Deathstar

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primi-racer.

  • Der Name ist solange mir nichts besseres einfällt wie mein Psedonym ein Teil aus dem Song "SS Deathstar Supergalactik" von Hanzel und Gretyl vom Album "Über Alles". Die Band ist übrigens aus dem Amiland und macht das als Parodie. Provokant, aber meiner Meinung nach erfrischend witzig. Ist auch viel zu herrlich mit der nicht passenden englischen Grammattik trotzdem deutsch zu singen. Und ja, mein Musikgeschmack ist anzweifelbar.


    Das SS da steht nicht für Schutzstaffel steht sondern ganz normal für Space Ship. Segelschiffe werden auch ganz normal mit SS *Schiffsname* bezeichnet. Also wöllte ich das Auto natürlich am liebsten "SS Deathstar" nennen.
    Aber da kann ich mir sehr gut vorstellen, was dann als nächstes passiert.




    Deathstar
    Almera [lexicon]N16[/lexicon] VFL 2.2 DI Dreitürer schwarz, 81 KW
    Bretthart, für den Alltag viel zu tief, Bodykitt mit Farbproblemen und einer Beschädigung hinten, Doppelrohrauspuff mittig mit ATU Blenden (Waruuuum?), dank genialer Verlegung kommen aus genau einem Aupuffrohr auch wirklich Abgase, Karosserie/Lack sehr gut, Motorhaube schlecht gecleant büht/drückt auf, Scheiben getönt, mit Lautsprechern verbastelte Hutablage, abgeklemmte [lexicon]UBB[/lexicon] Reste unter dem Bodykitt, Zigarettenazünder ohne funktion, Blinker schön beschlagen, Wasser im Kofferaum, eingetragene Felgen nicht dabei dafür 2 Sätze 15" Stahlfelgen (einer davon mit 9-12 jährigen Reifen), Bremse nicht okay, Stoßdämpfer/Fahrwerk auch nicht okay, alle Veränderungen eingetragen und Gutachten dabei... (also die [lexicon]UBB[/lexicon] war natürlich nicht eingetragen und eine "nette" Überraschung beim drunterschauen).


    Die Verbringung hat der YD22 nicht mehr überlebt. Temperaturprobleme und eine eindeutig kaputte Kopfdichtung waren das Todesurteil für diesen YD22. Damit hat dieser Almera vor allem erstmal seinen TÜV abgestanden. Ein passender Schlachter wurde besorgt und dessen YD22 bereits erfolgreich verpflanzt. Dabei blieb die Klimaanlage draußen. Das komplett ekelhafte Fahrwerk wurde gegen ein AP Gewindefahrwerk getauscht. Was noch eingestellt werden muss, damit die ganze Kasperbude mit all ihren Verspoilerungen nicht überall hängen bleibt. Zusammen mit Brock B2 in 7,5 und 9x16 ergibt sich von außen eine gefällige Form. Zusätzlich gibt es aus einem anderen, mittlerweile auch nicht mehr vorhandenen grünen Almera mit (390'000km bei Abgabe) ein gechipptes Steuergerät, den DPF, sowie den Ladeluftkühler aus einem [lexicon]N16a[/lexicon]. Bevor der seinen Platz einnehmen darf muss jedoch noch der komplette untere Kühlerträger getauscht werden.


    Dieser Almera ist damit eindeutig derletzte Überlebende meiner jungen und wirklich grob unerfahrenen Jahre.

  • Wenn das nicht ironisch gemeint ist, dann schon mal vielen Dank!


    Ist zumindest erstmal eine Grundlage, ich hab mal bei beiden Autos eine grobe Detailbeschreibung hinzugefügt.
    Das Endprodukt sollte dem Namen schon würdig sein.
    Ende April/ Anfang Mai gehts dann los.


    Wenn dann geschlachtet wird gibts dafür dann auch einen Thread im A&V, ist ja ungefähr jetzt schon absehbar, was übrig bleiben wird. Ihr könnt mich also gerne vorher schon anschreiben.


    Je mehr ich von den übrigen Teilen loswerde, desto besser ist das Finanzpolster fürs Projekt! :D

  • Schön viel Arbeit hast du dir an Land gezogen :D


    Gefällt mir das sich in der Almi Ecke mal wieder etwas mehr tut.
    Hast du eigentlich das nötige Materil an der Hand oder holst du dir noch einen Motorkran und so weiter?


