massiver Ölverbrauch---Motorspülung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Axonic.

  • Hallo liebe Primera Gemeinde.
    Ichhabe einen Primera P 12 Benziner 1,8l BJ 2004 mit derzeit 145 TKm. Seit ca. einem Jahr nimmt der Ölverbrauch massiv zu. Jetzt bin ich inzwischen bei ca. 1,5-2 L/ 1000 Km angekommen.
    Mein Werkstattmensch (freie Werkstatt) meint, dass da nichts mehr zu machen ist. Mein Auto also klinisch tot ist. Nun habe ich in der Fachwerkstatt angerufen, um eine Fachmeinung zu erhalten. Der Vorschlag der Werkstatt ist eine Motorspühlung. Dadurch kann das Problem evtl. behoben werden...Kann das sein ? Hat jemand Erfahrung damit ?

  • Nein da hilft auch keine Spülung mehr.


    Was hilft ist ein 100 Liter Ölfass für zuhause zu bestellen.

  • Aber auf Dauer ist das doch auch keine Lösung oder? Mal jetzt den finanziellen Hintergrund (1L Öl= 1Kg Gold) ausgeblendet macht das denn der Motor auf Dauer mit? Was sagt die "Abgasuntersuchung" dazu. Das können die doch messen, dass Öl verbrannt wird. Eine Motorsanierung soll gem. Nissan ca. 2500€ kosten.... Ich will mich nicht trennen........

  • Ist bei dir Wasser im Öl? Such mal nach Zylinderkopfdichtung bei Google. Kaputte Dichtung lässt sich nicht durch eine Spülung reparieren.

  • Der QG18 neigt öfter mal zu ölpumpenschäden, der daraus resultierenden Mangel an Schmierung führt zu erhöhem Verschleiß der Kolbenabstreifringe.Ergebnis extrem hoher Öl Verbrauch. Ergo wird dein Motor wohl nicht zu retten sein.
    Schau dich nach einem Ersatz Motor um. ;)

  • Was wird denn ein Austauschmotor kosten? Gibt es den beim Autoverwerter?


    Wer kann feststellen ob man nur die Kolbenringe welchseln muss? Und wie teuer wird das ? Nissan meint, die können nichts genaues sagen (habe telefonisch nachgefragt und das Problem geschildert). Die meinen entweder Motorspühlung oder 2500€ Reparatur. Mehr Optionen haben die mir nicht gegeben.

  • Ich würde mal zu einer freien Werkstatt fahren und mir ein Angebot machen lassen. Im Gespräch mit der Werkstatt werden sich sicher ein paar Möglichkeiten auftuen....


    Vielleicht hilft das hier weiter:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…39041-223-1048?ref=search


    Oder halt beim Verwerter anfragen. Eventuell bauen Die den Motor dann auch gleich ein.



    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…07146-223-7722?ref=search

  • Der 1,8er hatte Probleme mit den Abstreifringen! Wurden bei Beanstandungen auf Garantie gemacht.


    Aber 1,5 l auf 1000 km find ich persönlich jetzt noch nicht soo tragisch.

  • hahaha 1.5l auf 1000km naja gut... kommt wohl auf die Ansprüche die man hat ab und für was das Kfz benutzt wird. aber nur Kolbenringe erneuern ist m.E. nach jetzt net wirklich eine kompetente Lösung. Motor raus zu nem gescheiten Motorenbauer und ab dafür...


    oder Ersatzmotor und beten dass der besser ist...


    oder fahren bis er platzt und neues auto

    • Offizieller Beitrag

    Meine Empfehlung wäre eine Druckverlustmessung.
    Dann kann man sehen obs an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen liegt.
    Letztere kann man bei eingebautem Zylinderkopf tauschen, wenn man das richtige Werkzeug dafür hat.
    Der Ölverbrauch geht dann spürbar zurück, obwohl m.E. 1,5L/1000KM noch im akzeptablen Bereich liegt.


    Grüße
    O.

  • 1.5l durch ventilschaftdichtungen??? ehm naja net wirklich...



