Guten Tag zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem 2001er Patrol GR 3,0L TD
Schlüsselnummer 9648 358
==> Membran der Druckdose am Turbolader ist im Eimer: Nissan bietet neuen Tubo nur komplett für 1.5k Euro an!
Das muss doch auch anders gehen, Weiß jemand woher ich eine neue Druckdose bekomme, damit der Gute wieder mit Ladedruck fahren kann?
Turbolader, Druckdose
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- [Y61]
- Patrol_Frank
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.
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Hallo
bist Dir sicher das die Dose defekt ist?
schonmal an dem Schlauch gesaugt? das ist ne Unterdruckdose nur zur Info, keine Überdruckdose
bei Unterdruck geht die Stange nach oben
ersatz könntest eventuell bei den Firmen bekommen die so Turbo reparieren
Gruß Mani
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Hallo Manni,
danke für Deine Nachricht!
Das Membran der Druckdose macht Pfeif Geräusche, wenn ich den Schlauch kurz abziehe, sind diese verschwunden.
Am Schlauch gesaugt habe ich noch nicht! Werde es gleich mal probieren!
Die gelbe Motorwarnleuchte ist ständig an, beim Fehlerspeicher Auslesen, wird Ladedruck angezeigt, läßt sich leider auch nicht löschen.
Der Motor hat auch nicht immer volle Leistung und Kaltstart mag er auch nicht mehr so gern.
Gruß Frank -
Hallo
macht es so ein Geräusch?
https://www.youtube.com/watch?v=njvCQNWl0X8
bewegt sich die Regelstange noch, oder pfeift die Luft nur durch die Dose
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Hallo Mani,
ich kann Deine Youtube Datei leider nicht öffnen!
Ich hab gestern an dem Schlauch gesaugt, die Pegelstange bewegt sich daraufhin. Gestern hatte ich das Phänomen, das die Motorwarnleuchte wieder aus war. Heute morgen nach ca. 20 km ging sie allerdings wieder an.
Ich hatte die Druckdose mit W40 eingesprüht und gereinigt. Die Geräusche treten sporadisch auf, im Prinzip höre ich diese nur im Stadtverkehr bei mäßiger geschwindigkeitDanke!
Gruß
Frank -
was passiert den wenn bei Standgas den Schlauch ab ziehst und wieder auf steckst? bzw beim starten beobachten
ohne Unterdruck sollte die Stange ganz ausfahren, bei laufendem Motor mit Unterdruck ganz einfahren
das ganze ohne Geräusche
wenn das nicht der Fall ist, kontrollier mal alle dieser dünnen Unterdruckschläuche, da gibts einige rund um den Motor, die müssen alle dicht sein, eventuell hat irgendwo der Marder zugebissen
schau mal ob das Video jetzt geht
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Hallo Mani,
ich hab alles geprüft, die Stange zur Druckdose bewegt sich einwandfrei, an den Leitungen konnte ich auch keine Undichtigkeit feststellen, das gezirpse geht oberhalb des Standgases los, ich werde nächste Woche versuchen, Ersatzleitungen zu bekommen, vielleicht ist ja doch irgendwo ein Marderbiss oder ähnliches. Die Leitung von der Druckdose mündet in einem Verteiler wo eine zweite Leitung abgeht und unter der Motorverkleidung verschwindet, kann das sein, das die vertauschtworden sind ? Ich trau mich allerdings nicht da etwas umzustöpseln! An der besagten Leitung ist zwischendrin noch ein Art Ventil (rund aus plastik) eingebaut evtl. ein Rückschlagventil, kann das der Fehler sein?
Für Deine Bemühungen möchte ich mich schon einmal recht herzlich bedanken!
Gruß
Frank -
Hallo Frank
das runde unter der Verkleidung ist ein Speicher mit Rückschlagventil
aber wie wärs wenn erstmal meine Fragen beantwortest und dir das Video anschaust
ich bin mir fast sicher das da ganz was anderes kaputt ist
Also nochmal
was passiert den wenn bei Standgas den Schlauch ab ziehst und wieder auf steckst? bzw beim starten beobachten
ohne Unterdruck sollte die Stange ganz ausfahren, bei laufendem Motor mit Unterdruck ganz einfahren, tut sie das?
ansonsten brauchen wir ned weiter machen wenn die Fragen nicht anständig beantwortest
noch eine Zusatzfrage
kam das Geräusch schlagartig, oder langsam, also erst nur bei kaltem Motor und bei warmen wars weg, oder umgekehrt?
oder war das von einem Tag auf den andern da und immer gleich laut?
Gruß Mani
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Hallo Mani,
bei anliegenden Unterdruck fährt die Stange ein, also beim starten
Wenn der Schlauch abgezogen wird, sind die Geräusche weg und die Stange fährt aus.
Die Geräusche begannen langsam im Winter bei Minus 13 Grad wurden besser mit zunehmender TemperaturJetzt bei den wärmeren Teperaturen geht auch die Check Engine Warnlampe manchmal beim Kaltstart nicht an.
Siehe Video:
http://www.youtube.com/watch?v=yun7ynAjzCk&feature=youtu.be
Ich habe testweise eine neue Unterdruckdose eingebaut, das Problem ist geblieben.
Kennst Du die Geräusche? Ich bin kurz davor einen neuen Turbolader einbauen zu lassen, ich hoffe, das dann auch das Problem behoben ist.Gruß
Frank -
Hallo Frank,
nicht mehr ganz aktuell, aber ich hatte das selbe Problem.
http://www.turbostore.eu/catalog/index.php
hier hab ich die passende Unterdruckdose gefunden.
lG Michael
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das hat mit der Unterdruckdose absolut nichts zu tun
das Geräusch bei Frank ist das gleiche wie es bei mir war, nur noch nicht so extrem stark
die Lösung, Stehbolzen vom Krümmer abgerissen
warum der Turbo dann so komisch klingt kann ich auch nicht erklären
ich habs auch nicht geglaubt, aber als ich dann alles weg gebaut habe wars tatsächlich so
der Bolzen am 1 Zylinder war ab, neuen rein gemacht, und es war wieder Ruhe