Cinchkabel - was kann man kaufen?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hi,


    Ich brauch mal eure Hilfe beim Thema Cinchkabel, ich habe keine Ahnung was man da kaufen kann und was nicht.
    Um es vorne weg zu sagen, ich habe bis jetzt immer diese Kabel benutzt die bei den Sets dabei waren.
    Doch als ich letztes Jahr ne etwas größere Anlage einbauen wollte hatte ich heftige Störgeräusche als ich zum Subwoofer das FS dazugeschalten habe.
    Ich konnte keine falsche Verkabelung feststellen und habe es auf diese scheiß Cinchkabel geschoben, da hatte ich schonmal Probleme mit den Steckern, öfters Kabelbruch, eben billige Qualität.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie eine 4 Kanal Endstufe anschließen?
    Mit 2x 2 Kanal Cinchkabeln oder ein 4 Kanal Cinchkabel kaufen? Eventuell sind zweitere ja besser gegenseitig abgeschirmt ?(


    Verkabelung verläuft wie folgt:
    Stromkabel auf der Beifahrerseite
    Cinchkabel auf der Fahrerseite
    Kabel für FS auf der jeweiligen Seite
    Massekabel geht von der Stufe auf eine Verschraubung der Anschnaller


    Vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Fragen helfen.


    Gruß,
    Sven

  • Mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht [ebayartikelnummer]230836360876[/ebayartikelnummer]

  • Zitat

    Original von Primerageek
    Mit denen habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht [ebayartikelnummer]230836360876[/ebayartikelnummer]


    Sieht doch schonmal ganz gut aus, gerade die Stecker sehen hier ganz massiv aus.
    Allerdings hab ich im Hifi-forum gelesen das man besser nicht von Oelbach kaufen sollte, eine Erklärunggabs dazu aber nicht.
    Wenn du damit aber gute Erfahrungen gemacht hast...


    Vielleicht können hier die üblichen Verdächtigen nochmal ein Statement dazu abgeben :clown:


    Edit fragt: Sollte man lieber 3 fach geschirmte Cinchkabel kaufen oder ist alles was über doppelt geschirmt ist Humbuk?

  • Ich hätte noch da hier im Angebot: Audison BT2-550


    Auf die Kabelage sollte auch immer geachtet werden. Ist ein auch nicht unwesentlicher Teil der Anlage.
    Was hierbei aber gegen Oelbach sprechen sollte weiß ich nicht.
    Ich hatte in meiner letzten High-End-Anlage die Oelbach NF-1 Master im Einsatz und war hoch zufrieden, im Vergleich zu anderen gleichwertigen Kabeln.


    Ne 3-fach Schirmung sollte eigentlich nicht nötig sein. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass der extra-Schirm nochmal welten bewegt. Bei ner High-End-Anlage evtl schon, aber sowas fängt auch erst ab ca. 2500€ an.


    Zu deiner Frage im ersten Post. Das Beste wäre es, du nimmst 4 sperate Cinch-Leitungen. Schlecht werden Cinchkabel erst so richtig, wenn alle Adern, in einen Mantel gepackt werden.
    Alle bisher hier empfohlenen Kabel haben das nicht und sind als Einzelkabel zu sehen. Nur das hald die 2 Ummantelungen in der Mitte zusammen geklebt wurden....


    Greetz

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Die Frage ist immer WAS man mit einer 4 Kanal spielen will ...


    Wenn möglich immer mit 2 PAAR KAbel rangehen da dann natürlich pro 2 Eingangsstecker volles ChinchSignal Level anliegt ....


    Der Unterschied zu den "SET-Chinch" Kabel wo meistens nur die zwei Adern verdrillt sind und einem geschirmten Kable hört man schon , wenn einigermaßen Bums dahinter ist ...


    Bei billigsdorfer Geschichten aller Koax Systemen mit Schrott Bassrollen ist es egal , aber geht man mal den Weg zu mindestens 2 Wege Systemen ab ~ 150€ in Kombi mit Kanälen die schon Leistung im Bereich "Erwachsen" haben , hört man es wirklich ...


    Vom Klang her auch nicht zu unterschätzen ist der Unterschied von "Spielzeug" doppel Adern 1,5² oder 2,5² zu VOLLKUPFER Leitungen .....


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Befeuert wird damit auf Kanal 1&2 ein Kompo System und auf Kanal 3&4 gebrückt ein Ground Zero Sub.
    Endstufe habe ich noch nicht, wird aber wie es aussieht eine K&M 1004.

  • Dann würe ich persönlich die 4 Kanal NUR für das Kompo nehmen und "halb aktiv" spielen


    Kanal 1&2 Tief/Mitteltöner abgetrennt ca HPF 120
    Kanal 3/4 Höchtöner mit der PassivWeiche


    und für den GZ Bums ne eigene Stufe nehmen .....


    Frage ist ob Radio HPF oder LPF oder Bass Engines hat .....


    :hi:


    "R4ZOR77" ---> :post: :post: :post:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    Einmal editiert, zuletzt von xanti0 ()

  • http://www.amazon.de/Alpine-CDE-9882Ri-Mp3-USB-Headunit/dp/B0013LR3T6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365575097&sr=8-1&keywords=alpine+9882ri


    Das ist mein Radio, ich glaube zu wissen das man HPF und LPF und Bass einstellen kann.
    Leider habe ich von der ganzen Einstellerei kein Plan, ich mach das immer einfach nach Gehör.


