race chip Erfahrungen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aynali.

  • Schönen Feiertag euch Ferkeltreibern!


    Ein Kollege von mir hat sich für seinen neuen Passat den RaceChip Pro2 gekauft. Auto hat spürbar mehr Leistung und der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise bis zu 0,8 Liter gesunken.


    Ich überlege mir auch so ein Teil zu holen. Allerdings habe ich ehrlich gesagt ein bißchen Schiss, dass es mir dann irgendwas zerlegt (laut RaceChip sind es dann immerhin 298 PS und 660 NM link).
    Außerdem bin ich ja noch voll in der Garantiezeit und diese wird ja dann wohl nicht mehr greifen wenn was kaputt geht.


    Hat jemand von euch mit RaceChip schon Erfahrungen? Ich finde nichts über den in Verbindung mit nem Dicken.


    Vielen Dank schon mal aus München!!!


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

  • Die haben drei verschiedene Varianten. Interessant wäre zu wissen, wie die Teile konkret funktionieren. Ich denke mal die Billigvariante erhöht nur den Ladedruck und darauf würde ich verzichten.


    Kann aber auf der Website von denen auch absolut nix finden, welche Werte genau verändert werden, vielleicht liege ich auch daneben.



    -------------------------
    Ich habe grade mal noch ein bisschen gegockelt: Lass die Finger davon, in einschlägigen Foren liest du meist, dass RaceChip Schrott ist. Unabhängig davon geben die keinerlei Garantie, außer auf ihren Chip. Teilegutachten, TÜV oder dergl. kannste bei RaceChip auch gleich vergessen, gibts nicht.

  • Steht doch in der Anbauanleitung welches Kabel abgemacht wird.


    Das vom Raildrucksensor.


    Und ob man dann 10 100 oder 100000 Mhz hat ist egal wenn man dem Drucksensor bzw Motorsteuergeröt einen falschen Druck vorgaukelt und die Einspritzmenge erhöht.


    Wenn dann direktes Kennfeldtuning indem die Einspritzzeiten erhöht werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Reichen dir die 269 PS nicht?
    Also ich hab meinen V6 zwar erst gerade frisch bekommen, aber an die Beschleunigung beim Anfahren muss ich mich noch gewöhnen. Da zieht er schon echt gut ab im Gegensatz zu meinem alten Dodge!
    Ich persönlich halt auch nicht viel vom Tunen, ausser Optisch ein wenig...

  • Zitat

    Original von ThomasV6
    Reichen dir die 269 PS nicht?
    Also ich hab meinen V6 zwar erst gerade frisch bekommen, aber an die Beschleunigung beim Anfahren muss ich mich noch gewöhnen. Da zieht er schon echt gut ab im Gegensatz zu meinem alten Dodge!
    Ich persönlich halt auch nicht viel vom Tunen, ausser Optisch ein wenig...


    231....


    Der Nissan Pathfinder polarisiert. Sein Design wird sicher je nach Gusto von “maskulin” bis “martialisch” bewertet. Gegen den selbstbewusst gezeichneten Nissan Pathfinder wirkt eine ähnlich große Mercedes M-Klasse wie ein Kleinwagen. Mehrere Damen fragten mich, “ob ich so ein Auto nötig hätte”? - ANTWORT: JA :D

    • Offizieller Beitrag

    naja es geht ja vieleicht nicht (nur) um die Mehrleistung.
    wenn man bedenkt, dass man im durchschnitt bei nem Richtigen Chiptuning mit Kennfeldveränderungen zwischen 0,5-1l Kraftstoff spart, ist das evtl auch eine Überlegung...
    Ich habe meinen Dicken noch nicht mal und spiele schon mit dem Gedanken ...
    irgendwann (okay es dauert ne Weile) amortisiert sich das Teil ja rein durch die Kraftstoffersparnis. Da ist dann der Mehr-Fahrspaß noch nicht mal dabei ;)


    Und wenn man sich das anständig bei einem Profi in der Werkstatt programieren lässt, und nicht irgendwo an´s Maximum geht oder sich so ne Box kauft, sonder auf dem Teppich bleibt und lieber ein paar Euro mehr in die Hand nimmt, sollte da auch nichts kaputt gehen.
    Ich werde mich mit Sicherheit noch genauer damit befassen und auch mal bei einer Werkstatt in der Nähe vorbei schauen und mich weiter informieren ..
    Im WWW. gibts ja massenweise Anbieter.. und man durchschaut eigentlich ziemlich schnell die zwei unterschiedlichen Methoden ..


    Zusatzbox, die selbst angesteckt wird und evtl. nach kurzerzeit durch das Motorsteuerungsprogramm umgangen wird = Serienleistung


    Softwareveränderung im originalen Motorsteuergerät.
    sieht für mich am sinnvollsten aus.


    MfG da Patrick

  • Also ich hab' den besagten Racechip eingebaut und wieder ausgebaut. Der Motor ging immer wieder in den Notlauf, egal welche Einstellung ich vorgenommen hab'. Bei einer Einstellung ging sogar die MKL an. Als Fehler war abgelegt: Leck in den Einspritzleitungen. Am Ende war die Einstellung soooo niedrig, daß ich noch weniger Leistung hatte als Serie. Jetzt bekommt mein Ferkel eine Kennfeldtuning direkt ins Motorsteuergerät programmier. Dazu muß ich das Steuergerät ausbauen und verschicken, nur wo genau sitzt das Steuergerät. Ich weiß nur das es vorne Fahrerseite ist, nur ob es im Motorraum oder im Fahrzeug an der A-Säule ist weiß ich nicht? Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Danke. Das hatte ich auch gesehen,, nur ist es für mich nicht eindeutig, ob es innen unter der Verkleidung A-Säule steckt oder sogar im Radhaus.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Das hatte ich auch gesehen,, nur ist es für mich nicht eindeutig, ob es innen unter der Verkleidung A-Säule steckt oder sogar im Radhaus.


    Wenn ich nicht schon selbst gesehen hätte, dass manche Autos das Steuergerät im Radkasten haben, dann hätte ich Dich jetzt ein bißchen verspottet, aber das gibts tatsächlich.


    Würde jetzt doch sehr Innenseite A-Säule Fußraum vermuten, ganz so brachial ist Nissan dann nu doch nicht.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    bei meinem 2010er ist das Steuergerät auf der Beifahrerseite ! !
    ganz links hinten in der Ecke... Roter Clip an dem Großen Stecker...


    auf dem Bild sieht mans...


    Das Steuergerät ist unten auch noch festgeschraubt.... dazu muss der Sicherungskasten gelöst und zur Seite gedrückt werden ...


    Ich hoffe, dein Chipper hat die Richtige Software...
    Meiner hat es 2 mal versucht und hat es nicht hinbekommen .. :heul:
    sonst wäre meiner auch schon gechipt...


    Bei wem lässt du es denn machen?


    MfG da Patrick

  • ich würde von diesen ganzen Billigteilen aus der Bucht die Finger lassen, im übrigen sind die ihr Geld sowieso nicht wert, die machen nichts anderes, als dem Steuergerät einen andern Raildruck vor zu gaukeln bzw einfach den Raildruck anheben um so mehr ein zu spritzen


    diese Mehreinspritzung findet aber auch im Minimallast bereich statt und selbst im Stand, was niemals gesund für den Motor sein kann


    das ganze könnte man auch mit nem Widerstand für 10 Cent erreichen, daher sind die Dinger eben noch viel zu teuer


    eine Steinbauer Box wird direkt an die Einspritzdüsen und ans Gaspedal angeschlossen und bekommt von da ihr Signal wieviel eingespritzt werden darf, und spritzt eben nur dann zusätzliche ein, wenn die Leistung auch wirklich gebraucht wird, der Raildruck und Ladedruck bleibt unverändert


    der Ladedruck erhöht sich aber trotzdem ganz leicht, weil wenn mehr Sprit verbrennt, gibts mehr Abgas, mehr Abgas treibt den Lader besser an, aber das liegt im Bereich von 0,1 Bar


    leider ist diese aufwendige Elektronik halt etwas teurerer als der Chinaschrott, aber dafür aufs jeweilige Auto abgestimmt


