr gelassen haben, habe ich heute das erste Mal nach 7 Jahren den Ölstand kontrolliert. Bisher wurde jedes Jahr eine Inspektion (Scheckheft) inkl. Ölwechsel beim Freundlichen durchgeführt. Woraufhin ich nicht dachte selbst mal nachschauen zu müssen.
    Aber was solls, Ölstand kontrolliert und tatsächlich, Messstab trocken! Ab zu Pit und mal auf die schnelle 3 Liter aufgefülllt.
    Auch bei mir keinerlei Spuren von Ölverlust unter dem Auto.
    UND, auch keine Anzeige der Ölwarnlampe!
    Pit meinte, viele, auch neue Autos, fressen regelrecht Öl!
    3 Liter auf 11tkm sind allerdings ein bisschen viel. Mal sehen was der Freundliche bei der Inspektion in 14 Tagen dazu sagt.
    Die Geräusche sind jetzt jedenfalls weg.


    Beste Grüße Olly

    • Offizieller Beitrag


    Mann mann mann.....


    Schiebs nicht auf Andere, DU selbst warst zu faul !
    Im Grunde genommen geschiehts Dir dann Recht, wenn die Maschine verreckt.


    Sorry, soll nicht unfreundlich sein, aber für sone Art von Ignoranz hab ich absolut kein Verständnis.


    Ich habs schon erlebt, dass Leute hier posten bevor sie ein Blinkerbirnchen wechseln wollten,
    aber eine 2-Seiten-Thread aufzumachen, bevor Du mal nach dem Öl guckst, das ist schon ein echter Hammer.


    Daraus darf man verlässlich schließen, dass Du auch nicht nach dem Wasser, dem Scheibenreiniger und dem Luftdruck in den Reifen guckst.
    Wozu auch ? Dafür gibts ja Andere, auf die man das abschieben kann und die hinterher die "Schuld" dran haben.


    Wahrscheinlich gehörst Du auch zu den Leuten, die ihre Kinder nicht erziehen, denn dafür ist ja der Lehrer in der Schule da...


    Du hast nicht ein Problem mit dem Ölverbrauch Deines Motors, sondern eins mit Deiner Einstellung dazu !


    Meine Maschine verbraucht kein Öl und die Reifen verlieren keinen Druck und trotzdem kontrolliere ich das regelmäßig,
    genauso wie auch nach dem Enthärtersalz in der Spülmaschine gucke und nach vielen anderen Sachen auch.


    Trotzdem, schönes Wochenende
    Grüße
    O.

  • Man fasst es nicht... 8o


    Selbst bei meinem als äußerst sparsam im Ölverbrauch bekannten [lexicon]P10[/lexicon], schaue ich alle 6-8 Wochen mal nach dem Öl.
    Ölwechsel im Schnitt so alle 7-8 Monate - und ich habe noch niemals etwas nachfüllen müssen.


    Aber man kann ja nie ausschließen, dass sich ein Defekt einschleicht, und genau so ist das mit dem Reifendruck. Ab und zu kontrollieren schadet nicht.


    feti


    @rote Kontrollleuchte:
    Ob dein Wagen eine Ölstands-Kontrollleuche hat, weiß ich nicht, aber wenn die Öldruckleuchte mal brennt, dann ist es in der Regel schon zu spät :( - aber ich wiederhole mich...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Das Problem beim Nissan ist, dass man eigentlich den Ölstand erst am nächste Morgen messen sollte. Dann ist der Motor kalt und alles Öl ist in den Bereich der Ölwanne zurückgelaufen.
    Hatte ich beim Z 50 wie auch beim Micra K 12. Bei meinem Z 51 mache ich es genau so. Übrigens alles Benziner. Auch hier heißt es: Nie überfüllen. Das kann dann nämlich nie passieren.
    grüsse donwolli

  • :idee: Problem gelöst:


    Zuwenig Öl!!!!! Trotz Ölstandskontrolle (immer wieder).