    Gruß

  • Wenigstens ist der Motorrumpf gleich. So kompliziert wie bei dir sollte es daher zum Glück nicht werden. Kabelbaum und Interieur müssen trotzdem komplett transplantiert werden. :D


    Alles nötige ist da. Ist natürlich klar, dass ich als gerade mal Lehrling den Umbau nicht alleine angehe.
    Ich kenne durch das Board eine private Nissan Werkstatt (Halle? Schrauber? keine Ahnung wie ich's beschreiben soll, super Zufall die kennen gelernt zu haben, sonst wär mein Almi nicht mehr auf der Straße). Mein Black Horse ist seitdem ich die kenne bei denen in bester Pflege und läuft deswegen ja auch immer besser. :)


    Der Umbau eines DCI Motors ist auch mehr deren als meine Idee. Muss ich ehrlich so zugeben. Sonst hätte ich vieleicht meine Winterhure (die es ja nun eindeutig ist) vieleicht versucht aufzubauen. Ist auch so wieder ein echter Zufall die Autos so gefunden zu haben. Beim Deathstar waren im Internet nicht mal Bilder, den habe ich mir auf Verdacht mal angesehen, mit auf der Tour wo ich den Spender mir zum ersten mal angeschaut habe.


    Ich hoffe doch, dass ich da viel mit machen kann, ich merke ich werde auch endlich wieder etwas geschickter mit meiner linken Hand, nachdem ich mir letztes Jahr den Arm gebrochen hatte.


    Ja, das sind die Vorteile vom aktuell keine Freundin haben, da kann man sich so einem schönen großen Projekt widmen, ohne was zu vernachlässigen.

  • Hört sich doch Super an! Leute auf die man zurück greifen kann sind echt Gold wert. Bei mir ist es erstrangig mein (zukünftiger) Schwiegervater. Hilft einem ungemein wenn man bei einem Problem sich mal ne andere Meinung einholen kann.


    Ansonsten bin Ich wirklich dankbar das meine Frau das alles so mitmacht. Sie ist zwar nicht die geborene Schrauberin, aber stärkt mir den Rücken und Packt auch mit an wenn Ich mal ne dritte Hand brauch.

  • Es war keines weges Ironisch gemeint ! :)


    find das gut das du dir so "ziele" setzt und was machen willst, was nicht viele tun, sei es arbeit und geld in die hand zu nehmen !


    Natürlich ist das know how und der halt in einer guten schrauber gemeinschaft sehr förderlich...


    edit. seh grade das dein N16a schlachter das komplette Gia Cuzzo paket hatt.... net schlecht.. hatt der vorbesitzer sich ja einiges kosten lassen...
    hab heut erst wieder einen gesehen mit gleichen,... kommt gut tief runter optisch dadurch...

  • Hat ihn leider nicht davon abgehalten das Auto in seinen jetzigen Zustand zu bringen. Sieht leider echt abgeritten aus. War ja auch sozusagen ein Notverkauf, weil der Besitzer nicht das Geld dafür hatte den wieder in Stand zu setzen.
    :confused: ... da kann ich soweit echt nur mit den Schultern zucken, denn Schadenfroh bin ich nicht.

    Da war noch ein Bild in der Anzeige vom Zustand vor dem Unfall. Und ich muss sagen, der sah wirklich mal richtig gut aus. Stimmig. Deswegen habe ich mir auch wieder eine vierte Rial Trigon besorgt, die der original drauf hatte. Ich hab nur keine Ahnung, ob der, dem ich den Wagen abgekauft habe, auch wirklich mal daran selber getunt hatte. Denn jemand der ein Auto so schick zurecht macht... reitet es doch dann nicht so ab? Egal, jetzt steht er auf dem Hof und darf dann in Teilen weiterleben.

  • Auf den Heckscheibenwischer hab ich bisher gar nicht geachtet, danke für den Tipp. Die Windabweiser werde ich, wenn ich die schon mal dran habe, auch umsetzen.
    Die 16" Almera Sport Alus sind schon weg.

  • Wieder mal ein kleiner Zwischenstand.
    Vom Schlachter gibt es nur noch die Rohkarosse. Hab glatt vergessen ein Bild davon zu machen. Die gesamte Dämmung ist noch drinn, da die Innenausstattung so nicht übernommen wird. Die Karosse wird demnächst geplättet.
    Braucht jemand was davon, also Rohkarosserie oder Innenraum?


    Ich brauche auch was, die Schaltkulisse vom 6-Gang DCI.
    Meine hats beim Ausbau zerlegt ist dort an der Befestigung ausgerissen...

