Android App und Bluetooth Adapter

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von goshier12.

    • Offizieller Beitrag

    Für alle die die App noch nicht kennen, es gibt fürs Android Smartphone / Tablet eine App mit der man mit einem Bluetooth OBD Adapter einige Daten auslesen kann.


    Natürlich kommt solch eine App nicht an die Leitung von professionellen Geräten ran aber ist schon ein ganz nettes Spielzeug.


    Die App nennt sich Torque Lite
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwxLDEwMiwib3JnLnByb3dsLnRvcnF1ZWZyZWUiXQ..
    und kostet nichts, im Anhang einen Screenshot den ich gestern auf die schnelle beim Pathfinder R51 gemacht habe. Hat auf Anhieb funktioniert :)
    Hatte nur schnell irgendwas zusammengestellt und wie man sieht unterstützt das Ferkel nicht alle Werte.


    Davon gibt es noch eine Pro-Version (Torque Pro) für 3 EUR noch was, kann den Preis jetzt nicht mehr sehen da ich mir diese gerade installiert habe, aber noch nicht getestet.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&feature=more_from_developer#?t=W251bGwsMSwyLDEwMiwib3JnLnByb3dsLnRvcnF1ZSJd


    Als Adapter habe ich einen Billig Bluetooth Adapter von ebay
    [ebayartikelnummer]200900965440[/ebayartikelnummer]
    Hat 10,29 EUR gekostet incl Versand. Die Lieferzeit aus Honk Kong betrug ca 13 Tage.
    Der Händler hat zwar einige negative Bewertungen aber immer noch bei 99% positiv im letzten Jahr.


    ein weiterer hier im Thread getesteter Adapter:
    [ebayartikelnummer]310645563390[/ebayartikelnummer]


    LPK (Liter per Kilometer) scheint im avg (average) Bereich wohl nicht die vorhandenen Daten vom Auto zu nutzen sondern berechnet diese wohl selber. Die Momentanverbrauchsanzeige ist auf jeden Fall Gold wert da der R51 diese beim Baujahr 2005 nicht in Bord hat.

  • Ich nutze diesen Adapter
    http://www.amazon.de/Tinxi-Bluetooth-Interface-Diagnose-Testger%C3%A4t/dp/B004YG7J2I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365666860&sr=8-1&keywords=ODB2


    auch mit der Pro Version.


    Ist ganz nett jedoch sind einige Werte auch eher anzuzeifeln. Besonders wenn es um die Berechnung der Leistung geht etc...

    • Offizieller Beitrag

    Naja ne Leistungsmessung mittels OBD kann ja nur nen Schätzwert sein, zumal Du auch immer das aktuelle Gewicht eingeben musst und dann noch drauf achten musst das die Strasse 100% gerade ist. Und ann evtl noch Rückenwind ^^

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Naja ne Leistungsmessung mittels OBD kann ja nur nen Schätzwert sein, zumal Du auch immer das aktuelle Gewicht eingeben musst und dann noch drauf achten musst das die Strasse 100% gerade ist. Und ann evtl noch Rückenwind ^^


    Du hörst Dich an wie Jake, dem seine Ex in der Unterführung die Wumme unter die Nase hält. :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Naja ne Leistungsmessung mittels OBD kann ja nur nen Schätzwert sein, zumal Du auch immer das aktuelle Gewicht eingeben musst und dann noch drauf achten musst das die Strasse 100% gerade ist. Und ann evtl noch Rückenwind ^^


    Wenn du das Gewicht eingeben mußt wird das keine Messung sein die auf OBD beruht sondern:


    Kraft = Masse x Beschleunigung


    Leistung = Kraft * Geschwindigkeit


    Geschwindigkeit = ggf OBD ggf GOS
    Beschleunigung = Beschleunigungssensor ausm Handy ;)

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Die Momentanverbrauchsanzeige ist auf jeden Fall Gold wert da der R51 diese beim Baujahr 2005 nicht in Bord hat.


    Berücksichtigt die Momentanverbrauchsanzeige bei dir die Schubabschaltung? Sprich, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, geht der Verbrauch auf 0.

  • Bei meinem Almera in Verbindung mit der Software OBD-Scope für Nokia gings scheinbar nicht auf 0, weshalb ich der Anzeige dann auch nicht wirklich vertrauen wollte.


    Ich glaube der Verbrauch wird anhand der gemessenen Luftmenge bestimmt. Meine das so mal gelesen zu haben.

  • Danke! Kannte ich noch nicht. (bin ja die letzten 30 Jahre Firmenwagen gefahren und musste mich um nix kümmern)


    Habs App auch mal runtergeladen und einen Adapter bestellt - bei mir ist ja hin und wieder die gelbe Motor Kontrolllampe an.