    Danke trotzdem für eure Hilfe

    Ist mir auch passiert.
    Hatte im Februar Inspektion bei 108000km mit Ölwechsel.Wir sind dann im Sommer nach Meran und zurück gefahren.
    Als wir nach Hause kamen hatte ich das gleiche Problem-ein fürchterliches,drehzahlabhängiges Geräusch,dass wie ein Lagerschaden klang.
    Auf dem Weg vom Dienst bin ich in eine bekannte Werkstatt gefahren,weil ich Panik bekam.
    Ich sollte meinen Wagen auf jeden Fall stehen lassen.
    Der Spezi(KFZ Innungsmeister!!!) hat, zur Sicherheit seinen Kollegen bei Nissan zu Rate gezogen.Er hat sich den Wagen angesehen.
    Beide kamen zu dem Schluss,dass es wohl ein Lagerschaden sei.
    Man müsse den Motor zerlegen und nachschauen........ich müsse mit einem neuen Motor und/oder Getriebe rechnen.......Tausende von Euro......


    Ich war geschockt!


    Zum Glück hat unser Gitarrist gute Beziehungen zu einem Ami V8 Schrauber.
    Da bin ich dann vorsichtig hingefahren,weil ich eine 3.Meinung haben wollte.
    Zu Dritt standen wir um den Wagen und konnten das Geräusch auf die/den Hydrostößel(heißt das so?)eingrenzen.
    Dafür wäre der Öldruck entscheidend.
    Ich hab keine Auhnung davon.


    Ehrlicherweise hab ich den Ölstand seit der Inspektion nicht geprüft-Fakt ist,dass 2,5l Öl gefehlt haben.
    Reingeschüttet-Problem gelöst.


    Ich frag mich nun,was der "Innungsmeister" gemacht hätte????
    Die beiden hab ich zur Rede gestellt.
    Schweigen im Walde,Schulterzucken.....
    Anscheinend verbrennt der Dicke 1l Öl auf 1000km.
    Jetzt kontrolliere ich alle 1000 und es stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Achtung !
    Zur Werke gefahren und die gucken nicht mal nach dem Öl, sondern stehen drummrum und philosophieren, echt Klasse, als ob es *noch* eines Beweises bedurft hätte.


    Schäm Dich, dass Du nicht selbst geguckt hast,
    aber ich halte Dir zugute, dass Du a) was draus gelernt hast ( scheint zumindest so ) und b) so ehrlich bist das hier zu schreiben.
    Bist also fast exculpiert.


    I.d.S. Schönes Wochenende
    Grüße
    O.

  • Danke,dir auch ein schönes Wochenende.


    Klar hab ich daraus gelernt.
    Wir waren vor 4 Wochen an der Ostsee.
    Vorher hab ich den Ölstand geprüft.


    Nach knapp über 1000km fehlte 1l......



    By the Way.
    Ich und meine Frau lieben diesen Wagen jetzt im 4.Jahr!
    Jedes Mal wenn ich den Dicken sehe muß ich grinsen.
    Fahren macht voll Bock.
    Hach..... 8)

  • Wahrscheinlich der hintere Ventildeckel verdreckt und das Öl wird mit abgesaugt


    Siehe:


    [Z50] Lösung Rauch Nissan Murano


    Ob das mein Problem löst???
    Alle 1000km kippe ich weiterhin einen Liter nach.
    Eben schon wieder.
    Allerdings raucht der Wagen zu keiner Zeit.
    Wenn ich den aber z.B.auf der Bahn mal trete,riecht es im Inneraum und Motorraum ein wenig nach verbranntem Öl!?
    :(

  • Motoröl wird bei Dir ja verbrannt - also könnte es gut sein das es daran liegt - Rauch ist dann auch 100% da- wird ja mitverbrannt - ob nun Motorschaden oder Motorentlüftung versifft ist ...es wird in beiden Fällen Öl verbrannt und die Abgase gehen aus dem Auspuff raus.

