massiver Ölverbrauch---Motorspülung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Axonic.

  • Spar Dir die Spülung und auch Additive wie Ventilreiniger oder welche die Verkrustungen an den Kolbenringen lösen und füll billiges Öl nach.

    Es wird nicht besser.

  • Ich frag das mal bei der Werkstatt meines vertrauens. Mal sehen was die sagen was das kosten wird. Sollte es den kostenrahmen sprengen werde ich den Wagen abgeben und Überlege ob es der P10 oder P11 wird

    Dose kostet ~20EUR plus 30min Arbeitszeit (10min Motor laufen, 20min Ölwechsel).


    BITTE BITTE spezifiziere das Öl, was hinterher reinsoll, ansonsten kriegst Du Standard-Werkstatt-Plörre und diese wird Dir nicht helfen!

    Ich Probiere es einfach und würde Ravenol vst 5w40 nehmen.

    Spar Dir die Spülung und auch Additive wie Ventilreiniger oder welche die Verkrustungen an den Kolbenringen lösen und füll billiges Öl nach.

    Es wird nicht besser.

    Sollte es mit der Spüling nicht besser werden nehme ich mir den 20Liter tank von Mannol weil der Preis genial ist. Soll bis Juli laufen wo der Wagen noch TÜV hat dann wird er abgegeben.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • durch die spülung wird es eher schlimmer, wenn die verkrustungen weg sind ist der weg für das öl freier.

    auch würde ich ein dickeres öl einfüllen welches auch freigegeben ist vom viskositätsbereich her. das geht auch nicht so schnell flöten wie das dünne öl.

  • Wenn Verkokungen an den Abstreifringen minimiert werden kann der Ölverbrauch sinken.

    Eine andere Viskosität vom zugelassenem Öl bringt nichts. Eher schlechterer Kaltstart.

  • Leider hat der Wagen beim kauf keine Betriebsanleitung gehabt. Weiß leider nicht welches Öl ich verwenden kann.


    Also bin ich auf 5w40 weil ich dachte da kann ich nix falsch machen

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!

  • so groß sind die preisunterschiede zwischen brauchbarem günstigen und billigem schlechten Öl nicht. Zumindest wenn du im Internet kaufst. Deswegen gleich etwas vernünftiges, brauchbares nehmen.

    10w40 ist i.d.r. günstiger.

    Ölspülung: wenn du dabei Geld sparen willst, kannst du einen halben Liter diesel rein kippen und 10minuten laufen lassen bevor du das öl wechselst -> kostet 1€^^ ABER KEIN BENZIN! (Diesel schmiert)

  • vielleicht hilft 2 takt öl :D

    dann verstopft wenigstens der kat nicht und am Auspuff qualmt das auch nicht so doll.

    apropos bei 2l /1000km müsste es ja wirklich qualmen ausm Auspuff? nicht das doch nur irgendwo das öl tropft.

  • vielleicht hilft 2 takt öl :D

    dann verstopft wenigstens der kat nicht und am Auspuff qualmt das auch nicht so doll.

    apropos bei 2l /1000km müsste es ja wirklich qualmen ausm Auspuff? nicht das doch nur irgendwo das öl tropft.

    Jetzt wird es komisch 😀 ich dachte auch es müsste hinten qualmen.


    Nix da kommt kein Qualm raus. Und nach verbrannten Öl richt es auch nicht. Ich denk langsam das ich irgendwo ne undichte Leitung habe oder die Dichtungen hinüber sind.


    Komisch ist auch dasnder Motor von außen furztrocken aussieht.


    X-Faktor das unfassbare.

    Konzentriere dich. Schwitz an dem was du tust und ALLES IST MACHBAR!!!