Abenteuer Autokauf

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Epfuo.

  • Abenteuer Autokauf


    Nachdem ich mich heute heftigst geärgert habe nachfolgend mal eine Schilderung
    unseres aktuellen Autokaufs bei einem Multifabrikatshändler (unter anderem auch
    Nissan) in Düsseldorf.


    Vorrausschicken möchte ich, das ich für meine Firma pro Jahr min. 2 Fahrzeuge
    kaufe, von daher also schon weiß was korrekt ist und was nicht.
    Zudem hatten wir in den 90ern auch schon mal Nissan (2 Primera + 1 x Maxima)
    allerdings von unserem örtlichen leider nicht mehr existenten (kleinen) Händler.
    Nachdem der weg war bin ich damals auf andere Fabrikate BMW usw. umgestiegen.


    Es fing Anfang Jan.13 damit an, dass ich mich für den Juke interessierte. Der nächste
    Händler war in Köln weil der in Siegburg leider keine Neuwagen mehr verkaufen darf.


    Also im Netz recherchiert und via 12Neuwagen einen Juke mit der Händlerinfo:
    Lieferung Anfang Feb.13 geordert.


    Dieser Juke sollte eigentlich beim verkaufenden Händler noch mit für ca. 3.000 €
    Zubehör ausgerüstet werden, aber da ging es schon los.
    Der tel. kontaktierte Verkäufer betrachtete mich wohl nur als lästiges Übel.
    Ich hatte ihm eine Excel-Tabelle gemailt mit den ganzen Einzelpositionen (das meiste
    Original Nissan Teile z.B. AHK, Gepäckgitter usw.) und darum gebeten mir dort die
    Preise incl. Montage einzutragen. ------- das dauerte…………………….
    Die Antwortmail kam endlich, die Tabelle war nur teilweise ausgefüllt. Auf meine tel.
    Rückfrage bekam ich nur sehr unwirsche Antworten: DAS können wir nicht – DIES machen
    wir nicht und außerdem verdienen wir an diesem Fahrzeug sowieso schon fast nichts.


    Hallo ?
    Ich wollte nur einiges zusätzlich kaufen ?


    Und dann machte ich den entscheidenden Fehler !


    Ich änderte meine Excel-Tabelle dahingehend, dass noch einige Sachen dazukamen
    bzw. wegfielen weil einiges ja angeblich nicht lieferbar war.


    Oh, Oh, Oh, jetzt hatte ich den Verkäufer komplett verärgert.


    Statt der ausgefüllten Tabelle erhielt ich per FAX einen Handbeschmierten Tabellenausdruck
    mit einigen Preisen.
    Ob Brutto oder Netto – ob mit oder ohne Montage – war daraus für mich nicht zu erkennen.


    Einschub:
    Parallel dazu erhielt ich die „Verbindliche Neuwagenbestellung“ vom Händler.
    Liefertermin: Feb./März 13.
    Und wieder erdreistete ich mich dazu den Verkäufer tel. zu kontaktieren.
    Liefertermin Anf. Feb. – hat er nie gesagt – könnte März oder auch später sein.
    Wissen muss man dazu, dass der Wagen welcher von dem Juke ersetzt wird schon
    fest zum Ende Feb. verkauft war und der Käufer wollte natürlich nicht warten.
    Wohl oder Übel musste ich in diesen sauren Apfel beißen und die verspätete Lieferzeit
    akzeptieren.


    Zur Zubehörtabelle ?
    Mit dem FAX-Zettel müsse ich zurechtkommen, die Preise die er dort nicht eingetragen
    hätte könne ich mir ja aus der 1. Tabelle raussuchen – er hätte seine Arbeit getan.


    Fazit dazu:
    Ich habe die Tabelle an den Händler in Siegburg gemailt, der antwortete schnell,
    freundlich und kompetent und auch noch günstig.


    Ergebnis: Neuwagen in Düsseldorf gekauft – und heute den Wagen von dort direkt
    nach Siegburg gebracht zum Zubehöreinbau.


    Aber nun kommt der heutige (Abhol-) Tag – 12.3.2013


    Für die welche dies später lesen: heute war in NRW das absolute
    Schnee- und Stauchaos. Saugefährlich ohne Winterreifen zu fahren.


    Verabredet war: Abholung des bereits kpl. vorab von mir bezahlten Fahrzeugs
    pünktlich um 10:00 Uhr in Düsseldorf.


    Ich hatte dem Verkäufer tel. gesagt, dass wir heute nachm. auch noch Möbel
    geliefert bekommen und ich deswegen unbedingt schnell zurück muss. Er möge
    daher doch bitte alle Papiere ausfüllen, sodass die Fahrzeugübergabe schnell geht.


    Trotz Schneechaos waren meine Frau und ich um 10:03 im Autohaus.
    Wer nicht da war, war der Verkäufer – der kam kurz vor halb Elf, referierte noch
    eine Weile mit einem Kollegen und nahm uns dann auch gnädiger Weise zur Kenntnis.