  • Muss auch mal meinen Senf dazu geben ....
    Hatte auch vor 3 Wochen, wenn er kalt war zwischen 1500-2500 Umdrehungen, ein komisches Geräuch aus dem Motor vernommen.
    Nach dem ich das hier so gelesen hatte habe ich mir den Ölstand angeschaut.
    Dachte das eigentlich genügend Öl drin war. Hatte den Ölstab einige Wochen vorher raus gezogen und der sah gut aus und auch die Öllampe signalisierte nichts.
    Dann habe ich den Ölstab insgesamt 5 mal rein und raus geschoben und jeweils abgeputzt und konnte meinen Augen nicht trauen ... der Peilstab zeigte NICHTS AN!!! Bin zu ATU gefahren und habe mir einen Liter Öl gekauft ... reingeschüttet ... kurz gewartet ... NICHTS ZU SEHEN!!!
    Einen weiteren Liter Öl gekauft, gleiches Prozedere ... NICHTS!!!!!
    Konnte es nicht glauben, 2 Liter Öl und nichts!?!?!?!?!? Meinte schon das ich keinen Peilstab ablesen könne und holte mir den Meister ... der meinte da fehlt immer noch Öl!?!?!?!?!?WAAAAT das kann nicht sein .... also noch 1 Liter geholt (insgesamt 45 Euro gelatzt!!!) und als ich den dann auch im Motor versenkt hatte hatte ich fast mittig am Peilstab Öl!!
    Der Motor hat ein Gesamtfüllmenge von ca 4,7 ltr Öl und somit haben DREI GANZE Liter gefehlt ohne das die Kontrolllampe anging.
    Da greif ich mir doch echt an die Birne, wenn 2/3 Öl fehlen und die Lampe nicht angeht!?!?!?!?
    Generell soll dieser Motor schon Öl verbrauchen aber die Kontrolllampe hätte angehen müssen und diese SCH**** Ölmessstab hätte den Motor verrecken lassen wenn man nicht aufmerksam gewesen wäre.
    Ab sofort habe ich immer 1 Ltr dabei und beim nächsten Ölwechsel werde ich den Verbrauch dokumentieren.
    Also passt auf sonst gibt es einen kapitalen Motorschaden!!

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wannemaker


    Zunächst Dir ein gutes neues Jahr und auch ein Lob, dass Du Dir was bei den Geräuschen gedacht hast und auch die Suchfunktion bemüht hast, sehr gut.
    Als Belohnung wurdest Du fündig und bist vorm Motortotalschaden bewahrt worden.


    Zitat

    Der Motor hat ein Gesamtfüllmenge von ca 4,7 ltr Öl und somit haben DREI GANZE Liter gefehlt ohne das die Kontrolllampe anging.
    Da greif ich mir doch echt an die Birne, wenn 2/3 Öl fehlen und die Lampe nicht angeht!?!?!?!?
    Generell soll dieser Motor schon Öl verbrauchen aber die Kontrolllampe hätte angehen müssen


    Da hast Du was nicht verstanden:
    Das Ding am Motor ist ein Öldruckschalter, KEIN Ölmengenschalter !
    D.h. solange die Pumpe noch nen letzten halben Liter hat, den sie umpumpen kann, ist ja noch Öldruck da,
    folglich gehts Kontrolllämpi auch nicht an.


    Das Fatale an diesem Konzept ist eben, wenns Lämpi leuchtet, dann ist gar kein Öl mehr da und der Motor hat schon
    ohne Schmierung gelaufen, was die Kurbelwellen- und Pleuellager ziemlich übel nehmen.


    Aber Du hast es ja jetzt geübt und weisst wie es geht, also immer schön nach dem Öl gucken und 2014 wirds Dir danken !


    http://www.ebay.de/itm/1-x-Oldruckschalter-FACET-7-0042-KW500042-/360522648728?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AZ50&hash=item53f0d30c98


    Nette Grüße
    O.

