Abgaskrümmertausch

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg p11.

  • Hi,
    ich habe mich hier gerade regiestriert, anscheint sind hier paar Kenner unterwegs, und gleich kommt die Frage :)


    Ich fahre einen P11-144 mit 2 liter 140 ps Maschine.
    aber wie ihr wisst das Teil hat zwe Kats, besonders nervig ist der vorder Kat am krümmer und wollte ich den mit einem Nissan 100 nx GTI Abgaskrümmer ersetzenn,
    ich bin mir schon sicher dass ich damit mehrleistung habe aber was danach kommt, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher :)) abgasnorm,tüv und s.w


    kann mir jemand erklären was mich erwartet?? danke im voraus


    P.S
    der NIssan 100 nx GTI krümmer passt doch auf jeden SR 20 de oder?

  • Wer sagt da was vom kattausch.ich will den vorderkat ganz weg lassen, deswegen baue ich denn nx 100 gti krümmer ein .der har längere rore und ist kein kat drin, mein abgasskrümmer ist beides, kat und krümmer, was denn motor nicht sorichtig atmen lässt. Also weg

  • Hi,


    der krümmer würde schon passen aber du brauchst auch noch das flex rohr bis zum "zweiten" kat. Was dich erwartet, hängt zuerst davon ab ob du überhaupt jemanden findest der dir die abgasanlage auch einträgt und zweitens was du für die eintragung dann alles machen mußt, wenn du das überhaupt willst.


    mfg richi 71

  • ich hab bei mir im p11-144 den hier drin
    (schleichwerbung :D http://www.nissanboard.de/arti…bestellung-3te-Runde.html )


    der unterschied ist schon gewaltig und der verbauch ist auch stark gesunken
    er zieht jetzt deutlich besser an und dreht viel schneller hoch
    denke beim eGT krümmer wird es auch so sein nur eben nicht ganz so extrem :P


    zur eintragung .. ich werd bei mir die ganze abgasanlage krümmer + catback bei der dekra thüringen abnehmen lassen per einzelabnahme soll rund 150-200€ kosten

  • hast recht, Hosenrohr brauche ich auch bis zum 2.Kat. bekommt man bei Ebay für 50 €.
    was ich noch machen muss, eine Gewinde für Lambdasonde auf den NX Krümmer schweissen,aber da es kein kat mehr vorhanden wird, wird das Motorlämpchen leuchten????
    was die Eintragung angeht, wird die ganze umbau ziemlich Unauffällig ausschauen, ein gebrauchter Krümmer,Schutzblech und Hosenrohr,ausserdem wird erst Tüv gemacht und dann umgebaut, weiss ich nicht ob es danach jemanden auffällt ;)


    sag mal richi, sind die Krümmer vom Sanny gti N14 und NX 100 Gti Die selben??


    danke

  • jop die sind identisch bis auf vlt den agr anschluss !?


    wegen der 2ten sonde.. da hab ich noch solche hülsen, die hab ich letztes jahr für mich und ein paar andere user hier im board gefertigt, durch die hülse wird die 2te sonde schwächer angeströmt wodurch es keine MKL gibt


  • also es gibt welche die kommen durch die au mit dem serien kat vom -144
    und andere wieder nicht .. wenn du auf nummer sicher gehen willst besorg die den unterboden kat vom p11 .. beim -144 ist der unterbodenkat nur halbgefüllt
    oder du probierst es mal aus und machst mal ne au messung .. kostet ja net die welt


    bei der eintragung meiner abgasanlage behalte ich die euro3 norm

  • danke
    haben solche hülsen zwei Gewinde ? und was kosten die so?
    muss ich dann wahrscheinlich für zweite Sonde anbringen, und noch eine Gewinde für die Krümmer da an dem NX Krümmer keine Sonde angeschlossen ist.

  • jop die haben auf der einen seite ein außengewinde dran wie die sonde selber und einmal das innengewinde für die sonde , beides die gleichen maße
    und das loch ist zur sonde hin dan in der hülse verjüngt

  • und noch eine Gewinde für die Krümmer da an dem NX Krümmer keine Sonde angeschlossen ist. kannst du auch so was anfertigen? oder kann es auch normale Mutter sein, was würdest du für die Hülsen verlangen?

  • hast ne pn
    im rohr vom 2ten zylinder ist doch der anschluss für die lambda !?
    oder meinst du für die 2te am hosenrohr ? da kannst ne normale m18x1,5 mutter nehmen oder die hülse selber da ran braten ^^

  • was echt?hat der 100 NX gti originalkrümmer lambdasonde Anschluss? so dass vom P11-144 reinpasst?krümmer ist noch nicht da deswegen binn ich mir nicht ganz sicher,
    Zwecks Hülse schreibe ich dir noch mal.


    danke für die infos, hast sehr geholfen,


    bei einem Aufenthalt in München gehen paar Weissbier auf mich :)

  • aber der anschluss in der mitte da passt doch auch die lambda rein .. mit dem reduzierer wie beim -144 schon in serie verbaut ist oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du mit "Mitte" eben den Bereich neben der Ölwanne?
    Ja, da hat die kleine Titandioxidsonde platzmäßig schon etwas Probleme.
    Aufbohren, Mutter ranschweißen und Lambda rein kann man ja ausprobieren.


    Oder ganz einfach den Toyo mit seinen 3 Anschlussmöglichkeiten nehmen. :idee:

  • Servus Leute
    jetzt muss ich euch noch was fragen.
    wenn man bei dem [lexicon]P11-144[/lexicon] den krummer wechselt und stat den kat einen
    eGT fächerkrümmer dranklatscht, muss man wohlt das gewinde für die
    sonde auch noch dranglühen.


    Ist est wichtig wo das gewinde rangeschweisst
    wird? da hat einer fotos geteilt wo er das gewinde an dem zweiten
    ausgangrohr geschweisst hat, aber da stimmt doch die abgasmenge nicht,
    ist nur einvierlet davon was die sonde normalerweise bei normalen
    katkrümmer abkriegt.


    Wird da nichts durcheinander gebracht???


    danke im voraus


    MfG
    Georg