    Bin schon wieder gespannt wie sau, was das original kostet, und zu welchem Preis ich mir das organisieren kann...


    Das Facelift wartet mit komplett anderem Kabelbaum und einem weitern Loch in der Karosserie auf für die Schaltung des 6 Gang Getriebes auf, soviel zu einfachem Motorswap.
    So gesehen überlege ich die ganze Zeit alles in einen [lexicon]N16a[/lexicon] einzubauen, um nicht im alten [lexicon]N16[/lexicon] alles ändern zu müssen, aber der schwarze [lexicon]N16[/lexicon] ist da und die Karosserie ist ja soweit echt geil.
    Dazu wäre mir ne zweite Meinung vom Board wirlklich wilkommen.


    Die Rial Trigon sind mittlerweile bereift und werden bis zum Winter ihren Dienst am grünen verrichten.

  • sagmal hast du die Seitenschweller vom silbernen wiederverwendet...
    daran hätte ich eventuell interresse...

  • Ich hatte gestern mal in ruhe Zeit mir das [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Bodykitt anzusehen und Bilder davon zu machen.
    Das Beste sind die Schrauben in der Frontlippe

  • Mein Sommerauto stagniert vor sich hin, mit mitlerweile 3 Autos und den dazugehörenden Projekten und nicht gerde wenig auf Arbeit zu tun geht das ganze sehr zäh voran. Hauptsache ich fahre eine abgerissene Winterhure und habe große unerfüllte Pläne.


    Was macht man also?
    Man versenkt noch etwas mehr Geld in Ranzfässer. :suicide:


    Naja, ich übertreibe, und erzähle erstmal von Anfang an.
    Ich habe zurzeit einfach weder Zeit, Geld noch Lust den DCI Umbau durchzuziehen. Gleichzeitig ertrage ich zwei Zustände nicht.
    Erstens: An meiner Wintehure kann ich nicht wirklich was machen, schließlich schenkt man einem toten Pferd keine neuen Zähne.
    Zweitens: Meine schwarze Karosserie nur vor sich hin stehen zu sehen.


    Ich will mein Deathstar Projekt auf der Straße haben. Der direkteste Weg der mir dazu eingefallen ist, ist mir einen weiteren alten YD22DDT mit Fünfganggetriebe zu besorgen (so wie der in meiner Winterhure angepasst ist zieht der mehr als ausreichend). Ich habe mich also durchs Internet gewälzt und bin auf dem Problem hängen geblieben, dass sich ein Motor vom Verwerter nicht lohnt, da fast immer alle Anbauteile fehlen oder die Preise für das was geboten wird unangemessen hoch sind. Also habe ich weiter gesucht, und wie es der Zufall will, bin ich über das Angebot gestolpert mir praktisch zwei Tonnen Schrott zum Preis von einer abzuholen. Ein voll funktionierender, äußerlich kompletter VFL [lexicon]N16[/lexicon] DI und eine Rohkarosse, so halb [lexicon]geschlachtet[/lexicon] und so halb auch nicht. Beides ist soweit dem Begriff Auto nicht mehr so richtig würdig, auf jeden Fall nicht mehr im Sinne des TÜV. Die Abholung war auch beschissen genug, dass ich sage: Nie wieder. Trotzdem, im Endeffekt hat der Preis gestimmt und ich bin um viel Schrott und einen Motor reicher. Hier und da sind dabei natürlich auch noch ein paar schöne Teile für meine aktuelle Daily übrig. Eine nicht ganz so klapprige Heckklappenverkleidung, ein ordentlich einrastendes Ablagefach in der Mittelkonsole, ein linker Blinker ohne Wasser.


    Ich hab ein neues sehr interessantes Detail gefunden. Einen Unterschied im Ansaugtrakt. Die Rohkarosse hat noch den halben Luftfilterkasten, und tatsächlich, einen weiteren Resonanzkörper statt nur einem Ansaugrohr.
    Warum diese weitere Entwicklung und warum wurde sie eingestellt?

  • Es geht voran! :spring:


    Wärend meiner längeren Abwesenheit gab es Fortschritte, die ich den geneigten Lesern des [lexicon]NisBo[/lexicon] nicht vorenthalten möchte.