    Wegen des Schneechaos draußen war meine erste Frage ob man die Winterreifen
    welche ich dabeihatte (gegen Bezahlung natürlich) bitte montieren könne.
    Ja er fragt mal in der Werkstatt aber zuerst müsse er die Papiere alle fertigmachen.
    Wir sollen doch solange oben einen Kaffee trinken gehen.


    Hallo ?
    Die Papiere sollten alle fertig sein – siehe oben.


    Meine Frau ging nach oben auf einen Art Galerie – dort war alles menschenleer.
    Hinter einer Theke mit der Aufschrift: nur für Personal stand zwar eine große
    Kaffeemaschine – aber was nutzt die wenn sie keiner bedient ?


    Eine gute Stunde später, nach mühsamem einhacken auf die PC-Tastatur war dann
    wohl alles ausgefüllt, unsere Winterreifen allerdings immer noch nicht montiert.
    Dann kam endlich die Frage an die Werkstatt mit der Antwort: vor heute nachm.
    könne man die Reifen nicht montieren wir sollen doch solange oben einen Kaffee
    trinken gehen.
    Da bin ich dann etwas laut geworden. Schließlich hatten wir noch zwei Stunden
    Rückfahrt und der Möbellieferant war für nachm. avisiert.


    Wie von der Tarantel gestochen erschien ein Mensch vom Nachbarschreibtisch
    (wer weiß ich nicht, aber er scheint sich wohl für kompetent zu halten, man muss
    ihn wohl kennen als dummer Kunde auch ohne das er sich vorstellt).


    Der brüllte mich dann so laut an, dass meine Frau auf der Galerie gut mithören konnte.


    Den genauen Text weiß ich natürlich nicht mehr aber sinngemäß:


    Sie können Ihre Winterreifen wieder einpacken, dann fahren sie zu ATU die montieren
    die vielleicht. Ihre Drängelei hat mir schon die ganze Zeit missfallen und wenn sie jetzt
    nicht sofort gehen erteile ich Ihnen Hausverbot !


    Ui, Ui,
    da war ich aber ganz klein mit Hut.


    Kleinlaut habe ich gefragt, ob ich wenigstens mein bezahltes neues Auto incl. der immer
    noch auf dem Verkäufertisch herumliegenden Fahrzeugpapiere mitnehmen dürfe und ob
    man vielleicht wenigsten die immer noch herumliegenden Kennzeichen montieren würde.


    Gnädiger Weise wurden die Kennzeichen vom Verkäufer in die Halterungen eingeclipt
    und meine Frage wie man denn den Wagen ohne Schlüssel startet wurde sogar auch
    noch beantwortet.


    Das war die kpl. Fahrzeugübergabe.


    Ich bin dann zur nächsten Tankstelle gefahren und hab mir dort wenigstens die wichtigsten
    Sachen aus der Bedienungsanleitung herausgelesen.
    Schließlich ist es bei allen Fahrzeugen immer etwas unterschiedlich wie z.B. die Spiegel
    eingestellt werden bzw. wie das Navi in Funktion kommt.


    Während meine Frau nach Hause sprintete um den Möbellieferanten nicht zu verpassen
    bin ich dann zu dem Siegburger Händler gefahren um den Wagen für den Einbau des
    Zubehörs abzugeben.


    Natürlich auf Sommerreifen – und es schneite lustig weiter vor sich hin.


    Und natürlich – (Schnee- und Salzchaos auf der Autobahn) war die Scheibenwasch-
    anlage mangels Frostschutz eingefroren bzw. ich weiß es im Moment nicht, vielleicht
    gar nicht gefüllt ?


    Es war eine 70 Km Horrorfahrt welche mir das Fabrikat Nissan mitsamt seinen
    Monster-Händlern so richtig ans Herz gelegt hat.


    In Siegburg hab ich dann noch festgestellt, dass die von mir mit gekauften und
    bezahlten „Original Nissan Fußmatten“ leider auch nicht im Wagen sind sondern nur
    ein Satz billigste Zubehörmatten drin liegen.


    Das kommt dann besonders gut, wenn man bei den Fahrzeugpapieren extra
    einen Zettel findet auf dem episch breitgetreten und „garantiert“ wird das die
    Original Nissan Vertragshändler „strickten Anforderungen unterliegen und
    Zugang zu 100 % Original NISSAN Teilen haben“.


    Da ich keine Zeit und Lust verspüre mich weiter mit dem Düsseldorfer Händler
    herumzuärgern schenk ich ihm den Aufpreis für die original Fußmatten.
    Vielleicht geht es ihm ja finanziell nicht so gut weil er seine Käufer öfter verärgert ?
    Und er ist ganz dankbar über den zusätzlichen Gewinn am Fahrzeug.
    Beim Kaffee spart er ja jetzt schon eine Menge Geld – wenn´s erst gar keinen gibt.


    Gruß


    Hansemann


    Zur Info - Kopie dieses Textes geht an:
    Nissan Kundenservice
    an den Düsseldorfer Händler

  • Krasse Geschichte.


    (Ich bin zwar ein Renault/Dacia Autohaus, aber kann das Gehabe Deines Händlers nicht verstehen.)


    Deine Beschwere nach Brühl wird - vermutlich - nicht viel bringen, außer einer vorgefertigter "copy/paste"-Email.

  • Starkes Stück.



    Doof, dass Sie an das Auto angewiesen waren, sonst hätte ich den so wie er war stehen gelassen.

  • Gut. Bei Terminen kann immer mal was schieflaufen. Und natürlich kann auch ein Händler gerade an einem Tag mit derlei Schneechaos einen schlechten Tag erwischen. Alles menschlich.


    Was sich dieser Händler allerdings schon allein durch seine mangelhafte Vorbereitung der Fahrzeugübergabe und sein Rumgepampe erlaubt hat, schlägt dann doch dem Fass die Krone ins Gesicht. :rolleyes:


    Dem wünscht man dann verständlicherweise Dünnschiss und kurze Arme. Es ist immer wieder unfassbar, was sich - gottlob vereinzelte - Händler angesichts der aktuellen Lage im Automobilsektor immer noch herausnehmen.


    Auf die Antwort auf die Beschwerde bin ich gespannt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hansli
    ich habe zwei jahre in dem laden gearbeitet. mich wundert das nicht.


    Interessant... schon länger her?
    Weil: die scheinen sich dennoch am Markt zu halten.

  • ist jetzt 10 jahre her. ich habe aber noch kontakt zu zwei alten kollegen.
    die personalfluktuation im bereich des neuwagenverkauf ist überdurchschnittlich hoch.


    Ein Ochse (althochdeutsch ohso) ist ein kastrierts männliches Rindvieh.


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hansli
    ist jetzt 10 jahre her. ich habe aber noch kontakt zu zwei alten kollegen.
    die personalfluktuation im bereich des neuwagenverkauf ist überdurchschnittlich hoch.


    Auch das ist interessant...

  • Zitat

    Original von hansemann
    Nachdem ich mich heute heftigst geärgert habe nachfolgend mal eine Schilderung
    unseres aktuellen Autokaufs bei einem Multifabrikatshändler (unter anderem auch
    Nissan) in Düsseldorf.


    Rein aus Neugierde: Autozentrum P&A???

  • Rein aus Neugierde: Autozentrum P&A???


    Au Backe. Ich lese das gerade hier im Forum, als ich so durchs Netz googele. Ich habe bei der o. g. Firma zur Zeit einen Nissan Micra Tekna in Bestellung, dessen Lieferung ca. Ende Juni / Anfang Juli avisiert ist. Ich hoffe mal, dass geht alles glatt.


    Ich hatte mich für den Wagen entschieden, weil mich die Ausstattung im Vergleich zu anderen Kleinwagen überzeugte. Aktuell fahre ich einen Toyota-Yaris. Mein Toyota-Händler ist direkt bei mir um die Ecke. Wegen der fehlenden Ausstattung bei fast gleichem Preis ist es eben am Ende ein Nissan geworden. Aber das tut ja auch nichts zur Sache.


    Ich habe den Wagen über MeinAuto.de bestellt, weil es dort über 29% Rabatt auf den Listenpreis gab. Über welchen Händler das ganze läuft, war mir somit im Vorfeld nicht bekannt. Bis dato ist auch alles Korrekt verlaufen. Der Kontakt mit dem Händler war sehr freundlich, die Zusendung der Unterlagen per Mail ging sehr zügig und auch zusätzliches Zubehör wurde freundlich notiert.


    In sofern kann ich noch nichts negatives Sagen. Da ich im östlichen Ruhrgebiet wohne, habe ich über MeinAuto.de die Zulassung und den Transport des Fahrzeugs bis vor meine Haustür bestellt. Aber so weit bin ich ja noch nicht. Nach dem Eingangspost in diesem Thread bin ich natürlich gespannt, wie es weiter geht....

  • Dann berichte mal weiter! Persönlich kann über dieses Autohaus weder Gutes noch Schlechtes berichten, aber mein Bruder hat da vor ein paar Jahren mal einen Renault gekauft und auch einiges Theater gehabt...


    Eine Rückmeldung des Themenstarters über den weiteren Verlauf seines "Abenteuers" wäre sicher auch von Interesse! :P

  • Dann berichte mal weiter! Persönlich kann über dieses Autohaus weder Gutes noch Schlechtes berichten, aber mein Bruder hat da vor ein paar Jahren mal einen Renault gekauft und auch einiges Theater gehabt...


    Nun gut. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Aber man kann es natürlich auch anders sehen. Ich war noch nie bei diesem Händler. Aber auf seiner Homepage sieht es so aus, als wäre das ein riesen Laden, bei dem täglich was weiß ich wie viele Autos über die Theke gehen. Da gibt es immer mal Sachen, die schief gehen können. Und wenn dann nur die schlechten Sachen bekannt werden, ist ein schlechter Ruf schneller da als er vielleicht in diesem Maße gerechtfertigt ist. Auch eine hohe Personalfluktuation lässt ja noch nicht auf schlechte Arbeit schließen. Nur darauf, dass dort mindestens einer rumläuft, der von Personalführung nicht sehr viel Ahnung hat.
    Ich lasse mich einfach mal überraschen.