  • Hallo "Erleuchtender"
    vorab auch dir ein gutest neues Jahr .....
    Ist ja eher selten hier im Forum mal noch eine Antwort zu bekommen und deshalb um so schöner das ein Feedback von dir kam :)
    Bin jemand der gerne in Foren nach gleichen Problemen sucht bevor ... "Endstation" Werkstatt ist.
    Denn zu oft habe ich in vielen Jahren Lehrgeld gezahlt für Probs die nichts waren und mich viel Geld gekostet haben ...
    Somit bin ich auch jemand der seine Erfahrungen, welches Auto ich auch gerade fahre und evtl. Probs habe, in den "einschlägigen Foren" poste.
    Foren haben mir geholfen durch Erfahrungen anderer und auch meine Erfahrungen (Probs) sollen andere weiter helfen bei der Fehlersuche.
    So nun zum Prob "zu wenig Öl".
    Eigentlich ist es schon Fatal, dass die Kontrollleuchte erst aufleuchtet wenn so gut wie kein Öl mehr drin ist.
    Wann ist das!? .... bei 0,5ltr.!?
    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?!?!?!!
    Einfach nur schrecklich und für mich nicht nach zu vollziehen.
    Bin ja schon einige Autos gefahren und da war die Ölkontrolllampe an wenn ich unter Minimal gefahren bin. 1 Liter eingekippt und der Peilstab war kurz vor Maximum.
    So sollte es sein und nicht anders.
    Das man so einen Motor, aus dem Z350, mit solch einer Kontrolllampe bzw. erst bei fast NULL Liter Öl anspringen lässt kann ich nicht verstehen.
    Also jeder der einen Murano fährt sollte peinlichst auf den Peilstab schauen (mehrfach raus ziehen und sauber machen) und dies ruhig alle 1000 km machen.
    Leichte "komische" klacker Geräusche, im Teillastbereich, aus dem Motorraum sind der erste Hinweis auf zu wenigl Öl.
    Aber dann fehlen schon mindestens 2 Liter!!!!
    Auch wenn man nicht viel von ATU hält, so denke ich, dass der Meister Ahnung hat ... "diese modernen Hochleistungs-Motoren sind so konzipiert, dass Öl mit verbraucht wird um die Kolben usw. langlebig zu schmieren und von großem Verschleiss zu schützen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass man auf 1000 km 1 Liter Öl braucht!"
    Also dieser Motor braucht Öl, definitiv, denn als ich ihn vom Nissan Händler (zwar von Privat) abgeholt hatte, wurde mir gesagt ich sollte immer nen Liter Öl dabei haben ..... jetzt weiss ich warum ;)

    Wer das eine will .... muss das andere mögen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deine Worte+Wünsche.


    Zu früheren Zeiten wurde ne Ölpumpe häufig mittels kleiner Kette angetrieben, die schon mal kaputt ging.


    Damit man das sehen konnte gabs erst mittels Ölröhrchen versorgte Öl-Manometer und
    um das einzusparen später eben solche Öldruckschalter für günstige 6€ im Endverkauf.


    Eingentlich könnte man die sich mittlerweile sparen, da haste Recht, aber die Leute erwarten sowas.


    Ölpumpenschäden sind mittlerweile ziemlich selten geworden, bis auf einige wenige Nissans...
    {
    Stattdessen wird ja gerne auf die Temperaturanzeige verzichtet, zumindest im Low-Cost-Bereich,
    dabei ist die m.E. nach wie vor wichtig.
    Wenn Dir bei einem solchen Auto ( z.B. die ersten Golfs ) die "Temperatur-zu-hoch-Lampe" aufleuchtete,
    dann war die Zylkopfdichtung schon durchgebrannt und häufig genug auch der Kopf irreparabel krumm oder gerissen.
    }


    Bei Geländewagen soll sich ja immer der Ansaugschnudel der Ölpumpe noch im Öl befinden, weshalb es spezielle
    Leitbleche und Ölwannen gibt, die das gewährleisten sollen.


    Nur leider ist dann kein Platz mehr für eine Schwimmerkonstruktion und wie ne optische Messung im Ölsumpf
    funktionieren soll, ist mir auch nicht so ganz klar, aber auf alle Fälle wäre das teurer als 6€


    Versuche mit zu leben und guck halt nach dem Ölstand.


    Grüße
    O.

  • Naja wie auch immer, bin ja schon ein paar Jahre Jung und habe auch schon einige Autos gefahren und kenne mich in der Motorenzusammensetzung und derren Einzelteile nicht so gut aus (Schreibtischtäter) dafür kann ich alle Verschleissteile oft selbst wechseln.
    Wenn man das aber vorher weiss, dass DIESE Motoren WIRKLICH auf 1000 km 1 Liter Öl brauchen ist das für mich Ok und kann dementsprechend vorsorgen und Handeln.
    Hatte ich bis MURANO noch nicht aber durchaus 2 Liter auf 6000 km (Audi A6 / 2,4 ltr.)
    Dachte immer das wäre nur so bla bla bla (lt. Bedienungsanleitung) der Autoindustrie um bei manchen "Montagsautos" nicht den ganzen Wagen zurück zu nehmen.
    Aber hier beim Murano zeigt sich das das die Realität ist ... ca 1 Ltr/1000 km
    Kann damit recht gut leben wenn man weiss worauf man achten muss!
    Und wie in einem anderen Thread schon angesprochen, gib ihm Öl und gib ihm Wasser .... dann hält der Motor 300tkm ;)
    Gruß
    Wanemaker

    Wer das eine will .... muss das andere mögen