    Ich hab meine Heckablage schon weggeben gehabt. Der Tausch wurde dann Rückabgewickelt, so habe ich zwar nichts gemacht, aber dennoch diese Rising Sun ohne Zutun erhalten. Sie verdeckt perfekt die vier Bohrlöcher in der Mitte der Heckablage. Ich werde einige Ecken nachkleben müssen, da zu kalt geklebt. Als ich die Heckablage dann wieder in den Händen hielt, konnte ich nicht wiederstehen und setzte meine neu erworbenen JBL lautsprecher ein. Ich weiß die Einbauposition ist suboptimal, trotzdem bereue ich nichts. Die alte Heckablage mit den Magnat lautsprechern auszubauen war eine Klangverbesserung, die Heckablage so wieder einzubauen ein erneuter Zugewinn. Selbst ohne ein festes Gehäuse kann der Klang dieses Paares sich hören lassen.


    Der Motor wurde getauscht und angeschlossen. Der sehr marode Kühlerträger hält gerade so noch den Unterfahrschutz des Motors. Roststellen an Falzen kanten und Schweißnähten wurden überarbeitet und viele Stellen haben zum ersten mal Unterbodenschutz gesehen. Den Kühlerträger hätte ich fast schon geordert, als ich heute an die herausgesägte Frontmaske des [lexicon]N16a[/lexicon] erinnert wurde. Die hab ich tatsächlich dann sogar auffinden können.


    Mein Gewindefahrwerk hat Einzug gehalten. Der Almera stand sehr tief, hatte aber auch zwei gebrochenen H&R Federn auf der Vorderachse. Deswegen würde ich eher den Vorbesitzer denn H&R beschuldigen, aber egal. Das Gewindefahrwerk war sowieso geplant und lag bereits länger in meiner Wohnung. Die Bilder sind vom ersten Probeanbau der gerade überarbeiteten Felgen. Schwarz war nicht meine erste Wahl an Farbe, jetzt muss ich mir weniger Gedanken um Bremsstaub machen, dafür aber wieder darum wie ich das jetzt optisch akzentuiere. Kommt auf den Bildern nicht rüber aber in echt hat mich das Erscheinungsbild überzeugt.


    Was fehlt eigentlich noch? :regeln:


    Radio und Kabel ziehen
    Sitzmechanik und Fensterheber reparieren
    Antenne und Antennenfuß
    beschädigten Bremsschlauch tauschen
    Ladeluftkühler und Steuergerät
    Luftfilterkasten
    Gfk-Heckstoßstange und Endpott aneinander anpassen, lackieren
    Frontansatz überarbeiten und neu lackieren
    Roststelle an der gecleanten Motorhaube entfernen und wieder versiegeln/lackieren
    Ausgebleichte Spiegelkappen überarbeiten
    Eintragung: Felgen, Fahrwerk, Heckstoßstange

  • Beim abholen hatte ich ich mich stark darüber geärgert, dass der Zigarettenanzünder nicht ging. Damit konnte ich nach kurzer Zeit das Betreiben des Navi vergessen und musste das Navi im anderen Auto fahren lassen und selber hinteher fahren anstatt zu leiten. Ich habe letztens das Originalradio ausgebaut und dabei ist mir ein unscheinbares blaues Kabel aufgefallen, das Strom vom Radioplus abzweigte. Dem Kabel folgend bin ich letztens in der Mittelkonsole wieder raus gekommen,in der sich eine komplette Beleuchtungssteuerung und ein Euro versteckte. Das habe ich alles ausgebaut und zum Glück hat der Vorbesitzer den Stecker für den Zigarettenanzünder nicht abgeschnitten sondern nur abgesteckt. Zigarettenanzünder wieder angesteckt, mein MP3 Radio eingesetzt, den Kippschalter für die Endstufe eingezogen, die Mittelkonsole wieder verschlossen. :perfekt:


    Ich bin mir recht unsicher wie es eigentlich mit meinem Projekt weiter geht.
    Anmelden ist aktuell nicht drin, ich hab den dCi angemeldet und will den bis Winter fahren. Für den Winter ist mir mein schwarzer Almera auch irgendwie zu schade. Ist schließlich immer noch vollverspoilert und dazu alles eingetragen. Das wär echt schade drum den im Winter abzureiten. Also bleibt eigentlich nur trocken einlagern und in besseren Zeiten/nächstes Jahr weiter sehen. Gewindefahrwerk (ist sowieso bisher nur vorne verbaut) kommt wieder raus und in die Daily. Wenn das Auto sowieso die nächste Zeit stehen wird ist das ja soweit Unsinn.
    Anschließend wurde der Plan geschmiedet den dCi aufzubauen. Heißt der dCi kriegt das Gewindefahrwerk (bis ich die Kohle für ein zweites zusammen habe), die Felgen und die [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Verspoilerungen, die ich dank sany nun endlich komplett habe.