    Deshalb auch die Veränderung grad :D mein Gehör sagt mir, die Endstufe von Renegade ist scheiße :D


    @Xanti: Ich nix Post :tongue:

  • Hab dir über hier eine email geschrieben ...


    Folgendes :


    SUB CHINCH AUSGANG nehmen im Menü LPF bei 80Hz einstellen u auf eine 2 Kanal marke "XY" Fahren ....


    Front/Rear Chinchausgang dann mit 2 Paar Kabel an die 4 Kanal führen


    Den Kanal der dann auf der Stufe die TIEFMT spielt bei 120Hz HPF abtrennen ...


    Den Kanal der die Hochtöner spielt unbeschnitten lassen da du nirgends eine Trennfreuqzenz im kHz Bereich einstellen kannst & die Hochtöner eh über die Passivweiche abgetrennt werden ...


    Du kannst im Radio auch den Ausgang Fullrange lassen und HPF 120Hz auf einer einigermaßen guten Endstufe einstellen ..


    Meine oder Die Erfahrung zeigt aber , das es besser wird vom Klang her , wenn eine Endstufe ein bereits "fertig" beschnittenes Signal bekommt da das dann verstärkerintern NICHT mehr durch eine Weiche durchmuß ...



    Ich hätte gebraucht eine ESX "X4" Stufe bei der Hand um 120€ , ein halbes Jahr alt & von mir im July 2012 NEU in ein Auto eingebaut ....


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Jo die Mail hab ich gelesen. Hatte gedacht du schreibst mir hier.


    Die Idee ist an sich nicht schlecht mit 2 Endstufen zu fahren. Allerdings war der Plan das alles auf ein Minimum und auf wirklich niedriger Ebene zu machen. Also kein großartigen High End Ausbau oder keine High End Geräte, sondern Mittelmaß.


    2 Pluskabel von der Batterie in den Kofferraum gehen ja auch schon, weil ich das alles schonmal machen wollte. Beide Jeweils abgesichert.
    1x 25mm²
    1x 50mm²
    beide jeweils abgesichert und ebenfalls sind schon Massekabel angeschlossen.


    Dann wollte ich im Sommer letztes Jahr ein Frontsystem anschließen an eine Hifonics Stufe, da kam es zu unglaublichen Störgeräuschen beim FS, ich konnte mir nicht erklären wieso. Auch an einer zweiten Stufe zum testen wieder der gleiche Effekt. Subwoofer war immer mit angeschlossen, der hat ohne Probleme gespielt (bei beiden Stufen).
    In dem Zuge hatte ich auch beide Türen mit Alubutyl gedämmt.
    Ich hatte einfach kein Bock mehr, hab nur den Sub angeschlossen und den Rest auf Serie zurückgerüstet.
    Nun schieb ich das alles auf das billige Cinchkabel, weil ich keine "Fehler" bei der anderen Verkabelung feststellen konnte. LS-Kabel sind 2x2,5mm² Kabel.


    Jetzt wollte ich halt das einfache Setup fahren. 1 Stufe wo alles angeschlossen ist.


    Die Frage ist, kann ich das mit den 2 Plusleitungen so machen oder soll ich irgendwie auf einen Verteiler gehen?
    Lust auf bisschen mehr Hifi hätte ich schon :D


    Jetzt zur Einstellerei: Ich habe keine Ahnung ob ich bei dem Radio die einzelnen Cinch Ausgänge getrennt voneinander einstellen kann, ich hab nur einmal die Einstellung HPF LPF und Sub Lvl.
    Wenn ich das so einstelle wie du es mir geschrieben hast, was wird dann auf der Endstufe eingestellt?


    Wie gesagt ich interessiere mich für den Bereich, habe viel gelesen und hatte auch schon viel Schrott gekauft, aber ich bin auf dem Weg der Besserung. Aber ich hab nicht die "Oberahnung" von der ganzen Sache.

  • Auf einer möglichen 4Kanal wird dann Frequenz mäßig GAR nichts eingestellt ...


    Ich kenne das Menü von deinem Alpine nicht ....


    SUB LEVEL bezieht sich auf die VorverstätkerSpannung im SUB Ausgang ...


    Wenn dein Radio 3 Chinchausgänge hat , bei Alpine ist meistens der SUB Ausgang mit einem GRÜNEN CHINCHKABEL aus dem Radio Gehäuse ausgelagert und am Gehäuse befinden sich FRONT & REAR Ausgang


    Wenn du jetzt HPF 120 einstellst müßten F/R CHINCH abgetrennt sein ...


    und mit LPF trennst du den SUB ausgang ab , da muß aber IRGENDWO IM MENÜ SUBWOFFER auf ON stehen


    Schau auf der Schachtel ob da irgendwo BASS-ENGINE-PRO steht


    BITTE auf keinen FALL den EQUALIZER der mit BASS MID HIGH oder so angegeben ist mit FREQUENZTRENNUNG verwechseln ...


    Die zwei PLUS Leitungen kannst du ruhig auf einen Verteiler geben und dann auf eventuelle Stufen weiterfahren mit nem 20² ohne Sicherung


    mfg :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."