Turbolader, Druckdose

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Guten Tag zusammen,
    ich hab ein Problem mit meinem 2001er Patrol GR 3,0L TD
    Schlüsselnummer 9648 358
    ==> Membran der Druckdose am Turbolader ist im Eimer: Nissan bietet neuen Tubo nur komplett für 1.5k Euro an!
    Das muss doch auch anders gehen, Weiß jemand woher ich eine neue Druckdose bekomme, damit der Gute wieder mit Ladedruck fahren kann?

  • Hallo


    bist Dir sicher das die Dose defekt ist?


    schonmal an dem Schlauch gesaugt? das ist ne Unterdruckdose nur zur Info, keine Überdruckdose


    bei Unterdruck geht die Stange nach oben


    ersatz könntest eventuell bei den Firmen bekommen die so Turbo reparieren


    Gruß Mani

  • Hallo Manni,
    danke für Deine Nachricht!
    Das Membran der Druckdose macht Pfeif Geräusche, wenn ich den Schlauch kurz abziehe, sind diese verschwunden.
    Am Schlauch gesaugt habe ich noch nicht! Werde es gleich mal probieren! ;)
    Die gelbe Motorwarnleuchte ist ständig an, beim Fehlerspeicher Auslesen, wird Ladedruck angezeigt, läßt sich leider auch nicht löschen.
    Der Motor hat auch nicht immer volle Leistung und Kaltstart mag er auch nicht mehr so gern.
    Gruß Frank

  • Hallo Mani,


    ich kann Deine Youtube Datei leider nicht öffnen!
    Ich hab gestern an dem Schlauch gesaugt, die Pegelstange bewegt sich daraufhin. Gestern hatte ich das Phänomen, das die Motorwarnleuchte wieder aus war. Heute morgen nach ca. 20 km ging sie allerdings wieder an.
    Ich hatte die Druckdose mit W40 eingesprüht und gereinigt. Die Geräusche treten sporadisch auf, im Prinzip höre ich diese nur im Stadtverkehr bei mäßiger geschwindigkeit


    Danke!
    Gruß
    Frank

  • was passiert den wenn bei Standgas den Schlauch ab ziehst und wieder auf steckst? bzw beim starten beobachten


    ohne Unterdruck sollte die Stange ganz ausfahren, bei laufendem Motor mit Unterdruck ganz einfahren


    das ganze ohne Geräusche


    wenn das nicht der Fall ist, kontrollier mal alle dieser dünnen Unterdruckschläuche, da gibts einige rund um den Motor, die müssen alle dicht sein, eventuell hat irgendwo der Marder zugebissen


    schau mal ob das Video jetzt geht


    http://www.youtube.com/watch?v=njvCQNWl0X8

  • Hallo Mani,


    ich hab alles geprüft, die Stange zur Druckdose bewegt sich einwandfrei, an den Leitungen konnte ich auch keine Undichtigkeit feststellen, das gezirpse geht oberhalb des Standgases los, ich werde nächste Woche versuchen, Ersatzleitungen zu bekommen, vielleicht ist ja doch irgendwo ein Marderbiss oder ähnliches. Die Leitung von der Druckdose mündet in einem Verteiler wo eine zweite Leitung abgeht und unter der Motorverkleidung verschwindet, kann das sein, das die vertauschtworden sind ? Ich trau mich allerdings nicht da etwas umzustöpseln! An der besagten Leitung ist zwischendrin noch ein Art Ventil (rund aus plastik) eingebaut evtl. ein Rückschlagventil, kann das der Fehler sein?
    Für Deine Bemühungen möchte ich mich schon einmal recht herzlich bedanken!
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank


    das runde unter der Verkleidung ist ein Speicher mit Rückschlagventil


    aber wie wärs wenn erstmal meine Fragen beantwortest und dir das Video anschaust


    ich bin mir fast sicher das da ganz was anderes kaputt ist


    Also nochmal


    was passiert den wenn bei Standgas den Schlauch ab ziehst und wieder auf steckst? bzw beim starten beobachten


    ohne Unterdruck sollte die Stange ganz ausfahren, bei laufendem Motor mit Unterdruck ganz einfahren, tut sie das?


    ansonsten brauchen wir ned weiter machen wenn die Fragen nicht anständig beantwortest


    noch eine Zusatzfrage


    kam das Geräusch schlagartig, oder langsam, also erst nur bei kaltem Motor und bei warmen wars weg, oder umgekehrt?


    oder war das von einem Tag auf den andern da und immer gleich laut?


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    bei anliegenden Unterdruck fährt die Stange ein, also beim starten
    Wenn der Schlauch abgezogen wird, sind die Geräusche weg und die Stange fährt aus.
    Die Geräusche begannen langsam im Winter bei Minus 13 Grad wurden besser mit zunehmender Temperatur


    Jetzt bei den wärmeren Teperaturen geht auch die Check Engine Warnlampe manchmal beim Kaltstart nicht an.


    Siehe Video:


    http://www.youtube.com/watch?v=yun7ynAjzCk&feature=youtu.be


    Ich habe testweise eine neue Unterdruckdose eingebaut, das Problem ist geblieben.
    Kennst Du die Geräusche? Ich bin kurz davor einen neuen Turbolader einbauen zu lassen, ich hoffe, das dann auch das Problem behoben ist.


    Gruß
    Frank

  • das hat mit der Unterdruckdose absolut nichts zu tun


    das Geräusch bei Frank ist das gleiche wie es bei mir war, nur noch nicht so extrem stark


    die Lösung, Stehbolzen vom Krümmer abgerissen


    warum der Turbo dann so komisch klingt kann ich auch nicht erklären


    ich habs auch nicht geglaubt, aber als ich dann alles weg gebaut habe wars tatsächlich so


    der Bolzen am 1 Zylinder war ab, neuen rein gemacht, und es war wieder Ruhe