  • In meiner Abwesenheit sind die die zu langen Bolzen von den 20mm Spurplatten gegen originale getauscht worden. Damit sitzen jetzt zum ersten mal die 9x16 im hinteren Radkasten.
    Als ich ankam und das gesheen habe, hat es mich überzeugt das ganze durchzuziehen. Das Carzone Set hat immer ein wenig zu groß gewirkt und ich habe immer darüber nachgedacht, das ganze mal gegen das dezentere [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Set auszutauschen.


    Alles Quatsch.
    Das passt so perfekt ineinander als wäre es dafür gemacht worden genau so gefahren zu werden.


    Die Liste hat sich etwas verkürzt und ergänzt.

    Radio einbauen
    Kabel für Endstufe ziehen
    ?Sitzmechanik und Fensterheber reparieren?
    Antenne und Antennenfuß
    beschädigten Bremsschlauch tauschen
    Blinden Blinker ersetzen
    Steuergerät
    Frontmaske mit dCi Ladeluftkühler einbauen
    Luftfilterkasten
    Gfk-Heckstoßstange und Endpott aneinander anpassen, lackieren
    Frontansatz überarbeiten und neu lackieren
    Roststelle an der gecleanten Motorhaube entfernen
    Ausgebleichte Spiegelkappen überarbeiten
    Eintragung: Felgen, Fahrwerk, Heckstoßstange



    Garage ist ausgebaut. Ich muss zwar noch das Tor streichen und die zweite Hälfte der Zwischendecke rausnehmen und als letztes eine Schwelle gießen... das ist vergleichsweise Feinschliff und macht mir keine Sorgen.


    Das Projekt kann vor dem nächsten Winter für 2015 eingelagert werden. Gewindefahrwerk bleibt auch erstmal drin. Für wilde Umhertauschaktionen fehlt mir Zeit und Lust. Ich müsste gleichzeitig den Deathstar und die daily aufbocken. Felgen und Fahwerk "nur" für die paar Monate noch umzubauen ist mir zu viel. Mental ist die Saison für mich irgendwie schon vorbei.
    Ich hab dann demnächst "richtig viel Spaß" mit umziehen und einlagern aller Teile die sich hier angesammelt haben.


    Drei Autos, das [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] Set, Carzone Heck, ein Satz [lexicon]N16a[/lexicon] Stoßstangen in FR3AK1982 Blau, den dCi und alles was sich sonst noch an Teilen aus den 100NX und Almera Schlachtern angesammelt hat, nach und nach wie es halt fertig wird, verlegen. Platz habe ich. :love2:

  • tolles projekt muss ich sagen wenn du mal was brauchst sag bescheid ich kann dir vielleicht das ein oder andere versorgen


    auf dem letzten bild (bevor ich es aufgemacht habe) dachte ich das mit dem rot rein lackiiert am heck kommt ja geil
    dann mach ich das bild grösser und sehe da spiegelt sich nur ein rotes Auto im heck :lachwalzen:

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • tolles projekt muss ich sagen wenn du mal was brauchst sag bescheid ich kann dir vielleicht das ein oder andere versorgen


    Was versorgt der Herr denn?


    auf dem letzten bild (bevor ich es aufgemacht habe) dachte ich das mit dem rot rein lackiiert am heck kommt ja geil
    dann mach ich das bild grösser und sehe da spiegelt sich nur ein rotes Auto im heck :lachwalzen:


    Ja, das ist mein 100NX. Das Wetter hier ist supersonnig, das habe ich auf die Schnelle nicht besser und ohne Spiegelung hinbekommen.
    Rote Akzente will ich irgendwann noch setzen. Mindestens rote Nabendeckel und das Felgenhorn als roten Ring.
    ... die Prioritäten liegen gerade komplett anders.
    Erstmal fahrfertig kriegen und überführen. Im September läuft der TÜV aus (hat sich komplett abgestanden...) und muss dan zusammen mit ner kompletten Wartung vor dem Saisonbeginn im März gemacht werden. Davor müssen die neu dazu gekommenen Abweichungen vom Original eingetragen werden. Vieleicht schaffe ich auch schon was gegen Jahresende vor der Überführung...nur solange er noch nicht angemeldet ist heißt das immer erstmal [lexicon]Kurzzeitkennzeichen[/lexicon] besorgen.