    Fehlercode P0403 - EGR-System.


    Aber da ist der Verkäufer noch in der Gewährleistung :D

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Jetzt nochmal langsam für mich. (Ich hab nicht viel Ahnung von Motoren..)
    Ich kauf mir diesen Adapter, der wird irgendwo im Motor eingesteckt, bleibt da drin, und ich kann über eine Android APP Daten empfangen??
    Das wär cool!

  • Der Adapter kommt in deinen OBD-Steckplatz. Dieser liegt im Innenraum. Die Positions ist bei jedem Fahrzeugmodell anders - meistens irgendwo unterhalb des Lenkrads, bei der Mittelkonsole oder in der Nähe des Sicherungskastens.


    Dann kannst du dein Smartphone mit passender App mit dem Adapter verbinden.


    An meinem Adapter leuchtet immer eine LED, auch bei ausgeschaltenem Motor. Ich ziehe ihn deshalb lieber ab. Verwenden tu ich das Teil sowieso selten, es ist eher eine Spielerei.

    • Offizieller Beitrag

    stkesseler


    der OBD Steckplatz ist bei Dir rechts unterhalb des Lenkrades.
    Nach dem verbinden mittels Bluetooth (musst ja einmal den Code eingeben)
    wird die Verbindung dann immer über Bluetooth hergestellt und Du empfängst die Daten auf Deinem Android Tablet/Handy.


    ---


    Wegen der Schubabschaltung, bei mir wird keine 0 angezeigt, geht auf minimal ca 2,1 Liter runter beim rollen, k.A. ob der R51 Benziner mit Automatik überhaupt sowas hat oder ob die App es nur nicht erkennt.

  • Das Ganze gibt auch auf Deutsch:


    Ich hab mir zusätzlich auch noch den


    Bosch "fun2drive"


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bosch.fun2drive&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5ib3NjaC5mdW4yZHJpdmUiXQ..


    und den


    Auto Arzt


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bosch.fun2drive&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwxLDEsImNvbS5ib3NjaC5mdW4yZHJpdmUiXQ..


    installiert - meiner Meinung nach tut sich das alles nichts, der Funktionsumfang scheint gleich zu sein, was ja wohl auch am Adapter liegt.


    Nettes, neues Spielzeug.


    8)


    Weiß jemand was der Untertschied zwischen Torque Lite und Torque Pro ist?



    Was ich dumm finde ist das ich jetzt jedemal erst entweder die Freisprecheinrichtung im Radio oder die ODB-Diagnose mit dem Smartfon verbinden muß - das liegt aber daran das Blauzahn in meinem Smartfon nicht Multitasking fähig ist :evil:

    Und wenn man mit Allrad nicht mehr weiter kommt steigt man auf 4-Bein um :tongue:

  • Die Unterschiede zwischen Lite und Pro werden bestimmt mindestens in einer der Beiden ShopSeiten genannt. Ein Unterschied wird Werbung sein.


    Die Funktionsumfang lingt nicht zwangläufig am Adapter, sondern auch am Fahrzeug bzw. dessen Steuergerät. Jedes Modell stellt andere Werte zur Verfügung. Zum Beispiel gibts es bei Turbomotoren meist auch den Ladedruck.

  • Hab heut ma auf die Schnelle die Bosch-App probiert. Die läuft bei mir stark verzögert. Ich habe das Gefühl, dass die fast ne ganze Sekunde nachgeht.


    Mir ist schon klar, dass einiges passieren muss vor der Ausgabe am Display, aber bei meinem Nokia Handy gabs es kaum Verzögerung.


    Zur Torque bin ich leider nicht mehr gekommen. Die werd ich die Tage noch testen.

  • Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber einen ausgeprägten Spieltrieb... :o)
    Also hab ich mir den hier zugelegt:
    [ebayartikelnummer]310645563390[/ebayartikelnummer]
    das Bosch Programm, den Auto Arzt und Torque light runtergeladen.
    Funktioniert auf Anhieb, das Ferkel unterstützt wohl nicht alle Funktionen der Software- das kann man sich bei Torque anzeigen lassen -
    aber eine interessante Spielerei ist es allemal.
    Und mal ernsthaft - vor 10 - 12 Jahren wäre man mit dem Ding der König aller Automechs gewesen....

  • Kann man den obd Adapter auch bei dem P10 einsetzen?

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Nein, der Wagen muß OBD II haben. Gabs bei Benzinern imho erst ab 2000


    Gesendet von meinem Nokia 3210