1. und 2. Gang lassen sich nur schwer betätigen!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SSDeathstar.

  • Guten Abend werte Community, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas helfen, da ich bevor ich zu einer Autowerkstatt gehe, erst einmal versuchen werde es selbst zu reparieren(bzw lasse es von ein paar guten Freunden reparieren). Doch da ist auch schon das Problem. Ich versuche nun so gut es geht es genau zu beschreibung, jedoch habe ich nicht viel Ahnung von Autos, doch wie dem auch sei, hier ist mein Problem:


    Ich fahre zur Arbeit, alles funktioniert ohne Probleme. Stelle Auto ab, nach meiner Schicht komme ich zurück und der erste und zweite Gang lassen ich nur sehr schwer betätigen! Ich höre kein knarschen oder sonstige seltsame Geräusche beim Schalten, auch die Kupplung lässt sich durchdrücken. Ebenso funktioniert der 4. und 5. Gang sowie der Rückwärtsgang. Anfangs dachte ich, dass das Motoröl vielleicht zu alt ist aber das kannst doch kaum sein, auch wenn bei längerer Fahrt die beiden Problemkinder etwas flüssiger gehe, jedoch nur minimal. Nun war ich vorhin bei einem Freund der sich etwas mit Autos auskennt und der eine Hebevorrichtung hat. Das Auto kam rauf und er schaute sich das an, jedoch konnte er nichts feststellen bzw mir nicht sagen an was es liegen könnte. Mhh nun ich weiß es nicht, was haltet ihr von der ganzen Sache?


    Cheers, thanks fürs Lesen! Wenn weitere Infos notwendig sind, nur zu, fragt fragt fragt!

  • Viskosität vom Getriebeöl?
    Wenn die nicht stimmt und das kalte Öl noch zu zähflüssig ist, dann könnte das dein Problem sein. Kenn ein ähnliches Problem vom Auto meiner Eltern, ist aber ein VW. Daher kenne ich diese Vermutung. Meine Eltern haben das Problem aber unkonventionell gelöst, da die Gänge bei warmen Auto alle rein gehen, haben sie eine Standheizung nachgerüstet. Meiner Meinung zwar nicht der richtige Weg, aber solange es läuft haben sie recht und ich nicht.


    Was hast du als Auto und aus welcher Region kommst du? (Gerne auch per PN)
    Welchen Almera genau solltest du aber schon angeben, damit dir geholfen werden kann.


    Ein N16 oder N16a, N15 oder V10?

  • Ist ein N16 und am Getriebeöl liegt es wohl nicht, war vorhin auch bei der Autowerkstatt doch diese konnten nichts feststellen, meinten da müsste der ganze Getriebekasten aufgemacht werden aber bei soviel Gewalteinwirkung bei den Gängen wirds wirklcih kaum das Öl sein.


    Und woher ich komme, Bayern - Bayreuth. Kann man eh alles über IP rausfinden :D


    Nun weiß ich nicht ob sich überhaupt lohnt den Getriebekasten da zu öffnen, von außen kann man nämlich nichts verstellen, könnte weit über 500 Euro kosten das Ganze und ich denke das ist es nicht wert, grrr.

  • Eventuell Kupplung entlüften ???

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Genau das Gegenteil im Süden. :(
    Hier im Norden an der See hätte ich dir behilflich sein können und vieleicht was vermitteln können.
    Getriebe ist immer teuer. Das kann schnell mal der wirtschaftliche Totalschaden sein, außer du kennst jemanden der soweit handwerklich begabt ist, oder machst es selber.
    Aber mal so, was haste für eine Motorvariante und Diesel oder Benziner?
    Vieleicht schlachtet jemand im Board einen aus und kann dir günstig Ersatz anbieten?
    Ich habe zumindest noch ein gebrauchtes Getriebe vom 2.2 Di mit 5 Gängen, aber die Entfernung macht das glaube ich für dich absolut unrentabel.
    Schrottplätze abklappern!
    Auch wenn die leider selten N16 haben (sehr zu meinem Leidwesen)...
    Und dann selber verbauen oder von nem Bekannten/Verwandten/Verschwägerten/Sonstewas austauschen lassen... in einer Werkstatt wirst du beim Restwert deines Almis sicher nicht glücklich...
    Gibt auch Firmen die dir das Getriebe überholen, aber dann musst du deinen Almera schon echt lieben. :D Aber gibt hier Leute die haben Erfahrung damit gemacht.