In Werkstatt falsches VT-Getriebeöl bekommen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hallo, ich habe heute meinen D40 aus der Werkstatt abgeholt.
    Auftrag waren Schalt -und Verteilergetriebeöle wechseln, Klimawartung und beide Keilriemen erneuern.
    Beim losfahren fiel mir sofort auf, daß er sich kalt sehr schwehr schalten ließ.
    Auf der Rechnung las ich zu Hause 2,9l GL4 80W90 und 4,3l GL4 75W90 ohne Zuordnung für welches Getriebe.
    Laut Nissan gehört ins Verteilergetriebe 2l Orginal Matic D ATF also Automatikgetriebeöl wie ich meine. Falls es falsch ist und wieder raus muß, kann der eingesaute Kupplungsbelag dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden?
    Könnt Ihr mich genauer aufklären?
    MfG Peter

  • Kann niemand bestätigen, daß in das Verteilergetriebe empfohlen orig. Nissan Automatikgetriebeöl rein gehört?

  • lt. WHB


    fürs VTG 3 l


    NISSAN-Original-ATF oder gleichwertigesErzeugnis *4


    *4: Weitere Informationen bezüglich passender Flüssigkeiten für Automatikgetriebe, einschließlich der empfohlenen Marke(n) DEX-
    RON TM III/MERCON TM
    Automatikgetriebeflüssigkeit



    jetzt musst Du mal prüfen, ob das eingefüllte Öl der Spezifikation nach *4 entspricht (was durchaus sein könnte... )

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Nissan Matic D ATF passt, ebenso die Füllmenge!!


    Was wirklich drin is kann dir ntrl. nur derjenige sagen ders eingefüllt hat...

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Nissan Matic D ATF passt, ebenso die Füllmenge!!


    Was wirklich drin is kann dir ntrl. nur derjenige sagen ders eingefüllt hat...


    Heute erneutern Termin in der Werkstatt
    Falsches Öl muß wieder raus
    extrem schwehre Schaltbarkeit wurde bestätigt

  • Zitat

    Original von hav
    Nissan Werkstatt ???


    Ja, offizielle Nissan Werkstatt.
    Ist aber nicht meine erste Enttäuschung hier rund um München was Nissan betrifft!
    Kann ja nicht sein, daß der Kunde technische Aufklärung leisten muß, welches Öl wo rein muß, dafür bezahlt man, möchte man meinen.
    Werde in Zukunft wohl doch alles soweit möglich wieder selbst erledigen.
    MfG Peter