LMM ausbauen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und bräuchte mal Eure Hilfe.
    Ich habe einen Maxima QX A33 (2.0 Schaltgetriebe).
    Vor einer Woche hat bei einer Autobahnfahrt (bei 130 km/h) nach ca. einer Stunde die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet (konstant, nicht geblinkt). Zuhause hab ich dann für ca. 5 Min die Batterie abgeklemmt. Nach dem Starten war die Leuchte wieder aus. Der Motor lief und läuft im Leerlauf absolut gleichmäßig und ruhig, auch beim Drücken des Gaspedals im Leerlauf hört sich alles normal an, er nimmt das Gas aus sofort an.
    Beim Fahren jedoch hat der Motor nur noch wenig Leistung, besonders bemerkbar macht sich das im ersten und zweiten Gang. Wird das Gaspedal bis ca. 40% gedrückt, ist die Leistung normal. Wird aber weiter gedrückt, bricht die Leistung ein und dauert ewig bis er auf z. B. 5000 Umdrehungen kommt. Ich hab auch einen leicht erhöhten Benzinverbrauch (ca. 1 Liter) in letzter Zeit.


    Gestern war ich in der Werkstatt, die OBD hat keinen Fehler angezeigt.


    Hab hier im Forum in mehreren Beiträgen gelesen, dass es evtl. der LMM sein kann. Gerade wollte ich den ausbauen, habe den Stecker abgezogen und die beiden Schrauben gelöst, hab ihn aber nicht rausbekommen.
    Gibts da einen Trick, hab ich mich zu blöd angestellt oder ist der nochmal an anderer Stelle angemacht?


    Danke für Eure Tipps.
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Och, Hallo Christian
    Das iss ja nett, dass wir hier mal Zuwachs bekommen !
    Sei herzlich willkomen hier !
    Wenn Du Dich mal an ein paar Besonderheiten und an ein paar besondere Leute
    gewöhnt hast, wird es Dir hier gefallen.


    Zu Deinem Problem:
    Schick mir mal Deine normale Mailadr per PN dann schicke ich Dir mal das Handbuch als PDF, das brauchste so oder so und iss auch wirklich gut gemacht.


    Der LMM klemmt und klebt nur ein bißchen, zart mit Schraubenzieher dazwischen hebeln.


    MIL nicht löschen, sonst sieht man die Fehlernummer nicht, ebenfalls sehr empfehlenswert ist mal eine OBD2-Leser ( 15-30€ ) zu kaufen, braucht man immer wieder, weil Fehlersuche sonst schnell in Spekulatius ausartet.


    Grüße
    O.

  • Danke oggsi,
    das war genau der Tipp den ich gebraucht habe.
    Hatte mich nicht getraut, fest daran zu ziehen, wollte nix kaputt machen.
    Hast gerade PN bekommen.
    Grüße

  • Gibt es eine Empfehlung zwecks OBD2 Lesegerät, oder sind die um die 30€ alle gleich?
    Danke
    C.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ChrissiMaxima
    Gibt es eine Empfehlung zwecks OBD2 Lesegerät, oder sind die um die 30€ alle gleich?
    Danke
    C.


    In der Preisklasse sindse alle gleich, nimms Billigste, CD muss dabei sein, hab das von Cartrend
    http://www.ebay.de/itm/Cartrend-80234-Onboard-Diagnose-Gerat-OBD-II-universelles-Auto-Fehler-/390563731560?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5aef699868


    grüße
    O.

  • Mahlzeit!
    Wollte nur mal kurz informieren, dass mein Maxima nun wieder normal läuft!
    Hatte am Samstag noch den LMM ausgebaut. Sieht recht unspektakulär aus, das Ding. Hatte mir irgendwie mehr erwartet. Hab ihn dann wieder eingebaut, danach lief er komischerweise wieder normal.


    Was aber nach wie vor teilweise vorkommt, dass er nach dem auskuppeln in den Leerlauf (bei warmem Motor) manchmal fast ausgeht.


    Daher freue ich mich mal jetzt nicht zusehr, da ich davon ausgehe dass die Probleme früher oder später wieder los gehen.


    Komme übrigens aus der Nähe von München @ oggsi


    Schöne Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag


    Ja wunderbar, das ist doch schon mal ein Anfangserfolg.


    Wie Du gelesenhast, ist das ein Hitzedraht-LMM und eine Verschmutzung, die man so kaum sieht, bewirkt da wohl eine Veränderung des Meßverhaltens.
    VORSICHTIGE mehrfache Reinigung mittels Bremsenentfettungsspray, NICHT mittels Zahnbürste o.ä. rubbeln.


    Inner Bucht gibbet welche für 40€, die aber nicht funktionieren, nur Original-Marke Bosch/Mitsubishi ( 90-130€) kaufen.


    Die andere Sache mit dem Ausgehen hatte ich gerade heute auch.
    Tendenziell muss da der Drosselklappensensor gereinigt werden.
    Luftfilterkasten + Flex-Schlauch ausbauen, auch mit Bremsenreiniger einsprühen, wirken lassen, mittels weichem Tuch um dünnen Schraubenziehergriffe die Innenseite putzen, dort wo aussen der braune Stecker dran ist.
    Hatte das schon mehrfach, ist auch bei primeras ne Krankheit. Mit etwas Übung isses inner Viertelstunde gemacht.
    Sobalds was wärmer ist mach ich das auch wieder, werde Dir hier Fotos einstellen.


    Grüße
    O.

  • Darf man auch etwas anderes nehmen, z. B. Reinigungsflüssigkeit bzw. -alkohol aus dem HiFi oder Fotobereich? Der Draht dürfte ja dadurch nicht angegriffen werden. Aber vielleicht das Plastik?


    Das mit der Drosselklappe ist echt noch ein guter Tipp, werde ich in Angriff nehmen sobalds draussen wärmer ist.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag


    a)
    Ersteres hab ich nicht und auch die Anderen aus der Primeraabteilung haben immer Bremsreinigersprüh genommen, hat dem plastik nix gemacht, aber probiers einfach aus.


    b)
    Hilft wirklich, zigfach erprobt und bewährt, klarer Fall



    Grüße
    O.