    Druckverlustprüfung sagt nix über den Zustand der Ölabstreifringe aus . Kolbenringe streifen kein Öl ab. nur mal so als tip... war be meinem sr20 das selbe Schauspiel! der hatte fast 5 Zehntel Spiel im 3. Zylinder wenn ich mich recht erinnere! aber gut meiner hatte auch nen pleuellagerschaden. doch die revidierung des Motors war glaube ich bisher die beste Geldanlage meines GT's

  • Also wie erwähnt gab es 1 x eine defekte Charge Ölabschreifringe und einmal eine Charge defekte Ölpumpen.


    Letztere pumpten genug um die Ölwarmlampe auszumachen aber zu wenif für den Motor.
    Folge : Kolbenringe und Ölabstreifringe verschlissen dann Nockenwellen- und am Ende Kurbel/Pleullagerschäden.


    Fazit: Es muss jemand mit Ahnung ran und es muss erstmal der Öldruck gemessen werden.


    Ist dieser nicht mehr auf denn Nennwerten sollte ein Ersatzmotor rein, da wie gesag tder ganze Motor dran leidet und Nockenwellen + Kolben + Lagerschalen selbst aus dem Zubehör kosten ein mehrfaches als ein Ersatzmotor.


    Den Ersatzmotor natürlich mit Gewährleistung kaufen und dann dort auch Öldruck testen und nach der Steuerkette schauen


    ----------


    EDIT 1.5 L /1000 km im akzeptablen Bereich:
    ne ne da kann man ja nur 600 km am Stuck fahren dann ist das Öl auf Min und 30 % des Ölinhaltes fehlen. der QG hat doch nur 2,X Liter


    Mein QG15 hat sich Minimalstmengen bei Stadt / Landverkehr genommen und 0,1 L-0,2 pro 1000 km wenn ich mit 150 - 160 im Sommer über die Bahn bin.


    Das hat sich bis 130 tkm nicht geändert... Also bei den QG Maschinen würde ich sagen wenn diese 200 tkm sich nähern sind vielleicht 0,4 oder 0,5 drin


    Dann hört es aber auf und etwas ist defekt.



    --------------


    Ach ja noch was vergessen: der QG18 ha oben am Ventildeckel die Öldampfabsaugung. Die läuft vomn Nockenwellenkasten nur durch eine dünne Dichtung getrennt. Die ist schon mehrfach undicht geworden und dann zieht der Motor sehr viel Öl aus dem Nockenwellenkasten ab.




    Also nochmal:


    Öldruck testen lassen --> i.O. weitermachen / n i.O. Ersatzmotor beschaffen
    Ventildeckel abnehmen lassen --> Nocklenwellen i.O. weitermachen / n i.O. siehe oben
    Ventildeckel neu abdichten --> erstmal fahren und beobachten


    Weiterhin hoher Ölverbrauch


    --> Laufflächen der Zylinder prüfen und Ölabstreifringe ersetzen lassen wenn noch Hohnspuren sichtbar

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Ölverbrauch von 1-2l / 1000km als akzeptabel zu bezeichnen ist imho völlig :wand: :wand: :wand :
    Meine acht Nissan hatten nie mehr als 0,5l /15tkm. verbraucht.


    btw gibts auch QG Motoren die selbst nach 13 Jahren und über 200tkm nur einen Ölverbrauch von max. 0,5l /15tkm haben.


    Über die Ursachen des Ölverbrauch bei QG Motoren wurde hier im Board schon mehrfach ausführlich diskutiert.


    Schadowrun hat in seinem letzten Beitag eigentlich alles gesagt.


    Nach meinen Erfahrungen begann die ganze Misere erst bei QG Motoren ab Baujahr 2002.
    Nissan hat in der Zeit auch den Lieferanten für die Kolbenringe gewechselt. Imho der Beginn der Misere.