    Ich bin weder mit Steinbauer befreundet noch sonst irgendwie verbunden, ich habe also nichts davon wenn ich sage die Box ist gut


    die Steinbauer Box gaukelt dem Motor keine falschen Werte vor, sondern sie berechnet aus den tasächlichen Werten die das Auto Steuergerät an die Düsen schickt die Drehzahl und mit hilfe der Gaspedalstellung wird erkannt wieviel Gas gegeben wird, dann wird passend zur Drehzahl, zur Gaspedalstellung die Einspritzzeit verlängert, und nicht nur einfach nach hinten, sondern auch nach vorne, der Einspritzdruck selbst bleibt unverändert


    billige Boxen, egal was sie kosten, erkennt man daran das sie einfach an den Druckregler gehen oder sich irgendwo das Temperatursignal holen und dem Motor weniger Wassertemperatur vorgaukeln um so das Gemisch an zu fetten, das sind aber alles keine vernünftigen Tuninglösungen


    wie gesagt, mit nem 10 Cent Widerstand kann ich das Temperatursignal auch senken, da brauch ich keine ach so hochwertige Elektronikbox


    die schlimmsten sind die im ebay, die alle gleich aussehen, nur die Farbe und die Daten variieren je nach Hersteller



    aber für unter 100 € und eine Box die für jedes Fahrzeug passt, das kann einfach nix taugen


    aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er seinen Motor schrottet

  • achja nochwas


    ein Tuning direkt im Steuergerät würde ich nicht machen


    erstens merkt die Werkstatt das im Garantiefall und wird selbige dann verweigern
    zweitens, die neuen Autos bekommen beim Kundendienst oft auch ein Update, dann ist dein Tuning Geschichte
    für den Fall mußt mit deim Tuner ausmachen, das er dir das Tuning gegen nen kleinen Unkostenbeitrag wieder aufspielt


    seriöse Tuner machen das, bei anderen hast Pech gehabt

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup:
    so isses!


    ICH persönlich bin der Meinung, dass ich dann für das Geld der Steinbauer Box auch gleich richtig chippen lassen kann .... da werden dann im Steuergerät an die 50 Kennfelder bearbeitet...
    Und kostet auch nicht mehr....
    Da kann man sich dann alles individuell auf sich abstimen lassen .... wo wird Leistung benötigt? oder will ich nur Kraftstoff sparen bei gleicher Leistung? Wie alt ist der Motor schon?
    Was kann/ will ich ihm abverlangen.....
    usw.....
    Bei der Steinbauer Box hab bin ich auf Fixe Werte festgenagelt...


    Ich lege bei meinem Chipen eher Wert auf Optimierung.. nicht auf Leistungssteigerung..
    Sauberer Motorlauf auf unseren Kraftstoff abgestimmt... weniger Verbrauch und evtl ein weinig Mehrleistung...
    aber immer im sicheren/ gutmütigen Bereich


    Es wird doch damit geworben, dass das Chippen am Steuergerät in der Werkstatt nicht sichtbar wäre....
    aber sicher weis ich es auch nicht...
    Und das mit dem Softwareupdate hatte ich bisher auch nochnicht gehört...
    klingt aber fast logisch


    Nur wenn mein Chipper es wirklich nicht auf die Reihe bekommt, werd ich zur Steinbauer greiffen


    MfG da Patrick

  • ein Spezl von mir hat ein Suzuki Autohaus, und ich mach da alles was mit den PC und Testern zu tun hat


    Update aufspielen, neue Geräte einrichten usw


    bei einem seiner eigenen Fahrzeuge hat er mal das Steuergerät eingeschickt, als dann irgendwann ein neues Update kam das er auch auf sein Auto aufgespielt hat, war die Mehrleistung wieder weg


    sein Tuner hat es ihm aber kostenlos wieder aufgespielt


    und daher weiß ich auch das die Update nicht mehr rückgängig machen kannst, weil die Tester immer die Version abfragen und niemals die alte aufspielen


    ist bei Nissan auch nicht anders, deshalb ist die Steinbauer Box die bessere Wahl


    was viele nicht wissen, die wird mit 100% ausgeliefert, kann aber bis auf 70% bzw bis 130% runter und rauf gestellt werden, wenn die Kiste zu viel raucht, drehst sie runter, wenn du maximale Leistung rausholen willst, drehst sie hoch

    • Offizieller Beitrag

    Ah okay also n Insider auf dem Gebiet ! :perfekt:


    Versteh mich jetzt bitte nicht falsch.. ich bin davon überzeugt, dass du auf dem Gebiet Fachmann bist !!
    Ich denke mir halt nur immer... wenn ein "Chipper" da weis Gott wieviele Parameter im Steuergerät umprogramiert, um die perfekte Einstellung zu bekommen, wie soll das die Steinbauerbox, die mal eben an den Injektoren montiert wird, dass so hinbekommen?
    da muss doch mehr dazu gehören, als die Einspritzzeit zu verändern :mmmm:
    Ich hab die Steinbauer bisher immer als Übergang zwischen den Ebayboxen und nem Chippen am Steuergerät gesehen....


