Fahranfänger und eine Kreuzung , ich hab keine Ahnung wie ich hier richtig links abbiegen soll

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo meine Lieben , ich fahre jetzt seid über einem Jahr Auto , Verkehrstechnisch bis jetzt ohne Probleme. Gestern kam ich aber das erste mal an diese Kreuzung und wurde plötzlich von Gegen-Abbiegern Überrascht:



    Meiner Meinung spricht bei dieser Kreuzung nichts gegen das Links abbiegen. Und als ich Grün hatte , bin ich los gefahren und musste auf der Kreuzung feststellen das Gleichzeitig auch die Autos auf der nach Links versetzten Gegenstraße auch grün hatten.



    Normalerweiße biegt man ja Voreinander ab. Aber das ist das Absolut unmöglich.
    1.) Für mich die Überraschung , das da plötzlich Gegenverkehr ist und gleichzeitig mit mir Grün hatte.
    2.) Die Autos aus dem Gegenverkehr ordnen sich ,wegen dieser Kreuzung beim Abbiegen in die neue Strasse sofort ganz rechts ein. (Sonst würden sie ja gegen die Verkehrsinsel fahren) Bedeutet da ist dann gar kein Platz mehr damit wir voreinander abbiegen können. Die anderen Autofahrer im Gegenverkehr sehen die Kleine Straße aus der ich komme ja auch so schlecht und sind wohl zudem genauso überrascht das ich da plötzlich Zeitgleich auf der Kreuzung bin.
    Ich hab das Problem dann erstmal gelöst in dem ich in die Mitte der Kreuzung gefahren bin und dort gewartet habe , bis alle anderen durchgefahren sind , und bin dann hinter den abgebogen , was eigentlich falsch ist. Links bin ich am Gegenverkehr einfach nicht vorbeigekommen - unmöglich !


    Beide wollen Links abbiegen , beide haben grün.
    wie verhalte ich mich in bei so einer Kreuzung Richtig ?


  • Die Korrekte Antwort ist wohl: "Vorsichtig in den Kreuzungsbreich einfahren und mit dem Gegenüber abstimmten wer fahren darf".


    Antwort Nummer 2 wäre die Info dieser "Schwachstelle" an die Gemeinde/Stadt zu melden mit der Bitte um Abschaffung dieser Risikostelle. Klappt bei uns eigentlich relativ gut wenn die Bürger solche Schildbürgerstreiche melden.

    • Offizieller Beitrag

    Thema verschoben.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Hier sieht man wohl das die Führerscheinerwerber der Neuzeit nur noch eine Art des Abbiegens erlernen, das 'amerikanische' Abbiegen.


    Vor mehr als 25 Jahren war auch das Hintereinander abbiegen im Westen noch üblich.
    http://www.cosmiq.de/qa/show/2…-Variante-hintereinander/


    Mein Fahrlehrer sagte immer das man sich mit dem gegenüber ggf einigen muß, da es nicht gut ausgeht wenn einer amerikanisch udnd er andere hintereinander bbiegen will. :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wobei das "hintereinander" Abbiegen früher "voreinander" Abbiegen hieß, aber de facto eben doch hintereinander war... ?(
    In engen Altstädten hat sich umeinander herumfahren aber nicht so recht bewährt, weshalb das "amerikanische" oder "tangentiale" Abbiegen hier Vorteile hat.


    Bei der beschriebenen Kreuzung sind im Ampellicht keine Abbiegepfeile vorhanden, also ist bei "Grün" immer mit gleichzeitigem Grünlicht des abbiegenden Gegenverkehrs zu rechnen. Es muss hier immer so weit vorgefahren werden, dass man nicht entgegen der Abbiegespur des Querverkehrs abbiegt, sondern erst in der richtigen Spur nach links, dort allerdings unter Beachtung des Gegenverkehrs.
    Eine so weit versetzte Kreuzung ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber kommt doch öfters mal vor.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.786 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()