  • Zitat

    Original von primera73
    Ölverbrauch von 1-2l / 1000km als akzeptabel zu bezeichnen ist imho völlig :wand: :wand: :wand :


    ---> da gebe ich dir völlig recht!!! Diese astronomischen angaben stammen von den herstellern, um sich gegen eventuelle schadensersatzansprüche abzusichern. Da ist doch bestimmt was nicht i.O., wenn man jeden monat 1,5l nachfüllen muss, und wenn man das aufs jahr hochrechnet...wo kommen wir da hin...
    (hat aber auch nen vorteil: die ölwechsel entfallen :D)



    Zitat

    Original von primera73
    btw gibts auch QG Motoren die selbst nach 13 Jahren und über 200tkm nur einen Ölverbrauch von max. 0,5l /15tkm haben.


    ---> meiner ist einer davon (mit 13 jahren und 176tkm), hoffe es bleibt weiter so *aufholzklopf*



    Grüße und schönen sonntag
    Matthias

    In Zeiten der Krise sind sich die Deutschen sicher: Es muss ein Opfer gebracht werden! Man schwankt allerdings noch zwischen Zypern und Griechenland.

    Einmal editiert, zuletzt von kam09 ()

  • Guten Morgen Community,



    da es schon diese Thread gibt muss ich, denk ich mal, keinen neuen aufmachen.


    Ich fahre seit 1 1/2 Monaten ein Primera P12 85kw 1.8.


    Nach dem Kauf (auto sah sauber aus bei der Kontrolle) hab ich den Ölfilter von Gewechselt ( davor war ein Champion drinne jetzt einer von Mann-Filter) und Castrol 5w40 reingemacht.

    Nach 1800 km leuchtete gestern kurz die Öl-leuchte. Nachdem ich nachschaute war der Ölmessstab genau so trocken wie ein neuer der nie Öl gesehen hat.


    Nach dem ich über einen Zeitraum von 2 Stunden 1ltr reinkippt (immer im 100ml Intervall) sah ich wieder am Ölmessstab bisschen Öl aber nur an dem gekrümmten ende.


    Hab nun den Thread hier gelesen und bin bisschen erschreckt. Neuer(alter) Motor??


    Da ich noch die Stoßdämpfer + die komplette Bremsanlage wechseln muss und ich noch eine ungeklärte mit dem Lenkgetriebe habe, wollt ich fragen ob sich dass denn lohnt oder ist es der Finanzielle Totalschaden beim wagen?


    Denn dann investiere ich bisschen mehr und hole mir nen neuen Primera.


    Danke und Gruß

    Lazo

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Der QG18 ist bekannt exakt dafür, besonders die späteren Revisionen.


    Eine Motorspülung - wenn selbst gemacht wegen der Kosten - macht Sinn, manchmal hat sich viel Ölablagerung gebildet, was die Situation noch verschlimmert.

    Dann dringend auf ein gescheites belastbares Öl wechseln, Castrol ist Vollmist. Dann kriegt man das eingedämmt, aber nicht weg.

    Beispiele wurden zuhauf genannt, zB auch ein Ravenol VST oder gar RST/RCS, letztere sind Hardcore-Öle.

    Oder Du gehst auf Mannol zwecks Kosten bei dem Verbrauch.


    Du hast schlicht verschlissene Kolbenringe, ggf. sogar Kolben.

    Neuer Primera mit NICHT DEM 1,8er ist eine echte Lösung.

  • Ich frag das mal bei der Werkstatt meines vertrauens. Mal sehen was die sagen was das kosten wird. Sollte es den kostenrahmen sprengen werde ich den Wagen abgeben und Überlege ob es der P10 oder P11 wird

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • Ich frag das mal bei der Werkstatt meines vertrauens. Mal sehen was die sagen was das kosten wird. Sollte es den kostenrahmen sprengen werde ich den Wagen abgeben und Überlege ob es der P10 oder P11 wird

    Dose kostet ~20EUR plus 30min Arbeitszeit (10min Motor laufen, 20min Ölwechsel).


    BITTE BITTE spezifiziere das Öl, was hinterher reinsoll, ansonsten kriegst Du Standard-Werkstatt-Plörre und diese wird Dir nicht helfen!