    Mich interessiert die Sache einfach !
    und es bringt einen unheimlich weiter, über mehrere Ecken zu diskutieren und Infos zu bekommen find ich .
    Danke


    Über solche Sachen wie diese Ebay-Boxen ist man dann schnell drüber weg, wenn man sich auch nur n kleines bisschen im Internet einliest!


    MfG da Patrick

  • Das ist immer so eine Sache. Also die letzte Aktion hat mir bestätigt, daß Tuningboxen was für 'n Ar.... sind. Steinbauer ist auch eine Box, wenn ich mich nicht täusche. Bei einem Kennfeldtuning werden die Werte optimiert. Der Tuner verspricht mir von 171PS auf 200PS und nicht mehr. Bei den Boxen wird immer um die 220PS versprochen. So wie der @Pattrik von sich gab' wird das die beste Lösung sein. Kraftstoff einsparen und etwas Mehrleistung tut nicht weh. :D Ich hoffe, das ich damit zufrieden sein werde. Meinen A6 hatte ich auch bei dem gleichen Tuner gechippt und ich habe keinen Cent und keinen Meter bereut. Weniger Verbrauch war zwar nicht drinne, aber Leistung. Die Karre ging gut ohne irgendwelche Schäden davon zu tragen.

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansicht von Glonntaler mit dem Motorsoftware aufspielen in der Werkstatt sollte man aber nicht ausser Acht lassen .. denke ich ...
    daran hatte ich bisher nicht gedacht...


    Wenn das der Chipper um die Ecke macht, ist das aber denk ich mal kein großes Thema.


    Bei wem willst du Chippen lassen ?


    MfG da Patrick

  • Also Fachmann ist etwas übertrieben, aber ich beschäftige mich schon lange damit und hab auch gute Info Quellen


    das ein tuning vom Motorsteuergerät das Beste ist, ist klar, danach kommt dann gleich sowas wie Steinbauer, das das nicht so optimal ist wie ein Steuergeräte tuning ist auch klar, die Box kann ja nur die Einspritzzeiten verändern, allerdings kann sie das im optimalen Maße, da sie auf das jeweilige Fahrzeug angepasst ist und auch am Gaspedal angeschlossen wird und somit weiß was du willst (viel Gas oder wenig) und nicht einfach wie die Billigteile übers gesamte Drehzahlband einfach mehr einspritzen und das nichtmal über ein Kennfeld sondern einfach permanent weil einfach mehr Druck aufs Railrohr gegeben wird


    das belastet die Pumpe mehr und auch die Einspritzdüsen, da die ja auch mit dem höherem Druck klar kommen müssen, und das ein Box bei jedem Auto passt das zeigt ja schon wie primitiv das ganze ist, man kann nicht einfach jedem Auto sagen wir mal 10% mehr Sprit geben, einer verträgt es, beim nächsten bringt das fast garnichts


    früher war Steinbauer ja noch in Niederbayern, da konnte man sogar vorbei fahren und die haben das Auto dann aufn Prüfstand gestellt und dir die Box optimal angepasst, ob sie das heute in Österreich auch noch machen weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben die Techniker dort ne Ahnung von dem was sie machen und können dir jede Frage beantworten, versuch das mal bei so nem Billiganbieter aus der Bucht, da brauchst garnicht anrufen, weil die können nur verkaufen


    und gutes Steuergeräte Tuning ist halt auch nur gut, wenn derjenige genau weiß was er da tut, wenn einer das auch nur macht um schnelles Geld zu verdienen, dann programmiert er dir da auch nur einfach mehr Sprit und Ladedruck rein, ganz egal in welchem Lastzustand der Motor ist, dann ist das genauso schädlich wie alles andere, im Steuergerät ist es noch viel schwieriger wirklich gutes Tuning zu programmieren, weil das Motorsteuergerät ja massig Daten verarbeitet die alle auf die Einspritzung Einfluss haben, deshalb bist da bei Firmen wie Öttinger, Papmahl, Michaelis usw meist weit über 1000 € dabei

  • Also mit den Softwareupdate glaub' nicht, daß noch für Bj. 2007 ein Update kommt. Selbst wenn, meine Karre wird so gut wie nie eine Nissan Vertragswerkstatt sehen. Solange der läuft ist alles gut.


    Der Tuner ist in Österreich. Inmotion-Tuning

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....