Eigenes Thema zu Diesel und Ultimate

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hallo, ich habe vor allem bei Kälte zunehmend Probleme mit klackern und unruhigem Motorlauf gehabt (Laufleistung 95000 km).
    Die Geräuschkulisse beim kaltem Motor war absolut nervig und die Gasannahme, sowie das niedertourige Fahrverhalten nicht mehr so wie in den ersten Jahren.
    Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, tankte ich sehr skeptisch das teure Ultimate. Nach 3-4 Betankungen lief der Motor wieder wie in den ersten Jahren wie ich meine.
    Ich bin mir sicher, daß ich mir das auch nicht einbilde. ?(
    Kann es sein, daß mittlerweile in dem normalen Diesel soviel Pampe grenzwertig beigemischt wird, daß die Motoren bei ungünstigen Voraussetzungen wie Kälte Probleme bekommen?
    Ich denke da auch so an kostspieligem Verschleiß der Einspritzpumpe, Düsen etc. :will-u-understand:
    MfG Peter

  • Ich würde das fast unterschreiben, wenn ich das mit meiner geringen Erfahrung überhaupt darf.
    Ich würde es nicht nur auf Kälte beschränken sondern als generell Vorkommnis.


    Fakt ist dass sich der Dicke bei Kälte wirklich mal geschüttelt hat als Diesel von JET drin war. Auch der Verbauch ist durchschnittlich höher...
    Seither tanke ich nur bei Aral oder Shell und hatte mit dem Zündstoff noch keine zickereien... Ultimate-Diesel ist das nächste Mal dran.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • langsam kommt es bei euch an.


    :D



    Gruß
    Der ultimative


    P.S. Bin deiner Meinung
    Jet Kraftstoff ist auch das übelste was ich je im Tank hatte.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.






  • Dann schaut euch mal die Datenblätter an ;)


    Nen gewisses Chemie Grundwissen ist aber vorausgesetzt. ;)


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=686623


    http://ulexlab.de/Aktuelles/Publikation/FAME-RME.pdf


    Besonders mal Wasseranteil anschauen und den Flammpunkt. Der Flammpunkt ist besonders interessant wenn mal ein Fahrzeug mit DPF fährt.
    Da hat man beim Biodiesel plötzlich ein Ansteigen des Öl und eine Verdünnung.
    Normalerweise reicht die Motoröl Temperatur aus um Diesel der ins Motoröl gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung aus dem Motoröl zu verdampfen. Beim Biodiesel geht es nicht da der Siedepunkt bei 101°C liegt. Bei "echtem" Diesel liegt dieser bei 79°C.


    und ja meiner hatte auch diese Ölvermehrung.


    Ich tanke auch nur Ultimate. =)

    Einmal editiert, zuletzt von NoMercy ()

  • ihr wisst ja das ich der Prediger des ultimativen Diesels bin.


    fairer weise muss ich aber dazu sagen
    es wirkt sich besonders bei dem 2.5 liter D 40 Motor aus.,


    andere Dieselautos die ich fuhr,
    da hatte ich keine Probleme mit normalen Diesel
    keine schlechtere Gasannahme kein erhöhtes klackern
    verdünntes öl etc. pp.


    es muss speziell an diesem Motor liegen.
    Trotz alledem für DPF , Injektoren und Hochdruckpumpe
    saubere Ventile und saubere AGR
    ist generell das Ultimate zu empfehlen.
    2 taktöl unnötig da dem vollsynthetischen Zeug ein spezielles Öl beigemischt wird.


    Müsst Ihr mal beim Tanken zwischen den Fingern zerreiben
    dann merkt Ihr wie höllisch gut das Zeug schmiert.


    Lächle! Denn Du kannst Sie nicht alle töten.







  • Mehr Wasseranteile in gewöhnlichem Diesel?
    Ein Freund von mir blieb mit seinem alten Xtrail mehrmals stehen und bat mich um Hilfe als nichts mehr ging.
    Auf blöd habe ich als erstes einfach mal die Schraube am Kraftstoffilter aufgedreht und abgelassen.
    Schlüssel rumgedreht und er lief wieder einwandfrei. :) Ich war erstmal selbst etwas erstaunt darüber. ?(
    Filter war ca. ein halbes Jahr alt, 15000 km Laufleistung und Diesel wurde in der Regel immer an der freien Tankstelle getankt!
    Ich dachte als Ursache eher an Kondenzwasserbildung und mehr an einen Zufall bei dem alten Wagen (355000 Km).
    MfG Peter


  • Deswegen habe ich es gepostet. ;)


    Jeder soll sich ein eigenes Urteil bilden.


    Mich persönlich würde es interessieren was die Fahrzeuge getankt haben bei denen der Wagen nicht mehr ansprang weil der Dieselfilter zu war. Also ich rede von der Winterzeit.


    Das wäre mal interessant aber nicht reproduzierbar.

  • Hi
    Mein spritverbrauch is im Moment auch (zu) hoch, mal abgesehen vom öfteren kaltstart schiebe ich das auch auf den normalen Diesel. Die nächste Füllung wird auch mal ultimate sein. Mal sehen ob der verbrauch fällt.
    Klackern vom Diesel kann ich bei mir nicht bestätigen, nicht mehr als sonst auch. Der Motor ist halt mal kein BMW-Diesel....
    Im Moment liege ich bei 10,5 - 11,5 Liter. Und ich fahre echt gemäßigt....
    Ich werde berichten.....;)
    Tom

  • ich lieg atm lt BC um die 10,5-10,8 und größtenteils stadt sowie 4wd einsatz (schnee)


    mein kollege fährt größtenteil Autobahn mit seine 2012er SE und fährt chillig mit aralsprit mit 8,1-8,3 lt. BC :wow:


    ich habs auf selbigen Weg bisher nie unter 9,3 geschafft - also muss was dran sein.

    Fährt einen 2013er Nissan Navara D401DC LE in KAP mit gaaaaanz viel Individualismus :D

  • Zitat

    Original von Wollknoil
    ich lieg atm lt BC um die 10,5-10,8 und größtenteils stadt sowie 4wd einsatz (schnee)


    mein kollege fährt größtenteil Autobahn mit seine 2012er SE und fährt chillig mit aralsprit mit 8,1-8,3 lt. BC :wow:


    ich habs auf selbigen Weg bisher nie unter 9,3 geschafft - also muss was dran sein.


    Habe keinen BC aber ich führe ein exaktes Tankbuch mit eigener Verbrauchsberechnung über die gesamte Laufleistung, also über ca. 95000Km. Der Verbrauch liegt bei meeiner Fahrweise und Strecken immer um die 8,6 bis 9,3 Lieter bei Alltagsnutzung ohne 4x4, Beladung, Hänger und "relativ wenig Klimanutzung".
    Einsparung durch Ultimate kann ich eher nicht feststellen, aber villeicht eher
    noch die Verbrauchskonstanz.
    MfG Peter