Obere Querlenker - welchen Hersteller???

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primera_p11.

  • Ich habe einige komplette Querlenker oder auch einzelne buchsen ausprobiert von Lemförder, Febi, NK die taugen alle nichts, Jetzt habe ich seit 2 jahren die Querlenkerbuchsen von TRW verbaut, Habe die jetzt ungefähr 25Tkm drin und die sind immer noch 1a kein qutschen, kein klappern, kein spiel.


    Mfg


    Thug Life

  • Wo seht ihr da einen Sicherungsring?


    Bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] muss ich demnächst die Originalteile entsorgen und neue einbauen - Kugellager wäre mal was neues.
    Ich dachte bis eben, dass die P11-Teile immer mit Lagern sind...



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.060 km

  • PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

    2 Mal editiert, zuletzt von primera_p11 ()

  • Ach da kommen die her......
    Hab vor einiger Zeit mal welche (Standard) bei KFZ....24 bestellt und da kam ein linker mit Kugellager und ein rechter mit den bekannten Kunststofflagern . Auf Nachfrage wie ich denn 2 mit Kugellagern kriegen könnte stellte man sich einfach mal doof (Kugellager gibts nicht .... alle gleich ... Bezugsquelle Geheimsache)
    Hab nun schon fast 2 Jahre die beiden Versionen drin und bisher keinen Ausfallerscheinungen aber nun weis ich endlich wo ich die gelagerten her kriege ohne gleich Cuscos nehmen zu müssen.

    Die billigen Kugellager sind deutlich einfacher zu tauschen als die Buchsen mit Scheiben zu distanzieren. Da gibts auch kein klemmen und verreiben.


    [lexicon]btw[/lexicon] Wieso denken alle es wären Gummibuchsen. Habt ihr die schon mal zerlegt. Gummi ist dort nur als Dichtungselement verbaut und einige Hersteller tauchen die enden auch noch in eine Gummischicht zur Abdichtung. Die Führung wird durch eine Metall/Kunststoff/Metall Kombination erreicht die sowas wie eine Presspassung in eingebautem Zustand ergibt. Spiel kriegt das ganze wenn der dünne Kunststoffring weggerubbelt ist und die "iku iku" Geräusche beim Einfedern machen meist die Dichtringe an der Welle aus Fettmangel und das Knarren kommt aus den verrosteten und verklemmten Gleitbuchsen.
    Läuft etwa so ab.
    Kunststoffbuchse wird dünner - Spiel wird größer - Die Simmerringe werden durch die Radialbewegung undicht - Wasser kommt rein - Rost Schmirgelt noch besser und der Verfall geht nun rasend schnell.

    Vor allem weil Original fast kein Fett drin ist welches der Feuchtigkeit noch was entgegenhalten kann.
    Hier ein Teil meines Erfahrungsschatzes.... der letzten 7 Jahre mit dem [lexicon]WP11[/lexicon]


  • Vor 6 Jahren haben wir einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] mit 165000 Km gekauft, nach 5 Jahren und mit 317000 Km haben wir den entsorgt, ohne Erneuerung der Querlenker. Was da verbaut war wissen wir nicht. Aber es gibt wohl welche die länger halten.
    Gruß Helmut

  • @oggsi ja sollte man :D


    Mittelfranke nein ich persönlich habe noch keine auf gemacht ganz einfach weil ich noch keine tauschen musste


    bin bisher davon ausgegangen es sind überall gummibuchsen drin bis ich über das ebay Angebot gestolpert bin und da fing ich an zu suchen was das für welche sind


    und so wie es scheint sind die trotz deutschem Hersteller nich sehr bekannt


    [lexicon]btw[/lexicon] cusco hat zwar auch Kugellager aber da steht auch die winkel Änderung mit im Vordergrund und das brauch ich nicht

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR