Lader wassergekühlt /luftgekühlt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FrontFloater.

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche dringend Hilfe:
    Bei unserem Patrol 3.0 (2000) ist der Turbolader abgerauscht.
    Daraufhin haben wir einen gem Papieren und Teileschlüssel korrekten, generalüberholten Lader im Austausch beschafft, nur passt der einfach nicht.
    Grund ist gem. unseres Schraubers die Tatsache, dass der ursprüngliche wassergekühlt war, der im Austausch gelieferte (inzwischen 2mal zurückgeschickt, trotz Begründung kommt aber immer wieder das gleiche Modell, weil wohl gem. Papieren richtig) jedoch luftgekühlt.
    Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen, wie wir das gelöst bekommen?


    Irgendwo habe ich gelesen, Nissan hätte irgendwann von Wasser- auf luftgekühlt umgestellt und es gibt irgendwelchen Umbausätze. Entweder ist das ein Ansatz, oder ich benötige irgendwoher eine eindeutige Teilenummer für den richtigen, wassergekühlten Lader.
    Für jede Hilfe bin ich schonmal vorhab dankbar.


    Viele Grüße, Floh

  • schau mal hier


    http://nissan4u.com/


    es soll Modelle mit wassergekühltem geben, habe aber auch noch keinen gesehen, aber die Teilenummer findest hier drinn

    Hi und Sorry für die späte Rückmeldung.



    Das hat in der Tat weitergeholfen:
    Bis Juni 2002 waren wohl ausschließlich wassergekühlte Garrets verbaut, die dann auch einen Anschlussflansch mehr habe ( und als Ersatzteil praktisch nicht mehr zu bekommen sind).
    Was man als Austausch bekommt, sind dementsprechend in der Regel luftgekühlte Lader, die dadurch zwei Probleme mitbringen:


    Erstens fehlt der Anschluss für die Wasserkühlung. Diese muss dann also stillgelegt werden.
    Zweitens muss irgendwo die Luftkühlung herkommen.


    Dafür gibt es dann entsprechend ein Umrüstkit ( zum Beispiel von Motair).


    Warum das kein Schrauber wusste, ist mir schleierhaft, aber vielleicht hilft das dann zukünftig wenigstens Anderen weiter, die auch vor diesem Problem stehen.